News Nokia X-Smartphones mit Android ab 89 Euro

@0711
Deswegen hätte Nokia nicht den Unterbau auswechseln müssen. Gerade heute wo die Dienste zentral sind und die darunterliegende Technik weniger wichtig ist bringt das Nokia nichts. Was Nokia hier liefert ist ökonomisch ein vollständiges Substitut für WP wie es die chinesischen Kopiermeister nicht besser machen könnten. Ein selbst produziertes Plagiat aus eigenem Hause. :freak: Das kann kein Wachstum bringen.

Ich freue mich schon auf die ersten Community-Portierungen von HERE Drive und Maps ...

Jetzt macht Nokia endlich das was ihnen vor vier Jahren die Position des Marktführers gerettet hätte ... Leider zu spät.

JamesFunk schrieb:
Weil die meisten Leute Android Geräte wegen der Infrastruktur kaufen.

kaka11 schrieb:
@0711
Deswegen hätte Nokia nicht den Unterbau auswechseln müssen. Gerade heute wo die Dienste zentral sind und die darunterliegende Technik weniger wichtig ist bringt das Nokia nichts. Was Nokia hier liefert ist ökonomisch ein vollständiges Substitut für WP wie es die chinesischen Kopiermeister nicht besser machen könnten. Ein selbst produziertes Plagiat aus eigenem Hause. :freak: Das kann kein Wachstum bringen.

das ist eben das Problem, von investorenseite wurde ein android gerät gefordert (vorallem auch für die eigenen dienste), genau das wurde gebracht...würde man sich auf die Google dienste einlassen hätte man gleichzeitig noch die eigenen torpediert und so ist es folgerichtig ein android "ohne Google" geworden

und @James
die leute wissen das oftmals doch nicht mal, bei Amazon ist das vielen leuten auch schlicht nicht klar welche Infrastruktur nun da dahintersteht

@ 0711: das stimmt. Die Leute wissen es nicht und meckern dann, das bei Android dies und das nicht geht.

Entweder kaufen die danach etwas ganz anderes und freuen sich, wie toll es funktioniert (WP, iOS) oder kaufen ein echtes Android Gerät.

Endlich mal ein Gerät, bei dem Worte wie "Smartphone", "Schwellenländer" und "günstig" zusammenpassen. Preis klingt in Ordnung, die Leistung entsprechend auch, das Gesamtkonzept wirkt schlüssig - also warum nicht? Besser als bei Apple, wo man die iPhone 4 Produktion nochmal anwirft, um die Teile dann für sagenhafte 200-400 Euro in den Schwellenländermärkten zu verticken; das macht für mich deutlich weniger Sinn.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Nokiaphones - ein vernünftiges Vertragspaket vorausgesetzt - auch hierzulande den ein oder anderen Normalbenutzer ansprechen dürften.

PS: Beim nächsten Mal hoffe ich dann auf ein Nokia-Phone mit Firefox OS für 59,99€ :freak::freak::freak:

Warum der Schritt gewählt wurde lief letztens schon durch die Presse: Die Geräte waren bereits fertig entwickelt... anstatt die abzuschreiben und sinnlos Geld in Entwicklung gesteckt zu haben (übrigens war das bevor MS übernommen hat), wird das Gerät jetzt auf dem Markt verkauft, wo es am meisten Sinn macht.

Ah, das wusste ich gar nicht. Okay, kann ich einerseits verstehen. Nur hätte man da mit Microsoft ein Kompromiss finden können, das Wp auf eingeschnittener Basis oder modifiziert zum Einsatz kommt. Aber das wird auch so seine Käufer finden, die nur ein Zweithandy mit etwas mehr Funktionen benötigen.

JamesFunk schrieb:
@ 0711: das stimmt. Die Leute wissen es nicht und meckern dann, das bei Android dies und das nicht geht.

Entweder kaufen die danach etwas ganz anderes und freuen sich, wie toll es funktioniert (WP, iOS) oder kaufen ein echtes Android Gerät.

Das ist ein "echtes" Android-Gerät. Wer sagt, dass ein Androide so aussehen muss, wie es google vorgibt? Ich dachte, genau das ist der Vorteil von Android?! Da nutzt mal ein Hersteller - neben Amazon - die Möglichkeiten, und dann ist es auch falsch... ;)

44quattrosport schrieb:
Das ist ein "echtes" Android-Gerät. Wer sagt, dass ein Androide so aussehen muss, wie es google vorgibt? Ich dachte, genau das ist der Vorteil von Android?! Da nutzt mal ein Hersteller - neben Amazon - die Möglichkeiten, und dann ist es auch falsch... ;)

Nö ist es nicht.
Ein echter Androide hat Zugang zum Playstore.
Genau das macht doch Android aus. Der User entscheidet, wie es aussieht, nicht der Hersteller. Ohne diese scheinbar unendlichen Möglichkeiten wäre es nichts besonderes.

Was Amazon macht ist (finde ich) auch Mist.

Aber das Thema Nokia und Android hat sich nach nichtmal einem Tag sowieso erledigt (siehe MS News).

Zuletzt bearbeitet:
Also ist Android doch "gleichbedeutend" mit google. Je nach Ausgangslage wird das sehr gerne bestritten. Android ist frei, die google-Dienste + Store muss man ja nicht nutzen etc. - insbesondere bei heise ;)

@CB
Das ist zu 100% nen S4 Play und kein S4 Pro. Gibt auch keinen Pro mit nur 1 GHz Takt.

Was für eine wertlose unnütze Totgeburt. Wer soll denn das kaufen?

bensen schrieb:
@CB
Das ist zu 100% nen S4 Play und kein S4 Pro. Gibt auch keinen Pro mit nur 1 GHz Takt.
die Taktung ist meines wissens den Herstellern freigestellt (abgesehen von max) aber es ist trotzdem ein s4 Play, hat Nokia auch im conversation blog geschrieben

Genau und die Hersteller takten den dann extra mit 1 GHz, obwohl sie mit 1,5 GHz takten dürften. :D
Ne hast ja recht, aber so extrem kommt das in der Praxis nicht vor. Aber mal davon ab steckt in Ramschphones auch Ramschhardware, und nicht die Highendhardware von Ende 2012/Anfang2013.

Zuletzt bearbeitet:
hi leute !
schreib vllt etwas zu spät das evtl. keiner mehr durchliest was ich schreibe.
Aber ich hab mich regelrecht in die Nokia X-XL reihe verliebt und war kurz davor drauf und dran mir ein nokia 520 zu kaufen!
Ich kann vollkommen nachvollziehen wieso Nokia diesen schritt gemacht hat da ich die letzten monate drüber nachgedacht habe mir ein Alltags-handy zuzulegen wie zB.: nokia 520 was mir aber ein stück zu teuer war mit 120€~ aber das Nokia XL mit 5"ist echt mehr als akzeptabel für meine mutter als einstieg ins smartphone Leben!
Ich selber werde mir dann darauf noch das nokia X+ zulegen für die arbeit da mein Samsung Galaxy S3 viel zu groß ist für die arbeit bei der man auch mal anpacken muss!

Nokia kommt vllt ein wenig spät mit Android, aber ein schönes Handy mit ner guten und Flüssigen Oberfläche dazu noch wertig verarbeitet das man quasi keine hülle braucht für'n Alltag! Gute Balance zwischen Wertiger Verarbeitung und P/L Verhältnis dabei besser und schneller als Nokia Asha aber gleichzeitig nicht so Window's lastig!

Fazit: da ich schon ne weile gesucht habe in nem guten P/L verhältnis mit Android, kann ich halt verstehen nach welchen kriterien die Nokia X familie eingereiht wurde...
aber die 187ppi vom 5" sind vllt etwas dürftig... da hätten es ruhig etwas mehr sein können aber dann wäre der preis vllt wieder zu hoch!
Ergänzung ()

und ich glaube die oberfläche ist auch clever gewählt weil man vllt erstmal versuchen wird die erste zeit mit der eigenen klar zu kommen bevor man nen launcher ausprobiert und dann bleibt man zweifelsfall an der MUI kleben weil sie doch einfach und simpel ist! also hat nokia da schon ein wenig marktforschung betrieben !

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, man kann mit einigem Recht und zumutbarer Begriffsdehnung sagen, dass Microsoft jetzt Linux-Computer verkauft.

Zurück
Oben