Mounten, was ist das?

predator4u_de

Ensign
mounten?

'tschuldigung aber ich hab echt kein plan was das sein soll...

könnte mir das mal jemand erklären?

Wofür gebrauchst Du es denn? Ein Laufwerk muß bei verschiedenen Betriebssystemen erst angemeldet werden, das nennt man "mounten". Linux oder Novell benötigt es, bei 98/2K/XP ist es nicht erforderlich, da die Geräte im Gerätemanager schon installiert werden, also gemountet werden. Es gibt diverse Programme z.B. Nero das Image Drive, die ein Vituelles Laufwerk zur Verfügung stellen, dieses wird beim Aufruf des Programm dann auch gemountet. InCD ist auch ein Programm, das diesees mounten vornimmt, damit ein wiederbeschreibbares Laufwerk (CDRW) beim einlegen gemountet wird um darauf zugreifen zu können, wie auf eine Festplatte.
Hier der Befehl selbst:
mount=Pfad
Der Pfad des Bereitstellungspunktes, den Sie dem Volume zuweisen möchten.

für linux

Hatte mir die letzten Tage mal die 4GB von Linux 8 vom SuSE FTP gesaugt. Jetzt hab ich so eine Installationsdiskette erstellt und damit gebootet. Und als ich dann den Installationspfad auf D:\Downloads\Linux 8 festgelegt habe meinte es "Laufwerk kann nicht gemountet werden!"

Naja mal schaun...

Bin zwar kein Linuxer, aber soviel ich weiß gibt es bei Linux keine Buchstaben, sondern dev/hda0, dev/hda1 usw. oder dev/sda0, dev/sda1 usw. für SCSI Platten, Du kannst also den Pfad nur über diese Bezeichnungen ansprechen.
Als Quellmedium wählen Sie Ihre Festplatten Partition (in der Regel /dev/hda1 oder /dev/sda1).
Hier kannst Du mehr nachlesen, wie Du Linux installierst, von Platte, besser ist es wenn Du von CD startest und dann Linux draufhaust.
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/tbraza_dosinst.html

Nur zu den Laufwerken:

/fd1 = Floppy

/hda1 - x = Harddisk am lokalen IDE Ctr. (auf einer Disk)
/hdb1 - x = Harddisk am lokalen IDE Ctr. (auf anderer Disk)

/sda1 - x = Harddisk an einem Raid oder SCSI Ctr.
/sdb1 - x = Harddisk an einem Raid oder SCSI Ctr. (andere Disk)

/cda 1 = CD-Rom (IDE)
/scd 1 = CD-Rom (SCSI)

Noch ein kleiner Beitrag zum Monten:

Es gibt OS's die können Platten die Hardware technisch nicht mit dem PC verbunden sind "On Run" mounten und sie verwenden. Andere wiederum können das nur, wenn sie von System Start mit dem PC vernunden sind.

Ein auszug aus der "fstab" meines Linux Servers!

MfG

Anhänge

• fstab.jpg
    fstab.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 457
Zurück
Oben