News 512 MB DDR3-1066 bereits ab 89 Euro

Bin ja mal gespannt wie MDT auf den Markt geht.

Die haben einfach immer den Preisknüller am Markt

Schöne Preisentwicklung, aber die Speicherpreise werden aber trotzdem wieder steigen im Herbst - Winter.

hm, ja stimmt war ein schlechtes beispiel, mir war gerade nichts anderes eingefallen

DDR3 lohnt sich erst wenn AMD den AM3/K10(DDR3) mitte 2008 bringt. Intel Core2Duo&Co. ziehen bereits jetzt keinen Vorteil aus DDR2 800 für die reicht immer noch DDR2 667. Also wer jetzt DDR2 667/800/1066 hat der brauch ni wirklich jetzt schon wieder aufrüsten außer er will minimal den Stromverbrauch senken (0,3Volt) das rechnet sich einfach ni :)

RocketChef schrieb:
Weil DDR3 in der langsamsten Ausführung bei THG nicht wesentlich schneller ist als DDR2, noch dazu getestet auf nur einem einzigen (Mainstream-)Chipsatz, der auch noch von Intel kommt, wo der FSB mittlerweile alles limitiert, und das Review noch dazu eine doch eher mäßige Qualität aufweist, deshalb ist DDR3 schlecht?

Na wenn das mal kein Schnellschuss ist...

@ 23 das beispiel war sehr gut ... wenn man immer nur sagt "das brauchen wir nicht" wären wir immernoch im mittelalter ;)

und zum thema ddr3, ddr3 ist seit ddr1 das erste was wieder sinn macht, der hat wenigstens im vergleich zu ddr1 einen spürbaren geschwindigkeitsvorteil zumindest ddr1600 -> ddr 400 was man von ddr2 800 -> ddr4 nicht gerade behaupten kann (abgesehen von OC speicherriegeln) deswegen hab ich auch bewusst ddr2 übersprungen

edit und an alle die rum maulen: man kann sicherlich nicht aktuellen absolut low-end speicher mit high end ddr2 vergleichen das sind die ersten exemplare einer neuen speicher generation

edit2 und wen schon vergleichen dann bitte auch ddr3 mit ddr 266 oder ddr2 533 der ersten generationen die waren bei weitem langsamer. Da wird wohl noch ein mächtiger performance sprung kommen

Zuletzt bearbeitet:
@15: Bin zwar kein DDR3-Pro-Typ, aber trotzdem Danke für den Link-Hinweis - so werde ich auch kein DDR3 - Fan. Aber wie Arne (@25) schon sagte, ist der Test nicht Allaussagend für DDR3.
Fragt man sich, warum man es dann DDR3 nennt oder was der Nutzen sein soll.

@25: Nun gut, bleibt abzuwarten, was sich wie ändert mit DDR3 - langfristig und mit Intel und AMD. Weitere Tests würde ich also gerne sehen, bevor ich auf einen Zug springe.

Zuletzt bearbeitet:
also laut intels anal-ysten soll sich DDR3 erst 2009 völlig etwabliert haben.

die jetzigen DDR3-module taugen nicht so viel:

- sehr teuer (+teures mobo)
- taktraten nur 800-1333mhz (also kaum höher wie schneller DDR2)
- wesentlich höhere latenzen
==> schlechtes Preis/leistungsverhältnis

dazu kommt die unterstützung:
- AMD gar nicht (noch)
- intel seit dem P35 (fsb1333mhz). die bandbreite von fsb 333mhz ist gleich von DDR2-667mhz ram. also limitiert der fsb den DDR3 ram.

somit lohnt sich DDR3 erst richtig, wenn AMD seinen K10 refresh mit AM3 sockel bringt und intel die gesher architektur. dann können beide cpus dankt integriertem speicherkontroler mit DDR3 support den ram auch richtig ausreizen.

Hab DDR2 extra übersprungen um einen spürbaren unterschied zu merken, hoffe dass es im sommer nöchsten jahres sweit ist, da ich dieses jahr soweiso zum bund muss lohnt sich eine aufrüstung derzeit für mich net, aber gute entwicklung

Das wort "bereits" in der Überschrift find ich super :D

Nein Ehrlich, die 2GB kosten dadurch immer noch ca. 360€ mindestens, und 2GB is mittlerweile eigentlich schon mehr oder weniger Pflicht. richtig interessant wird der Speicher sowieso auch erst ab DDR3-11K oder was auch immer ;)

Wüsste nicht, was ich mit der Kleckermenge an RAM anfangen sollte.

Ich freu mich schon auf meinen Quadcore für 250€ und 2-4GB DDR3 Ram für (hoffen wir mal) 200€ :D Dann wird das ein schöner Sommer für mich :daumen:
Noch ne Frage: Die neuen Core2Duos/Quads unterstützen die eigentlich 64bit? Also Vista/XP 64bit?

Ich habe bis lang nur sehr wenige 2GB Riegel gesehen. Und diese - wenig Leistung - waren schon fast unbezahlbar.

KBUZ schrieb:
Noch ne Frage: Die neuen Core2Duos/Quads unterstützen die eigentlich 64bit? Also Vista/XP 64bit?

Nein, nur 32Bit.
Man munkelt auch das die neueste Generation (Penryn, Barcelona) dann nur noch 16 Bit unterstützen soll.

Ja, je tiefer der Fertigungsprozess (dann halt 45nm), desto weniger bit können unterstützt werden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht. Ich habe meinen jetzigen 1 GB DDR-400 Speicher auch für 200€ gekauft. War ziemlich am anfang, aber trotzdem verrichtet er noch heute seinen Dienst...

Ich denke bis Ende des Jahres haben auch diese RAMs angenehme Preise...was will man mehr?

Wat ein Schnäppchen:D

Zum selben Preis kriegt man ja 2GB DDR2...

Nein mal im Ernst: Ist sehr zu begrüßen, dass sich die Preise so schnell angepasst haben (man denke an die über 1000€ vor nicht all zu langer Zeit). Ich denke in den kommenden Wochen wird es noch weiter mit den Preisen nach unten gehen.

Als 1066 ist DDR3 völlig uninteresant vor allem mit den grottigen Timings, aber wenn der mal über 1600 geht und dann 5-5-5-16 das wärs und der Preis muss noch purzeln.:)

warum gibt es 512mb DDR3 riegel???

sind doch viel zu klein. wenn ich schon hunderte € für neusten speicher ausgebe, dann will ich auch viel davon haben. also 1GB, 2GB oder besser 4GB

DDR3-512 ist wie nen ferrarie mit 20l tank :D

öhm schon mal was von 2*512 oder 4*512 oder was weiss ich was gehört ?

Ausserdem, wenn du den Artikel verstanden hättest, wärst du unter Umständen darauf gekommen, dass 90€ nicht mehrere Hundert € sodern nicht mal 100€ sind !

Die Preise sind doch voll in Ordnung, war es nicht schon immer so das das Neueste am teuersten war ? Irgendwo müssen ja Entwicklungs und Werbekosten wieder eingeholt werden. Wenn ich daran denke was ich für meinen ersten ddr2 Speicher bezahlt habe ... da wirds mir jetzt noch schlecht !

mfg

Nein, nur 32Bit.
Man munkelt auch das die neueste Generation (Penryn, Barcelona) dann nur noch 16 Bit unterstützen soll.

ROFL

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben