@dark: geh doch einfach nicht drauf ein...
@
hier gibt es einfach zu viele leute die innovation und marketing verwechseln... dass apples marketing genial ist, ist wohl unbestritten. jede andere firma würde sich glücklich schätzen, wenn sie ihre 250€ (hk) geräte für 800-900€ verkaufen könnten.
Jain... PR gehört ja irgendwo zum Marketing. Das eine ist Produktimage/-darstellung, das andere Firmenimage.
An zweiterem kämpft Apple gerade wirklich; die machen sich unbeliebt.
Man muss aber auch beachten, dass die IT-affine Bevölkerung weit unter 1% ist. Also Leute, die wirklich interessiert sind und zum großen Teil professionals.
Die anderen sind da nicht so drin, Vor- und Nachteile Android vs. IOS vs. Windows Phone.
DIESE Nachrichten gehen jetzt aber wirklich durch die normale Presse.
Ich denke daher nicht, dass deren Marketing in letzter Zeit genial ist. Ich kenne einige Firmen und öffentliche Einrichtungen, die von BB auf Apple umgestiegen sind. Alles in allem werden sich die Verkäufe halten oder wieder mehr werden, aber nicht durch normale Kunden. Dieser Anteil wird durch das ganze Theater, fehlende Innovationen und durch das provozierte Gesamtbild (siehe FoxConn, machen aber alle, von Gigabyte über Samsung bis eben Apple) abnehmen. Das ist nur meine subjektive Ansicht und Prognose.
Mal sehen, was das gibt. Jobs Nachfolger hat mMn einfach scheiße gebaut. Den gewissen Innovationsvorsprung sind die seit nach dem iPhone4 sowieso los, nun verlieren sie auch noch Prestige.
Wird schwer werden für Apple. Ich denke, noch ein paar Produktzyklen können sich so halten. Dann ist Schicht im Schacht.
Sehr schade eigentlich, IOS finde ich gut.