Komm schon , akzeptiere die Wahrheit. Slide-to-unlock gabs schon vorher, Geräte mit abgerundeten Ecken auch. Pinch-to-zoom? ja wie zum Teufel willst du auf einem Gerät ohne Tastatur eine Vergrößerung erreichen? Ein Mausrad auf die Oberseite bauen? Beweise brauche ich nicht, gesunder Menschenverstand reicht...
Entweder unterschlägt uns die Presse die Klagen seitens Apple, in denen die wirklichen Sprünge aus der Entwicklungsabteilung verteidigt werden oder es geht tatsächlich nur um belangslose Bullshitpatente, die nur dazu dienen der (davoneilenden) Konkurrenz den Zugang zum Markt zu erschweren.
Die Notificationbar wurde dreist aus Android kopiert. Wieso gibts noch keine Klage dazu? Hat der bevorzugte Beamte in Cupertionohausens Patentamt sich gerade neue Bananen geholt? Sonst hätte die Cupertionische Bürgerwehr, angeführt von Richterin Koh, doch wieder zugeschlagen?
Die einzige Charaktereigenschaft, die Apple in der letzten Zeit ausgelebt hat, ist die Klage um Phantastilliarden und sofortige Verkaufsverbote. Du musst mittlerweile die Rollos runterlassen, bevor du dir in der Küche auf deinem Schneidebrett einen Apfel zerteilst. Obst, abgerundete Kanten und Ecken, flach, Schneidefläche mit einem dünnen Rahmen versehen. Gnade dir Gott, wenn das in Cupertino auffällt!
Eigentlich war es ja mal gedacht, bahnbrechende Entwicklungen zu schützen um so z.B teure Forschung in der Medizin zu ermöglichen. Nicht aber um sich abgerundete Ecken an einem Klotz zu patentieren, sowas habe ich schon vor 30 Jahren im Werkunterricht selbst hergestellt und der Mama als Untersetzer verkauft
Alles in allem zeigt Apple doch nur, dass sie nicht das hippe Lifestyle-Unternehmen sind, das lockere & angenehme Produkte mit einem Hauch von Freiheit vertreibt. Sie wären es gerne aber eigentlich sind sie eine verkniffene Gemeinschaft, die technische Standards nicht unterstützen will (z.B. EU konforme - USB Ladestecker), ihre Kunden/Jünger in goldene Käfige sperrt und große Angst hat das irgendwann auch der letzte aufwacht und sich die Frage stellt, wieso zahle ich nicht die Hälfte, tausche meinen Akku wann ich will und habe das bessere Produkt?
Und uniteduniverse, das Patentsystem werden wir nicht mehr in anderer Form erleben. Mittlerweile lebt doch eine neue Branche von Patentverwertern, Anwälten, Lobbyisten und selbsternannte Patentbeobachter davon, wie die Made im Speck. Diese Wurst lassen die sich nicht mehr vom Teller nehmen.
PS.: Das mit den Prinzen .... entschuldigung, dass hab' ich mir erlaubt