Leserartikel Mora 3 und andere übergroße Radiatoren im Testcheck - Die Größe ist doch entscheidend

Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Wie hat mein Professor für Messtechnik immer gesagt?

"Wer viel misst, misst Mist!" ;)

@TermyLucky
ich muss dir Recht geben.
Für eine (richtige) Messauswertung, hat keiner uns von das technische Gerät noch Geld und Zeit.

Aber trotz alledem, ein gute Test und ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mein 360 Radi rauszuschmeißen und mir nen Mora zu holen. Durchfluß spielt kaum eine Rolle und mir ist es auch egal ob ich 2° mehr oder weniger auf der Wakü habe.

Wie gesagt ich find den Test gut, auch mit den Diagrammen und mir gefällt dein Award Zeichen. Lass dir das schützen. :D
 
Danke dir für das sher gute und sehr ausführliche Review!!!!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen "Gamer" PC zusammengestellt und war auch am überlegen ob ich alles mit Wasser kühle und habe alles mögliche über Wasserkühlung gelesen. Ich habe mich dann wegen zu hohen Kosten doch für die Luftkühlung entschieden.

Leider werden die neue CPUs, GPUs und Mainboards immer heisser und wenn es so weiter geht dann wird eine Wasserkühlung fast schon unumgänglich für einen HighEnd System. Daher ist es ganz gut wenn man schon weiß wie man eine Wasserkühlung zusammenstellt und welche Komponenten die besten sind.

_________________________________________________________________________________________
Mein System:

Silverstone Raven 2
Asus Rampage III Formula
i7 960 mit MegaShadow 2x 120mm be quiet USC
6GB Corsair Vengeance 1600MHz
GTX 570 Phantom
Samsung HDD 500GB F1
Be Quiet! 650 Dark Power Pro
LG L227 WT 22"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Aquacomputer evo 1080. Wollte nur erwähnen, dass der dem Mora-3 Pro mal abgesehen vom Durchfluss, was nur Augenwischerei ist, in nichts nachsteht, imo sogar einen Tick besser für Silent-Systeme geeignet ist. Hab einen i7 und eine HD5870. Selbst passiv betrieben würde die Hardware beim Ausreizen zuerst an zu viel Strom 'sterben', nicht an Überhitzung. ;)
 
Durchfluss? Habe einen GPU+CPU+Pumpe+Mora3+durchflusssensor von AC und dennoch 130l/h - obwohl die Dinger für nicht so tollen Durchfluss bekannt sind ;)
 
Ausgezeichneter Test und sehr gute Fotos! Wie hast du so viele Lüfter angeschlossen, oder besser wo?

Ich habe, als ich meinen jetzigen PC zusammenstellte, lange überlegt ob ich eine Wasserkühlung verbauen soll. Ich habe die Idee aber verworfen weil ich folgende Probleme sehe:

Wenn ich eine Wasserkühlung kaufe dann will ich nicht nur niedrigere Temperaturen sondern auch ein (nahezu) lautloses System. Die Kühlleistung dieser Riesenradiatoren reicht locker um Tri-SLI Systeme mit OC zu kühlen bei Lüftergeschwindigkeiten von ca. 600 Upm, also an sich perfekt.
Das Problem ist jedoch, das die limitierende Komponente bei der Lautstärke das Netzteil ist! Das leiseste SLI/Crossfire -Netzteil, das man derzeit bekommen kann ist das Corsair AX 850. Der Netzteillüfter dreht aber nur bis ca. 500 Watt mit 500-600 Upm, danach wirds laut. Folglich könnte ich maximal 2 GTX 580 mit starkem undervolting aller Komponenten verbauen um auf ~ 500 Watt zu kommen. 2 untervoltete GTX 580 kann ich aber auch mit dem "Alpenföhn Peter"-Luftkühler und 2x140 mm Lüftern @ 600 Upm kühlen. Somit verliert eine Wasserkühlung für mich jeglichen Sinn. Eine Highend CPU und eine Highend-Grafikkarte kann man locker flüsterleise mit guten Luftkühlern kühlen. Solange es keine wassergekühlen 1000+ Watt Netzteile gibt machen Wasserkühlungen in meinen Augen keinen Sinn.
 
@bundy

Danke für den Test. Sehr schön gemacht.



Leider muss ich thermlucky Recht geben. Er hat es sehr schön erklärt. Ich bin auch der Meinung das ganz genaue Aussagen nicht möglich sind Aufgrund der Testmethodik und der Testgerätschaften. Habe selber tagtäglich mit Temperaturmessungen zu tun und nutze dafür ein geeichtes Industriethermometer. Dieses kostet fast das zehnfache vom Aquero plus die Eichgebühren. Ich denke auch, das es(der aquero) für pi x Daumen sicherlich ausreicht, um Werte zu ermitteln.
Ich denke aber auch das es eben nicht ausreicht um die von dir dargelegten Erklärungen bzw deine Annahmen zu beweisen oder zu belegen. Dies wurde dir ja an den math. Rechnungen versucht darzustellen.

Ich will dich damit jetzt nicht persönlich angreifen. Der Test ist super geschrieben und auch sehr gut durchgeführt und durchdacht. Du hast obwohl du noch recht jung bist, doch schon einiges an Erfahrungen in dem Bereich. Man sollte sich eben nur bewußt sein, dass diese Art von Lesertests eben nur auf ein begrenztes Equipment und finanzielle Mittel zurückgreifen können. Müssen auch garnicht mehr sein. Aber es ist eben nicht möglich, solche wie von dir beschriebene Effekte mit Daten zu unterfüttern und dann dies so darzustellen wie du dies tuest.

Ich denke aber auch das ein Lernprozeß bei dir erfolgt. Wie gesagt, nimm es als konstruktive Kritik an. Nimm aber auch meine persönlich Anerkennung für deine geleistete Arbeit an.
 
hab mir heute nen mora 2 pro mit blende und 9 lüftern für 95 inkl. gekauft. geht der preis i.O ?was meint ihr ? ich hab sonst immer mit viele radis rumgebaut, aber ich wollt einfach ein guten haben und das denk ich ist doch der mora 2
 
@dirky: Freut mich, das dir mein Test gefällt und du mich mit 40 noch als sehr jung betitelst :D Es wäre mir durchaus möglich Testgeräte für mehrere tausend Euro zu erwerben, um auf die Nachkommestelle genaue Daten zu erhalten und unzählige für eine Minderheit interessante Tabellen zu generieren, nur würde es dann den Rahmen sprengen und man sollte immer bedenken, das so ein Test eh schon sehr viel Zeit in Anspruch nimmt ! Selbst in Print Magazinen wird übrigens meistens auch nicht anders (professioneller) getestet, obwohl bei den Verlagen ein ganz anderes Budget vorhanden ist ! Ich schreibe keine Doktorarbeiten, oder wissenschaftliche Beiträge, sondern Usertests für andere User, die das selbe Hobby teilen wie ich, das sollte man immer bedenken.
 
@bundy
Mir ging es nicht darum, dass du anders testen sollst oder eine wissenschaftlich Abhandlung schreiben mußt. Nur solltest du deine Rückschlüsse auf gewisse Phänomene aufgrund deiner o.g. Methoden nicht als Weisheits letzter Schluß verpacken.

Ich habe es bei meiner Diplomarbeit eben als das bezeichnet was es ist. Eine Vermutung die ich aufgrund meiner Meßmethoden und verfügbaren Mittel zwar nicht zu 100% beweisen und belegen kann aber ich nehme an, dass es auf diese bekannten Erkenntnisse zurückzuführen ist. Mein Prof hat zu mir gesagt das kein Ergebnis eben auch ein Ergebnis ist.

Damit erspart man sich solche Haßpostings von der ersten Seite. Trotzdem hat man gesagt was man sagen wollte.
 
@Miyamoto Uroki

Preis ist ok.Hoffentlich sind die Lüfter auch dementsprechend gut.
 
Bundy hat sich mit der Aussage, dass die Lüfter die Durchflussmenge beeinflusst, in die Nesseln gesetzt. Dennoch möchte ich mich hinter Bundy stellen, denn im Prinzip hat er Recht.

Auch ich stelle diese Phänomen täglich fest, das die Durchflussmenge steigt, je wärmer das Wasser wird und das bei 2 Rechnern (habe 4 Rechner mit Waküs, 2 davon mit Durchflussmessern).

Ich habe gerade mal nen Test gemacht. Ich habe Prime und Furmark laufen lassen, die Lüfter auf niedrigste Stufe und gewartet bis das Wasser fast 50°C hatte. NUn lag der Durchfluss bei 98l/h. Dann habe ich Prime und Furmark ausgestellt und die Lüfter auf volle Kanne gestellt. Nun lag die Temp bei 29°C und der Durchfluss nur noch bei 93l/h.

Auch wenn ich keine wissenschaftlichen Testgeräte anwende, lässt sich der Effekt feststellen. Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen woran das liegt, ob es daran liegt, wenn die Pumpe wärmer wird dann auch schneller dreht, oder ob es daran liegt, das sich die Schläuche, Kühler etc. ausdehnen und daher einen besseren Durchfluss ermöglichen sei dahin gestellt.

Was man aber feststellt, dass die Durchflusswerte von der Wassertemperatur beeinflusst werden. Letztlich beeinflussen die Lüfter auch die Wassertemperatur und somit auch indirekt die Durchflussmenge. Somit ist Bundys Aussage nicht ganz verkehrt.
 
Das die Pumpe schneller oder langsamer dreht kann ich mir nicht vorstellen,da sie ja ihre Vorgabe hat.
 
Schaby schrieb:
Was man aber feststellt, dass die Durchflusswerte von der Wassertemperatur beeinflusst werden. Letztlich beeinflussen die Lüfter auch die Wassertemperatur und somit auch indirekt die Durchflussmenge. Somit ist Bundys Aussage nicht ganz verkehrt.

genau das war meine Aussage und das ein 150 € Gerät mit entsprechenden günstigen Sensoren nicht solche punktgenauen Daten ausgibt, wie ein teures Messgerät aus dem prof. Bereich mit entsprechenden Sensoren ist logisch :) Vielleicht schreibe ich nächstes Mal unter die entsprechenden Tabellen "Messtoleranz möglich, alle Angaben ohne Gewähr" ;)
 
Ich kann der vielen lobenden Worte nur anschließen. Selber habe ich den Phobya Xtreme Nova 1080 und bin sehr zufrieden damit. Auch die Testergebnisse kann ich gut nachvollziehen.;)
 
Zurück
Oben