Motherboard Upgrade/Austausch

BthatKing schrieb:
Was mich aber eigentlich am meisten stört, ist die Software von MSi (MSI Center). Egal was ich mache, entweder hat die RGB Steuerung ne Macke oder der Stick selbst (was nicht der Fall ist, da er auf dem anderen Slot ohne Probleme funktioniert).
Schau dir mal die RAM Slots am besten mit einer Lupe an ob da vielleicht ein Kontakt beschädigt ist.
Hast du die RAM Module auch mal getauscht, also den von A2 in B2 und umgekehrt?
Einmal bei einem Exoten RAM Kit liefen die nur in einer bestimmten Konfiguration, in der anderen blieben beide RAM dunkel.
Mit dem MSI Center, benutze das schon ein paar Jahre, der Vorgänger das Dragon Center wer die Hölle, und habe bis jetzt keine Probleme. Man braucht auch nur die Module installieren die man benötigt.

Ich ändere in den Eigenschaften immer das alle Module als Admin gestartet werden sowie auch das Center.
Würde ja mal wieder dieses OpenRGB testen aber habe keine Lust alles neu zu installieren und auch die Downloads mit nur 3,2 MB/s = 25 Mbit/s nerven.

Es gibt ja dieses OpenRGB, das hat mir meine beiden Systeme zerschossen also das Windows.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/openrgb/

Hier kannst du schauen ob dein MB dabei ist.

1699219410431.png

https://openrgb.org/devices.html
 
Mal was ganz anderes... wie siehts denn bei einem Boardtausch mit der Windowslizenz aus? Die müsste ja an das Board gebunden sein oder nicht?

Wenn eine alte W7/8 Lizenz verwendet worden ist, kann ich mir gut vorstellen, dass W11 dann den Dienst verweigert bei einem HW Tausch.
 
Tenferenzu schrieb:
Die müsste ja an das Board gebunden sein oder nicht?
Ich installiere Windows immer gleich mit dem MS Konto und da wird das System "abgelegt".
Nachdem ich vom MSI B450M Mortar auf das MSI B550 UNIFY-X gewechselt bin und zusätzlich auch vom 3600 auf den 5800X bin ich in MS Konto und habe dort auf Hardwarewechsel gedrückt. Bei der Windows Installation muss man wenn die Eingabe vom Code verlangt wird nur aus " Ich habe keinen Schlüssel / Key " klicken. Nur dann klappt das mit dem Hardwarewechsel. Danach nicht vergessen das alte System aus dem MS Konto zu löschen.

Ans Board gebunden ist das soviel ich weiß nur bei OEM Kisten oder besser gesagt bei " PCs die einen fertig machen" also Fertig PCs.
 
Zurück
Oben