News Moore Threads MTT S80 in Tests: Chinas Gaming-GPU ist auf dem Desktop viel zu durstig

Ich kann mir gut vorstellen das diese Karte seine Abnehmer in Europa findet aber ich frage mich wie sieht da der Treibersupport aus, bezogen auch auf neuere Spiele.
 
Danke für den Bericht. Es zeigt Recht gut, wo sich die China GPUs einordnen. Auf sowas habe ich Mal gewartet um mir ein Bild machen zu können, daher Danke dafür!

Ich habe nicht viel erwartet, aber die China GPUs unterbieten dies sogar noch. Nur vom Datenblatt hätte ich ein Tick mehr erwartet, aber es spricht eben auch für Nvidia und AMD was die aus der Hardware rausholen. Intel kann da ja auch nicht wirklich mithalten mit dem ersten Versuch von Arc.
 
Vielleicht ist es nur ein Treiberproblem. Aber Strom ist in China nicht das Problem.
Wichtiger ist, was hier schon erwähnt wurde, dass sie sich unabhängiger machen, was bei und ja nicht so wirklich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus und Hovac
Für ein Erstlingsprodukt mit Potential nach oben (die Rohleistung scheint ja vorhanden z usein) finde ich das beachtlich, vor allem der Satz

dass die Moore Threads MTT S80 in etwa 60 Spielen problemlos funktioniert und keinerlei Bildfehler oder Abstürze produziert hat.

sollte da Beachtung finden. Wie man bei Intel sieht, ist das auch für große Firmen mit mehr Erfahrung kein Selbstläufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und FR3DI
Benni16it schrieb:
aber immerhin hat sie PCIe 5.0 :D
Und dank 16GB vram Zukunftsicher . In 5 Jahren wird die Karte die Vram Krüppel von Nvidia mit nur 8gb überholen und dann statt 2 fps 5 fps auf den Bildschirm zaubern :evillol: .
Den Idle Verbauch im Desktop sollte man eigentlich mit Treiberoptimierung in den Griff bekommen können, oder?
Und in Games mit optimierten Treibern sollte bei der reinen Rohleistung der Karte auch noch ein wenig Luft sein. Mal sehen wie die nächsten 1-2 Gens aus China und Intel dann drauflegen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it
Beitrag schrieb:
115 Watt, ohne dass irgendein Spiel läuft, sind auf der Stromrechnung schlimmer als 1000 Watt beim Zocken. Es sei denn der Rechner wird ausschließlich zum Spielen genutzt.
Ja - aber sofern die Powerstates vorhanden sind - ist das nur ein Treiberproblem... Vielleicht - Firmware...
Wäre also schnell zu fixen im Zweifel...
 
Da in dem Bereich extrm viel über Patente läuft bzw. über diese geschützt ist wird es eh fraglich, ob die Karten in Zukunft außerhalb Chinas überhaupt angeboten werden können (bzw. wenn dann wie lange?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildottore
@Novasun
"Nur ein Softwareproblem" und "Wäre schnell zu fixen" sind zwei Dinge, auf die man sich nie verlassen sollte.

Ich bin sicher, hätte Intel schon was am Idle-Verbrauch gefixed, hätten wir das hier auf CB längst mitbekommen. Und auch sonst könnte man da sicher etliche Negativbeispiel aufzählen.
Letztens erst hat bspw. der8auer die 4080 und 4090 Aorus Master von Gigabyte releast und kritisiert, dass bei der Software absolut nichts geht, obwohl die 4090 jetzt schon mehrere Wochen am Markt ist und wir hier von einem sündhaft teurem Luxusprodukt sprechen.

Bis tatsächlich was passiert ist, muss man davon ausgehen, dass es bei 115 Watt bleibt.
 
"Während moderne Grafikkarten auf dem Desktop zwischen 5 und 15 Watt aufnehmen"
Aber nur wenn kein Monitor angeschlossen ist. Üblich sind 20-35W mit einem Monitor im Idle zb. mit einer 3080. Multimonitorlineup entsprechend höher. Je nach Auflösung steigt der Verbrauch.
@CB ihr solltet vielleicht eure Messungungen mit angeschlossenen Monitoren durchführen, die auch eingeschaltet sind. Eure Werte sind voll VW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, Sam Miles und StefanDW
den Idle Verbrauch würde ich da gar nicht so stark bewerten, weil ja vllt noch was dran zu ändern ist.

Aber im Vergleich zu einer GTX970 ist einfach die ganze Architektur und/oder die Fertigung überraschend schlecht.
22mrd zu 5 mrd Transistoren
12nm zu 28nm
und braucht trotzdem noch mehr Strom für ähnliche Leistung
 
Schau mal, TUF ohne LED auf CB
idle.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanDW
Seh' ich das richtig?
Die laufen in Spielen besser als intel? Wow.
In Anbetracht der sich immer mehr abzeichnenden harten Fronten und dem zurückdrehen von "Frei"-Handel, gute Neuigkeiten für chinesische Gamer.
 
Interessant auch die Frage, wie viele patentierte Technologien anderer Hersteller in dem Ding Anwendung finden. 👀
 
Beitrag schrieb:
115 Watt, ohne dass irgendein Spiel läuft, sind auf der Stromrechnung schlimmer als 1000 Watt beim Zocken. Es sei denn der Rechner wird ausschließlich zum Spielen genutzt.

Verbraucht denn tatsächlich alleine die GPU 115 Watt oder das ganze System? Wie auch immer, am Ende wird es wohl eher eine Treibersache/Konfiguration sein und am Anfang eher unwichtig. Finde da die 50 Watt von Intel schon kritischer mit dieser langfristigen Expertise. Ebenso sieht man z.B. bei der 4080 die FE im Idle mit 8 Watt und Custom Modelle auf einmal mit 25 Watt im Idle. Selbst das ist für mich unverständlich.

Ein aktueller PC braucht im Idle zwischen 50 und 100 Watt, je nach Konfiguration und Hardware. Wenn ich an Laptop und Smartphone denke, dann müsste man daran auch dringend mal etwas machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus
Vor dem Hintergrund, dass der Hersteller aber erst seit Oktober 2020 im Geschäftsbereich der Grafikkarten tätig ist, nötigen die ersten Ergebnisse schlussendlich aber dennoch Respekt ab.
Wenn sie es schaffen in wenigen Jahren der Konkurrenz nicht nur Druck zu machen, sondern auch ganz und gar mitzumischen, hat das sicher Positive Nebenwirkungen. Mitunter beim Preis?

Konkurrenz belebt das Geschaeft und manche wollen es ja nicht wirklich anders! Sollen sie doch an ihren hochpreisigen Karten haengen bleiben.

Gruss Fred.
 
Zurück
Oben