• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Motherboard für i7-6700K und MSI GeForce GTX 1070

baseram

Cadet 2nd Year
Hallo Com,

und zwar suche ich ein Motherboard für mein i7-6700K und MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Edition und zwar am Besten eins mit RGB. Will komplett auf RGB gehen und eine All in One Wakü für CPU nochkaufen.

Im Thema Motherboard weiß ich nicht was man achten sollte.

Will auch gern auf DDR4 Ram gehen und zwar auf den G.Skill Trident Z RGB.
Soll dann wie auf dem Bild aussehen.

Wärme CPU im idle: 37 Grad
Wärme GPU im idle: 45 Grad

Mein System aktuell:

╔► CPU: Intel Core i7 6700K 4 x 4.00GHz
╠► CPU Cooler: EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition
╠► GPU: MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Edition
╠► RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3 - 1600Mhz
╠► Motherboard: ASRock H170 Pro4/D3
╠► SSD: Samsung 860 Evo SSD 500GB
╠► HDD: 1st: WDC WD10 EZEX-00KUWA0 (1 TB, 7200 RPM)
╠► HDD: 2nd: SAMSUNG HD753LJ (750 GB, 7200 RPM)
╠► Power Supply: ENERMAX Liberty ELT500AWT
╚► OS: Microsoft Windows 10 Pro 64bit

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 694
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf DDR4 gehen willst, dann ein Z270 was dir zusagt von der Beleuchtung her. Damit kannst du den 6700K auch etwas übertakten.

Nimmste ein Z270, die gibts ab 100€ quasi gar nicht mehr ohne RGB-Schrott.
Ich mein es gibt bestimmt wichtigere Kriterien als RGB, aber gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Da hast du natürlich recht ist eigentlich auf zweitens, wenns nicht ist dann nicht

@Bully|Ossi sehe gerade du hast auch ne AiO Wakü, welche ist das und was hast du unter Last für Temps?

Eine Enermax Liqmax 2 240mm, habe 76°C in Prime im Normalfall 35-40°C.

Klüger wäre aber eine Arctic Liquid Freezer 240mm, die ist deutlich besser. Die Enermax hatte ich einfach über, vorher hatte ich die Arctic und einen 3960X auf 5GHz damit laufen. Das schafft die Enermax nicht.

Du hast DDR3 RAM?

Der past aber doch gar nicht auf dein aktuelles Mainboard. Und für ein neues auch nicht.

@Banned, der TE schreibt doch das er auch DDR4 RAM umrüsten möchte...

"Will auch gern auf DDR4 Ram gehen und zwar auf den G.Skill Trident Z RGB."
Ergänzung ()

Hol dir ein Z270 Board. Da gibt es auch noch genügend Auswahl. Interessant wäre ja zu wissen, wie der Preisrahmen ist ? Die Boards gehen ja neu bis über 400 EUR vom Preis hoch...

@Banned das /D3 am Ende der Bezeichnung steht für DDR3. Es sind 2 Bänke für DDR3 und 2 für DDR4 RAM vorgesehen.

EDIT: Bei diesem Board sind es doch 4x DDR3. Aber es gibt Modelle bei denen sowohl DDR3 als auch DDR4 Möglich waren.

Dann hab ich mich wohl verguckt. Denn es gibt scheinbar auch das MB ohne D3.

Das macht die Sache aber dann echt schlecht für den OP.

Das schränkt die Auswahl massiv ein und außerdem ist der DDR3 RAM, den er hat, eh eigentlich nicht für Skylake spezifiziert. Denn dort sollte DDRL3 genutzt werden, wobei das L für "low voltage" steht. Von der Nutzung normalen DDR3 RAM wird vielerseits abgeraten wegen der höheren Spannung im Vergleich zu DDR4 im Hinblick auf die Belastung für den Speichercontroller.

Aber gut, wenn er eh DDR4 kaufen will, ist ja alles gut.

Mensch, die Boards werden ja gerade echt verramscht für die altr Plattform. Da wurde wohl zuviel produziert. :D

Der Preis für dieses ist eigentlich unschlagbar IMO:

https://geizhals.de/asus-rog-maximus-viii-hero-alpha-90mb0p50-m0eay0-a1351693.html?hloc=de&v=e

Man schaue sich nur den Preisverlauf an.

Das hat natürlich Gründe.

Ich würde sehr dazu raten, die CPU zu verkaufen (über 200€) und dann einen i5 8400 oder 2600X mit passendem Mainboard zu kaufen.

Das Netzteil ist auch sehr alt (technisch und evtl. auch tatsächlich) und sollte ausgetauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er den 6700k Verkaufen? 200€ bekommt man dafür auch nicht, die CPU geht hier um die 150-160€ über den Tisch. Einfach ein Z270 Board kaufen und DDR4 RAM dazu und er sollte für die nächste Zeit Top gerüstet sein. Oder das genannte System so wie es ist behalten.

Also ich hab für nen 4790K auf Ebay noch 200€ gekriegt. Gut, gingen noch eBay-Gebühren ab. Aber dass man da für nen 6700K weniger bekommt, kann ich irgendwie schwer glauben.
Die Preise, die hier aufm Marktplatz gezahlt werden, sind auch keine wirkliche Referenz.

Klar kann man mit nem 6700K noch gut was anfangen. Aber wenn man sich eh ein neues Board kaufen will, sollte man sich mMn schon die Frage stellen, ob man nicht besser auf eine aktuellere CPU wechselt, wenn sich der Aufpreis so sehr im Rahmen hält, wie es der Fall ist.

Wenn du die Preise genau beobachtest, ist der 4790k atm mehr wert da es den 6700k Neu für 225€ gibt. Der 4790k lässt sich, wenn geköpft, noch nen Ticken leichter übertakten und ist deswegen noch sehr beliebt. Vor allem da viele noch DDR3 RAM zu Hause haben. Bei mir selbst liegen noch gute 128GB zu Hause rum..

Wo gibt's den neu für 225€?

Geizhals sagt 277€.

Dass der 4790K sich leichter übertakten lässt, halte ich auch für ein Gerücht. Mit dem 6700K sind manche den 5GHz schon recht nahe gekommrn. Mit nem 4790K war das eher selten der Fall. Außerdem ist die IPC des 6700K höher.

DDR3 bleibt da das einzige Argument.

Dem entgegen steht aber, dass gebrauchte Z87/Z97 Mainboards recht teuer sind, wohingegen man neue Z170/Z270 hinterhergeschmissen kriegt.

Somit gleicht sich das aus.

Ich denke ich bin mit den 6700K noch gut bedient fürs normale Zocken, mehr mach ich ja nicht bis auf paar Videos zu bearbeiten und ab und zu zu streamen.

Wollt halt nur auf DDR4 umrüsten und halt auf AIO WaKü gehen mein PC auffrischen.
Will auch Sleeves noch kaufen das ich ordentliches Kabelmanagment habe.

Bleibt natürlich dir überlassen.

Der 8400 kostet halt 180€:

https://geizhals.de/intel-core-i5-8400-bx80684i58400-a1699930.html#offerlist

Soviel kriegst du für deinen gebrauchten 6700K auch noch in etwa (m.E. sogar eher mehr). Die CPU hat nicht nur zwei echte Kerne mehr, auf der Plattform kann man sogar bis zum Achtkerner aufrüsten. Das Maximale, was bei Z170/Z270 geht, ist ein 7700K mit vier Kernen.

Je nachdem, wieviel Geld du für das Mainboard eingeplant hast, würde es mMn schon extrem Sinn machen, nicht mehr in eine veraltete Plattform zu investieren.

PS: Bei Videos-Bearbeiten und Streamen sind mehr Kerne natürlich sehr hilfreich. Das nur so nebenbei.

wiegesagt ich bleibe erstmal beim 6700K, dafür ist das Geld noch nicht da.
RAM kostet mich auch ü 160€ :D

Zurück
Oben