Test Monster Hunter Wilds: Benchmarks zu über 275 Community-PCs – mit GeForce RTX 50

System: RTX 2080Ti (OC), 7950X (stock)
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 62,27
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 50,84

Unbenannt3_108ßp.jpg Unbenannt2.jpg

GPU @ +100/1000, RAM @ 6000MT/s CL30 EXPO
 
System: RX 7900XT, 5800X
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 93,93

Gebencht auf Garuda Linux KDE.
Da leider Raytracing nicht einschaltbar war, die Ergebnisse nur zur Info hier
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Aus“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 88,03
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Aus“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 83,82
 

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mibbio schrieb:
Kannst ja trotzdem hier Ergebnisse nach den Vorgaben einreichen. Deine Wunsch-Settings kannst dann für dich selber immer noch testen. Ist ja nicht so, dass der Benchmark nur einmal funktioniert und sich dann löscht. ;)
Schon klar, aber CB möchte, dass ich den aktuellsten Treiber benutze. Leider ist dieser verbuggt und desynct permanent meinen Monitor. Auf Flickerorgie hab ich leider keine Lust :) Solange das Swapping und K Profile auch mit meinem jetzigen Treiber funktioniert, lass ich es so.
 
System: RTX 3060 TI (OC), 12600
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 79,54
 

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System: 7800X3D ..4090 @ 2940 Mhz /Ram +1500 / 2x32 GB 6200 30-36-36-36
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 109,64
 

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Ich habe mir den Trailer angesehen.

Was mir aufgefallen ist: die riesige Diskrepanz der Farben! In Außenbereichen mit viel Licht ist der Kontrast gut, es gibt richtiges Schwarz. Aber in Innenbereichen, wenn es kein Außenlicht gibt, dann gibt es auch kein richtiges Schwarz, sondern nur Grau.

Liegt das an HDR?

Ich habe das Video an einem nicht-HDR-LCD gesehen.


Als Test habe ich auch ein Crysis Mod Video angesehen, zum Farbvergleich. Da sind die Farben in Ordnung.
 
System: RTX 5080, 5900X (90W)
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 68,6

Gegen Ende droppts ganz schön in Richtung 40-60 FPS, schon hart :D Mal sehen, was da noch optimiert wird. Aber kann auch gut sein, dass meine CPU hier mittlerweile doch etwas einbremst. Oder der langsamere RAM. Oder was anderes. Fällt ein bisschen aus der Reihe, wenn ich mir andere Ergebnisse so anschaue :confused_alt:
CB-Test
1738865661464.png


DLAA, no FG
1738865705604.png


DLAA, FG
1738865717585.png

Anmerkung: hier und da sind, wenn man gaaaaaaanz genau hinguckt, ein paar Generierungsartefakte zu sehen, z. B. in der Graslandschaft ums MH-Logo, wenn man durch das dichte Gras reitet. Ansonsten aber sehr unauffällig in meinen Augen und deutlich flüssiger. Wird vermutlich mein Go-To-Setting für den Release sein. Mit DLAA statt DLSS siehts auch noch mal ein bisschen knackiger aus.
 
System: RTX 3090, Ryzen 9 3900X
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 56,22
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 48,61
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 39,93

Finde, dass hier hauptsächlich die Geduld der User gebencht wird: 25 GB download + ewige Shader-Kompilierung + mehrfache Benchsequenz!
 
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Dieses verdammte Fladenbrot mit dem Käse am Ende, direkt Hunger bekommen. Essen in Monster Hunter ist einfach legendär. :D
 
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System: RTX 5080 (OC), 9800X3D (OC)
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 109,9
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 81,3


Die Screenshots sind leider zu groß zum Uploaden, meint das Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panzerfahrer schrieb:
System Linux, Kubuntu 24.04. […]
Bitte nutze zum Einreichen von Ergebnissen das Formular im Artikel, sonst kann das System dein Ergebnis leider nicht verarbeiten. :)

project schrieb:
Schon klar, aber CB möchte, dass ich den aktuellsten Treiber benutze. Leider ist dieser verbuggt und desynct permanent meinen Monitor.
Du darfst gerne auch Ergebnisse mit altem Treiber einreichen, packe dann meinetwegen einen kurzen Hinweis in das Eingabefeld zu deinem System im Formular. Den kann ich dann beim Einpflegen als Anmerkung übernehmen.
 
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Schon etwas irritierend, dass mein System unter Full HD 20% schneller ist als eins mit ner 3060.
Aber in WQHD mit DLSS und RT 12% langsamer. 🧐
Hier wäre es besser, bei der 3060 8GB oder 12GB VRAM anzugeben.
 
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System: RX 7900 XTX, 7800X3D
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 67,99
 

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    7900XTX.jpg
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System: RTX 4080 S, 7800X3D
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 134,1
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 96,4
 
System: RX 7900 XTX, 7800X3D (UV)
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 130,2
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 104,4
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 71,9


Läuft super auf meiner Kiste. Keine Probleme beobachtet.

Monster Hunter Wilds Benchmark 06.02.2025 4k.jpg
Monster Hunter Wilds Benchmark 06.02.2025 2k.jpg
Monster Hunter Wilds Benchmark 06.02.2025 1080p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RTX 4090, 7800X3D
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 113,5
 
McMOK schrieb:
Die Screenshots sind leider zu groß zum Uploaden, meint das Forum.
War bei mir auch so, hab die einfach in .jpg umgewandelt. Dann waren sie klein genug.

VR 4K etc. schrieb:
Bei mir crashed der Monster Hunter Wilds Benchmark meist in den ersten 10 Sekunden der 2. Szene.
Reddit und Google bringt viele andere zutage bei denen es auch crashed.
Wie sieht es da bei Euch aus? Irgendwelche Tipps?
Liegt vielleicht an deinem UV. Mein sonstiges war auch nicht stabil und ich musste den Takt weiter senken.
 
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