Admen schrieb:
Genau, ohne viele für Deutschland relevante Frequenzen.
Das trifft in der Regel nur auf Geräte zu die für den chinesischen Markt konzipiert sind.
Das kann man ja vor dem Kauf prüfen, 2G/3G ist im Grunde immer gleich und bei LTE ist eben Band 20 bzw. 800MHz wichtig, 1800MHz und 2600MHz sind nämlich auch fast immer dabei.
Mein Zenfone 2 (ZE551ML) war bzw. ist in der Version die ich besitze für Hong Kong konzipiert aber unterstützt alle deutschen Frequenzen (und nutzt die gleiche Firmware), einziger Unterschied zu einem "deutschen" Modell ist die Garantie welche eben nur in HK gilt.
Dafür war es günstig und ich habe es schon seit 6 Monaten während es in Deutschland immer noch nicht wirklich verfügbar ist.
Die Sprache war auch von Anfang an da (wobei ich auch mit englisch klar kommen würde aber wenn deutsch schon drauf ist...)
Aber, wenn man sich für ein Gerät interessiert welches hier nicht verfügbar ist bestellt man ja nicht blind irgendwo sondern informiert sich, meistens ist man nicht der einzige also kann man sich in Foren seinen Leidgenossen anschließen die schon alles recherchiert haben
Wer nach Mediamarkt rennt und sich ein Phone von der Theke aussucht ist da echt selber Schuld.
Wobei die manchmal auch ganz gute Sachen haben, aber naja...informieren ist alles.
Geschrieben auf einem importierten Smartphone
Naja...Import...bei eBay bestellt triffts wohl eher.