News Moore Threads MTT S80 in Tests: Chinas Gaming-GPU ist auf dem Desktop viel zu durstig

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0r, Michael vdMaas, C4rp3di3m und 18 andere
Verglichen mit Intel die gefühlt mein ganzes Leben schon mit Grafikkarten herumgurken und nichts auf die Kette bekommen recht beeindruckend für so einen kurzen Zeitraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, MP X10L, Michael vdMaas und 68 andere
115 Watt, ohne dass irgendein Spiel läuft, sind auf der Stromrechnung schlimmer als 1000 Watt beim Zocken. Es sei denn der Rechner wird ausschließlich zum Spielen genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DaToni, Ops und 17 andere
Es stimmt zwar, dass die GPU nicht an aktuelle Geräte heranreicht, aber China hat zumindest was eigenes. Das kann Europa nicht von sich behaupten. Und China ist schnell in der Entwicklung, das wissen wir alle. Jetzt da sie etwas funktionierendes haben, könnten die in 5 Jahren schon sehr nah dran sein. Bis dahin haben wir noch nicht mal ne Fabrik für sowas gebaut.

Wir (die westlichen Staaten) sollten wirklich aufpassen, nicht in eine sehr einseitige Abhängikeit von China zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, flo.murr, piccolo85 und 35 andere
115W ...Da läuft vielleicht ein Miner im Treiber mit. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Raykus, Ernie75 und 36 andere
Man muss Ihnen Zeit geben, das wird schon noch finde es dennoch beachtlich was geleistet wurde die Karte läuft, und der Treiber scheint soweit auch ok zu sein.

Jetzt kann man dann die Fehler analysieren, und daran arbeiten, auch Intel tut sich ja schwer mit der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Mario2002, Schinken42 und 3 andere
Noch sind die hinten dran, aber lass die Leute mal ein paar Jahre optimieren und verbessern.
Dann wirds deutlich enger und chinesische Grafikkarten könnten eine ernste Alternative darstellen.

second.name schrieb:
läuft vielleicht ein Miner im Treiber mit
Mich würde es nicht wundern wenn es da ein paar Hintertürchen für gewisse staatliche Akteure gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, da_exe, Kopfball und eine weitere Person
aber immerhin hat sie PCIe 5.0 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Beitrag, Apocalypse und eine weitere Person
Bin gespannt wie schnell sie die 5-6 Jahre, die sie hinterher sind, aufholen.
Und die Stromfresserei mag uns "sauer" aufstoßen. Die haben aber dort auch ganz andere kWh-Preise. Gerade mal bei Google geguckt. Im März lag die kWh bei 0,078 Dollar. Da würden mich 115Watt wohl auch net jucken. 🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, neuhier08 und II n II d II
Liest sich für ein First-Gen Produkt gar nicht komplett falsch.
In so 2-3 Generationen könnten sie ne Alternative sein, zumindest für die Karten im unteren und mittleren Preis-Segment, falls der Hersteller außerhalb von China liefern will/wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08, onkuri und Schinken42
Denke das ist ein Treiber-Problem welches die Karte nicht in den Idle-State schickt.

Davon abgesehen wird Spiele spielen immer mehr zurück gehen in China da die CCP das nicht will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, neuhier08, NMA und 2 andere
"Für die Taiga reicht's" hat mein TKO gesagt, als wir die Lada Scheinwerfer getestet haben und 42 von 80 durchfielen, oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Moe, Kalsarikännit, NMA und 3 andere
Stromverbrauch ist besch... eiden.
Das geht besser.

Die Position des Stromanschlusses ist mMn allerdings vorbildlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, NMA, da_exe und 2 andere
Immerhin ist der Stromstecker mal an der richtigen Position, da können die westlichen Hersteller mal schön kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, E1M1:Hangar, Geforce2front und 11 andere
Die benchmarks sind beeindruckend für ein Erstlingswerk, aber auch ein realitätscheck für alle "China wird uns in 3 jahren überholen"-Unkenrufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3
bevor man sich sowas "anlacht" würde man doch eher noch zu einer 1660ti greifen oder übersehe ich da was "aus Gamersicht" ? Achtungserfolg verdienen sie, aber echtes Kaufinteresse unvorstellbar
 
lex30 schrieb:
Im März lag die kWh bei 0,078 Dollar. Da würden mich 115Watt wohl auch net jucken.
Das sind 8 Cent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Dark1989 schrieb:
Verglichen mit Intel die gefühlt mein ganzes Leben schon mit Grafikkarten herumgurken und nichts auf die Kette bekommen recht beeindruckend für so einen kurzen Zeitraum.
Man darf nicht vergessen dass der "Hersteller" dieser GPU über die "Mutterfirma" seit 2017 Besitzer der Firma Imagination Technologies ist.
Diese Firma hat, seitdem Apple eigene SoCs herstellt, die GPU-Technologie für Apple bereit gestellt (und ist noch deutlich länger am Markt in - jetzt - eher unbekannteren Produkten). Apple hat ja noch ein Gerichtsverfahren am Hals dass ihre aktuellen GPU-"Eigenentwicklungen" nur weiterentwickelte Imagination-Technologie ist für die Apple keine Lizenzgebühren bezahlen möchte...

Davon abgesehen:

für mich ist die GPU primär ein Auftrag um die Großrechner und KI der chinesischen Regierung zu befeuern um ihre Volksüberwachungsarmee am Laufen zu halten. Insofern, Respekt. Auch dass sie das in nem 16nm-Prozess gefertigt bekommen. Sicher der Auftakt für mehr.
Wo sich Intel mal nen Schuh anziehen muss: ja, der Graphiktreiber ist nicht optimiert (weil das eben nur ein Nebenschauplatz ist derzeit) aber auch wenn das Ding langsam läuft, es LÄUFT. Verglichen mit der Bug-o-calypse von Intels Xe, definitiv ein guter Start.

Ach ja, der hohe Verbrauch im idle passt wudnerbar zum Entwicklungsziel der KI-GPU für den Server. Da idlet nämlich nichts. Insofern auch da - kein Entwicklungsziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, matze313, Sam Miles und 6 andere
SVΞN schrieb:
Insbesondere die Leistungsaufnahme steht in keinem Verhältnis zu Leistung
In vielen der Spiele reihe sich die MTT S80 in den Regionen einer GeForce RTX 1060, GeForce GTX 970 oder Radeon RX 480 ein, so die Tester.
Das soll bestimmt GTX heißen?

Naja, ein Anfang ist getan. Für einen absoluten Newcomer zwar durchwachsen, aber immerhin wurde wirklich bei Null angefangen.
Ob es aber nur ein Treiberproblem ist, das die Karte Teile der Hardware im Idle nicht abschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und FR3DI
Chesterfield schrieb:
bevor man sich sowas "anlacht" würde man doch eher noch zu einer 1660ti greifen oder übersehe ich da was "aus Gamersicht" ? Achtungserfolg verdienen sie, aber echtes Kaufinteresse unvorstellbar
Immer die Frage wie lange das in China noch erwerbbar sein wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Apocalypse und Unnu
Zurück
Oben