UPDATE 26.10.11:
Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260
Mit dem Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260 Radiator erweitert Phobya nun ihre erfolgreiche Radiatorenserie um ein weiteres Modell, welches die Messlatte wieder ein Stück höher legt !
Bereits der kleinere Phobya 1080 Wärmetauscher konnte mit seiner guten Leistung bis dato viele Fans auf der ganzen Welt begeistern. Der brandneue Supernova kann diese Leistung nochmals toppen und sich sogar knapp vor dem bisherigen Spitzenreiter, dem Mora 3 die Leistungskrone erobern ! Beim Supernova 1260 handelt es sich abermals um einen Netzradiator, welcher auf kompromisslose Leistung bereits bei niedrigen Lüfterumdrehungen (geringe Förderleistung) ausgelegt ist ! Praktischerweise befinden sich 2 Lüfterblenden im Lieferumfang, welche es erlauben, dieses Monster zum einen mit 140mm Lüftern, oder wahlweise auch mit 200mm bzw. 220mm Lüftern auszustatten. Somit lassen sich eine Vielzahl erhältlicher Lüfter einsetzen und eine brachiale Leistung wird erreicht. Dank der insgesamt 6x G 1/4" Anschlussgewinde bieten sich eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten. Aufgrund der Größe und der demzufolge hervorragenden Leistung wäre auch ein 2- oder gar 3-Kreislauf Wakü System mit mehreren Grafikkarten denkbar !
Der Supernova Radiator wird gut geschützt in Luftpolsterfolie verpackt in einer bunt bedruckten Packung ausgeliefert. Die benötigten Schrauben zur Montage von 25mm dicken Lüftern sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Ebenso befinden sich Verschlußschrauben im Lieferumfang.
Als Zubehör ist ein Standfuss erhältlich, welcher aber nicht zwingend benötigt wird, denn wie auch beim Phobya 1080 Radiator, steht der Supernova 1260 mit montierten Lüftern recht gut.
Die Kühlleistung konnte im Test voll überzeugen und ist in der Lage, bei allen Lüfterdrehzahlen den bisherigen Spitzenreiter aller erhältlichen Radiatoren knapp zu überholen. Die Lackierung und Verarbeitung ist insgesamt ok und bis auf 2-3 Stück, waren keine Lamellen verborgen. Die Fertigungsqualität kommt aber nicht an die Mora 3 Serie heran, auch in der Abteilung Optik können die Mora Radiatoren das Rennen für sich entscheiden.
Ingesamt bietet der Phobya Xtreme Supernova 1260 Radiator, die beste Leistung, von allen derzeit erhältlichen Radiatoren, kann sich also Kühlmonster, oder Kühlkaiser nennen
Man darf gespannt sein, ob diese Leistung in der Zukunft von einem anderen Radiator überboten werden kann.
Technische Daten:
Material: Kupferlamellen, Vorkammern aus Messing
Abmaße: (L x B x H): 460x420x46mm
Anschlüsse: 6x G1/4"
Gewicht: ca. 5000g
Lüftergewindegröße: M3
Druckgetestet: 2 Bar
Lieferumfang:
1x Radiator
4x M3 x 8mm silberne Kreuzschlitzschrauben
32x M3 x 30mm silberne Kreuzschlitzschrauben
Preis: ca. 180 EUR
Für die derzeit beste Kühlleistung aller Radiatoren erhält der Phobya Xtreme Supernova 1260 Radiator hiermit den GOLD AWARD !
Testergebnisse:
Differenz (delta T) von der Raumtemperatur zur Wassertemperatur
Ein niedriger Wert ist besser.
Liter / pro Stunde - ein größerer Wert ist besser
Update des Fazits - 26.10.11:
Wenn auch nur knapp, doch so schafft es der neue Phobya Xtreme Supernova 1260 den bisherigen Spitzenreiter in Sachen Kühlleistung knapp zu überholen ! Wie bereits in Tests mit anderen Radiatormodellen hat sich gezeigt, das aktuelle Netzradiatoren den Rohrradiatoren ein stückweit überlegen sind. Natürlich sollte man bei der Kaufentscheidung wie immer nicht nur "blind" nach der Leistung gehen, sondern das Gesamtpaket eines jeden Radiators genau betrachten und die Vor- und Nachteile abwägen sowie für sich selber Prioritäten setzen. Nicht immer ist der leistungsmässig beste Wärmetauscher die beste Wahl.
Der neue Phobya Supernova 1260 Radiator hat eindrucksvoll bewiesen, das die eh schon brachiale Leistung der Mora 3 Radiflotte knapp überflügelt werden konnte.