Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich kenne mich jetzt nicht wirklich bei diesem Thema aus aber: 2GB DDR2-800 Speicher Module (GeiL) waren vor ~1 Monat noch bei 200-250€ und sind jetzt bei 80€ :-) Liegt das daran dass das Silizium etwas knapp war, und daher teurer wurde? Wenn ich komplett falsch liege, klärt mich bitte auf ;-)
Ich kenne mich jetzt nicht wirklich bei diesem Thema aus aber: 2GB DDR2-800 Speicher Module (GeiL) waren vor ~1 Monat noch bei 200-250€ und sind jetzt bei 80€ :-) Liegt das daran dass das Silizium etwas knapp war, und daher teurer wurde? Wenn ich komplett falsch liege, klärt mich bitte auf ;-)
thx 4 that @Ling Ling :-)
Gut, dass ich mir da keine Sorgen machen brauche ;-)
Ich glaube es liegt an dem "Angebot und Nachfrage". Jetzt wo Vista draußen ist werden wohl doch viele mehr Ram benötigen (und kaufen) - d.h. die Preise können runter. Hat sich das erst mal gelegt können wir uns wieder auf die "normalen" Preise freuen ^^ *schnellschachtelweiseramkauf*
Edit: @drago-museweni: Deswegen auch das "~" vor dem Monat ;-) Nein, ich hatte das jetzt nicht so genau im Kopf.
Du spielst wohl gerne Oblivion & Co? Spass bei Seite ;
@ topic
Bei den verhältnismäßig günstigen Preisen wird DDR2 wohl nicht allzu lange überleben. Es ist noch nicht lange her, dass 1-GByte-DDR-800-Riegel so um die 120 Euro gekostet haben. 4*89=356 (für 2 GByte). Das ist zwar noch teuer, aber es gibt Leute, die geben noch wesentlich mehr für Speicher aus. Zu Weihnachten hat sich DDR3 bei einem neuen Rechern wahrscheinlich schon etabliert.
Ja es ist gut, dass Intel das jetzt mit neuen (abwärtskompatiblen) Chipsätzen antreibt, aber dass meistens Leute auftauchen, die Kritik äußern liegt entweder daran, dass diese Kritik berechtigt ist oder daran, dass *Fanboys* irgendetwas in den Himmel loben.
Nur damit es noch einmal gesagt wird: DDR3-1066 ist vergleichbar mit DDR2-533, also low-performance und (noch) eindeutig zu teuer. DDR3 mit Intel wird interessant bei DDR3-1333 , weil dieser zum FSB passt. Wer 2007 DDR3 in seinen Rechner packt, ist wahrscheinlich ein Trottel (gibt natürlich Sonderfälle).
LianKee schrieb:
tIch glaube es liegt an dem "Angebot und Nachfrage". Jetzt wo Vista draußen ist werden wohl doch viele mehr Ram benötigen (und kaufen) - d.h. die Preise können runter
Nein das ist falsch und so funktioniert ein Markt nicht. Schau dir mal die CB-News der letzten Tage an. Es gibt in der Marktwirtschaft einen sogennanten Schweinezyklus, der sich derzeit durch ein Überangebot an Arbeitsspeicher bemerkbar macht.
Lord Sethur schrieb:
4*89=356 (für 2 GByte). Das ist zwar noch teuer, aber es gibt Leute, die geben noch wesentlich mehr für Speicher aus.
WIR - die CB-Mitglieder - sind diese Leute (und natürlich noch ein paar andere Kollegen). Und die paar sind anscheinend genug, um die Preise mittelfristig zu drücken. Wenn niemand High-End-Komponenten kaufen würde und die Konkurrenz gering ist (zum Beispiel momentan hat Intel am CPU-Markt nicht viel Konkurrenz zu fürchten, zu mindest ab dem E6700), dann würden schließlich keine neuen High-End-Komponenten auf den Markt kommen. Was ich damit sagen will, ist, dass ich finde, dass diese 512er-Riegel erstaunlich billig (relativ gesehen in Anbetracht der Tatsache, dass DDR3 derzeitig High-End ist) sind, und ich daher glaube, dass es nicht lange dauert, bis DDR3-Speicher billiger als DDR2-Speicher selber Kapazität sein wird.
Danke, dass es User wie Macrowelle gibt, die einem das Schreiben abhnehmen. So viel zu schreiben hätte ich gar keine Lust zu.
@ alle anderen: Die Preise werden durch die Nachfrage gedrückt, gibts keine, gibts kleinere Preise. Gibts eine Nachfrage, gehen die Preise nach oben, wie oft soll man es denn noch schreiben.
Für Intel Pozzesoren ist 1066 Speicher und alles andere darüber völlig sinnlos die Paar % die das bringt solange der Speicherkontroller nicht in die CPU Integriert ist bringt das nichts, da der Prozessor nichtmal ein Modul im Singelechannel auslasten kann weil die Bandbreite fehlt was bringen einem 17GB/s(Dualchannel) wenn der Prozzie nichtmal 8,5GB/s und dann noch die grottigen Timings von CL7 lachhafft vor allem bei 1066 bei einem 1600Riegel ist das nicht ganz so schlimm aber angeblich ist das dann CL9 also ein witz.
Hier ein Bericht dazu THG Ja ich weiß die seite ist umstritten aber es stehen einige interesante sachen drinn zum DDR3
Doch, genau das ist das Problem. Es gibt weltweit nur wenige Firmen, die das Zeug produzieren, und an deren Ausstoß hängt neben der Chipindustrie auch noch die Solarzellenindustrie.