Motor Leinwand für Benq 1070+

Chrise23

Cadet 4th Year
Hallo! :)

Ich suche eine Motor Leinwand für meine Beamer Benq 1070+.
Nach mehreren Tagen Suche stehen im Moment diese 3 zur Auswahl:

1. eSmart Tension Leinwand TATENSO 221cm x 125cm (100") 16:9 (249€)
https://esmart.de/esmart-germany-te...glasfaser-221-x-125-cm-100-16-9-39555539.html

2. DELUXX Advanced Eleg. MS Beamer Motor Leinwand 230 x 130 cm 16:9 (279€)
[Kaputten Link entfernt]

3. Motorleinwand LUSSO (230 x 190 cm) 16:9 (incl. Versand ca. 338€)
http://www.visivo.de/Motorbildwaende/Motorleinwand-LUSSO/Motorleinwand-LUSSO-230-x-190-cm-16-9.html

Welche von diesen würdet Ihr den nehmen? Lohnt sich der Aufpreis zur Visivo? Würdet ihr mir noch eine ganz andere empfehlen? Ich bin da völliger Neuling und kenne mich mit diesen Dingen nicht wirklich aus.

Viele Grüße

Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine davon ist maskierbar, wenn ich das richtig sehe. Schaust du keine Filme auf dem Beamer?

Doch, hatte ich eigentlich vor :p

80% Filme; 20% Spiele

Mir ist in den Foren nicht gerade aufgefallen, dass das eine große Rolle gespielt hat. Welche Leinwand in der Preisklasse lässt sich den maskieren?

Zuletzt bearbeitet:
Maskierbar bei ner Rolloleinwand ist ein teurer Spaß.

Achte auf Tension wenn du bisschen mehr ausgeben willst. Soll es umbedingt maskierbar sein würde ich dringend zu ner Rahmenleinwand raten, ist deutlich billiger.

Oder man bastelt sich was selbst mit nem Vorhang. Da das Bild dann aber in der Breite variiert wie im richtigen Kino brauchste wiederum nen Anamorphot (teuer), oder arbeitest mit dem Zoom deine Beamers.

Nächstes Problem sind aber die Bluray. Blurays sind "immer" 16:9. Die Untertitel sind leider nicht immer bei jeder Bluray im Bild sondern oft in den schwarzen Balken. Manchmal ist die erste Zeile auch im Bild, die zweite dann aber im schwarzen Balken.

Es gibt zwar Player die das "hochschieben" können, aber wenn dann "oben" mal ein Untertitel erscheint kann es sein dass der schon aus dem Bild raus ist.

So wirklich perfekt ist da momentan nix. Blurays bieten einfach keine 21:9 Option an. Beamer mit 21:9 Panel gibts auch net.

"Ideal" wäre Blurays zu rippen und die Untertitel dann zur Not wenn sie außerhalb des Bildes liegen manuell dahin zu schieben wo sie optimal platziert sind.

Unten maskieren bei ner Rolloleinwand könnte man mit entsprechendem Vorlauf erreichen indem man sie dann einfach ein Stück weit reinfährt wieder. Dann brauchste aber zumindest für oben noch ne Maskierung. Da könnte nen zweites Rollo hilfreich sein. Das müsste dann aber sehr sehr nah an der Leinwand runterfahren.

Von der Seite maskieren wenn du ne 21:9 LW hast ist einfacher, aber dann musste zumindest zoomen. Wäre in meinen Augen nur tragbar falls der Beamer dafür nen Motor hat.

Mir ist in den Foren nicht gerade aufgefallen, dass das eine große Rolle gespielt hat. Welche Leinwand in der Preisklasse lässt sich den maskieren?
Ne maskierbare Rolloleinwand kannste vergessen. Da musst du 4-5stellige Beträge ausgeben.

Erstmal die Frage, muss es wirklich ne Rolloleinwand sein, geht keine Rahmenleinwand?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten vor allen aktuellen Filme sind in 21:9 und der Kontrastgewinn durch eine maskierbare Leinwand ist einfach enorm, darum würde ich mir heute kein nicht maskierbare Leinwand mehr holen. Das Problem ist eher der Preis. Ich habe mir damals selber eine gebaut, weil ich es nicht eingesehen habe so viel Geld für ein so einfaches Feature auszugeben. Ich wollte auch die Möglichkeit in 4:3 zu maskieren, da ich viele alte Filme schaue.

Die Filme "sind" in 21:9. Aber sie sind in 16:9 abgespeichert und auch der Beamer macht 16:9 was halt ne ganze Reihe Probleme mit sich bringt die man irgendwie lösen muss. Dass Untertitel dem Bild angepasst sind, also die Zwangsuntertitel ist meiner Erfahrung auch maximal bei 50% der Filme der Fall. Oft sind sie in den schwarzen Balken, oder noch schlimmer, sie sind sowohl im Bild als auch im Balken.

Es muss leider eine Rollleinwand sein, denn dahinter hängt noch mein Plasma TV :)

Ich will auch keine großen Summer investieren, die Visivo ist vom Preis schon die Grenze.

Über Formate habe ich mir bisher keine großen Gedanken gemacht. Mein Bruder hat eine 120 Zoll 16:9 Leinwand und uns ist beim Filmeschauen nie aufgefallen, dass uns irgendwas gestört hätte.

Nun macht mal nicht so ein großes Kino drauß. Eine Motorleinwand mit genügend Vorlauf reicht aus. Warum? Weil der Der 1070+ ein Einstiegsmodell ist. Wer über die Probleme der Formate etc. so wie ihr redet, hat sicher etwas besseres an Beamer im Haus.

Und ich maße mir hier nix an, da ich den 1070+ selber habe und mit meiner "unmaskierten" Leinwand zufrieden bin. Wenn ich mir einen besseren Beamer kaufe, kaufe ich mir dann auch eine bessere Leinwand.

Es kommt drauf an was man will. Ne Leinwand benutzt man idr auch deutlich länger als nen Beamer;)

Man muss halt wissen was man will und was man vorallem bezahlen will. Habe ja nur auf die Problematik mit 21:9 aufmerksam gemacht. Habe bei Bekannten einer 92Zoll Motorleinwand Leinwand von Hixilux installiert. 250euro oder wieviel die war, mehr wollten die auch net ausgeben.

Sie wölbt sich zwar weil keine Tension und hat auch keine Maskierung, die meisten stört es aber nicht.

Maskierung bei Rolloleinwand kostet eben oder man muss sich irgendwas selbstbaun. Am günstigsten ist es sicher mit wenn man die Maskierung von oben herunterfahren lassen kann. Muss man selber wissen. Ansonsten halt 21:9 Leinwand kaufen und die von der Seite maskieren, ist einfacher zu realisieren, aber bleibt dann idr sichtbar der Vorhang.

Gibt es denn ein speziellen Stoff, wenn man alternativ auf die Vorhanglösung setzen möchte und nur ganz wenig ausgeben möchte? Also gar keine Wand, sondern nur bei Bedarf schnell irgendwo an der Decke befestigen?

Habe keine praktische Erfahrung bislang und würde selber mal im Hifi-Forum fragen. Als erstes würde ich aber an Molton denken.

Hättet Ihr was die Motor Leinwand angeht noch einen Tipp für mich? Ich habe nämlich hier alles rumliegen nur die Leinwand fehlt mir noch :)

Sind die von mir ausgesuchten nicht empfehlenswert?

Wichtig ist für mich halt der Motor, den benötige ich nämlich aus gesundheitlichen Gründen, und dass die Leinwand nicht zu wellig ist^^

Da kann ich nicht helfen. Frag mal im Hifi-Forum nach, da sind solche Fragen eher angebracht.

Thorle schrieb:
Da kann ich nicht helfen. Frag mal im Hifi-Forum nach, da sind solche Fragen eher angebracht.

Ich habe meine Motorleinwand letztes Jahr mit DC-Fix auf 16:9 oben selbst maskiert (die Seiten und unten waren es bereits am Werk). Man sieht keinen Unterschied vom nachmaskierten oberen Bereich zum Rest. Habe den Rolokasten und die Gewichtsstange ebenfalls mit der überschüssigen Folie von weiß auf schwarz umfoliert.
Für ~20€ und ~2 Stunden Arbeit bis heute ein gelungener Streich (habe ebenfalls den Plasma direkt hinter der runterbahrbaren Leinwand stehen) für wenig Geld.
Das auf und einfahren übersteht die Folie bisher einwandfrei.

Die D-C-Fix Lösung ist allerdings auch nicht auf meinem Mist gewachsen sondern verschiedenenorts Online seit gut 10 Jahren in Heimkinoforen zu finden.

Das maskieren an sich macht schon einen deutlichen Unterschied. Zum einen hebt es das allgemeine Flair (sieht einfach besser aus), zum anderen wirkt das Bild deutlich "leuchtender"/intensiver da das schwarz rundherum eine harte Abgrenzung / einen harten Kontrast bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Thorle schrieb:

Danke für den Tipp, allerdings konnte man mir da auch nicht weiterhelfen. Ich werde mich wohl auf mein Gefühl verlassen müssen.

Die Visivo habe ich leicht favorisiert. Laut dem Kundenservice dort kommt Mitte nächster Woche diese Leinwand in einer neuen Qualität raus. Neu bedeutet bloß nicht immer besser :p, daher werde ich mit denen nochmal in Kontakt treten um mehr zu erfahren.

Also ich habe einen Visivo pro zusammen mit einem Benq W 1070. Ich kann die Leinwand und auch den Service nur empfehlen, ich bin sehr zufrieden. Ich habe allerdings auch keinen Vergleich bzgl. anderer Leinwände.
Die LW war vor allem wirklich angenehm zu befestigen und auszurichten.

ckone2208 schrieb:
Also ich habe einen Visivo pro zusammen mit einem Benq W 1070. Ich kann die Leinwand und auch den Service nur empfehlen, ich bin sehr zufrieden. Ich habe allerdings auch keinen Vergleich bzgl. anderer Leinwände.
Die LW war vor allem wirklich angenehm zu befestigen und auszurichten.

Ich habe von dem Service bisher auch nur gutes gehört. Normalerweise bestelle ich deshalb auch immer bei Amazon, denn Versand (ab 29€) und Rückgabe immer Versandkostenfrei, nur leider ist die Auswahl dort nicht so pralle. Bei Visivo kostet der Versand stolze 19€.

Wie lange hast Du schon Deine Leinwand und wie verhält es sich bei Dir mit der Wellenbildung?

Bogeyman schrieb:
Hallo, das ist ne Leinwand. Die kannste net als Hermes S Paket verschicken

Bogeyman, mir ist schon bewusst, dass es sich um ein großes Paket handelt. Wie Du sehen kannst habe ich aber noch 2 andere Leinwände in meiner Auswahl, und beide Shops verschicken zufälligerweise Versandkostenfrei. Ich denke nicht, dass Sie die Leinwände als Hermes S Paket verschicken ;)

Ich werde mein Kauf jedoch nicht von den Versandkosten abhängig machen, ich wollte das nur mal erwähnen. Das einzige was interessant wäre ist noch, wie es sich mit den Versandkosten bei Rückgabe verhält, wenn man z.B. wegen zu vieler Wellen nicht zufrieden ist und die Leinwand zurückschicken möchte.

Wie soll es sich verhalten? Die Rücksendekosten trägt der Käufer bei Nichtgefallen. Ansonsten auf Kulanz hoffen oder juristisch dich streiten ob sowas vielleicht als "defekt" zu werten ist;)

Ohne Tension sind die eh nicht komplett Wellenlos.

Zurück
Oben