@MisterH
PowerVR Treiber sind berüchtigt schlecht. In dem Twitterthread schlägt ja auch gleich jemand vor das Ding zu fuzzen mit der Antwort, dass das gar nicht nötig ist [,weil sich der Kram sowieso von selbst abschießt]. Wie auch schon gesagt wurde, in der Windows-PC-Welt ist PowerVR auch praktisch nicht mehr existent. Weswegen die Treiberentwicklung für Windows APIs mehr oder weniger nicht mehr stattfand (gut erkennbar, am verfügbaren API Levels). Ganz abgesehen davon, dass Imagination Tech. Ltd. als IP-Anbieter seit bald 10Jahren ein Finanzproblem hat, mehrmals verkauft wurde und mittlerweile einem Chinesischem Investmentfond gehört. Gleichzeitig hat die Firma das Außenministerium des United Kingdoms an der Backe, weil da illegaler Transfer von IP in Richtung China vermutet wird. Das war (und ist) kein gutes Feld für kompetente (Treiber-)entwickler[1].
Also alles in allem, die PowerVR Treiber und Treiber von Derivaten haben recht genau den Stand, der zu erwarten ist..
Und rein zufällig poppen ein paar Jahre nachdem Imag. Tech. Chinesen gehört "Chinesische" GPUs aus dem Nichts auf. Bei einem ist bekannt, dass es PowerVR ist, und bei MTT.
Und Fußnote, MIPS gehörte eine Zeit lang auch mal Imag. Tech., hat danach mehrfach den Besitzer gewechselt, gehört mittlerweile auch Chinesischen Investoren. Loongsons LoongArch Microarchitektur sieht aber bei den Patches für den Linuxkernel sehr nach MIPS aus:
https://www.phoronix.com/news/LoongArch-MIPS-Copy-Kernel
Mit gleichbleibender Kritikwürdigkeit bei der Softwarequalität..
[1] Wilde Vermutungen meinerseits:
Wäre ich Apple und meine GPU-IP von einem britischem Unternehmen (Imag. Tech.) beziehen und ich könnte dieses Unternehmen mit dem Beenden eines Lizenzabkommens selber sturmreif schießen, dann würde ich alle (kompetenten) Hardware und Softwareentwickler·innen aus diesem Unternehmen abwerben. Vor allem, wenn ich rein zufällig Entwicklunsabteilungen in Swindon, Cambridgte und St. Albans habe. Und Gerade Cambridge ist recht nah dran am HQ von Imag. Tech.
Hint: Stellenanzeigen von Apple:
https://jobs.apple.com/en-gb/search...ineering-HRDWR-SDE+wireless-hardware-HRDWR-WT
Naja ARM sitzt auch in Cambridge, in dem Moment, wo Imag. Tech. strauchelt hätte ich ebenfalls versucht alles kompetente Personal abzuwerben.
Edit: Also ja, ich bin anderseits auch erstaunt, dass da viel Geld auf den Aufkauf von Firmen und IP geworfen wird, eine Fertigungslose gebucht werden, aber anscheinend kein Yuan mehr übrig ist um diesen Aufwand auf Seiten des Softwareökosystems zu rechtfertigen..