News Mozilla Firefox 75: Browser macht die Onlinesuche komfortabler

control-de schrieb:
So sieht mein Firefox aus[...]
Ohne redundantes Ask-Suchfeld, wirkt das wie ein Manta ohne Fuchsschwanz.

Drakonomikon schrieb:
Und genau das haben sich wohl auch die Programmierer so gedacht. Dumm nur wenn ich nach Suchbegriffen suchen möchte, die die Struktur einer Webadresse haben, z.B. vb.net. Es gibt etliche Fälle die zu Problemen führen.
Richtig, deswegen noch mal der Hinweis, dass man in der about:config mit keyword.enabled=false die Suchfunktion der Adressleiste komplett deaktivieren kann.
Diese jedoch mit Strg+k, das Vorstellen eines ?, bzw. eines Schlüsselworts wieder gezielt einsetzen kann.
Zusätzliche Modifikatorzeichen sind:
Suchkürzel.png

kim88 schrieb:
Nein das ist ganz einfach. Gibst du eine Domainendung ein z.B. "hallo-welt.com" wird die webseite hallo-welt.com geöffnet. gibst du nur "hallo-welt" ein wird nach Hallo Welt bei deiner bevorzugten Suchmaschine gesucht - simplet geht es eigentlich nicht mehr.
Such mal nach Paint.net wenn du nicht weißt, dass du eigentlich nach GetPaint suchen musst...

GoDaddy freut sich !

oiisamiio schrieb:
Spätestens, wenn das Chromium Update, dass die Werbeblocker Api beschneidet erscheint, werden einige wieder zum FF zurückkehren...

installiere den pihole auf einen Raspi in deinem Netzwerk dann benötigt nicht jeder Browser einen Werbeblocker...

zEtTlAh schrieb:
Such mal nach Paint.net wenn du nicht weißt, dass du eigentlich nach GetPaint suchen musst...
Eigentlich musst du nach "paintdotnet" suchen, so heißt nämlich der Prozess^^

Ich kann aber gar nicht verstehen, was so viele hier gegen die Integration der Suchmaschiene in der Adresszeile haben.

Auch die Fälle, wo man nach etwas suchen will was eine Adressendung im Namen hat, sind doch gar kein Problem.
Im Fall von Paint.net weiß man doch, dass das normalerweise als Internetadresse behandelt werden würde, also setzt man es einfach in Anführungszeichen und es wird die Suchmaschine benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Taxxor schrieb:
m Fall von Paint.net weiß man doch, dass das normalerweise als Internetadresse behandelt werden würde, also setzt man es einfach in Anführungszeichen und es wird die Suchmaschine benutzt.

Das weisst du... Aber weiß es die 50 Jahre alte Buchhalterin ? Oder der Kollege aus dem Lager ? Ich wette, dass nicht mal 95% der Schüler wissen obwohl die ja damit aufgewachsen sein müssten...

Und es ändert auch nichts daran, dass man sobald man mehr als 2 Buchstaben eingibt erst Vorschläge anstatt bereits eingegebene Webseiten vorgesetzt bekommt :)

EDIT:

firefox.JPG

Hoch Intelligente Reihenfolge... Vermutlich will ich TV kucken anstatt eine Webseite zu öffnen die exakt so anfängt und die ich exakt so täglich öffne. Aber natürlich erst nachdem ich Google befragt habe was es mit "gol" so alles gibt...

Muss man nicht verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
BachUhr schrieb:
Eben deshalb sollte zu Firefox (oder eben Vivaldi) gewechselt werden: Wenn die Welt schon bei 65% Marktanteil für Chrom gemacht ist, wie würde es denn dann bei 80% oder 90% aussehen...
Vivaldi nützt na nichts, da die Entwickler inzwischen vor idiotischen Webentwicklern kapituliert haben:

https://vivaldi.com/de/blog/user-agent-changes/
https://www.computerbase.de/2019-12/vivaldi-2-10/

SSD960 schrieb:
installiere den pihole auf einen Raspi in deinem Netzwerk dann benötigt nicht jeder Browser einen Werbeblocker...
Ein Pihole kann bei weitem nicht so viel Filtern, wie ein Werbeblocker im Browser.
Oder was würde passieren, wenn du auf example.com willst, aber exaple.com/ads Werbung ausliefert?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
zEtTlAh schrieb:
Und es ändert auch nichts daran, dass man sobald man mehr als 2 Buchstaben eingibt erst Vorschläge anstatt bereits eingegebene Webseiten vorgesetzt bekommt :)
Gut das Problem hab ich bei Chrome nicht, dort werden immer Webseiten zuerst gezeigt und auch gewichtet.
Ich komme seit einiger Zeit z.b. mit dem Buchstaben G direkt zu GitHub, weil ich dort die letzten Monate oft drauf war, vorher hat mich G zu einer anderen Seite gebracht die ich auch oft besuche(nein nicht google^^), jedoch in letzter Zeit seltener als github

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Beitrag schrieb:
Die Adressleiste wird auch direkt hervorgehoben, wenn man einen neuen tab öffnet, sodass man direkt lostippen kann.
Genau das stört mich witziger Weise am meisten. Kann man das unterbinden?

Was machst du denn sonst als erstes wenn du einen neuen Tab geöffnet hast?

Ein Lesezeichen anklicken. Die hervorgehobene Adressleiste sitzt da natürlich schön auf den Köpfen der Lesezeichen. Ich belasse das alles wie vorher - Adress- und Such-Leiste. Daher stört mich tatsächlich nur die hervorgehobene Adressleiste. Selbst wenn ich eine Eingabe machen möchte, muß das Ding ja nicht so fett werden, oder?

grincat64 schrieb:
Genau das stört mich witziger Weise am meisten. Kann man das unterbinden?
Taxxor schrieb:
Was machst du denn sonst als erstes wenn du einen neuen Tab geöffnet hast?

Hmm... auch ein guter Punkt... Habe gerne Google als Startseite. Und jedes mal springt FF direkt in die Google Suche anstatt in die Adressleiste... Sollte man auchbesser einstellen können.

SSD960 schrieb:
Und wie löst Du das mobil? Per VPN nach Hause um pihole zu nutzen (ich frage, weil bei mir auf der todo Liste steht).

grincat64 schrieb:
Ein Lesezeichen anklicken.
Wie wäre es mit mittlerer Maustaste oder Strg+Linke Maustaste auf das Lesezeichen, damit es direkt in einem neuen Tab geöffnet wird? Spart dir einen Schritt.

Einen neuen leeren Tab öffne ich wirklich nur, wenn ich eine Adresse eingeben will, die ich nicht als Lesezeichen gespeichert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und zEtTlAh
Zurück
Oben