News Mozilla Firefox 97.0.1: Fehlerkorrekturen für TikTok, Hulu und Virenscanner

Salamimander schrieb:
der FF macht bei mir immer mehr Probleme auf diversen Seiten, dH ich bin notgedrungen jetzt auf ungoogled Chromium

Ein Problem ist, dass Seiten bereits auf Blink / WebKit optimiert sind. Damit entsteht eine Webkit-Dominaz, das zeigt sich bereits darin, dass Firefox bereits Funktionen emulieren muss (Firefox beugt sich der Webkit-Dominanz | heise online). Je mehr sich Blink / WebKit verbreitet, je mehr wirkt es sich aus. Wo das mit dem Monopol einer Engine wohl noch hinführen wird.

Firefox ist der einzige nicht Chromium (Engine Blink was ein Fork von WebKit ist) basierte Browser mit eigener Engine seit Edge auf Chromium basiert - ja es gibt noch Safari (Engine WebKit). Einfach mal abwarten was passiert, wenn Alphabet / Google das alleinige Monopol haben. Ein nicht zu unterschätzenden Anteil des Source-Codes von Chromium stammt von Alphabet / Google - damit gibt keinen ungoogled Chromium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, netzgestaltung und Termy
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, MR2007 und netzgestaltung
Hauro schrieb:
Ein Problem ist, dass Seiten bereits auf Blink / WebKit optimiert sind. Damit entsteht eine Webkit-Dominaz, ddes zeigt sich bereits darin, dass Firefox bereits Funktionen emulieren muss (Firefox beugt sich der Webkit-Dominanz | heise online). Je mehr sich Blink / WebKit verbreitet, je mehr wirkt es sich aus.

Die Dominanz entsteht nicht nur, die ist sogar schon aus der Marktverteilung gegeben.

https://de.statista.com/statistik/d...der-internetnutzung-in-deutschland-seit-2009/

browser2.png
 
Termy schrieb:
In den Anforderungen wird Telemetrie nicht erläutert und Chrome (!) bekommt einen grünen Haken - nicht sehr vertrauenerweckend ;)

Na wenn du als zertifizierte Experte das so sagst, muss es ja stimmen. Exakt darum will hier nicht mehr über solche Themen diskutieren. Zu viel Halbwissen und neun mal kluges Verhalten. ;)
Ergänzung ()

Naja und Mozilla wird ja auch von Google finanziert. Ist alles nicht sehr transparent.

https://www.mobilegeeks.de/news/mozilla-erneuert-450-millionen-dollar-deal-mit-google/
 
Die BSI-Unterlagen sind schon o.k. soweit.

Ich würde nur sagen, dass private und ganz individuelle Anforderungen (deutlich) darüber hinausgehen können. Je nach Anspruch.

FF bleibt hier der erste Browser. Klar funktioniert dann aufgrund der individuellen Einstellungen manches auf bestimmten Webseiten nicht oder nur teilweise. Ist ja aber auch Sinn der Sache.

Bin ich vorübergehend auf bestimmte Funktionen und Dienste angewiesen, weiche ich halt auf Brave aus. Sogar Chrome wird dann durchaus mal benutzt, aber eben nur selten und um etwas Bestimmtes zu erledigen.
 
Lagertha schrieb:
Na wenn du als zertifizierte Experte das so sagst, muss es ja stimmen. Exakt darum will hier nicht mehr über solche Themen diskutieren. Zu viel Halbwissen und neun mal kluges Verhalten. ;)
Ich bin weit davon Weg, ein Experte zu sein. Und wenn schon ein Laie wie ich solch klaffende Lücken in den Dokumenten nach kurzem drüberschauen entdeckt, dann ist das natürlich kein Fehler in den Dokumente (oder, falls es eine falsche Interpretation von mir ist: keiner Erklärung würdig), sondern "Halbwissen und neunmalklug" - kann man natürlich so sehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, rosenholz, chartmix und eine weitere Person
netzgestaltung schrieb:
Zu kleinen Berichtigung: Chromium/Chrome und Derivate haben Blink, der von Webkit vor Jahren geforkt wurde. Nur Safari verwendet noch Webkit (mittlerweile der neue IE6 für Webentwickler)

Ansonsten stimme ich zu, das Internet wird wieder ein Monopol... Auch ein Grund für mich beim FF als Entwicklungsplattform zu bleiben, außerdem: wenn die Webseite im FF mal passt, passt sie zu 98% auf allen Browsern.
Stimmt, danke für den Hinweis.
 
Salamimander schrieb:
Auch wenn FF die letzte Bastion spielt: Wenn er nicht funktioniert (Gründe erstmal egal), dann wird er nicht mehr benutzt. Wirklich wirklich schade.

So sehe ich das auch. Mag sein, dass das nur bei bestimmten Hardware/Software Konstellationen auftritt und ich genau eine solche habe….aber entscheidend ist für mich das es für meinen Usecase funktioniert. Wenn Firefox das nicht bieten kann, dann ist es egal ob er der einzige nicht Chromium Browser unter Windows ist oder nicht…dann hat er einfach Pech.

Ich persönlich möchte mich nicht aus rein ideologischen Gründen damit rumärgern.

Eine ähnliche Situation gibt es für mich auch mit Linux, da dort weiterhin noch nicht alle Spiele ohne Probleme laufen….aber das ist eine andere Diskussion, die ich hier nicht starten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn jemand mit dem FF Probleme hat und man nachfragt wann oder ob jemals ein Clean Install des ganzen Systems oder des Profiles durchgeführt wurde, bekommt man nur beschämtes Lächeln zurück.

Dann kommen natürlich immer wieder solche Sprüche wie zB "...Ich hab jetzt Chrome installiert, läuft schneller...", mit der Ausgangslage eines jahrelang zugemülltes FF Profiles , Extensions und Addon Leichen ohne Ende, Update über Updat,e als die FF Version gefühlt noch einstellig war.
Geistig liegen meine Hände schon am Hals ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, rosenholz, netzgestaltung und 3 andere
onetwoxx schrieb:
Immer wenn jemand mit dem FF Probleme hat und man nachfragt wann oder ob jemals ein Clean Install des ganzen Systems oder des Profiles durchgeführt wurde, bekommt man nur beschämtes Lächeln zurück.

Bei mir war es eine frische Installation, sowohl FF als auch Windows. Die einzigen Addons waren uBlock, NoScript und HTTPSeverywhere.
 
@onetwoxx ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ein komplett neues Profil im Firefox anlegen, oder eine neue Windows Installation haben bei mir nicht geholfen.

Ich hatte das Problem sogar mit Firefox unter MacOS Ende letzten Jahres…aber da hatte ich es einfach auf die noch nicht perfekte Unterstützung vom M1 Chip geschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha
csch92 schrieb:
Firefox ist bei mir Ziemlich Instabil habe ich das gefühl. Facebook Zumbeispiel hat manchmal ziemliche Nachlade Probleme, die ich bei Edge bzw Chromium nicht habe

Das wollte ich auch gerade ansprechen.

Bei Facebook hängt Firefox jetzt schon seit Monaten.
Die könnte das schön langsam mal in den Griff kriegen.

Twitter scheint ebenfall nicht sauber zu laufen.
Ebenfalls Nachladeprobleme.
 
Discovery_1 schrieb:
Ich habe (bisher) nichts zu meckern. Läuft alles rund.:D
Dito.
Kann mich nicht beschwerenm. Firefox läuft bei mir seit jahren rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauro, onetwoxx, Col.Maybourne und eine weitere Person
Warum kommen bei Themen zu Firefox immer die Beiträge, dass Firefox nicht mehr verwendet wird. Einfach den gewünschten Browser verwenden und bei Themen zu Firefox fern bleiben, dies mache ich zu Themen der anderen Broswern genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, FrAGgi und netzgestaltung
Vor allem ist es kein Wunder, dass der Firefox "immer mehr nachlässt". Google ersinnt neue Webbefehle, die Chromium bekommt, der Firefox natürlich nicht. Die müssen erst mal alles nachbauen.

Ja, man muss auch gucken, was der neue Firefox so kann. HTTPS Everywhere und Co. sind nicht mehr erforderlich. Da kann man eine Menge Addons rausschmeißen. Manche wirken sogar den eingebauten Funktionen entgegen. Ich installiere Firefox alle 4-5 Versionen auch mal neu, ohne dass er sich auffällig verhält, nehme aber das alte Profil. Dann habe ich nämlich gerade Zeit und muss es nicht machen, wenn ich ihn gerade brauche und gleich zur Arbeit muss.

Bei uBlock Origin habe ich aus dem Chipsforum einen Tipp bekommen, dass man versuchen soll, den Cache der Filter leeren soll, dauert 30 Sekunden. Heise lief hier schneckenlangsam, danach war's wieder gut.

Ich habe auch Brave versucht. Damit ist auch nicht alles toll. Und die eingeschränkte Konfigurierbarkeit gefällt mir gar nicht. Edge kommt ja nicht in Frage, das ist kein Thema. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (1. Satz ein überflüssiges Wort)
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Termy
Checker1992 schrieb:
Die könnte das schön langsam mal in den Griff kriegen.
Vielleicht einfach mal an die Webseitenbetreiber rantreten, damit diese Ihre Webseiten standardkonform bauen anstatt nur auf Chromium zu optimieren?
 
Termy schrieb:
Kann man (aktuell) noch einstellen, dann ist es deutlich kompakter als die anderen:
Ja, kenn ich und habe ich auch gemacht aber das ist genau das was ich meine, eingeführt und wenig später wieder entfernt, weil nutzt ja keiner aber wenn mans weiß kann mans noch aktivieren. So ein Blödsinn.

Auch die Themes finde ich recht witzlos, da war früher viel mehr möglich, wie der Quark z.B.. Heute ist es mehr oder minder nur noch ne Farbpalette.

Klar Themes sind nicht alles aber im Unterbau siehts genauso aus, seit Netscape ist viel verloren gegangen.
Ergänzung ()

Vista64 schrieb:
Vor allem ist es kein Wunder, dass der Firefox "immer mehr nachlässt". Google ersinnt neue Webbefehle, die Chromium natürlich bekommt, der Firefox natürlich nicht. Die müssen erst mal alles nachbauen.
Das ist doch aber alles frei Dokumentiert, ich lasse ja gelten das Google FF z.B. bei Youtube benachteiligt aber die Standards Erweiterungen die sie entwickeln sind eigentlich immer frei.

Dann muss man aufhören blöde GUI Experimente zu machen und mehr Fokus auf die Umsetzung der Standards zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wortlaut Anpassung für ganz Genaue)
Ich sehe es schon kommen das Firefox bald auf Chromium bauen wird da webseiten entwickler nur dafür optimieren
 
Zurück
Oben