News Mozilla Firefox 97.0.1: Fehlerkorrekturen für TikTok, Hulu und Virenscanner

Ja dann muss man sein Produkt halt so weiter entwickeln, dass es eben besser ist als das der Konkurrenz und die Leute es deswegen benutzten wollen und man andere Wege findet, sein haupteinkommen zu generieren.

Seine ganze Firma in der Abhängigkeit von Google (oder wem auch immer) zu betreiben, ist nicht nur gefährlich sondern ziemlich naiv und dumm.

Edit: ja aber warum verwenden die andern denn die Chromium Engine? Weil es ja anscheinend läuft und der quasi Standard ist. Das das für den Wettbewerb schlecht ist ist klar. Aber da sind wir wieder beim konkurrenzfähigen Produkt.

Donnerkind schrieb:
Allerdings nutze ich kein Streaming und Youtube-Videos lade ich immer erst herunter, um sie in meinem Lieblingsprogramm (mpv) abzuspielen.
Du kannst auch die Videos direkt im mpv streamen und musst diese nicht erst herunterladen.
Entweder über die Befehlszeile mpv url, oder einfach die Adressleiste über drag'n'drop in den geöffneten mpv werfen.

AuScH schrieb:
Ich habe leider auch das Problem mit dem nicht richtig oder nur verzögert nachladenden Videos. Provozieren kann man das idR wenn man durch ein Video durchklickt…dann braucht er entweder 1-2 Sekunden bis er weiter spielt, oder macht irgendwann gar nichts mehr und man muss die Seite komplett neu laden. Außerdem buffert er dabei deutlich langsamer nach.
Auf welcher Seite kann man das am besten reproduzieren?

MR2007 schrieb:
Aber bei den News fällt es einem echt immer schwerer, sich nicht mal was neues zu suchen. Wird jetzt jede 2te Version irgendein neues Designelement eingeführt, dass 3 Versionen später wieder rausgeschmissen wird?
Es handelt sich hier lediglich um Farbthemen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und stalagg
riloka schrieb:
Dieser Fatalismus is mir zu wieder.
Wenn alle ein gutes Produkt tot reden dann wird es natürlich schwierig.
Es gibt Pläne für einen europäischen Fund um Software die wichtig ist zu finanzieren.
Firefox & Thunderbird wären Kandidaten dafür genau wie LibreOffice.
Was heißt Fatalismus, die Zahlen und die allgemeine Marktentwicklung sprechen eine deutliche Sprache. Da wird auch ein EU-Fund nichts dran ändern. Ich glaube viele unterschätzen hier massiv, wie aufwendig es ist eine eigene Browser-Engine mit angeschlossenem Ökosystem (Sync etc.) fortwährend weiterzuentwicklen und zu betreiben, von den ganzen Wechselwirkungen mit dem Web und seinen Entwicklern, Vorinstallationen und Standardsettings auf Betriebssystem-Ebene etc. mal abgesehen. Da werden immer kontextlos die 400 Millionen von Google in den Raum geschmissen, als müsse das doch reichen.

@MotherPink geht eigentlich fast immer auf YouTube…einfach mal ein 10+ Minuten Video anklicken (ich hab die Qualität immer auf 1080 gestellt) und dann 4-6 mal im Video weiter oder hin und her springen.

So schaff ich das zumindest immer ;)

@Lurtz ja sicher ist Softwareenwicklung teuer…aber halte dir doch mal bitte vor Augen von welcher Summe wir hier reden. Damit beschäftigen andere Firmen tausende von Mitarbeitern.

Wer hat denn nach Sync usw gefragt? Wenn Mozilla sich mal zurück besinnen würde(Ein Browser, Datenschutz an erster Stelle, kein Sync, kein „VPN Service“, kein mistigen „Komfort“ mit Features die fast alle abschalten) und sich voll auf die Render- und JS Engine konzentrieren würde, wäre uns allen geholfen. Aber nein, man gendert oder ändert mal wieder das Design…

• Gefällt mir
Reaktionen: stalagg
MotherPink schrieb:
Du kannst auch die Videos direkt im mpv streamen und musst diese nicht erst herunterladen.
Entweder über die Befehlszeile mpv url, oder einfach die Adressleiste über drag'n'drop in den geöffneten mpv werfen.
Das ist mir sogar bekannt, auch wenn ich i.d.R. nicht daran denke. MeistensOft will ich die Videos sowieso dauerhauft behalten. Oder direkt zurückspulen und nochmal was sehen. Das Video lokal zu haben verbessert dann die Seek-Performance und es muss nicht nochmal gestreamt werden.

Salamimander schrieb:
Wer hat denn nach Sync usw gefragt? Wenn Mozilla sich mal zurück besinnen würde(Ein Browser, Datenschutz an erster Stelle, kein Sync, kein „VPN Service“, kein mistigen „Komfort“ mit Features die fast alle abschalten)
Es gab ja sogar die Möglichkeit, einen eigenen Sync-Server aufzusetzen. Das würde ich liebend gern auf dem Pi machen. Leider funktioniert das heutzutage nimmer richtig. 1. Die Software basiert auf Python 2. 2. Nachdem ich das installiert bekam, gab es einen nichtlösbaren Versionskonflikt innerhalb der Abhängigkeiten.

Salamimander schrieb:
Wer hat denn nach Sync usw gefragt? Wenn Mozilla sich mal zurück besinnen würde(Ein Browser, Datenschutz an erster Stelle, kein Sync, kein „VPN Service“, kein mistigen „Komfort“ mit Features die fast alle abschalten) und sich voll auf die Render- und JS Engine konzentrieren würde, wäre uns allen geholfen. Aber nein, man gendert oder ändert mal wieder das Design…
Datenschutz: sofort. VPN sollen andere machen, da brauch ich kein Whitelabel Produkt mit Firefox Icon.
Aber Sync zwischen Smartphone und Desktop find ich total praktisch.
Unterwegs was Interessantes gefunden dass man gerne größer & später lesen will? Teilen mit "Desktop-Zuhause" fertig.
MS Teams spinnt wieder am PC? Teile mit: Handy und voila auch dort in der Besprechung , diesmal mit Ton.
Würde ich nicht missen wollen

@AuScH
Ich bin jetzt 20-mal in dem 12 Stunden 1080p Machwerk
rumgesprungen und 18 Sprünge waren instantan und 2 hatten eine Pufferzeit von 0,1-0,3 Sekunden.

Bei mir ist jedoch browser.cache.disk.enable deaktiviert, da ich nicht unnötig SSD Schreibzyklen verbrauchen will.

@Donnerkind
mpv cached dir streams automatisch in den Arbeitsspeicher.
Mit demuxer-max-bytes kannst du theoretisch die meisten Youtube Videos sogar komplett puffern.

MotherPink schrieb:
@AuScH
rumgesprungen und 18 Sprünge waren instantan und 2 hatten eine Pufferzeit von 0,1-0,3 Sekunden.

Hier im Chrome und Edge kein Problem.

Salamimander schrieb:
Nur weil du das nicht brauchst, muss das beileibe nicht für alle User gelten. Jeder größere moderne Browser hat Sync, ich würde auch keinen mehr ohne benutzen.

Insofern ist es äußerst unwahrscheinlich, dass deine Vorschläge Firefox retten würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, chartmix, kim88 und 2 andere
MotherPink schrieb:
@AuScH

Das ist mal so und mal so. Aber ehrlich. Deswegen den Firefox aufgeben?

MotherPink schrieb:
Bei mir ist jedoch browser.cache.disk.enable deaktiviert, da ich nicht unnötig SSD Schreibzyklen verbrauchen will.
Das ist heute unwichtig. Ich habe das deaktiviert, damit er aus Prinzip nichts auf die SSD cached.
Er schreibt jedoch noch sehr viel drauf. Von mir aus könnte er alles im RAM vorhalten. Es ist genug da.

Lagertha schrieb:
Nur das Firefox eben kein gutes Produkt ist, wie ja schon nachgewiesen wurde.
Wo wurde diese (in meinen Augen völlig blödsinnige) Aussage denn bitte irgendwo auch nur ansatzweise "nachgewiesen"?

Salamimander schrieb:
Ohne Ketzerei: Das heißt doch aber, dass du den FF aus rein ideologischen Gründen am Leben halten willst, oder? (Was ja ok ist, bitte nicht falsch verstehen)
Ja, selbst wenn FF objektiv der schlechteste verfügbare Browser wäre - ich will mir gar nicht ausmalen, was Google sich mit einem richtigen (statt nur einem quasi-) Monopol an schönen Sachen ausdenken würde...
Lagertha schrieb:
Hier im Chrome und Edge kein Problem.
Genau wie im FF :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und riloka
Vista64 schrieb:
Das ist mal so und mal so. Aber ehrlich. Deswegen den Firefox aufgeben?
Ich seh da kein Problem, die Blinkbrowser verhalten sich genauso.
Es war ja ursprünglich von 1-2 Sekunden und Seiteneuladen die rede, was definitv nervig ist und kein Normalverhalten.

Vista64 schrieb:
Er schreibt jedoch noch sehr viel drauf. Von mir aus könnte er alles im RAM vorhalten. Es ist genug da.
Amen.
Aber wir sehen ja das Chrome Meme über RAM Hunger, als wäre das was Negatives.

MotherPink schrieb:
Es handelt sich hier lediglich um Farbthemen.
Das ist ja alles richtig, aber wenn das schon in den Releasenotes so dominant präsentiert wird, fragt man sich schon ob da die Prioritäten wirklich so sein müssen.

Lagertha schrieb:
Der Staat / die Obrigkeit steht an erster Stelle.
Und De-Mail ist sicher, weil es per Gesetz definiert ist, Faxgeräte sind die Zukunft, Atom/Gas ist nachhaltig, weil... ach lassen wir das ;)

Mir ist nicht ganz klar, was du mit diesem einzelnen Satz ausdrücken willst, aber beim Anspruch an IT stellt für mich sowohl privat als auch beruflich der Staat nicht gerade eine Leitfigur da, da habe ich tatsächlich etwas höhere Ansprüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: stalagg
MR2007 schrieb:
Das ist ja alles richtig, aber wenn das schon in den Releasenotes so dominant präsentiert wird, fragt man sich schon ob da die Prioritäten wirklich so sein müssen.
Laut Mozilla kam das Alpenglow Thema so gut an (wird scheinbar sogar häufiger als das dunkle Thema verwendet), also dachte man sich ruhig mehr Farbe wagen.
Der Arbeitsaufwand ist hier wirklich nicht groß oder zwackt anderweitig Ressourcen ab.

Meiner Meinung nach sollte Mozilla lieber mal Firefox Color in den Mittelpunkt rücken, erstklassiges Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
finley schrieb:
So wie die Mehrzahl von Pizza, Pizzen und nicht Pizzas heißt.
Nur dass die Mehrzahl von Schema in diesem Fall Schemata heißt.

Termy schrieb:
Wo wurde diese (in meinen Augen völlig blödsinnige) Aussage denn bitte irgendwo auch nur ansatzweise "nachgewiesen"?

Zum Beispiel Anhand der Marktentwicklung, weil die Kunden nun mal zum besseren Produkt migriert sind.
Termy schrieb:
Ja, selbst wenn FF objektiv der schlechteste verfügbare Browser wäre - ich will mir gar nicht ausmalen, was Google sich mit einem richtigen (statt nur einem quasi-) Monopol an schönen Sachen ausdenken würde...

Noch mehr Verschwörungstheorien, anyone?

Termy schrieb:

Nein, FF macht mal wieder Probleme und puffert nur.

Lagertha schrieb:
Zum Beispiel Anhand der Marktentwicklung, weil die Kunden nun mal zum besseren Produkt migriert sind.
Dass die Marktentwicklung immer eine qualitative Abschätzung der Produkte zulässt, das hat die Vergangenheit ja schon an jeder Ecke bewiesen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, chartmix, DNS81 und 2 andere
Zurück
Oben