News Moore Threads MTT-S80: Gaming-Grafikkarten aus China beherrschen jetzt DirectX 12

ropf schrieb:
Nein - ich meine, dass es sowas wie ein "Europäisches Unternehmen", "deutsches Unternehmen", uÄ nicht gibt. (wenn es eine gewisse Grösse und Kapitalkraft erlangt hat)
Volkswagen waere doch ein deutsches Unternehmen. Oder Adidas, auch ein deutsches Unternehmen.
Alle beide sind EU Unternehmen. So zumindest mein Verstaendnis.
 
VW ist eine Ausnahme, die sich im VW-Gesetz, der Sperrminorität des Landes Niedersachsen, den besonderen Mitspracherechten der Belegschaft gründen - die wiederum in der NS-Vergangenheit des Konzerns wurzeln (dessen Kapitalstock auf enteigneten Gewerkschaftsvermögen und Zwangsarbeit beruht).
Aber selbst da gibt es immer wieder Kampagnen, um diese "Orts-Verbundenheit" im Namen der Kapitalverkehrsfreiheit aufzulösen ... der Bund hat seine Anteile und seine Mitsprache längst verkauft.

Und Adidas ... wenn sie gehen wollen, gehen sie - und sind in Nullkommanix eben ein amerikaninscher, kanadischer, südafrikanischer, oder was weis ich Konzern.
 
ropf schrieb:
Und Adidas ... wenn sie gehen wollen, gehen sie - und sind in Nullkommanix eben ein amerikaninscher, kanadischer, südafrikanischer, oder was weis ich Konzern.
Genauso wie jeder EU Bürger. Das ist doch das schöne an nem starken Pass.
Ein Unternehmen ist dem Land in dem es sich gegründet hat nichts schuldig. Eher noch den Kunden gegenüber, egal woher die kommen.
Das Land kann froh sein wenn Unternehmen sich bei ihm niederlassen oder bleiben wollen.
In Kriegszeiten lass ich da evtl mit mir reden, aber auch da sollte es freiwillig sein, wenn das Unternehmen performen soll.
 
Das kannst du schön finden oder auch nicht - jedenfalls steht deine Aussage
Warum sich die EU so strikt weigert, eigene CPUs und GPUs zu entwickeln, werde ich nie verstehen.
als völlig substanzlose Erwartung da. Weder besitzt die EU solche Unternehmen (dann wären sie tatsächlich europäisch) - noch kann sie ansässigen Unternehmen vorschreiben, was sie zu entwickeln haben - noch ist sie attraktiv genug, dass entsprechende Unternehmen ihren Stammsitz hierher verlegen würden.
 
HerrRossi schrieb:
Warum sich die EU so strikt weigert, eigene CPUs und GPUs zu entwickeln, werde ich nie verstehen. Bei Flugzeugen und Raketen ging es doch auch.
Warum sollte die EU sowas entwickeln? Dass müssten schon Unternehmen in der EU übernehmen. Es steht dir frei, selbst eine Firma zu gründen, die eine eigene CPU und/oder GPU entwickelt.
 
Zurück
Oben