Test Motorola Moto G im Test

Das Moto G rockt für den Preis, deutlich mehr bekommt man erst für das doppelte Budget. Respekt Motorola!
 
Ja finde auch das der test zu spät gekommen ist.

Also ich hatte die 16 GB Version. Süper Design, liegt sehr gut in der Hand und fühlt sich gut in der Hosentasche an. Ergonomisch top.

Die Leistung ist auch sehr gut und es läuft flüssig. Hab es aber trotzdem zurück geschickt weil die Kamera Mega schlecht ist. Drinnen nur Fotos gemacht. Draußen ist es vielleicht besser.

Sorry aber 2014 sollte ein neues Smartphone such eine gute Kamera besitzen. Die 20-40€ Zahl ich mehr.
 
Ich habe das Moto G mit 16GB seit gestern und bin begeistert davon. Es ist von der Oberfläche wie mein Nexus 7, also ohne unnötigen Schnickschnack, dafür einfach und schnell und auf dem aktuellen Stand mit Android 4.4.2. Im Vergleich mit einem mit Funktionen vollgestopften Samsunggerät wirkt das Moto G fast spartanisch und man hat nach kurzer Zeit schon alles gesehen im System. Aber genau das gefällt mir. Eine weitere Individualisierung ist durch Apps ja vollumfänglich möglich.

Den Kritikpunkt mit dem Speicher kann ich nachvollziehen, allerdings gibt es dafür die Version mit 16GB für einen geringen Aufpreis. Klar, der Steckplatz für eine Speicherkarte ist sicher noch irgendwo unterzubringen und die sind wesentlich günstiger mit 64GB ab 30€. Bisher bin ich zum Glück mit den 16GB der Speicherkarte bei meinem früheren Smartphone, dem HTC Desire, gut ausgekommen. Müssen Filme für unterwegs eben auf das Nexus 7 mit seinen 32GB. Oder wenn es unbedingt sein muss auf einen USB-Stick. Dank USB OTG kann man mit dem Moto G ja auch darauf zugreifen.

Das sollte im Test übrigens auch noch aufgenommen werden. USB OTG bietet nicht jedes Gerät in der Preisklasse. Für mich ein tolles Feature, immerhin kann ich damit meine DSLR steuern oder externe Speichermedien und Eingabegeräte anbinden.

Die Kamera hat mich dagegen positiv überrascht. Von meinem vorherigen HTC Desire war ich eine grottige Kamera gewohnt und ich habe gehofft, dass zumindest dieses Niveau erreicht wird. Stattdessen ist die Kamera je nach Motiv sogar ziemlich brauchbar und insgesamt Welten besser als die im Desire. Und die LED, die ich hauptsächlich als Taschenlampe verwende ist ebenfalls wesentlich heller und leuchtet einen größeren Bereich gleichmäßiger aus. Man bemerkt also schon die 3,5 Jahre, die zwischen Veröffentlichung beider Geräte vergangen sind.

Fazit: Ein Wunder, dass ich es so lange mit dem Desire ausgehalten habe. Hoffentlich kann ich das Moto G ähnlich lange mit Freude nutzen.
 
BelaC schrieb:
Würd ein SD-Kartensolt das Handy soviel teurer/schwerer/größer machen? Ich versteh nicht, warum immer mehr Hersteller darauf verzichten. Für mich ist das ein absolutes No-Go, da kann der Rest noch so toll sein.

Weil es viele eben nicht brauchen. In meiner Familie sind 4 Moto G und keiner braucht einen SD Slot!
 
Hab das Moto G auch, mit 8 GB Speicher. Ich habe alle wichtigen Apps drauf und auch zwei Offline-Karten-Apps. Um die 50 Lieder in höherer Qualität bei Spotify habe ich auch noch gespeichert. Zur Zeit bleibt mir etwa knapp über 1 GB übrig. Das reicht mir dann auch vollkommen für Fotos und Videos. Bin Trainer im Sportverein und mache öfter mal Technikvideos damit, wenn ich keine Lust habe die große Kamera einzupacken. Wenn ich zu Hause im W-Lan bin werde die Videos automatisch in meine Dropbox geladen und auf dem Gerät lösche ich sie dann später.

Die Ladezeit im Test finde ich allerdings irreführend. Dort steht etwas von 3 Stunden. Meins braucht etwa 2 Stunden. Hängt halt vom Ladgerät ab. Ich habe ein 1000 mA Ladegerät, der Akku fasst knapp über 2000 mA --> ca 2h Ladezeit. Mit einem 2000 mA Ladegerät sollte es dann in einer Stunde voll sein.
 
Strange, ich find ich Handybilder eigentlich ok. Nun ja, ich bin ja auch noch mit nem Nokia 5800 unterwegs :D
2,3 MP fuck yeah :)
 
Habe meiner Freundin das Moto G beinahe aufgeschwätzt, da sie mit so einem Huawei 3,5" Teil für 90€ rumlief und sich ständig über die extrem schlechte Performance sowie den beinahe nicht vorhandenen internen Speicher ärgerte.
Nun will sie das Moto G gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Gerät läuft wirklich super flüssig und der Bildschirm ist (selbst im Vergleich mit preislich deutlich höheren Regionen) eine Wucht.

Ganz erschließt sich mir die Aussprache der nur eingeschränkten Kaufempfehlung nicht. Ich sehe ja ein, dass für den einen oder anderen der intere Speicher zu gering ist. Bei der 16 GB Variante finde ich diese Begründung jedoch schon recht dünn. Wenn man dann noch bedenkt welche Aufpreise man bei einem Iphone für Varianten mit "doppeltem" Speicher zahlen muss, ist die Diskussion für mich gegessen. (Zumal das Iphone auch keinen SD-Karte nutzen kann und das obwohl es ein wenig teuerer ist. Bekommt das aus diesem Grund auch keine Kaufemphelung?)
Der nächste Punkt ist die Kamera. Ohne Zweifel macht die Kamera des Moto G keine besonders guten Bilder. Ein Vergleich mit preislich ähnlich angesiedelten Geräten verrät jedoch, dass keines eine bessere Kamera bei auch nur annähernd gleichen Leistungsdaten besitzt.

Mein Fazit:
Alleine die Tatsache eines so späten Testberichts für ein wirklich Zitat "außergewöhnlich" gutes Angebot, dass die gesamte Smartphoneszene seit Wochen/Monaten in Aufruhe versetzt hat macht mich stutzig. In Verbindung mit der Tatsache, dass eine starkes Angebot im Mittelpreis- bzw. Niedrigpreissegment (Mittelklasse: Galaxy S4 mini etc. oder meinetwegen ein S3) ALLE möglichen Anforderungen an ein Smartphone erfüllen muss, lässt das Fazit in meinen Augen lächerlich wirken. Wenn nach diesen Kriterien eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für ein Mittelklassegerät ausgesprochen werden könnte, machte dieses doch jedes teurere Gerät absurd.

PS: Den Test an sich finde ich in Ordnung, nur das Fazit passt (mir) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
masterof486er schrieb:
Das Moto G ist die einzige alternative zum Nexus meiner Meinung nach.

Moto X? :p Das ist die Nexus-Alternative, weniger das Moto G.
 
Ihr hättet ruhig noch die 50 GB google drive Speicher ansprechen können.
mit den 15 Gb die man "mormal" hat macht das immerhin 65 GB online speicher, der überall verfügbar ist.
Ist zwar kein vollwertiger ersatz für ne SD Karte, oder größere Speichermengen, aber backups, fotoalben und Musik, die man nicht jeden Tag braucht kann man da prima speichern
 
Aha, das Moto G hat's endlich in euer Testlabor geschafft.

Für mich ist es DAS SMARTPHONE schlechthin.
Unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis!

Habe es sowohl meiner Mutter, als auch meinem Vater gekauft.
 
Ich bin auch sehr zufrieden wobei ich die Kamera nicht wirklich nutze ist der Speicher bei 16 GB nicht üppig aber für meine Zwecke ausreichend.
Für den Preis ein wirklich tolles Gerät ich würde es auch jedem empfehlen der in dem Preisbereich ein Gerät sucht, klar bekommt man für mehr Geld irgendwann ein besseres Gerät aber da muss man dann auch mindestens 50 Euro drauflegen.
 
Und? 0,79 gilt noch als mittel, falls das ganze überhaupt eine Bedeutung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten die dagegen sprechen, ärgern sich vermutlich, dass Sie ein überteuertes Smartphone haben. Ich hatte bisher sehr viele Geräte (S2,S3, Galaxy Nexus, IPhone 3 - 5, etc...) mit keinem davon war ich auch nur annähernd so zufrieden wie mit meinem Moto G.

Der Akku hält bei mir locker 2 Tage und ich bin ein Vielnutzer. Die 8 GB gehen für mich auch OK, dank 60 GB Skydrive werden Bilder und Videos direkt Zuhause hochgeladen. Spotify verbraucht sehr wenig Traffic, so dass ich die Lieder immer Streamen kann. Habe immer noch knapp 2Gb frei, trotz Navi und diverse Apps. Das reicht mir Vollkommen aus.

Man brauch keine 50 Spiele auf dem Smartphone und 2000 Bilder von jedem Scheiss! Und wenn man das Moto G, wie ich , gebraucht bei Ebaykleianzeigen für 100€ kauft ( 10 Tage alt) dann gibt es keine bessere Alternative.

Die Kamera macht bei Tageslicht gute Fotos, bei Dunkelheit sieht es anders aus. Da ich aus dem Alter von Partys und Saufgelagen raus bin, benötige ich keine Kamera die gute Bilder bei Dunkelheit macht. Sollte ich mal auf nem Geburtstag sein, kommt sowieso die DSRL mit.

Und ein wechselbaren Akku braucht auch kein Mensch bzw. darf es kein KO Kriterium sein. Es gibt hunderte von günstigen Powerbanks die Handlich und klein sind. Einstecken und fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts das auch in schöneren gehäusfarben daich schwarz zum k..... finde. ansonten bis auf die kamera sehr interessantes teil.
 
würde gerne wissen wie das Moto im Vergleich zu Wiko Geräten läuft, die sind ja preislich recht gleich
 
Zurück
Oben