Natürlich bin ich nicht blauäugig und denke Google wäre nur alleine so böse. Bei Apple habe ich die Möglichkeit diesen Verein zu fast 100% zu vermeiden. Deswegen fast 100%, weil ich nicht weiß ob es hier und da Sachen gibt, die Apple sind. Google kann ich auch zu fast 100% ignorieren.
Ich bin nicht auf den W10 (PC) Zug aufgesprungen. Ich bleibe bei 8.1. Dass dies natürlich auch eine Sammelbude ist, ist natürlich blöd. Allerdings freunde ich mich mit Linux schon an.
Smartphone habe ich ein Lumia 640 W10. Ist natürlich auch doof, aber es funktioniert noch und die Suche nach einer Alternative ist ständig präsent.
Ich nutze keine Apps, kein Chrome, kein WhatsApp, kein Facebook, Twitter und derlei gleichen Netzwerke.
Allerdings ist Google schon so mächtig, dass ich es als sehr gefährlich erachte, diese Verein noch mächtiger werden zu lassen, indem ich deren Produkte nutze. Würden spürbar für Google, Apple, Microsoft, Facebook die Menschen deren Produkte meiden, hätten wir schon längst eine andere Firmen Politik dieser Firmen.