News Motorola droht Verkaufsverbot in Deutschland

Es geht glaub ich eher darum dass Apple dauernd jeden noch so kleinen Bullshit patentieren lässt und vor Gericht auch noch damit durchkommt. ;)

Was ist denn so innovativ daran, einen Schiebeschalter zum Entsperren auf einem Touchscreen darzustellen statt als Hardwareknopf? Bietet sich ja nunmal an, wenn man nen Touchscreen hat. Ein Schiebeschalter zum Entsperren hatte sogar mein alter CD-Player in den 90ern. Nur eben in echt und nicht auf nem Touchscreen.

Demnächst lässt sich Apple bestimmt noch den an/aus-Schalter patentieren, nur weil er auf einem Touchscreen zu sehen ist. :rolleyes:
 
Mir macht dieses Patentsystem Angst. Dieses Beispiel zeigt mal wieder, wie krass es missbraucht werden kann. Demnächst dürfen wir keine eigenen Tomaten mehr anpflanzen, weil irgendwer etwas dagegen hat... Schauderhaft.

@ Leon: Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei Welten in diesem System.
 
@ Krizzo
Stimme Dir 100% zu incl. zu Deinem @"Mr.Naiv" Leon !

Apple`s Ziel kann nur sein, mit ihrem PATENTKLAGEWAHN mehr Kohle zu verdienen als mit ihren Produkten !
Der Wahn geht hin bis zur Untersagung des Verkaufs einer Kaffeebechers mit dem Aufdruck : " Ei-Pott "! Sonst noch Fragen zu dieser Scheiss Firma ? :mad:

Ich boykotiere Apple schon seit Jahren und kann nur alle anderen, geistig gesunden, noch nicht Apple hörigen Menschen bitten, das Gleiche zu tun ! :smokin:
 
alter das nervt langsam gewaltig. die haben doch alle den schuss nicht gehört. als nächstes lassen die sich noch patentieren dasn smartphone ein akku hat oder der bildschirm einsehbar ist oder man damit telefonieren kann.... da sollte langsam echt mal was passieren

die bekommen doch alle die taschen nicht voll genug. (mir egal obs apple ist oder samsung oder heidi von der alm)

echt nervig
 
michaschlitt schrieb:
@ Krizzo
Stimme Dir 100% zu incl. zu Deinem @"Mr.Naiv" Leon !

Apple`s Ziel kann nur sein, mit ihrem PATENTKLAGEWAHN mehr Kohle zu verdienen als mit ihren Produkten !
Der Wahn geht hin bis zur Untersagung des Verkaufs einer Kaffeebechers mit dem Aufdruck : " Ei-Pott "! Sonst noch Fragen zu dieser Scheiss Firma ? :mad:

Ich boykotiere Apple schon seit Jahren und kann nur alle anderen, geistig gesunden, noch nicht Apple hörigen Menschen bitten, das Gleiche zu tun ! :smokin:

Ahhhh Ja! Was soll man von einem Apple-Hasser schon erwarten?!
 
Merle schrieb:
IOS hat Vorteile, bzw. zum Teil gehabt. Die Performance eines IOS3 Geräts mit 800MHz und die eines Android 2.3 Geräts mit 800MHz darfst du gerne mal vergleichen.

Was hat der Käufer für Vorteile daraus?

Ein Vorteil ist nur dann ein Vorteil, wenn er dem Kunden auch nutzt.
Selbst wenn die Android 5Ghz bräuchten und Android 20 und Apple 800 Mhz, dann interessiert den Käufer das nicht, solange die Akkulaufzeit, die Performance und der Preis stimmt!
(Mal platt nur CPU vs. CPU verglichen)

Krizzo schrieb:
@ Leon: Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei Welten in diesem System.

/signed, selbst viele Richter z.B. in der USA haben das erkannt, können aber nichts machen solange die Patentsysteme nicht gründlich überarbeitet werden.

Naja, Donnerstag erfahren wir was aus dem Samsung vs Apple Urteil in der USA wird ;)
 
Zu F Mueller: Der Mann ist kein Jurist. Der Mann hat mit ziemlicher Sicherheit (s. Lebenslauf) noch nicht einmal irgend etwas studiert. Wenn dieser Mann ein Patentexperte ist, dann bin ich auch einer. Seinen Blog zu lesen und nicht zu merken dass er Fakten biegt wie es ihm beliebt ist schwer möglich.
 
Was hat der Käufer für Vorteile daraus?
Ein Vorteil ist nur dann ein Vorteil, wenn er dem Kunden auch nutzt.
Das war eines von vielen Beispielen eines ehemaligen Entwicklungsvorsprungs.
Das sollte auch klar sein.
Diese Apple-böse-Android-gut-getue hier ist einfach genau so schlimm wie das Verhalten, dass den so genannten "Fanboys" auf Appleseite unterstellt wird.
Ist das ein Niveau, auf dem man sich aufhalten muss? Die Antwort scheint beim Lesen dieses Threads offensichtlich, auch wenn es nicht meiner Ansicht entspricht.
Es gibt Gründe für geschlossene Systeme. Und Gründe für offene.
So ist es nun einmal.

Und die Wirtschaftsorientierung macht ein Unternehmen nicht schlecht, sondern nur Wirtschaftsorientiert, was ja irgendwie Sinn der Sache ist.
Dass dieses Theater wegen dem Gummibandeffekt keinen Sinn macht und Apple andere Ziele verfolgt ist klar und offensichtlich, aber, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, würde nicht jeder so handeln? Gewinnmaximierung und Kleinhalten der Konkurrenz mit allen Mitteln.

Mir erscheint hier viel nur geheuchelt. Keiner bestimmt mit solchen Aussagen hier über sein eigenes Geld, oder womöglich in weiterer Instanz über Einkünfte von tausenden Familien (die der Angestellten). So urteilt es sich leicht. Aber das kennzeichnet diese Diskussion ja.

*edit:
Bei Kodak sah ich das übrigens ähnlich. Hier gehts nicht exklusiv um Apple. Sondern generell darum, dass viele die Notwendigkeit von Patenten im Gesamten nicht zu verstehen scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das den Leute bei einer kritik an Apple sofort Apple-Hasser vorgeworfen wird, finde ich ja fast noch schlimmer als das was Apple so abzieht.

Jeder weiss das Apple alles und jeden verklagt und zu 10% is das auch gerechtfertigt, zu 50% werden kleine Läden mit unter 100 MA verklagt die aufgrund ihres schmalen Budgets gar keine Chance auf einen Sieg haben. erinnere nur an die ganze Logo Abmahnungen.

Für mich ist die SW von apple einfach super, aber das Geräte an sich ungefähr 150% zu teuer. Da darf man sich schon die frage stellen und muss sie sich seitens Apple auch gefallen lassen ob das so okay ist.
Versteht mich nicht falsch, IOS ist ohne frage eine Top SW aber beim iPhone werden die Kunden doch seit fast 2 Jahren verarscht.
Es ist wie mit dem Iran, das Land ist schön z.B. zum Ski-fahren, klettern etc. aber viele Leute die dort wohnen haben einen totalen Splien, die lassen keine kritik an ihrem Staat zu.
Ähnlich verhält es sich bei mir als mündigen Bürger, ich mag mein Land,aber darf doch trotzdem auf die Regierung schimpfen ! Wo ist is hier imemr das Problem ?
 
An einer derartigen Aussage gibts keins. Aber wenn du den Rest vom Thread verfolgt hast, ist dieses Niveau kaum auf alle Posts hier zu projezieren. :)
Egal, Patente sind jedenfalls wichtig, um technische Innovationen zu schaffen und Firmen zur Investition zu bewegen.
Dass bei unserer Wirtschaft der enorme Missbrauch ein Problem ist, ist Fakt. Aber arg viel ändern kann man auch nicht. Auch eine Designstudie kostet Geld, wenn auch viele das "Geschmacksmuster" als lächerlich sehen. Nicht im Bezug auf Apple, sondern generell.

Dass sowas dann eben zu den im Topic geführten Problemen führt/führen kann, wenn man es darauf anlegt, ist halt eine unglückliche Nebenerscheinung.
 
Man sollte Patente nicht abschaffen, aber die Kriterien welche Ideen patentiert werden dürfen deutlich verschärfen.
Heutzutage wird jede Kleinigkeit patentiert, auch Sachen, die gar nicht innovativ sind. Das ist nicht ok und hält die technische Entwicklung zurück. Es gibt Ideen, die man einfach nicht für sich beanspruchen dürfen sollte.
 
Genau man muss das patentsystem komplett überarbeiten und es wieder auf den grundgedanken zurückführen. Ich glaube die apple befürworter sehen manchmal nicht ein, dass es hier nicht jedem darum geht ein "apple-hasser" zu sein, sondern darum schützenswerte dinge mehr zu honorieren und oberflächlichlichkeiten abzuschaffen.

Bestes beispiel: Modeindustrie!

Bei kleidung ist praktisch eine sättigung erreicht. Jedes design wurde in irgendeiner form schoneinmal irgendwann und irdgendwo getragen. Die unterschiede zwischen den designs sind nur noch marginal. Was wäre das wohl für ein chaos wenn sich alle modekonzerne gegenseitig verklagen würden?... Man muss noch die bemerkung machen, dass bei kleidung weitaus mehr möglichkeiten bestehen als bei elektronik. So gesehen ist es eine frage der zeit bis auch hier kein designschutz mehr greifen kann, weil es schlichtweg keine möglichkeit gibt dem herr zu werden. Solange konzerne wie apple schön lobbyarbeit leisten wird hier wahrscheinlich keine reform stattfinden. :(
 
Merle schrieb:
Naja. Eins ist schon auffällig. Diese Verbohrtheit, die den Appleusern unterstellt wird, ist hier im Board zu 90% im Androidlager zu finden.
Das keiner von euch (und damit meine ich Menschen mit verbohrten Ansichten wie deine) auf die Idee kommt, dass IOS auch Vorteile hat, ist schon traurig genug.

Vollkommener Unsinn!
Niemand bestreitet, daß Apple verdammt gute Geräte bauen läßt. Das Problem ist der fast-religiöse Eifer der Apple-User, der die Nutzer von Konkurrenzprodukten nervt. Sie wissen, daß es die fantastischen Eigenschaften eben auch bei anderen Herstellern gibt, müssen sich aber von Appleptikern vorwerfen lassen, daß sie sich mit Schrott zufrieden gäben, und daß sowieso alle guten Ideen von Apple geklaut seien.

Und wie es in den Wald ruft, so schallt es dann auch heraus.

Unter dem Strich muß man sagen, daß mehr für die Konkurrenz spricht als für Apple. Die Geräte sind teilweise erheblich billiger (bis etwa zur Hälfte bei vergleichbarer Leistung), man hat wesentlich mehr Freiheiten, wird nicht so unsäglich gegängelt wie bei Apple, die einen schon für einfachste Kopiervorgänge zwingen, zu proprietären Programmen oder gar zur "Eiklaut" zu greifen, Apple-Geräte ignorieren verbreitete Standards - und die Medien (Journalisten sind eine sehr spezielle Zielgruppe von Apple) veranstalten einen Riesen-Hype um jedes faule i aus Cupertino.

Wer sich Apple kaufen will, soll das doch tun - und die Klappe halten. Mich wird niemand überreden, ein solches Produkt zu kaufen. Moralisch ist das Tun dieser Firma unterste Schublade. Und das nicht erst seit heute! Apple hat Firewire verhindert! Ein sensationell universeller Standard für Audio/Video/Netzwerk, der heute neben USB für Eingabegeräte in jedem Gerät stecken könnte. Apple mit seiner unsäglichen Gier hats versaut! Genauer gesagt: God himself, Steve Jobs!

Und heute versauen sie die Mobilfunkbranche. Schluß damit! Ich wäre dafür, Apple ein Ultimatum zu stellen: Die Patentstreitigkeiten einzustellen - oder verstaatlicht und zerschlagen zu werden.


Man wird ja mal träumen dürfen...
 
Niemand bestreitet, daß Apple verdammt gute Geräte bauen läßt. Das Problem ist der fast-religiöse Eifer der Apple-User, der die Nutzer von Konkurrenzprodukten nervt. Sie wissen, daß es die fantastischen Eigenschaften eben auch bei anderen Herstellern gibt, müssen sich aber von Appleptikern vorwerfen lassen, daß sie sich mit Schrott zufrieden gäben, und daß sowieso alle guten Ideen von Apple geklaut seien.
Nein. In jedem Thread geht das Applegebashe los. Ich kanns nicht verstehen. Gerade in der IT muss man sich in beiden Lagern auskennen. Und sobald es groß ist auch im Bereich Windows Phone 7/7.5/8. Keiner wirft dir was vor. Aber dein fanatischer Hass gegenüber Apple ist genau, was ich meine. Das ist nicht fundiert, das ist subjektiv. Ist ja auch ok, aber ein wenig extrem, oder?

Wer sich Apple kaufen will, soll das doch tun - und die Klappe halten.
Sich ein Appleprodukt zu kaufen degradiert einen also deiner Meinung nach unter das Level, hier im Forum posten zu dürfen? Wow.

Mich wird niemand überreden, ein solches Produkt zu kaufen. Moralisch ist das Tun dieser Firma unterste Schublade. Und das nicht erst seit heute!
Niemand WILL dich überreden. Aber dass du Apple hier so schlechtredest, lässt darauf schließen, dass du versuchst, es anderen auszureden. Ad absurdum?
Moralisches Handeln? Ist doch egal, Google machts richtig mit seinen Mitarbeitern. Aber weder Samsung, noch Apple, noch HTC bekleckern sich in der Fertigung mit Ruhm. Bei Apple scheinen nur mehr danach zu suchen.

Und heute versauen sie die Mobilfunkbranche. Schluß damit! Ich wäre dafür, Apple ein Ultimatum zu stellen: Die Patentstreitigkeiten einzustellen - oder verstaatlicht und zerschlagen zu werden.
Also darf dir keiner Nahelegen, ein Appleprodukt zu kaufen, was hier eh niemand will. Gleichzeitig bist da aber dafür jeden Käufer von Appleprodukten voll und ganz in seiner freien Gerätewahl zu entmündigen, oder aber Geld zu verschenken? Ja richtig, Patente sind Geld.

Das ist einfach lächerlich. Lies mal, was du geschrieben hast.

*edit1:
Schau einfach mal 10cm über den eigenen Tellerrand hinaus. Viele bevorzugen Android, viele IOS. So ist es einfach. Dementsprechend hat jede Fraktion seine Kundschaft und beides hat seine Daseinsberechtigung. In 10 Jahren ist vielleicht keins von beiden mehr da. Falls es Apple dann nicht mehr gibt, wird halt was anderes gebasht. Man sucht sich halt in primitiver Manier oftmals einfach ein Ziel.
Dennoch... Könnte der Umgang mit der Thematik sachlicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erfreue mich an jeder Klage von Apple aus einem einfachen Grund. Sie haben der Mobilfunkwelt wirklich bereichert, indem sie einen tiefen Graben gezogen haben. Das Imperium vs. Rebellen :D

Aus vielen Produkten am Markt haben sie geklaut, gezogen, gestohlen und geraubt.. Ein bisschen was obendrauf erfunden und auf jeden Scheiß belanglose Patents angemeldet. Sie übertrumpfen nicht durch ausgefeilte Technik oder der perfekten intuitiven Bedienung, sondern nur noch durch Anwälte.

Die Fans stellen sich wie die Anhänger einer Sekte nachts vor deren Klostertür, um 900€ für ein Telefon auszugeben, mit befristete Ende durch den verbauten Akku, um sich dafür nochmal an der Brieftasche der Gläubigen zu bedienen.

Über 2 Millionen verkaufte Eiphones ohne wirkliche Neuigkeiten oder irgendein Killerfeature. Irgendwo las ich, dass Apple für 0,5% des amerikanischen Bruttoinlandprodukts der USA verantwortlich ist.

Gegen Motorola klagen, wegen so etwas wie einen Gummiband Effekt. Wow! Was steht bei Spaceballs am Anfang auf dem Sternenzerstörer? We brake for nobody!

Eigentlich hat Apple das perfekte Geschäftsmodell.. Aus wirtschaftlicher Sicht ziehe ich meinen Hut!
 
"Aus vielen Produkten am Markt haben sie geklaut, gezogen, gestohlen und geraubt"

Beleg hast du dafür nicht, oder!?

So dreisten Stuss zu schreiben ist schon frech und dann noch mit der Liedzeile aus dem Lied "du muss ein Schwein sein in dieser Welt!" von den Prinzen.

Selber Klauen und dann den Moralapostel spielen. Ich lach mich kaputt!
 
Merkwürdig, dass auf meine kommentare selten jemand antwortet.
Scheinbar ist es tatsächlich so als würden 95% nur daran interessiert sein ihre eigene sympathie bzw antipathie auszudrücken. Als wenn es hier um moralische aspekte gehen würde. Es geht hier um eine fimra, die an sich nur die möglichkeiten des systems voll und ganz ausnutzt. Das ist nicht illegal. Trotzdem diskutiert die eine seite über die moralische verwerflichkeit des verhaltens dieser firma und das andere lager versucht indirekt das, offensichtlich vom grundgedanken abgekommene, patentsystem zu unterstützen.... :rolleyes:

man sollte besser mal diskutieren wie sich das patentsystem in den nächsten jahren verändern MUSS...
 
Komm schon , akzeptiere die Wahrheit. Slide-to-unlock gabs schon vorher, Geräte mit abgerundeten Ecken auch. Pinch-to-zoom? ja wie zum Teufel willst du auf einem Gerät ohne Tastatur eine Vergrößerung erreichen? Ein Mausrad auf die Oberseite bauen? Beweise brauche ich nicht, gesunder Menschenverstand reicht...

Entweder unterschlägt uns die Presse die Klagen seitens Apple, in denen die wirklichen Sprünge aus der Entwicklungsabteilung verteidigt werden oder es geht tatsächlich nur um belangslose Bullshitpatente, die nur dazu dienen der (davoneilenden) Konkurrenz den Zugang zum Markt zu erschweren.

Die Notificationbar wurde dreist aus Android kopiert. Wieso gibts noch keine Klage dazu? Hat der bevorzugte Beamte in Cupertionohausens Patentamt sich gerade neue Bananen geholt? Sonst hätte die Cupertionische Bürgerwehr, angeführt von Richterin Koh, doch wieder zugeschlagen?

Die einzige Charaktereigenschaft, die Apple in der letzten Zeit ausgelebt hat, ist die Klage um Phantastilliarden und sofortige Verkaufsverbote. Du musst mittlerweile die Rollos runterlassen, bevor du dir in der Küche auf deinem Schneidebrett einen Apfel zerteilst. Obst, abgerundete Kanten und Ecken, flach, Schneidefläche mit einem dünnen Rahmen versehen. Gnade dir Gott, wenn das in Cupertino auffällt!

Eigentlich war es ja mal gedacht, bahnbrechende Entwicklungen zu schützen um so z.B teure Forschung in der Medizin zu ermöglichen. Nicht aber um sich abgerundete Ecken an einem Klotz zu patentieren, sowas habe ich schon vor 30 Jahren im Werkunterricht selbst hergestellt und der Mama als Untersetzer verkauft ;)

Alles in allem zeigt Apple doch nur, dass sie nicht das hippe Lifestyle-Unternehmen sind, das lockere & angenehme Produkte mit einem Hauch von Freiheit vertreibt. Sie wären es gerne aber eigentlich sind sie eine verkniffene Gemeinschaft, die technische Standards nicht unterstützen will (z.B. EU konforme - USB Ladestecker), ihre Kunden/Jünger in goldene Käfige sperrt und große Angst hat das irgendwann auch der letzte aufwacht und sich die Frage stellt, wieso zahle ich nicht die Hälfte, tausche meinen Akku wann ich will und habe das bessere Produkt?

Und uniteduniverse, das Patentsystem werden wir nicht mehr in anderer Form erleben. Mittlerweile lebt doch eine neue Branche von Patentverwertern, Anwälten, Lobbyisten und selbsternannte Patentbeobachter davon, wie die Made im Speck. Diese Wurst lassen die sich nicht mehr vom Teller nehmen.

PS.: Das mit den Prinzen .... entschuldigung, dass hab' ich mir erlaubt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fatty:

Viele Abschnitte in deinem Satz lassen deinen beitrag einfach wieder nur wie ein besseres Trollposting wirken, Chance leider verspielt :(

Kleine Info:
Das NotificationCenter stamm aus der JailBreak Szene, der dortige Entwickler wurde eingestellt.

Zum Thema Patente:
Ja, sie werden gebraucht und nein, nicht generell !

Wenn eine Firma einen Quasy Standard erfindet (oder patentiert, selbst schuld wenn man selbst nicht schnell genug ist oder seine super Idee in die Welt raus posaunt), soll sie auch daran profitieren.

Andere Hersteller zahlen Lizenzen (!) ohne zu murren. Ist doch egal wer der Lizenzgeber dafür ist. Wen Motorolla nicht zahlt, dann verletzten sie das Patent ABSICHTLICh und bei vollem Bewusstsein, dabei spielt es primär KEINE ROLLE wie einfach ein Patent gehalten ist. Über Sinn und Unsinn der Patente kann man streiten, auch vor Gericht. Das ist nur nicht teil der Diskussion hier !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben