Test Monster Hunter Wilds: Benchmarks zu über 275 Community-PCs – mit GeForce RTX 50

System: RX 7700 XT, 7600X (UV)
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 82,08
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 52,13
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RX 7800 XT, i7-11700F
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 86,74
 
Hab schon schlechtere Grafik gesehen.
Aufm C=64 oder dem Amiga.

Ok, ernsthaft.
Was ist das denn?

mh2.jpg


Ich weiß ja, dass ne RTX2060 und eine i7-1165G7 eher ganz unten mitmischen, aber andere Spiele sehen doch deutlich besser aus und haben nicht solche Raster wie hier im Gefieder.
 
System: 7800XT (OC), 7500F (UV)
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 97,1

Erst einige mal gecrashed ... hat sich herausgestellt, dass vSOC um 15mV erhöht werden musste. Dachte es wäre stabil eingestellt (TM5 stundenlang laufen lassen) ... sehr gut - auch wenn mich die Grafik null beeindruckt hab ich hier immerhin nen stability-test nun :D
 

Anhänge

  • 1080.png
    1080.png
    3,4 MB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
System: AMD 6800XT, 5800X3D (UV)
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 64,03
 

Anhänge

  • ultra.jpg
    ultra.jpg
    527,6 KB · Aufrufe: 18
sebish schrieb:
Ich werde es sowieso auf der PS5 Pro spielen.
Würde ich niemals machen. Man munkelt da von 60 FPS mit Drops nach unten. Schön ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
SP-937-215 schrieb:
wie gut hier die 6800XT/6900XT Karten mit RT performen.
Hat wohl kaum RT das Spiel. Zumindest laut Steam Forum verliert man kaum Performance mit RT.
Ergänzung ()

TheZonk88 schrieb:
Wird dann wohl der erste Teil, seit 2006, den ich nicht spielen können werde...
Auch wenn das Game sehr schlecht optimiert ist, ist deine Hardware mittlerweile auch schon sehr langsam.
 
System: RTX 3080 (UV), 8700K (OC)
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 66,2
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 49,1

MonsterHunterWilds_2025_02_06_15_49_32_586.jpg
MonsterHunterWilds_2025_02_06_15_57_19_648.jpg
 
Kann Raytracing unter Linux leider nicht aktivieren (was bei ner 6800XT eh jetzt nicht so super wäre)

Mit Frame Generation crasht der Benchmark, ohne läuft er durch. Aber halt ohne RT auf Ultra :D zählt also nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
System: RTX 3080, 5700X3D
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 78,51
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 59,95
 

Anhänge

  • Screenshot (54).png
    Screenshot (54).png
    5,4 MB · Aufrufe: 16
  • Screenshot (55).png
    Screenshot (55).png
    6,1 MB · Aufrufe: 17
System: RTX 5080 (OC), 9800X3D (OC)
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 120,01

GPU takt war bei ca. 3,25Ghz

benchmark_5080OC_9800X3OC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, racer3 und Vitche
System: RTX 4070, 9800X3D (CO-30)
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 48,02
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 71,90
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 87,20

Einstellungen wie im Artikel beschrieben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-02-06 161736.jpg
    Screenshot 2025-02-06 161736.jpg
    3 MB · Aufrufe: 88
  • Screenshot 2025-02-06 162850.jpg
    Screenshot 2025-02-06 162850.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2025-02-06 163611.jpg
    Screenshot 2025-02-06 163611.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
System: RX 7900 XT, 7800X3D
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 112,85
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 89,94

Frame Generation ist ausgeschaltet


Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E Plus
CPU: AMD Ryzen 7800X3D
Speicher: LEXAR 6000 CL30
Grafikkarte: ASUS TUF 7900XT

Kein OC, kein UC
 

Anhänge

  • 2560.jpg
    2560.jpg
    598,5 KB · Aufrufe: 15
  • 1920.jpg
    1920.jpg
    539,2 KB · Aufrufe: 14
Pisaro schrieb:
Hat wohl kaum RT das Spiel. Zumindest laut Steam Forum verliert man kaum Performance mit RT.
Kann ich an sich bestätigen. Man kriegt schon einen merkbaren Boost ohne RT, aber die Unterschiede sind an sich relativ klein. Grade die RT Stufen untereinander sind kaum sinnvoll messbar bei mir gewesen (CapFrameX Analyse). Dafür sieht mit RT das Wasser und so deutlich besser aus. Wenn man alles ausreizen kann ein sehr hübsches Monster Hunter. (Auch wenn man gerne irgendwann auf eine modernere Engine wechseln dürfte, aber das is ja nich so einfach wie man sich das vorstellt :D)
 
System: RTX 5080 (UV), 7800X3D
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 129,26
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 107,14
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 80,35
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-02-06 161141.jpg
    Screenshot 2025-02-06 161141.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2025-02-06 162821.jpg
    Screenshot 2025-02-06 162821.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2025-02-06 163652.jpg
    Screenshot 2025-02-06 163652.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2025-02-06 164439.png
    Screenshot 2025-02-06 164439.png
    117,9 KB · Aufrufe: 22
System: RX 6650 XT, R5 5600X (UV)
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 57,46
 

Anhänge

  • McFly76_Score.jpg
    McFly76_Score.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben