Leserartikel Mora 3 und andere übergroße Radiatoren im Testcheck - Die Größe ist doch entscheidend

bundymania schrieb:
Vielleicht schreibe ich nächstes Mal unter die entsprechenden Tabellen "Messtoleranz möglich, alle Angaben ohne Gewähr" ;)

Mach das bitte nicht. Mach so weiter wie bisher. Lass dir den Spaß nicht durch solche Haarspalterrei nehmen. Ich persönlich finde deine Tests super! Sie haben mir schon recht häufig dabei geholfen, ne Kaufentscheidung zu treffen. UND sie waren alle gut!

:) Danke und freut mich, war ja ;) gemeint mit dem Satz. Mir geht es auch darum, die Tests und besonders die Tabellen auf einen Blick für jeden User sofort verständlich rüber zu bringen ! Wie du vielleicht weisst, veröffentliche ich meine Tests auch im Ausland in englisch in bis zu 15 Foren. In den USA bemängelten ein paar User die einfache Darstellungsweise meiner Tabellen im Vergleich zu denen von dem dort beliebten Tester Martin von Martinslabs, oder Skinnee und ich hatte dahingehend schon die eine, oder andere Diskussion ! Nun, es ist sicherlich löblich, wenn jemand alles bis ins kleinste Detail testet und mit unzähligen extrem detaillierten Tabellen darlegt. Ich habe mir dann überlegt, vielleicht etwas zu ändern und weitere, bessere Messgeräte anzuschaffen. Nur bin ich zum Schluss gekommen, das mind. 90% aller Wakü User diese Darstellungsweise nicht braucht , bzw. gar nicht sehen möchte ! Die geringe Anzahl entsprechender Postings spiegelten dies auch wieder. Im Endresultat komme ich meist zum selben Ergebnis wie diese Tester, von daher ist das schon gut so, wie es ist, denke ich ! Allen Leuten kann man es nie Recht machen und das ist auch ok ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Forummitglied schrieb:
Würde gerne deinen Kommentar wissen.
Wer über ein Aquero mal eine Pumpe (Aquastream) beobachten kann, wird sehen, das die Leistungsaufnahme leicht schwankt. Das sind zwar nur wenige mA, aber das kann auch zu kleinen Schwankungen in der Leistung führen.
Wenn ich den Durchfluß messe, dann nehme ich immer die Abweichung mit auf.
Bei meinen Messungen habe ich in der Regel +/- 1 bis 2 l/h Abweichung - entweder Pumpen oder Meßgerät bedingt.

Ich weiss nicht wie das bei einer Aquastream ist,aber bei einer Laing habe ich so etwas nicht festgestellt.
Ich denke es ist einfach ein Auslesefehler der Sensoren oder des Meßgeräts,da es eigentlich keine Stromschwankungen gibt und die Pumpe eben das herausbringt was sie soll.

Womit misst Du? Hast Du Werte? mA und V? Durchfluß?
Ich habe eine LAING im System 1 laufen, kann aber keine Laing Werte ablesen. Aber den Durchfluß kann ich messen und der schwankt hier um +/- 0,5 l bei 83,3 l/h und 20 Messwerten.
Und schieb es bitte nicht aufs Messgerät. Da ich die Aqueroschwankungen und die Abweichung des Durchflußmessers nicht habe, würde ich die Abweichung sicherheitshalber verdoppeln. Insbesondere wenn ich signifikante Aussagen treffe.

super! danke, endlich mal ein Test der mich anspricht. Klasse Arbeit.

danke, super review!

mich hätten die passivtemperaturen aber noch sehr interessiert (oder bin ich nur zu blöd die zu sehen?)

Diese Radis sind nicht für den Passivbetrieb ausgelegt, bringen ohne Lüfter daher deutlich zu wenig Leistung, um das Testsystem ausreichend zu kühlen. Für den Passivbetrieb wäre beispielsweise der Cape Cora 1042 von Alphacool ausgelegt. Dieser ist allerdings auch nur bedingt für ein "aktuelles" Gamer System ausreichend dimensioniert.

bundymania schrieb:
Diese Radis sind nicht für den Passivbetrieb ausgelegt, bringen ohne Lüfter daher deutlich zu wenig Leistung, um das Testsystem ausreichend zu kühlen. Für den Passivbetrieb wäre beispielsweise der Cape Cora 1042 von Alphacool ausgelegt. Dieser ist allerdings auch nur bedingt für ein "aktuelles" Gamer System ausreichend dimensioniert.

ja gerade deshalb wär ich ja gespannt ob sies noch leisten. von den Delta-T's her ist ja eigentlich noch einiges an spielraum gegeben (wollte demnächst auch nen großen radiator kaufen, daher das interesse für die passivmethode)

@bundymania: Danke für den Test! Allerdings halte ich eine Doppelbelüftung am MoRa3 nicht für sinnvoll. Der bringt doch schon genug Leistung bei 9 Lüftern@500-900rpm. Viel wärmer als die Raumtemp. wird das Wasser sicherlich nicht mehr.^^

Wie immer eine gute Arbeit ;)

Ein direkter Vergleich zu 2x360 oä. ( wird von vielen eingesetzt ) wäre natürlich nicht schlecht gewesen.

UPDATE 26.10.11:

Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260

img_3747dbvs.jpg

Mit dem Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260 Radiator erweitert Phobya nun ihre erfolgreiche Radiatorenserie um ein weiteres Modell, welches die Messlatte wieder ein Stück höher legt !
Bereits der kleinere Phobya 1080 Wärmetauscher konnte mit seiner guten Leistung bis dato viele Fans auf der ganzen Welt begeistern. Der brandneue Supernova kann diese Leistung nochmals toppen und sich sogar knapp vor dem bisherigen Spitzenreiter, dem Mora 3 die Leistungskrone erobern ! Beim Supernova 1260 handelt es sich abermals um einen Netzradiator, welcher auf kompromisslose Leistung bereits bei niedrigen Lüfterumdrehungen (geringe Förderleistung) ausgelegt ist ! Praktischerweise befinden sich 2 Lüfterblenden im Lieferumfang, welche es erlauben, dieses Monster zum einen mit 140mm Lüftern, oder wahlweise auch mit 200mm bzw. 220mm Lüftern auszustatten. Somit lassen sich eine Vielzahl erhältlicher Lüfter einsetzen und eine brachiale Leistung wird erreicht. Dank der insgesamt 6x G 1/4" Anschlussgewinde bieten sich eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten. Aufgrund der Größe und der demzufolge hervorragenden Leistung wäre auch ein 2- oder gar 3-Kreislauf Wakü System mit mehreren Grafikkarten denkbar !
Der Supernova Radiator wird gut geschützt in Luftpolsterfolie verpackt in einer bunt bedruckten Packung ausgeliefert. Die benötigten Schrauben zur Montage von 25mm dicken Lüftern sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Ebenso befinden sich Verschlußschrauben im Lieferumfang.
Als Zubehör ist ein Standfuss erhältlich, welcher aber nicht zwingend benötigt wird, denn wie auch beim Phobya 1080 Radiator, steht der Supernova 1260 mit montierten Lüftern recht gut.
Die Kühlleistung konnte im Test voll überzeugen und ist in der Lage, bei allen Lüfterdrehzahlen den bisherigen Spitzenreiter aller erhältlichen Radiatoren knapp zu überholen. Die Lackierung und Verarbeitung ist insgesamt ok und bis auf 2-3 Stück, waren keine Lamellen verborgen. Die Fertigungsqualität kommt aber nicht an die Mora 3 Serie heran, auch in der Abteilung Optik können die Mora Radiatoren das Rennen für sich entscheiden.
Ingesamt bietet der Phobya Xtreme Supernova 1260 Radiator, die beste Leistung, von allen derzeit erhältlichen Radiatoren, kann sich also Kühlmonster, oder Kühlkaiser nennen :)
Man darf gespannt sein, ob diese Leistung in der Zukunft von einem anderen Radiator überboten werden kann.

Technische Daten:

Material: Kupferlamellen, Vorkammern aus Messing
Abmaße: (L x B x H): 460x420x46mm
Anschlüsse: 6x G1/4"
Gewicht: ca. 5000g
Lüftergewindegröße: M3
Druckgetestet: 2 Bar

Lieferumfang:

1x Radiator
4x M3 x 8mm silberne Kreuzschlitzschrauben
32x M3 x 30mm silberne Kreuzschlitzschrauben

Preis: ca. 180 EUR

Für die derzeit beste Kühlleistung aller Radiatoren erhält der Phobya Xtreme Supernova 1260 Radiator hiermit den GOLD AWARD !

bundymania_gold_award8mym.png

Testergebnisse:

600-neudd12.jpg

800-neuycwn.jpg

1200-neudfrt.jpg

Differenz (delta T) von der Raumtemperatur zur Wassertemperatur
Ein niedriger Wert ist besser.

durchfluss-neuiftk.jpg

Liter / pro Stunde - ein größerer Wert ist besser

Update des Fazits - 26.10.11:

Wenn auch nur knapp, doch so schafft es der neue Phobya Xtreme Supernova 1260 den bisherigen Spitzenreiter in Sachen Kühlleistung knapp zu überholen ! Wie bereits in Tests mit anderen Radiatormodellen hat sich gezeigt, das aktuelle Netzradiatoren den Rohrradiatoren ein stückweit überlegen sind. Natürlich sollte man bei der Kaufentscheidung wie immer nicht nur "blind" nach der Leistung gehen, sondern das Gesamtpaket eines jeden Radiators genau betrachten und die Vor- und Nachteile abwägen sowie für sich selber Prioritäten setzen. Nicht immer ist der leistungsmässig beste Wärmetauscher die beste Wahl.
Der neue Phobya Supernova 1260 Radiator hat eindrucksvoll bewiesen, das die eh schon brachiale Leistung der Mora 3 Radiflotte knapp überflügelt werden konnte.

@Bundy:

Dankeschön :)
Das es beim Rohrdesign nicht die beste Leistung gibt, sieht man ja am HTF 4 im Vergleich zu anderen 420er Radiatoren. Edit: Wobei ja schon die Schiere Größe des Phobyas beeindruckend ist ;)
Ein Test mit den großen Lüftern wäre noch interessant!
Kann man den 1260 eigentlich auch doppelt bestücken?

Zuletzt bearbeitet:
ja, das geht, pro Lüftergröße liegt je 1 Blende dabei. Weitere Blenden gibt es vermutlich bald separat zum nachkaufen.

Ich habe bewusst "nur" die gleichen Lüfter und Hardware wie bei den bisher getesten Radis verwendet, damit tatsächlich ein 1:1 Vergleich stattfinden kann ! Die größeren 200mm/220mm Lüfter bieten einen anderen Luftdurchsatz und so ein Vergleich wäre gegenüber den bereits getesteten Radis nicht fair. Dann müsste man diese nachtesten, was mangels passender Lüfterblenden f. die Mora 3 Serie aber nicht möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben