Test Monster Hunter Wilds: Benchmarks zu über 275 Community-PCs – mit GeForce RTX 50

System: 7900XT, 13600KF OC
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 82,53

1739003515966.png
 
System: RX 7700 XT, 5900X
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 57,3

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joel schrieb:
System: RX7800XT, 13600K, DDR4-3600
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 83,7


Optisch hat es mir aber nicht wirklich gut gefallen


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Ich dachte für die Wertung hier im Forum sollten die Vorgaben beachtet werden?
Sobald in den mitgelieferten Bildern bei den Grafikeinstellungen "Benutzerdefiniert" steht sind die Werte
nicht vergleichebar!?

In WQHD muss die Grafik auf Ultra gestellt werden.
 
PeacemakerAT schrieb:
Ja meine Theorie MHW skaliert besser mit dem CPU-Takt als mit dem Cache, selbst in hohen Auflösungen merkt man die CPU extrem.

Ich sehe hauptsächlich hackelige Frametimes, aber an sich ein GPU Limit.
CPU ist nicht wirklich ausgelastet
image.png
 
@Vitche

Da ist ein Fehler in der Liste, im Bereich "Benchmarks in WQHD (16:9)". Der generierte Beitrag #96 von @comodore war sicherlich eingangs falsch und wurde später zwar korrigiert, die fehlerhafte Eintragung ("RTX 4700 S" statt sicherlich "RTX 4070 S") hat es trotzdem in die Liste geschafft (siehe angehängter Screenshot).
 

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    4700_S.png
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Reaktionen: Vitche
407SW schrieb:
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 67,60
Hey 407S,

wenn ich mit den Einsellungen teste wie geschrieben lande ich weit unterhalb von Average 45FPS 50. Muss noch was eingestellt werden, was ich nicht gesehen habe? Im Treiber zum Beispiel
 
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System: RTX 4080 S, 11700K
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 79,09

Benchmark RT_High DLSS_Quality No_VSYNC.jpg
 
Sowas sollte man ausbauen solche Test auf CB, denn ich finde schon, das dies eine beeindruckende Veranschaulichung ist, was das Spiel kann.
 
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Reaktionen: zampe14 und Teropet
System: RX 7800 XT, 3950X
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 70,00
 
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System: Arc B580, 265KF
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 49,58
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 55,67
Screenshot 2025-02-08 065104.png


Screenshot 2025-02-08 062952.png


Beim Bench für 1920 x 1080 bin ich mir nicht sicher was da los ist oder ob das sogar wirklich aus dem Mix Ultra 7 265KF und Arc B580 liegt. Ich könnte zwar hausintern testen, aber ich habe keine Zeit und keine Motivation die Arc in mein i9 14900 System einzubauen...-.-

Ich reiche eventuell noch einen Bench mit meiner 4080 und i9 14900KF nach, wenn ich dazu komme.
 
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Reaktionen: Tronado
System: RTX 4090, 9800X3D
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 94,35
 

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Esenel schrieb:
Für "ohne GPU OC" wäre das aber ein relativ hoher Wert.
Ich wiederhole die Tests nachher nochmal, hatte gestern auf PPT 190W 87, irgendwas fps, dann mit PBO "Mainboardgrenzen" und gleichzeitig +151 Mhz GPU-Takt 90,5 fps, vorhin ohne GPU-OC das hohe Ergebnis.
 
System: RTX 4090, 9800X3D (UV CO -30)
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 103,56

1739007238701.png
 
@Tronado
Also bei mir skaliert es halt mit GPU und VRAM Takt. Daher wunderte es mich etwas.
Denn meine 98 fps sind halt mit 3135MHz (+195) und +1850 VRAM.
Da wäre Stock 97 fps schon etwas krass :-D

Ich kann CPU OC auch mal testen später.
 
System: RX 7900 XT (354W), 9800X3D (CO -25 / Boost +200)
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 108,61
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 98,12
 

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System: RTX 4090, 7800X3D (OC)
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 106,16
MonsterHunterWilds_2025_02_08_10_38_53_014.png
 
Doch, passt schon das Ergebnis. Dazu muss man aber sagen, dass ein 9950X mit manuell ausgelotetem PBO, ebensolchem CO und flottem Speicher (hier 6400 1:1 mit ca. 60ns, 8000er tut es aber auch), einem 9800X3D ohne Optimierung in manchen Spielen ebenbürtig, teilweise überlegen ist. Und die Inno3D X3 OC ist out-of-the-box mit die beste 4090 Karte, die ich im Bekanntenkreis sehe, mit 2 Jahre alten Pads und Paste.

Edit: der hotspot liegt bei +20K zur GPU-Temperatur, doch mal Paste erneuern mit Duronaut. Früher immer +15K

Edit 2: Liegt wohl eher nur an der GPU, stock schnell, +100MHz schon weniger fps.

Zweiter Versuch in 3840x2160 Ultra/RT hoch/DLSS Qualität:

1.16  Monster Hunter Wilds Benchmark UHD Ultra RT (ohne GPU OC) 2.jpg


1739008441461.png
 
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System: RX 7900 XTX, 7700X
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 114,01
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 97,19
 

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