News Moore Threads MTT-S80: Gaming-Grafikkarten aus China beherrschen jetzt DirectX 12

BxBender schrieb:
Wukong z.B. soll gut laufen.
Black Myth Wukong @ Moore Threads MTT S80 | ChunXiao Benchmark Test | Can it run Wukong?
PCGH (english):
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=EDkpMOeS_QE
🤔 Naja, geht...
 
Kann es nicht nur einmal im Fakten gehen? Warum ist hier immer so viel geschwurbel in den Threads wo es um China geht?

Fakt ist, das know how kommt zu 100% von ImgTech - im Baukastenprinzip wird sich hier vermutlich bei der IP der B Serie bedient, Fakt ist aber auch dass die Karte die Leistung nicht auf die Straße bringt und ich denke hier das es nicht nur am Treiber liegt sondern hier mehr kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, MiroPoch und Domyyy
Ist eigentlich etwas über Linux-Treiber für diese Karten bekannt?
 
Es gibt Treiber für Ubuntu 20.04, die aber weit weniger frequent gepflegt werden. Der jüngste Release ist von Februar 2024.
Linux wird also eher stiefmütterlich behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox, konkretor, ropf und eine weitere Person
Auch wenn die DX12 Leistung der GPU "nur" auf iGPU Niveau liegt, finde ich es dennoch beachtlich. China wird da sicherlich nicht aufhören, sondern weiter machen. Ob man die dann irgendwann außerhalb Chinas kaufen kann, wird die Zukunft zeigen, aber für deren Markt was brauchbares ist definitiv gut.
 
@StevenB
Fakt ist, dass das Know-how nahezu sämtlicher Technologien nicht von einzelnen Unternehmen, sondern ganzen Gruppen von Menschen in unterschiedlichen Unternehmen, durch unterschiedliche Individuen aus unterschiedlichen Ländern kommt. Und Menschen wechseln Unternehmen und Länder auch ständig.

Fast nichts haben einzelne Menschen oder Unternehmen erfunden, weil das Wissen immer nur auf dem Wissen Anderer aufbaut. Man zieht aber gerne irgendwo eine Grenze und behauptet gemeinschaftlich, dass jede Weiterentwicklung oder Veränderung ab diesem Punkt eine Fälschung oder Kopie ist.

China ist nun mal der Produzent der ganzen Welt für fast alle Produkte. Daher ist es zwingend erforderlich, dass Produkte in China mit gemeinsamer Expertise hergestellt werden und damit das Know-how unumgänglich geteilt wird.

Man muss das Ganze einfach global betrachten. Alle Menschen profitieren gemeinsam voneinander.
Wir laufen alle auf demselben Klumpen, der um denselben Feuerball kreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, funkflix, Gesualdo und 4 andere
coxon schrieb:
4096 Shader mit PCIe Stecker und Leistung unter iGPU ... Das wird AMD, Nvidia und Intel das Fürchten lehren.
Der Anfang ist gemacht, so muss man das einfach sehen.
Intels Neuanfang war gelinde gesagt, auch sehr bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tony90 und coxon
Sieht zwar erstmal lächerlich aus, aber wer weis was die in ein paar Jahren auf dem Markt haben.
Die Chinesen würde ich nicht unterschätzen.
Am Ende dominieren die in 10-15 Jahren den Markt.
Würde mich zumindest nicht wundern.
 
coxon schrieb:
4096 Shader mit PCIe Stecker und Leistung unter iGPU ... Das wird AMD, Nvidia und Intel das Fürchten lehren.
Für das Produkt jetzt mag deine Ironie gerechtfertigt sein. Interessanter und relevanter ist aber die Rate, mit der China aufholt. Und die Aufholrate bietet - meiner Meinung nach - weniger Fläche für Häme/Ironie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Naja, die Directx12 Performance ist ja noch nicht so toll.
Aber für die sehr kurze Entwicklungszeit ist es schon sehr gut, dass dass jetzt überhaupt kommt.

Sobald da mal Mittelklasse Niveau erreicht ist, können sie die Verkäufe der eigenen Karten im eigenen Land durchdrücken, und dann kann das bestimmt fast ein "Selbstläufer" werden, wenn es richtig angestellt wird, und weiter so gut voran geht.

Wäre schon cool. Nvidia wünsche ich nur das schlechteste im Moment. 😜😂
 
coxon schrieb:
4096 Shader mit PCIe Stecker und Leistung unter iGPU ... Das wird AMD, Nvidia und Intel das Fürchten lehren.
Wie lange hat es bei Intel gedauert? Wieviele Grakas gab es nach unzähligen, vollmundigen Versprechen seitens Intel zu deren fantastischen Grafikbeschleunigern? Ohhhhh, warte, 20 Jahre? 30? Boah ich weiß es nicht mehr.

Ich finde es durchaus beeindruckend was die Chinesen da auf die Beine stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Warum fühlen sich alle so getriggert bin meinem Beitrag? 😅 Habe ich den Sarkasmus Emoji vergessen? 😝😉
 
Na ja sind eher Grafikkarten für China von China. Im Westen wird das niemand tangieren.
 
Abrexxes schrieb:
Im 3DMark hat die beste europäische Grafikkarte unter DX12 ... öhm ... genau 0 Punkte. Moment, ich schau noch mal nach, ... ja, 0 Punkte.
Glückwunsch an China, es geht voran.

Wusste gar nicht dass die ARM Mali GPUs nicht zählen. Die laufen eigentlich ganz gut im 3D Mark
 
Sas87 schrieb:
Sobald da mal Mittelklasse Niveau erreicht ist, können sie die Verkäufe der eigenen Karten im eigenen Land durchdrücken
sie entwickeln also für dx12 einen treiber für ein betriebssystem, von dem china eigentlich loskommen will. da kann man sich schon fragen, wozu sie den aufwand eigentlich treiben.
 
@AI-Nadja

Ich beziehe mich auf die ganzen Aussagen davor die behaupten das hier China ein großer Schritt nach vorne gelungen ist, auch bezüglich eigenem Know-How - was aber nicht der Fall ist, hier handelt es sich um eine IP die genutzt wird und eben nicht aus eigener Entwicklung stammt.

Mir persönlich ist es dabei völlig egal wer / was / wie entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
0x8100 schrieb:
sie entwickeln also für dx12 einen treiber für ein betriebssystem, von dem china eigentlich loskommen will.
A) entwickeln sie nicht "einen treiber" - sondern Hardware samt Treiber plus sämtliche Technologiestufen für deren Herstellung - und B) lässt diese sich selbstverständlich unter anderen Schnittstellen/Betriebssystemen nutzen, bzw daran anpassen.

0x8100 schrieb:
da kann man sich schon fragen, wozu sie den aufwand eigentlich treiben.
Man kann sich auch fragen, woher eigentlich die Begrenzung des Vorstellungshorizonts mancher Leute kommt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Zurück
Oben