Glaube ich nicht. Es geht ja um sogenannte "Standardessentielle Patente", in dem Fall Teile von WLAN und H.264 - Motorola hat die seinerseits irgendwann einmal in die entsprechenden Standards eingebracht - und sich in Gegenzug dazu verpflichtet, diese Patente jedem zu sog. FRAND (Fair, reasonable, an non-discrimitive) Bedingungen zur Verfügung zu stellen.
das heißt, ein Gerät, dass WLAN verwenden will, muss zwangsweise auch diese Patente beinhalten. Motorola hätte seine Patente natürlich nicht in diesen Standard integrieren müssen, allerdings - dann würde deren Lösung vermutlich auch keine Anwendung finden - und sie so keinerlei Gebühren erhalten. Und mal ehrlich, 18 Mio. im Jahr von einem einzigen Hersteller sind eine ordentliche Summe. Vor allem weil es nur um ein paar einzelne Patente geht - wenn ich mich recht entsinne war es so, dass der Motorola ursprünglich für sein H.264 Portfolio 2,25% vom Verkaufspreis jedes Geräts haben wollte - obwohl sin nur sehr wenige der Patente auf den H.264 Standard besitzen. Wenn jeder Patentinhaber pro Patent die gleiche Rate verlangt hätte, würden die Patentkosten den Verkaufspreis des Produkts übersteigen.
Das wirklich interessante ist eben, dass noch nie jemand entschieden hat, was denn jetzt ein "fairer" Prozentsatz ist. Genau auf dieser Basis haben sich Samsung und Apple jeweils gegenseitig mit Klagen eingedeckt, weil bspw. Samsung ebenso Standardessentielle Patente für UMTS besitzt... Jetzt wurde mal eine erste Bewertung abgegeben, was so ein Patent wert sein soll - und dadurch, das der Wert so "niedrig" ist, wird es ein wenig uninteressanter Geschäftsabschlüsse vor Gericht zu treffen.
Die Idee hinter Patenten ist ja auch, dass man das geistige Eigentum schützen will. Geistiges Eigentum, das aber für einen Standard zwingend notwendig ist, sollte man nicht auch noch kommerzialisieren können. Ist ja auch eine fiese Masche: Erst was erfinden, dann "standardisieren", und danach kräftig kassieren wenn jemand diesen "Standard" nutzen will. DAS behindert F&E, weil die finanzielle Hürde sehr schnell sehr groß werden kann...
mfg