Bundy hat sich mit der Aussage, dass die Lüfter die Durchflussmenge beeinflusst, in die Nesseln gesetzt. Dennoch möchte ich mich hinter Bundy stellen, denn im Prinzip hat er Recht.
Auch ich stelle diese Phänomen täglich fest, das die Durchflussmenge steigt, je wärmer das Wasser wird und das bei 2 Rechnern (habe 4 Rechner mit Waküs, 2 davon mit Durchflussmessern).
Ich habe gerade mal nen Test gemacht. Ich habe Prime und Furmark laufen lassen, die Lüfter auf niedrigste Stufe und gewartet bis das Wasser fast 50°C hatte. NUn lag der Durchfluss bei 98l/h. Dann habe ich Prime und Furmark ausgestellt und die Lüfter auf volle Kanne gestellt. Nun lag die Temp bei 29°C und der Durchfluss nur noch bei 93l/h.
Auch wenn ich keine wissenschaftlichen Testgeräte anwende, lässt sich der Effekt feststellen. Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen woran das liegt, ob es daran liegt, wenn die Pumpe wärmer wird dann auch schneller dreht, oder ob es daran liegt, das sich die Schläuche, Kühler etc. ausdehnen und daher einen besseren Durchfluss ermöglichen sei dahin gestellt.
Was man aber feststellt, dass die Durchflusswerte von der Wassertemperatur beeinflusst werden. Letztlich beeinflussen die Lüfter auch die Wassertemperatur und somit auch indirekt die Durchflussmenge. Somit ist Bundys Aussage nicht ganz verkehrt.