News Mozilla Firefox 75: Browser macht die Onlinesuche komfortabler

Kann man die Vorhebung der Adresseleiste irgendwie abschalten?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
@grincat64

Die Fettung kann man mit browser.urlbar.update1=false unterbinden.
browser.urlbar.openViewOnFocus=false unterbindet lediglich das Aufklappen, welches die Lesezeichenleiste überdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knorki, wupi und RAMSoße
Skatch schrieb:
Kann man die Vorhebung der Adresseleiste irgendwie abschalten?!
Ja, darum gehts gerade aber der Tip funktioniert nicht. Hat keine Auswirkung auf die Hervorhebung der Adressleiste bei mir.
Ergänzung ()

MotherPink schrieb:
Die Fettung kann man mit browser.urlbar.update1=false unterbinden.
browser.urlbar.openViewOnFocus=false unterbindet lediglich das Aufklappen, welches die Lesezeichenleiste überdeckt.
Ahh, sorry, ich probier nochmal.

Das war's, dankeschön. So ist die Hervorhebung verschwunden.

Ich persönlich finde das Update gelungen und auch die neue Adresszeile gefällt mir sehr. Eine Suchleiste brauche ich nicht, dafür gibt es doch die Adresszeile!? :)

@MotherPink

Jetzt bist du mir zuvor gekommen :D Dachte mir vorhin im Auto, wenn ich zu Hause bin, poste ich das so gleich.

Ich stimme meinen Vorrednern zu. Das ist unnütz und eher gefährlich. Wenn man sich vertippt bekommen die Daten die Suchmaschinen. Außerdem finde ich Suchen in den Lesezeichen ebenfalls bedenklich. Wenn ich mir z.B. einen Link für ein Geschenk meiner Freundin speichere und sie dann eine Adresse bei Versandhändler X eingibt, wird das gleich vorgeschlagen. So ein Rotz. Oder in der Chronik...

RAMSoße schrieb:
Wenn ich mir z.B. einen Link für ein Geschenk meiner Freundin speichere und sie dann eine Adresse bei Versandhändler X eingibt, wird das gleich vorgeschlagen. So ein Rotz. Oder in der Chronik...
Und was erst bei p auftaucht...

MotherPink schrieb:
Und was erst bei p auftaucht...

Das meinte ich mit Chronik. Wenn die an wäre...
Egal wie rum. Ich möchte auch nicht wissen wo meine Freundin rum surft oder im Büro Kollegen ect.
Also kann ich dieses Feature nicht nachvollziehen. Die breite Masse begrüßt das sicher bis eben solche Datenpannen im Privaten passieren. Wenn man jetzt ein Tool schreibt und entsprechend bewirbt kann man sicher ein paar Münzen damit umsetzen :D

Das schmale Ausklappmenü gibts es wohl nur im Paket mit der Hervorhebung/Verfettung oder wie man das nennen will ;)

Persönlich könnte niemand meine Chronik sehen oder Vorschläge bekommen, weil da niemand sonst den Browser nutzen dürfte. Wenn die Freundin/Frau den Rechner nutzen dürfte/müsste, hätte sie ein eigenes Windowsprofil und damit auch im Browser. Teilen? Nee is nich ;)

knorki schrieb:
Das kann ich bei mir gar nicht true/false setzen
Klick mal rechts auf das "+" Symbol. Ich glaube danach konnte man die Werte umschalten. Ich erinnere mich daran, dass mich irgendwie sowas auch verwirrt hatte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knorki
Kann man diese aufpoppende, vergrösserte Adressleiste irgendwie deaktivieren?
Die nervt mich jetzt schon.

Hat noch jemand das Problem, dass der Fuchs nach dem Update irgendwie keine Hardwarebeschleunigung mehr zu haben scheint? FF nervt. Alles ruckelt
Was mach ich denn nu? Alte Version drüberbügeln?
Ergänzung ()

ich kann mit der alten Version 74.01 mein Profil nicht mehr verwenden :-/
Weiß jemand Rat? Es sagt, ich MUSS ein neues Profil erstellen. Auch mit der Profilverwaltung kann ich nicht mein altes nehmen. Es geht nur neues Profil oder abbrechen. Ich werd bekloppt was ein schei...

Zuletzt bearbeitet:
Nummer_1 schrieb:
Hat noch jemand das Problem, dass der Fuchs nach dem Update irgendwie keine Hardwarebeschleunigung mehr zu haben scheint?
Nein, weder bei der Nightly- noch Release-Version.
Nummer_1 schrieb:
ich kann mit der alten Version 74.01 mein Profil nicht mehr verwenden :-/
Die compatibility.ini mal entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nummer_1
Eine weitere Neuheit: Ein Telemetrie-Agent der täglich Informationen über das Betriebssystem und den Standardbrowser sendet.

004_.png 005_.png

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
hybridlite schrieb:
Ich gebe im Suchfeld den Suchbegriff ein und drücke "ALT+Pfeil nach unten"
zur einmaligen Auswahl.

Genau das, was ich gesucht habe. Danke dafür! :)

kim88 schrieb:
Wer definiert den was "richtiges" Bedienen ist? Der durchschnittel Anwender will nur möglichst schnell auf seine Webseite kommen. Der will nicht www. oder http(s):// eingeben. Er will vielleicht einfach etwas von der Post wissen. Dann gibt er einfach "post.ch" oder eben nur "post" ein und drückt Enter.

Für viele ist das "richtiges Bedienen". Ich sag immer richtig ist das was funktioniert. :-)

Nur weil es die Mehrheit macht, macht es das noch lange nicht richtig. Das Hinzufügen von www vor eine Adresse kann man noch hinnehmen, da der Großteil der Server inzwischen ausschließlich Zeug für das Hypertextprotokoll anbietet. Viele wissen aber gar nicht mehr, daß das nicht immer so war und die Trennung durch Subdomänen wie www, ftp und mail ihren Sinn hatte und noch immer hat.

Davon zu unterscheiden ist Googles Vorschlag, Subdomains völlig zu verstecken. Mag für die DAU-Zielgruppe von Chrome schön sein, ist aber (sicherheits)technisch nicht zu unterstützen.

kim88 schrieb:
Naja jedem das seine. Aber das ist weder hübsch noch praktisch. Bei den gefühlt 5'000 Icons bist du ja den ganzen Tag damit beschäftigt mit der Maus von A nach B zu fahren. So würde ich meinen Browser nicht mal Ansatzwweise konfigurieren.

Wie sieht dein Fuchs denn aus? Wenn alles an Ort und Stelle bleibt, weiß man nach einer Weile genau, wohin man klicken muß. Das ist besser, als jeden letzten Furz in einem Hamburgermenü zu verstecken, nur damit die Oberfläche „aufgeräumt“ aussieht (der neueste Schrei bei UI/UX-Designern). Als Beispiel der alte Addonmanager, der neben jedem Addon die drei (!) Schaltflächen Einstellungen, Deaktivieren und Entfernen einblendete, und dagegen der neue, der diese Schaltflächen in ein Menü verbannt hat, das man extra anklicken muß:

firefoxcaddonmanageraltneu.png

Hemu schrieb:

Danke für den Link! Ist aber wieder ein Beispiel für Neuerungen vom Fuchs, die man sich mit about:config- oder CSS-Gefrickel zurechtbasteln muß, um die alte Funktionalität wiederherzustellen.

Hauro schrieb:
Die compatibility.ini mal entfernen.
Danke, das hat geklappt - aber erst nachdem ich autoupdates deaktiviert bekomen habe, sonst hab ich ja sofort wieder die neue Version drauf.
Meine Grafikkarte wurde geblacklisted, daher keine HW Beschleunigung mehr.
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1599981

Was für ein Chaos, nicht funktionert mehr wie es war, alles ist komplizierter. Mal eben downgrade und altes Profil weiternutzen war mal. Auch dass man vor dem update keine Info bekommt, dass die Grafikbeschleunigung abgestellt wurde - ziemlich unschön. Wer hat schon Lust, sich einen Abend mit dem Browser zu beschäftigen. Dabei könnte alles so einfach sein. :-(

Nummer_1 schrieb:
...

Was für ein Chaos, nicht funktionert mehr wie es war, alles ist komplizierter. Mal eben downgrade und altes Profil weiternutzen war mal....

Persönlich nutze ich unter anderem deswegen nur noch die portable Version von Browsern (oder anderen Sachen - sofern es geht). Wenn ich dann eine stabile Version habe wird der ganze Browser in ein Archiv gepackt (.rar oder so) und bei Bedarf wird dder alte einfach gelöscht und das Archiv wieder entpackt. Erspart einiges an Aufwand - allerdings leider nicht den Ärger (wenn denn mal etwas sein sollte).

Hatte so einen Fall erst letztens mit dem Firefox. Browsewr dann komplett gelöscht und die stabile Version entpackt. Lief wieder.

Zurück
Oben