News Moore Threads MTT-S80: Gaming-Grafikkarten aus China beherrschen jetzt DirectX 12

ropf schrieb:
Nein - ich meine, dass es sowas wie ein "Europäisches Unternehmen", "deutsches Unternehmen", uÄ nicht gibt. (wenn es eine gewisse Grösse und Kapitalkraft erlangt hat)
Volkswagen waere doch ein deutsches Unternehmen. Oder Adidas, auch ein deutsches Unternehmen.
Alle beide sind EU Unternehmen. So zumindest mein Verstaendnis.

Das kannst du schön finden oder auch nicht - jedenfalls steht deine Aussage
Warum sich die EU so strikt weigert, eigene CPUs und GPUs zu entwickeln, werde ich nie verstehen.
als völlig substanzlose Erwartung da. Weder besitzt die EU solche Unternehmen (dann wären sie tatsächlich europäisch) - noch kann sie ansässigen Unternehmen vorschreiben, was sie zu entwickeln haben - noch ist sie attraktiv genug, dass entsprechende Unternehmen ihren Stammsitz hierher verlegen würden.

HerrRossi schrieb:
Warum sich die EU so strikt weigert, eigene CPUs und GPUs zu entwickeln, werde ich nie verstehen. Bei Flugzeugen und Raketen ging es doch auch.
Warum sollte die EU sowas entwickeln? Dass müssten schon Unternehmen in der EU übernehmen. Es steht dir frei, selbst eine Firma zu gründen, die eine eigene CPU und/oder GPU entwickelt.

Ozmog schrieb:
Warum sollte die EU sowas entwickeln?
Warum gibt die EU viel Geld für Flugzeuge und Raketen aus? Um unabhängig zu sein. Natürlich müsste das ein Unternehmen oder ein Verbund von Unternehmen übernehmen, aber die Anschubfinanzierung könnte von der EU kommen.
An EADS halten die EU-Staaten E, F und D immer noch eine Sperrminorität an Anteilen.

coxon schrieb:
4096 Shader mit PCIe Stecker und Leistung unter iGPU ... Das wird AMD, Nvidia und Intel das Fürchten lehren.
Puh?

Sagte der Autohersteller…
Sagte der Solarzellenhersteller…
Sagte der Maschinenbauer…
Sagte der Flugzeughersteller…

Nokia wurde von Stephen Elop (Microsoft Manager) hingerichtet. Lassen wir mal außen vor. Siemens- und Bosch haben Ihre Mobilfunk- und Computersparte praktisch selbst eliminiert. Was die sagten ist nicht überliefert.

Aktuell müssen wir schauen das unsere eigene Fähigkeit Windkraftanlagen herzustellen von durchsubventionierten chinesischen Herstellern (abgesehen davon das sie für die Rohmaterialien so gut wie nichts zahlen) nicht eliminiert werden.

Dass die MBAs nicht über die Präsentation der nächsten Geschäftszahlen hinaus denken ist klar. Aber unsere Politiker blicken auch nicht weiter als vier Jahre. Was nützt mir der Export von heute, wenn wir morgen nichts mehr herstellen können? Die Chinesen werden uns das ja nicht weiter billigst liefern, wenn wir nur noch Dienstleistung statt Industrie machen.

Wenn ich Airbus wäre würde ich die Schonfrist Weise nutzen. Die Comac 919 fliegt (Chinaersatz fuer Airbus 320/Boeing 737). Die EASA soll wohl gebeten worden sein das Ding zu zertifizieren. Bis jetzt sind es 16 Stück. Wenn die KP will dass das Ding den Markt billigst schwemmt, werden sie das Anordnen?

PS: Ich würde mir von Bytedance oder so zwei oder drei AAA-Titel (Free To Play) direkt für die eigene Karten optimieren lassen. Den Rest erledigt die Gier bei Kunden und die Gier der Konkurrenz? Die zweite oder dritte Generation der Karten wird es dann erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tretisjunki und Nine-tailed Fox
coxon schrieb:
Warum fühlen sich alle so getriggert bin meinem Beitrag? 😅 Habe ich den Sarkasmus Emoji vergessen? 😝😉
Ich weiß nicht, warum du denkst, dass die Leute deinen Sarkasmus nicht erkennen, wenn sie in Wirklichkeit einfach deinen Sarkasmus für deplatziert halten.

Zur Karte: ich teile den Gedanken, dass die Chinesen da jetzt schnell aufholen, nicht wirklich. Ja, die Karte haut leistungstechnisch niemanden vom Hocker und ja, sie wurde in relativ kurzer Zeit so auf die Beine gestellt - wobei das immer mit Vorsicht zu genießen ist, weil man nicht weiß, was da an IP eingekauft wurde. Ob die in 6 Jahren wirklich die Lücke schließen können - ich bin skeptisch. Das wird davon abhängen, wieviel Anreize das chinesische Regime schafft. Auch wenn die Wirtschaft größtenteils vom Politbetrieb abgekoppelt ist, wurden da schon ganz andere vielversprechende Projekte eingestampft, weil es den Aufwand nicht wert war und man die Dinge einfacher anderweitig beschaffen konnte.

cupidstunt schrieb:
weil man nicht weiß, was da an IP eingekauft wurde
Nunja - geistiges EIGENTUM beschreibt ja nicht die Fähigkeit, etwas zu tun - sondern soll lediglich Andere daran hindern, es auf dieselbe Weise tun - und es lebt davon, dass es von allen massgeblichen Seiten repektiert wird.

Wenn man plötzlich in China nicht mehr "die Dinge einfacher anderweitig beschaffen" kann - aufgrund einseitiger Sanktionen - wird die property-Attribution von Technologie als Allererstes fallen. Und nicht nur bei Grafikkarten.

@flaphoschi
ropf schrieb:
Wenn man plötzlich in China nicht mehr "die Dinge einfacher anderweitig beschaffen" kann - aufgrund einseitiger Sanktionen - wird die property-Attribution von Technologie als Allererstes fallen. Und nicht nur bei Grafikkarten.
Davon entwickelt sich allerdings auch nichts neues.
Evtl nimmt sie dann auch keine westliche Uni mehr.
Kann ich mir so nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet: (reduziert)
Zurück
Oben