News Mozilla Firefox 97.0.1: Fehlerkorrekturen für TikTok, Hulu und Virenscanner

Die Sache mit der neuen Farbgebung ist ja schön und gut für den Endverbraucher. Die Systemadministratoren haben aktuell wenig zu lachen, weil auf relevanten Serverbetriebssystemen dauernd fragen zur Farbgebung kommen. Das mag vielleicht noch angenehm erscheinen, wenn man 1x das wegklickt, aber was willste machen, wenn Firefox die Meldung auf hunderten Systemen bringt.

Firefox Sync ist keine echte Alternative. Und Plugins installieren hat ähnlich viel Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Habe FF nur noch auf dem Dienstrechner als Backupbrowser. Seitdem ich Edge zu meinem Hauptbrowser gekürt habe, brauchte ich FF jedoch noch nie als Backup benutzen.
Privat bin ich unter Windows mit Edge und Vivaldi unterwegs und unter Manjaro ausschließlich mit Vivaldi (FF deinstalliert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
kim88 schrieb:
Ich bin nicht mehr so oft auf Facebook. Ging aber eben drauf und konnte da problemlos durch meine Timeline scrollen. Beiträge wurden da auch nachgeladen.

Bin oft auf FB und verwalte auch eine große Gruppe und eine Seite. Leider mache ich auch immer wieder diese Erfahrung mit nicht nachladendem Content. Habe aber immer eher das Gefühl, dass das an Fb liegt. Ich habe solche Probleme nämlich auch regelmäßig mit der Handyapp.
 
Ich bin ebenfalls überrascht hier so viel von Problemen bei der Videowiedergabe mit dem Firefox zu lesen. Könntet ihr das präzisieren? Betrifft das generell "alle" Videos bei euch oder nur bestimmte Plattformen?
Ich nutze Firefox unter Windows 10, MacOS und Ubuntu und habe da bisher keine Probleme erkannt.

D. ACE schrieb:
Habe aber immer eher das Gefühl, dass das an Fb liegt.
Ich würde das Problem auch eher Facebook zuschieben. Ich bin dort auch sehr selten unterwegs, nutze dafür aber auch den Google Chrome und damit habe ich bereits länger das Problem, dass die Seite ziemlich zäh ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
MaverickM schrieb:
Verstehe ich nicht, bzw. kann ich nicht nachvollziehen. Welche Seiten sind das denn konkret?

Seitdem Google bspw. auf YouTube nicht mehr künstlich den FF benachteiligt, habe ich keinerlei Probleme mehr. Auch beim Web-Design ist auch nach wie vor Firefox bei mir der primär genutzte Browser, da die Dev-Tools deutlich besser sind, als bspw. von Chrome.
Ich habe öfter Ladeprobleme bei PayPal, allerdings nicht immer. Diese treten NICHT bei Chromium auf. AddOns sind die selben bei beiden Browsern. Den EDGE will ich mir nicht antun, da ich, analog zum FF, Kontrolle behalten will (deshalb auch ungoogled chromium)
 
Ich habe leider auch das Problem mit dem nicht richtig oder nur verzögert nachladenden Videos. Provozieren kann man das idR wenn man durch ein Video durchklickt…dann braucht er entweder 1-2 Sekunden bis er weiter spielt, oder macht irgendwann gar nichts mehr und man muss die Seite komplett neu laden. Außerdem buffert er dabei deutlich langsamer nach.

Das Problem besteht beim Edge nicht. Der läd quasi sofort die Stelle wo man hin klickt und hat dann auch sofort einen größeren Teil gebuffert.

Auch wenn ich bei der Telekom bin würde ich die als Ursache damit ausschließen, da es mit einem anderen Browser ohne Probleme funktioniert.
 
Ich habe (bisher) nichts zu meckern. Läuft alles rund.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Termy
Interessant dass einige Probleme mit Videos beschreiben - seit Google nicht mehr so dreist sabotiert kann ich das auf keiner Videoplattform nachvollziehen, weder Privat unter Linux noch auf dem Windows-Arbeitslaptop.

FF bleibt für mein allein deswegen die einzige Alternative, weil es der einzige verbleibende nicht-Chromium-Browser ist - und Google noch mehr Macht über die de-facto Webstandards zu geben ist in meinen Augen so ziemlich die schlechteste Idee, die man als mündiger User haben kann...

LuckyMagnum schrieb:
Bin mal gespannt, was zur 100 kommt. Vermisse immer noch die volle Unterstützung für den compact mode zurück.
Dem stimme ich allerdings zu - noch funktioniert der Compact Mode ja problemlos, aber wie man auf die Idee kommen kann, diesen abzuschaffen geht mir nicht in den Kopf :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und stalagg
Ich benutzte höchstens auf Arbeit noch FF, die bauen mir zu viel rum. Teilweise erinnert es an Google oder M$ wenn sie etwas ausprobieren und dann wieder einen Rückzieher machen.

Wirkt auf mich als ob sie in einer Findungskriese stecken.

Gerade die Riesige GUI bei FF stört mich, Chrome und Edge haben noch halbwegs Kompakte GUIs.
 
also ich bin mit dem FF wie immer sehr zufrieden. die Farben stell ich mit FF Color ein, die dev-tools funktionieren ausgezeichnet. Die GUI ist bei mir sehr kompakt, ich glaube unter "Anpassen" lässt sich das auf Kompakt einstellen oder es sieht mit Linux/Gnome einfach besser aus...
Bildschirmfoto von 2022-02-09 09-18-14.png
Eure Ladeprobleme hören sich nach DNS Schwierigkeiten an und genau da hat der FF das DOH oder so aktiv mit dem eigenen DNS Einstellungen? Da würde ich als erstes ansetzen und das mal deaktivieren/ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Termy
Kein DNS Thema bei mir. DOH ist aus und alle bekannten public DOH eh gesperrt.

Auch wenn FF die letzte Bastion spielt: Wenn er nicht funktioniert (Gründe erstmal egal), dann wird er nicht mehr benutzt. Wirklich wirklich schade.

PS: Ich will den Netscape zurück :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuScH
Das Problem mit den Ladehemmungen und Fehlern kommt leider nur indirekt von Firefox. Es gibt quasi nur noch 2 verbreitete Browser/Render Engines, das ist WebKit auf der Chrome, Chromium, Edge, Safari etc. aufsetzen und Gecko auf dem Firefox und dessen Forks aufsetzen. Google hat hier seine Macht genutzt und WebKit stark in den Markt gedrückt. Konsequenz ist, dass immer mehr Webseitenbetreiber Ihre Seiten auf WebKit optimieren, was Firefox dazu zwingt, entweder ständig Ihre eigene Render Engine anzupassen oder mehr Probleme zu bekommen, was am Ende Nutzerzahlen kostet und Firefox entweder ganz verschwinden lässt oder auch auf WebKit laufen lässt. Damit haben wir dann ein echtes Render Engine Monopol und die Differenzierung der Browser wird auf anderen Eigenschaften entschieden (Sicherheit, Datensendeverhalten, Komfortfunktionen, Design etc.).

Just my 2 cents...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, jdiv, BlaueElbe und 6 andere
Zu kleinen Berichtigung: Chromium/Chrome und Derivate haben Blink, der von Webkit vor Jahren geforkt wurde. Nur Safari verwendet noch Webkit (mittlerweile der neue IE6 für Webentwickler)

Ansonsten stimme ich zu, das Internet wird wieder ein Monopol... Auch ein Grund für mich beim FF als Entwicklungsplattform zu bleiben, außerdem: wenn die Webseite im FF mal passt, passt sie zu 98% auf allen Browsern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, chartmix, LukS und 4 andere
netzgestaltung schrieb:
also ich bin mit dem FF wie immer sehr zufrieden. die Farben stell ich mit FF Color ein, die dev-tools funktionieren ausgezeichnet. Die GUI ist bei mir sehr kompakt, ich glaube unter "Anpassen" lässt sich das auf Kompakt einstellen oder es sieht mit Linux/Gnome einfach besser aus...

Naja kompakt ist relativ, dass ist ja eher ein Punkt wo immer Chrome gepunktet hat. Optik ist ja Geschmackssache, ich bin mit Chrome sehr zufrieden. Für datenschutzrelevante Sachen nutzen ich Edge Chromium, weil der Edge Browser in dem Punkt deutlich besser (man muss lediglich ein paar Punkte wie die Adresszeilensuche ausmachen).

Firefox hab ich nur noch in der gehärteten VM für Online Banking am laufen. Reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, nazgul77, chartmix und 3 andere
Zurück
Oben