Leserartikel Mora 3 und andere übergroße Radiatoren im Testcheck - Die Größe ist doch entscheidend

Das auch und die Drehzahl der Lüfter.

@Heathunter: Deine Aussage ist Müll, nicht mein Diagramm ! Zudem kann man sich auch etwas gewählter ausdrücken, auch wenn es manchen Leuten scheinbar schwer fällt mangels guter Erziehung ! Mache dir mal die Mühe und teste es selber mit mehreren Radis und du wirst feststellen, das es ein paar Liter Unterschied gibt, je nachdem wie sehr sich die Kühlflüssigkeit erwärmt bei versch. U/Min. !

Der Massenfluss im System bleibt konstant, der Volumenstrom kann sich aufgrund der Temperaturdifferenz natürlich ändern.
Wobei ich auch eher auf Streuung der Messergebnisse tippen würde.

Der Durchfluss ist mit einfacheren Messgeräten erfassbar, wobei für den Massenfluss schon mehr ausgegeben werden muss.

Es steckt mit Sicherheit viel Arbeit in dem Test, deswegen nochmal eine großes Lob an bundymania.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man keine ahnung hat...

bei nem temperaturgradienten von 5K werden aus 170l wasser 170,17l.. und das hat ne auswirkung auf den durchfluss??

experten...

arterius schrieb:
Der Durchfluss ist mit einfacheren Messgeräten erfassbar, wobei für den Massenfluss schon mehr ausgegeben werden muss.

^^ es geht bei den radiatoren ja nicht um die dritte nachkomma stelle. im endefekt will man ja messbar geringere temperaturen haben.. messbar heißt mindestens 1°... und um 1° differenz zu erzeugen braucht man mindestens 20l/h mehr durchfluss....

durchflussabweichungen von einem liter in der stunde sind daher witzlos.. sofern man den ja mit den normalen messgeräten gar nicht messen kann...

zu dem test.. der ist ja wunderbar.. alles hübsch.. nur dieses eine diagram ist unsinnig..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "spasseshalber" damals bei einem anderen Raditest sowohl Aquaero als auch den Heatmaster zur Durchflussbestimmung verwendet und die Ergebnisse waren bis auf ~ 1 Liter identisch und ebenfalls gab es dort je nach Lüfterumdrehung und entsprechend anderer Wassertemp. eine Abweichung von einigen Litern. Das hat schon so seine Richtigkeit ! Wir reden hier ja nicht über 20 Liter oder mehr, sondern nur um wenige Liter !

genau.. bis auf rund einen liter.. und genau da liegt ja dein "gemessener" unterschied...

sonst versuche mir das dochmal physikalisch zu erklären?? der wärmeunterschied ist das nicht.. bei 5k sind das 100ml auf 170 l.. du hast da 1k unterschied.. dh es macht 20ml auf 170l..

läuft die pumpe dann schneller bei 2° kälterem wasser???

erzähl mir was du willst.. aber die lüfteranzahl hat keinen einfluss auf den durchfluss...

Schönes Review Hut ab!
Habe mir heute den fetten Nova 1080 Bestellt.
Kann man das Teil auch Semi Passiv laufen lassen? also im IDLE Passiv und wenn ich spiele dann die Lüfter an machen? sollte eig. gehen.

Jo, kann man so machen :) Ein Aquaero oder Heatmaster wäre ein nützliches Gerät, um das zu automatisieren.

sehr sehr schöner Test :) Hut ab von mir.

@ dem Mekerhan

1. Arbeite mal bitte an deiner Ausdrucksweise, das ist hier einfach total unangebracht und wirkt total Respektlos dem Theard steller gegen über, da kannst du noch so viel loben.

2. Wäre ich mal gerne auf Handfeste bewesie deinerseit sehr gespannt und würde vllt ordnung hier rein bringen :)

3. Vertraue ich da auf bundymania "erfahrung" da ich bisher noch nie von seinen Test's entteuscht wurde.

Ich habe mal IRGENDWO einen Artikel gesehen wo genau das beschrieben wurde, finde diesen aber einfach nicht mehr... ist schon ne weile her und weis auch die suchbegriffe nicht mehr.

Da wurde genau das was bundymania hier erleutert erklärt, das sich die WasserTemperatur auf den durchfluss auswirkt...

Man sollte auch zb. den AGB offen lassen, das wasser auf ca. 45c erwärmen lassen und dann den AGB schließen und das soll auch dem nach dem 1-2c unterschiede bringen bei der Hardware direkt, sprich Graka oder GPU.

Habe ich mal getestet, aber kein messbares ergebniss festellen da sich meine Zimmertemperatur immer verändert hat.

Haut mich bitte nicht, bin kein experte, sagte ja habs irgendwo mal gelesen...

Sehr guter Test, ein großes Dankeschön! Weiter so.

Jo klasse Test :)

Einen Nachteil hat das Werk aber... Es brachte mich dazu wieder Geld auszugeben, für den Mora3 Pro :)

Mir hat es ne geschrottete GTX480 und nen defektes Board "gebracht" ist doch auch was feines :freak: :lol:

... so ein Mist! Wie ist das passiert?

@Heathunter:

Ich gebe dir recht. Mit den Messmethoden des Reviews kann man diesen Effekt (es gibt ihn wirklich) kaum messen. Gründe:
- Schon die Veränderung der Schlauchanordnung (Biegeradien, Schlauchlänge, Ein- und Auslauflänge vor der Messturbine etc.) veränderen den Durchfluss --> Fehler 1.
- Das Messgeräte misst auf die letzte Vorkommastelle genau, d.h. die Messung ist schon mal mit 1 L/h fehlerbehaftet --> Fehler 2.

Der von den verschiedenen Teilnehmern der Diskussion beschriebene Effekt existiert wirklich, ich bezweifle aber ein bisschen, dass er sich in dieser Größenordnung bewegt. Die Ursache liegt hier in der temperaturabhängigen Viskosität von Wasser, die wirklich recht ausgeprägt ist.

Viskosität bei 20°C: 1 mPa*s
Viskosität bei 25°C: 0,89 mPa*s

Das sind bei 5 Kelvin Differenz schon über 10% Abweichung, die relativ stark in den Druckverlust eingehen. Da wir hier von einem Effekt von 1% bis 2% reden, kann das schon hinkommen. Es rechtfertigt in meinen Augen aber auf keinen Fall die Anschaffung von 9 weiteren Lüftern ;-).

@Bundymania:
Trotzdem schönes Review dieser "Monster".
AUCH FÜR DICH GILT: LESEN BILDET!

Zuletzt bearbeitet:
@TermyLucky: nochmal für alle Ungläubigen: Es hat KEINE Veränderung am Sys. stattgefunden, ausser ein Wechseln des jeweiligen Radis. Anordnung war exakt gleich. Beim nächsten Test von großen Radis kannst du gern vorbei kommen und schaust dir die Durchflussveränderungen dann live und in Farbe auf der Aquaero Anzeige an ! Oder teste es mal selber, anzweifeln ohne praktischen Gegenbeweis ist immer der einfachste Weg !

@brooker: Kondis sind beim Kühlerwechsel abgerissen

@Bundymania:

Bitte lies doch das nächste Mal meinen Beitrag vollständig. Ich kann die Existenz dieses Effektes nachvollziehen (ausgehend von theoretischen Grundlagen). Praktische Bedeutung messe ich ihm aber nicht bei.

Ich möchte das ganze noch mal mit ein wenig Zahlenspielerei untermauern:
Nehmen wir an der Durchfluss mit neun Lüftern beträgt 170,4 L/h. Das Aquaero "misst" demnach gerundet 170 L/h.
Nehmen wir an der Durchfluss mit achtzechn Lüftern beträgt 171,5 L/h. Das Aquaero "misst" damit 172 L/h.

Macht eine nominale Differenz von 1,1 L/h und einen gemessenen Unterschied von 2 L/h. Der Messfehler der Differenz ist damit aufgrund des Last significant digit schon (2-1,1)/1,1 = 82%. Hinzukommen Digitalisierungsfehler sowie die dem Messverfahren inneliegend Fehlern (Fehlerklasse des Flügelmessrates). Bitte glaub mir: Messergebnisse sind immer mit Vorsicht zu genießen. Ich glaub dir ja, dass du das so abgelesen hast! Das heißt aber noch lange nicht, dass das auch der Realität entspricht.

Ohne mich inhaltlich in die Diskussion einbringen zu wollen, das
Ich möchte das ganze noch mal mit ein wenig Zahlenspielerei untermauern:
Nehmen wir an der Durchfluss mit neun Lüftern beträgt 170,4 L/h. Das Aquaero "misst" demnach gerundet 170 L/h.
Nehmen wir an der Durchfluss mit achtzechn Lüftern beträgt 171,5 L/h. Das Aquaero "misst" damit 172 L/h.
"untermauert" leider nichts, denn das
Das Messgeräte misst auf die letzte Vorkommastelle genau, d.h. die Messung ist schon mal mit 1 L/h fehlerbehaftet.
ist leider falsch.
Der DFM misst auf die erste Nachkommastelle "genau" (sofern ordentlich ausgelitert, was ich Andreas mal unterstelle ;) ) und die Aquaero gibt diesen Wert auch auf die erste Nachkommastelle aus; d.h. gemessene 170,4 l/h werden auch als solche angezeigt.

Ohne mich wie gesagt mit in die Diskussion hängen zu wollen, insbesordere da ich von den wissenschafts-theoretischen Hintergründen keine sonderliche Ahnung habe, kann ich kein fundiertes Wissen, sondern leider nur eigene Beobachtungen beisteuern. Allerdings verhält es sich in meinem Kreislauf ebenfalls so, dass mit steigender Wassertemperatur der Durchfluss zunimmt. Während der Durchfluss bei Systemstart und einer Wassertemperatur von ca. 18 Grad nur 81-82 l/h beträgt, steigt dieser nach einiger Zeit in Anbetracht der ebenfalls auf ca. 24 Grad steigenden Wassertemperatur auf um die 85 l/h. Daher erscheint es mir durchaus einleuchtend, dass bei einem Radiator, der aufgrund einer größten Anzahl von Lüftern auch eine niedrigere Wassertemperatur erzielen kann, der Durchfluss niedriger ist als im Vergleich dazu bei dem selben Radiator mit weniger Lüftern und damit einhergehend höherer Wassertemperatur.
Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Klasse Review! :schluck:
Aber was mich wundert ist, das der 9x120er Mora 3 so dicht an den 9x140er kommt. Ich hatte mir da von letzterem mehr erwartet, da der ja doch ein ganzes Stück größer ist!

Aber nun wird es bei mir dann auch ein Mora werden!
Wenn man schon einen 420 hat mit doppelter Lüfterbestückung hat, fällt die Entscheidung zugunsten der 140er Version leicht aus. Immerhin muss ich nicht soviele Lüfter dazu kaufen :D

Um die Frage wegen des Durchflusses mal aufzugreifen...

Die Unterschiede in dem Review sind ja nun wirklich gering, da habe ich in meinem System deutlich höhere Schwankungen mit dem selben Radi bei unterschiedlichen Temps!

Das kann zwischen Idle und Vollast schon mal ein paar (!) Liter sein und selbst kleine Schwankungen (+/- 2 bis 3 °) der Wassertemperatur kann ich schon am Durchfluss erkennen.

Zurück
Oben