News Moore Threads MTT-S80: Gaming-Grafikkarten aus China beherrschen jetzt DirectX 12

Abrexxes schrieb:
Das angepasste Linux ist ja nur in den öffentlichen Behörden erwünscht/Vorschrift.
noch. ihre unabhängigkeitsbestrebungen bei der hardware liegen zwangsweise nicht bei x86, da wird dann auch irgendwann windows wegfallen.
 
@0x8100 , es ist nicht so das die Chinesen alle glücklich sind. Und wenn von 1,4 Milliarden auch nur 10% richtig böse werden dann hat das System ein Problem. Die haben also wirklich Interesse das die Bevölkerung zumindest in der Masse seinen Spaß hat. Das wusste schon Ceasar. Hat Ihm nur nix genutzt. Soll jetzt nicht heißen das DX12 eine Revolution verhindert, aber die Jugend ist auch gerade so schon sehr angepisst. ;)
 
Als Gamer bin ich da extrem zwigespalten. a) China, feind unserer Demokratie. b) ein nV, TSMC, welche mit Ihrem Monopolen, zeigen, welche Nachteile das aus konsumentensicht hat.

Sehen wir ja auch beim E-Auto. Die werden in China einem Nachgeworfen. Hier müssen Zölle drauf. Mir ist natürlich klar, das sind Ausgelichzölle, wegem unlauteren Wettbewerb und sollen auch unsere Jobs schützen, was ich auch für wichtig und richtig halte.

Aber um aufs Thema zurück zu kommen, man kann sich immer weniger das Zocken leisten. Gerade im Einsteiger Segment wird am Speicher und Bus totgespart. Möchte man sein AM4 System ohne einschränkungen Aufrüsten, darf man mit 400€ oder gar 500€ in die Tasche greifen, was einfach nur noch verrrückt ist.

Und klar tue ich mir da schwer, nicht auch sympatie für die Kommunisten zu verspüren. Was natürlich kurzsichtig aber auch egoistisch mit den Blick auf Taiwan, aber allgemein der weltweiten Sicherheit ist. Und wer jetzt meint, "blaaa, da gehts nur um GPUs, nur um Gameing", der hat noch immer nicht das Potenzial von AI verstanden, wie auch die Gefahren davon.

So stehe ich mit beiden Beinen in 2 Boten. Mit einem Bein als Zocker, der sich mehr Wettbewerb aber auch günstigere Alternativen wünscht. Mit dem anderen Bein aber auch poltische Realist, der weiß, das China kein freund unserer Werte ist und der eigentlich alles Boykotieren sollte was von dort her kommt.

Letzteres ist leider praktisch nicht umsetzbar. Auch weil die CCP unserer Gier gekonnt gegen uns selbst ausspielt. Für viele Denken, China sei kein Kommunistises Land. Doch! Ist es! War es immer! Nur viele Ökonomien begreifen das nicht ausreichend, weil sie nur Ihre UDSSR-"Schablone" kennen, und mit dem Pekingmodel leider überfordert scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Tepesch und Slim.Shady
Eine Karte auf dem Niveau einer IGP, auf das hat die Welt gewartet, kann nur ein Kassenschlager werden wenn es die chinesische Diktatur in ihrem Land vorschreibt zu kaufen, die armen Chinesen die sie dann kaufen müssen wenn China Taiwann angreift 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sich die EU so strikt weigert, eigene CPUs und GPUs zu entwickeln, werde ich nie verstehen. Bei Flugzeugen und Raketen ging es doch auch.
 
coxon schrieb:
4096 Shader mit PCIe Stecker und Leistung unter iGPU ... Das wird AMD, Nvidia und Intel das Fürchten lehren.
Intel zeigt ja wunderbar, dass man 20 Jahre Expertise nicht mit Geld erschlagen kann.
Aber auch die Russen mussten das mit ihren RiSC-V CPU lernen und wir vermutlich in Europa Ebenso
 
HerrRossi schrieb:
Warum sich die EU so strikt weigert, eigene CPUs und GPUs zu entwickeln, werde ich nie verstehen.
Vorschlag: Weil die Finanz- und Eigentumsstrukturen grosser Unternehmen längst globalisiert sind? Kapital kennt kein Vaterland ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
ropf schrieb:
Vorschlag: Weil die Finanz- und Eigentumsstrukturen grosser Unternehmen längst globalisiert sind?
Welches EU-Unternehmen hat denn Zugriff auf die IP von Intel, AMD und Nvidia?
 
Wenn man bedenkt, dass chinesisch mittlerweile mit gutem Abstand die wichtigste Sprache auf Steam ist passt das ja ins Raster.
China war schon immer ein schlafender Riese und auch wenn das im Moment noch nicht so überzeugend aussieht verläuft deren entwickelt doch meistens exponentiell.

Es gibt so viele andere Branchen die das gleiche Muster durchgemacht haben... Von billige Kopie, über konkurrenzfähig zu überlegen. Von "ach, die können nur über den Preis was reißen" zu "oha, Shit, die können jetzt auch plötzlich Qualität 😱".

Wird hier nicht anders laufen, nur dass es ggf noch etwas länger dauert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Ich habe mir vor 2 Jahren eine neue AMD Karte gekauft und damit bin ich wohl bis auf weiteres gut versorgt, da ich selten Hardware aufrüsten muss und kein FOMO habe was Spiele angeht. Theoretisch hätte ich hunderte Spiele der letzten 20 Jahre die auf micht warten, das schaffe ich zu Lebzeiten eh nicht mehr.

Aber es ist schon gut und wichtig, wenn es mehr Angebote gibt, weil die Preise gerade in der Coronazeit, nicht fair waren und es jederzeit wieder so eine Entwicklung geben kann, wenn die Hersteller Geld brauchen und die Reseller aus dem Knast kommen.

:evillol:

Was damals abging als man selbst für Schrott bis zu 500 Euro bekam, sollte nie vergessen werden.
 
Also ich haette Bock auf ne chinesische GPU, falls Preis-Leistung und die Treiber stimmen.
A propos, gibt es ueberhaupt Linux Treiber fuer die Karten? Hab ich das ueberlesen?
Hab die gar nicht auf dem Schirm gehabt. Die Bezeichnungen sagen mir ueberhaupt nix.

Spannend!!
 
Hier meine Ergebnisse. (Habe ich auch schon im Sammler gepostet):
MTT S80, selbst bei Anbindung über PCIe 5.0 und einer schnelleren CPU quasi keine nennenswerte Steigerung zum Bench von @24784ds
Steel Nomad MTT S80.jpg

Mit der MTT S70 ist es noch deutlich(!) langsamer:
Steel Nomad MTT S70.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, K3ks und konkretor
HerrRossi schrieb:
Welches EU-Unternehmen hat denn Zugriff auf die IP von Intel, ...
Was bitte, ist ein EU-Unternehmen?
 
@ropf ☝️ Ein Unternehmen das seinem Hauptsitz in der EU hat. 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
... den es jederzeit wechseln kann.
 
@ropf ach du meinst einmal EU immer EU?
Ein glück ist die EU so nicht aufgebaut und lässt Unternehmen/Menschen ziehen wie auch kommen.

Nennt sich Freiheit 😘
 
Nein - ich meine, dass es sowas wie ein "Europäisches Unternehmen", "deutsches Unternehmen", uÄ nicht gibt. (wenn es eine gewisse Grösse und Kapitalkraft erlangt hat)
 
Die Entwicklung der Treiber ist erschreckend langsam. Als Vergleich, innerhalb der letzten 3..4Jahre wurde im Rahmen des Asahi-Projektes für die GPU der der Apple SoCs ebenfalls Treiberentwicklung für eine GPU betrieben, deren PowerVR Wurzeln deutlich sind.
Nur haben die Hacker·innen von Asahi in der selben Zeit OpenGL, OpenCL, Vulkan zum laufen bekommen, bestehen mittlerweile die meisten wenn nicht alle Tests für Standardkonformität und haben eine bessere Performance. Ganz nebenbei läuft DirectX mit DxVk bzw. vkd3d.
https://rosenzweig.io/blog/aaa-gaming-on-m1.html

Imho läuft da ganz gewaltig was schief, wenn Reversengeneering schneller zu besseren Ergebnissen kommt als ein Anbieter, der genau wissen sollte was da ins Silizium gebrannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Zurück
Oben