News Mozilla Firefox 97.0.1: Fehlerkorrekturen für TikTok, Hulu und Virenscanner

Aber werden sie sofort schon während der Entwicklung dokumentiert oder erst wenn sie fertig sind und schon in Chromium implementiert sind und alle Chromium-Browser sie beim nächsten Update erhalten?
Letzteres wäre zum Nachteil von FF.
Wenn sie volltransparent dokumentiert werden, habe ich nichts gesagt. Ich habe da aber anderes gelesen.

Das mit den GUI-Experimenten sehe ich genauso. . Man hat im Hintergrund nicht nur 1000 Designs zum Auswählen (es müsste für verspielte Leute jeden Tag ein zufälliges ´geladen werden), sondern noch ein paar mehr.
Ob die Personen, die für's Design zuständig sind, auch Programmcode können?
Wie dem auch sei, je nach dem, wie viele in diesem Bereich tätig sind, könnte man diese durch Programmierer ersetzen, die um das reibunglose Funktionieren der Software kümmern.
Ist aber mangels Interna nur Spekulation...

@csch92
Ich will ja schwer hoffen, dass es nicht so weit kommt, dass FF auf Chromium aufsetzt. Dann gäbe es keinen Grund mehr FF zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt keine Performance Probleme, bin aber auch mit vollaktiviertem NoScript gewohnt, dass ich auf jeder neuen Seite erstmal die Grundfunktionalität wiederherstellen muss.

Aber bei den News fällt es einem echt immer schwerer, sich nicht mal was neues zu suchen. Wird jetzt jede 2te Version irgendein neues Designelement eingeführt, dass 3 Versionen später wieder rausgeschmissen wird?

Lagertha schrieb:
Na wenn du als zertifizierte Experte das so sagst, muss es ja stimmen.
Zertifizierte Experten einer deutschen IT-Behörde, die international keine Rolle spielt, nicht unabhängig agiert, sondern dem BMI untersteht und deren Chef fürs Cyber-Bullshitting bekannt wurde.

Nicht, dass das BSI nicht auch teils gute Arbeit macht und mir ist auch bewusst, dass für die Compliance großer Unternehmen "zertifiziert" wichtiger ist als die tatsächliche Qualität, aber ein bisschen kritisch darf man da schon sein, wenn man sich für Infosec und Datenschutz interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: stalagg und Termy
Mit Facebook gibt es aktuell bekannte Probleme mit dem Firefox. Die Firefox Entwickler haben neulich schon einen Bug entdeckt und gefixed, der das lösen sollte:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1735595

Da wurde im http3 Stack ein Caching Problem gefixed, und das hat auch ein Stück weit geholfen, das Problem aber noch nicht abschliessend gelöst. Irgendwas ist da immernoch im argen. http3 und den diskcache abschalten hilft hier, aber wahrscheinlich nicht so richtig weil die insich kaputt sind, sondern weil es irgendeine Querwirkung gibt.

sikarr schrieb:
Das ist doch aber alles frei Dokumentiert, ich lasse ja gelten das Google FF z.B. bei Youtube benachteiligt aber die Standards die sie entwickeln sind eigentlich immer frei.

Es ist wie bei YouTube und Media Source Extension (MSE), Encrypted Media Extension (EME), da haben sich die Teams auch abgestimmt. Die Organisation die den Standard vorgibt, ist immer im Vorteil, da sich die Entwickler-Teams intern abstimmen können.

Encrypted Media Extension (EME)
Editors:

Media Source Extension (MSE)
Editors:
Former editors:

Vista64 schrieb:

Nur wenn er sich einarbeitet. Ein Software-Entwickler ist meist spezialisiert, er muss die Frameworks, Bibliotheken, Schnittstellen, usw. kennen. D.h. ich kann einen Web-Entwickler nicht ohne Einarbeitung und Aufwand in einem anderen Bereich einsetzen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Vista64 schrieb:
Aber werden sie sofort schon während der Entwicklung dokumentiert
Da bin ich überfragt, aber HTTP/2 kam ja aus SPDY und HTTP/3 aus QUIC was wiederrum aus SPDY entstand. Ich denke solange sie SPDY und QUIC hießen werden sie noch nicht vollständig dokumentiert worden sein aber wenn sie APACHE oder IETF übergeben werden und ein offizieller Standard wird schon.

Natürlich muss Google dann im besten fall den Namen ändern und es Standardmäßig aktivieren und hat damit einen entscheidenden Geschwindigkeitsvorsprung aber sie haben ja auch quasi die Mehrarbeit bei der Erstellung gehabt also warum nicht.
Vista64 schrieb:
Wahrscheinlich nicht.

MR2007 schrieb:
Zertifizierte Experten einer deutschen IT-Behörde, die international keine Rolle spielt, nicht unabhängig agiert, sondern dem BMI untersteht und deren Chef fürs Cyber-Bullshitting bekannt wurde.

Der Staat / die Obrigkeit steht an erster Stelle.

sikarr schrieb:
Ich benutzte höchstens auf Arbeit noch FF, die bauen mir zu viel rum. Teilweise erinnert es an Google oder M$
Wenn dich das Verhalten von FF schon nur "teilweise" an die anderen erinnert, wie schlimm sind dann erst die anderen, von denen du ja offensichtlich einen nutzt, wenn nicht FF. 😜

Ich bin seit Anfang 2005 dabei (Version 0.7 oder 0.8, WIMRE) und auch immer treu geblieben. Bis auf ein paar Nischenbrowser (z.B. qutebrowser), mit denen ich sporadisch mal herumspiele. Eine Weile lang habe ich Pale Moon genutzt, als damals mit Version 56(?) die alte Addon-API entfernt wurde und Pentadactyl nicht mehr ging. Aber irgendwann bin ich halt doch ins kalte Wasser gesprungen und habe mich mit einem weniger mächtigen Vim-Plugin abgefunden.

Dank Tab-Seitenlieste, uMatrix, uBlock, Keepass, Mausgesten und einem kompakten UI-Layout bin ich sehr zufrieden mit meiner "Experience". So Modekram wie Farbthemes klicke ich einfach mit "nein danke" weg, wenn sie aufploppen. Allerdings nutze ich kein Streaming und Youtube-Videos lade ich immer erst herunter, um sie in meinem Lieblingsprogramm (mpv) abzuspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
sikarr schrieb:
hat damit einen entscheidenden Geschwindigkeitsvorsprung aber sie haben ja auch quasi die Mehrarbeit bei der Erstellung gehabt also warum nicht.
Das sehe ich nicht so. Google ist mächtig und missbraucht ─ wenn es so ist wie ich denke ─ seine Marktmacht, um sich Vorteile zu verschaffen, statt fair zu spielen und Mozilla auch eine Chance zu geben.
Wo du SPDY erwähnst: Anfangs konnte das doch nur Chrome, oder?

@Donnerkind
uMatrix wird doch nicht mehr gepflegt?

sikarr schrieb:
Das ist doch aber alles frei Dokumentiert, ich lasse ja gelten das Google FF z.B. bei Youtube benachteiligt aber die Standards die sie entwickeln sind eigentlich immer frei.

Dann muss man aufhören blöde GUI experimente zu machen und mehr Fokus auf die Umsetzung der Standards zu
Es sind eben keine Standards sondern irgendwelche Funktionen, die Google sich ausdenkt - Dass dies dann von dir als Standards angesehen wird zeigt doch sehr schön das massive Problem des Chromium-Monopols auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, chartmix, netzgestaltung und eine weitere Person
Vista64 schrieb:
uMatrix wird doch nicht mehr gepflegt?
Ich glaube mich auch an soetwas zu erinnern. Aber es läuft bis auf wenige Randfälle (Scripte in eingebetteten Frames von anderen Domains, Paypal-Bezahlpopup) und bietet mir mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht als uBlock Origin, das aber noch parallel mit weniger strikten Einstellungen läuft.

Lagertha schrieb:
Kann ich bestätigen. Bei mir macht der FF immer mehr Probleme. Bin daher auf Chrome + Edge chromium umgestiegen. Deutlich schneller, keine Ladeabbrecher bei einigen Seiten mehr und der Edge hat sogar OoB GPOs dabei.
Seltsam, bei mir ist Firefox noch nie abgeschmiert und ich nutze ihn jetzt bestimmt schon 3 Jahre. Dabei habe ich stets zig Tabs geöffnet. Vermutlich funkt eine Erweiterung dazwischen? Hab hier nur µblock installiert.
Bei Ladeproblemen (die ich auch nicht habe) würde ich einfach mal ein "privates Fenster" öffnen und es damit probieren. Meist merkt man dann schnell woran es liegt.
sikarr schrieb:
Gerade die Riesige GUI bei FF stört mich, Chrome und Edge haben noch halbwegs Kompakte GUIs.
Verstehe ich da etwas falsch? Gerade verglichen. Edge ist doch klobiger?!
1644404694000.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, netzgestaltung und Termy
Termy schrieb:
Es sind eben keine Standards sondern irgendwelche Funktionen, die Google sich ausdenkt -

Da der Chromium der defakto Standard im Markt ist, kann man da schon von einem Standard sprechen. Es gibt ja keine (vernünftige!) Alternative. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lagertha schrieb:
Da der Chromium der defakto Standard ist, kann man da schon von einem Standard sprechen. Es gibt ja keine (vernünftige!) Alternative. ;)
Gibt es - Firefox funktioniert mit allen Webseiten, die sich an die W3C-Standards halten problemlos.
Dass einige (große) Webseiten sich auch nicht an Standards halten ändert nichts daran dass es irgendwelche "willkürlichen" Extra-Funktionen sind, die diese Webseiten ohne Rücksicht auf alles nicht-Googelige verwenden. Dass eine solche Situation ein massives (potentielles) Problem darstellt wirst du ja hoffentlich nicht bestreiten?!

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, menace_one und gaelic
Firefox ist leider zu einer willkürlichen Frickelkisten verkommen, da er auch bei Websites Probleme macht die sich an den W3C Standards halten. Firefox ist leider nicht mehr das was er mal war.

Die Entwicklung kommt nicht daher, weil Google alle schmiert, sondern weil Firefox konstant abgebaut hat:

browser2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
sikarr schrieb:
Also "Standards" die mal eben von einer einzelnen Firma definiert werden sind nicht unbedingt Standards. Für das gibt es z.b. W3C
PS: das ist wie das "freie" Dokumentenformat von Microsoft. Alles offen und dokumentiert ... in der Realität ists einfach ein MS internes Format, quasi unmöglich zu implementieren.

Lagertha schrieb:
... da er auch bei Websites Probleme macht die sich an den W3C Standards halten
welche?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp, fixedwater und Termy
Lagertha schrieb:
Die Entwicklung kommt nicht daher, weil Google alle schmiert, sondern weil Firefox konstant abgebaut hat
Hätte Firefox eine Monopol-Suchmaschine, ein Betriebssystem wo ihr Browser vorinstalliert wird bei Mobilen Geräten, ein unfassbares Werbebudget, andere Anwendungen bzw Webseiten, wo aktiv Werbung führ ihren Browser gemacht werden würden, stünde sie sicher nicht so schlecht dar.
Natürlich beeinflusst Google die vielen Seiten zu ihren Gunsten, alles andere wäre Wirtschaftlich illusorisch, was die für Werbung und Zahlungen ausgeben sodass ihre Anwendungen/Dienste usw genutzt werden ist alles andere als klein, was die dafür im Jahr ausgeben da kann ein Dritte Welt Land ein Jahr lang alles bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, konkretor, Termy und 2 andere
bei jedem Linux OS ist doch Firerox vorinstalliert, das sollte eigentlich Werbung genug für die sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha
Lagertha schrieb:
da er auch bei Websites Probleme macht die sich an den W3C Standards halten.
Und zwar?

Lagertha schrieb:
Firefox ist leider nicht mehr das was er mal war.
Spätestens ab V57, aber meiner Erinnerung nach viel früher, ist FF absolut brauchbar.
Als ich Opera 12 noch verwendet habe, da war der FF noch richtig schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Termy
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben