News Mozilla Firefox 97.0.1: Fehlerkorrekturen für TikTok, Hulu und Virenscanner

Lagertha schrieb:
Schön, wie hier wieder persönliche Vorlieben als allgemeingültig deklariert werden. Nur weil DU die UI so super toll findest, gilt das nicht für jeden so. Ich bin hier raus, du willst nur trollen.
Dass das UI den kleinsten Teil des Posts ausgemacht hat hast du aber schon erfasst, oder? :rolleyes:
 
@Fatal3ty
Die Farbthemen sind optional und, wie andere Themen auch, in der Add-on Verwaltung (Strg+Umschalt+A) auswählbar.
Die neue Laufleiste ist nur für Windows 11 vorgesehen, um sich dort ins generelle Design einzufügen.
 
@MotherPink bei dem Video ging es zum Großteil, auch wenn die Zeit die er zum buffern braucht wieder stark schwankt von sofort bis eine Gedenksekunde...im Edge gabs gerade wieder keine Probleme.

Wie gesagt ist schwer genau zu beschreiben wann er das macht und wann nicht. Allerdings ist mir wieder aufgefallen das der FF wenn er die Gedenksekunde hat, die Qualität des Streams kurz schlechter ist und sofort wieder auf die 1080p umspringt. Ich habe halt keine Ahnung woran es liegt, aber es nervt mich und daher ist der FF für mich, auch in Version 97, aktuell weiterhin keine gute Lösung.
 
Lagertha schrieb:
Wenn Chrome / Chromium bei dir träge ist, dann liegt es an deinem System und nicht am Browser. Ich habe das Problem nicht.
Wenn man deine Beiträge so sieht, trifft die Aussage aber ausschließlich auf Chrome / Chromium zu, gell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Termy
Salamimander schrieb:
Ich habe öfter Ladeprobleme bei PayPal, allerdings nicht immer. Diese treten NICHT bei Chromium auf. AddOns sind die selben bei beiden Browsern. Den EDGE will ich mir nicht antun, da ich, analog zum FF, Kontrolle behalten will (deshalb auch ungoogled chromium)
Hmm, Paypal funktioniert bei mir einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Es trat auch nur in Kombination mit manchen Shops auf, da wollte der Paypal Popup nach dem Login nicht sauber laden. Ganz komisch
 
Salamimander schrieb:
Es trat auch nur in Kombination mit manchen Shops auf, da wollte der Paypal Popup nach dem Login nicht sauber laden.
Ich hatte die Probleme auch sehr sehr selten. Bei mir war immer uBlock schuld. Sobald ich den ausgeschalten habe ging alles normal. Seit ungefähr einem halben Jahr hab ich auch mit ständig aktivierten uBlock keine Probleme mehr mit Paypal.

Vielleicht liegt es ja an einem Addon oder dem eingebauten Trackingblocker von FF?
 
Termy schrieb:
50 Tabs würde ich jetzt nicht als "Poweruserin" einordnen - bei 200+ Tabs werden Chromium-Browser deutlich träge, wohingegen sich der Fuchs nicht das geringste Anmerken lässt.
Weiß ich jetzt nicht. Hatte noch nie so viele Tabs offen. Mein Rekord liegt bei 108 oder so. War im Chrome.
Was bei Chromium aber der Fall ist. Bei manchen Seiten läuft er nicht so smooth wie FF muss noch dazu sagen hab beide Browser ziemlich voll gestopft mit Add-ons, dürften bei beiden ähnlich viele sein.
Dafür hat FF andere Baustellen. Perfekten Browser gibt es nicht.
Wo FF aber ganz klar die Nase nach wie vor vorne hat, sind die Add-ons. Es gibt Add-ons die gibt es schlicht nicht für Chromium z.B. Ant Video Downloader der deutlich besser ist als Video Download Helper und dich nicht zur Kasse bittet nach einem Download.
Oder "Age Resetricion Remover Bypass" für Youtube der definitiv funktioniert. Gibt nichts Ähnliches für Chromium, der auch tatsächlich funktioniert, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
LukS schrieb:
Ich hatte die Probleme auch sehr sehr selten. Bei mir war immer uBlock schuld. Sobald ich den ausgeschalten habe ging alles normal. Seit ungefähr einem halben Jahr hab ich auch mit ständig aktivierten uBlock keine Probleme mehr mit Paypal.

Vielleicht liegt es ja an einem Addon oder dem eingebauten Trackingblocker von FF?
An ublock lag es nicht :D. Trackingschutz glaube ich ebenfalls nicht. Aber dann hätten wir wieder den Punkt unsaubere Programmierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss dann aber um einen Sonderfall handeln, denn bei mir funktioniert PayPal. Solche Fehler müssen gemeldet werden, damit sie durch die Entwickler geprüft werden können. Hier zu schreiben, geht bei mir nicht, ändert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und LukS
langsam nervst du mit deiner versuchten Zensur zu dem Thema. Willkommen auf der Ignore
 
Interessant, wenn darauf hingewiesen wird, dass der Fehler / Bug nicht bestätigt werden kann und gemeldet werden soll, dies Zensur ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und LukS
Ich glaube ihn geht es eher darum, dass deine wiederholten Postings teilweise so klingen, also ob er hier nicht schreiben dürfte das was nicht funktioniert und das nur Mozilla zu schreiben hat.

Ich glaube, wenn er das wollen würde, hätte er das bestimmt gemacht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Oder er hat es getan, parallel zu hier. Man stelle sich das mal vor ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuScH
@Salamimander
Ihm geht es wahrscheinlich darum, dass die meisten immer nur hier im Forum meckern, aber niemals einen einzigen Fehlerbericht an den Hersteller der Software geschickt haben und sich wundern warum es nicht besser wird.
Wäre schön gewesen, wenn du etwas früher erwähnt hättest, dass du den Fehler gemeldet hast, dann hättet ihr euch wahrscheinlich einen Teil der Diskussion erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Termy
Vista64 schrieb:
Vor allem ist es kein Wunder, dass der Firefox "immer mehr nachlässt". Google ersinnt neue Webbefehle, die Chromium bekommt, der Firefox natürlich nicht. Die müssen erst mal alles nachbauen.

Google "ersinnt" keine neuen "Webbefehle" (Was zur Hölle ist ein Webbefehl)?

sikarr schrieb:
Dann muss man aufhören blöde GUI Experimente zu machen und mehr Fokus auf die Umsetzung der Standards zu legen.

Sowohl Chromium, wie auch Firefox haben eine ziemliche ähnliche breite Unterstützung der Webstandards. Sind glaub beide bei +/-95%.

Das Problem ist und als Web-Entwickler erlebe ich das regelmässig, die Umsetzungen haben entweder teilweise Fehler. Oder wurden von den Chromium Entwicklern anders interpretiert als von den Mozilla Entwicklern.

Aber zu behaupten, Mozilla oder Google setzt die Webstandards nicht ein ist absoluter Quatsch.

csch92 schrieb:
Ich sehe es schon kommen das Firefox bald auf Chromium bauen wird da webseiten entwickler nur dafür optimieren

Ich denke bevor das passiert, würde Mozilla die Entwicklung des Browsers einstellen. Das macht absolut keinen Sinn.

Termy schrieb:
Es sind eben keine Standards sondern irgendwelche Funktionen, die Google sich ausdenkt - Dass dies dann von dir als Standards angesehen wird zeigt doch sehr schön das massive Problem des Chromium-Monopols auf...
Google denkt sich nichts selber aus und baut es einfach aus. Klar ist das Google im Standardisierungskomitee mitarbeitet. Das ist aber auch schon alles.
Lagertha schrieb:
Firefox ist leider nicht mehr das was er mal war.
Gott sei Dank. Stell dir mal vor Firefox wäre noch wie in Version 3. Ich denke kaum eine Webseite würde noch funktionieren ;)
pseudopseudonym schrieb:
Teilweise sind Javascript-Features seit Jahren auf developer.mozilla.org dokumentiert, es gibt aber keine Anstalten, mal etwas vergleichbares im Firefox einzubauen, und wenn es optional aktivierbar ist.
Hast du da ein Beispiel?
Grundsätzlich arbeiten Chromium Entwickler anders als Mozilla Entwickler. Dazu muss man verstehen wie WebStandards entstehen. Diese durchlaufen nämlich mehrere Phasen während ihrer Standardisierung.

Mozilla Entwickler bauen einen Standard erst ein wenn der final freigegeben wurde. Chromium Entwickler bauen Standards oft schon ein, während der als "experimentell" bezeichnet wird. Solange ein Standard Experimentell ist - ist es aber noch kein Webstandard.

Aber das gibt das Gefühl, das Chrome Standards unterstützt die Firefox nicht kann.
AuScH schrieb:
Ich würde das Geld lieber nehmen und jemanden geben der ein gutes Produkt hat oder herstellen kann, dass frei ist und eben auch wirklich bei den Usern bestand haben kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in den nächsten 10 Jahren niemand - und damit meine ich niemand. Die Entwicklung einer komplett neuen Web Engine finanzieren wird.
Das wäre jahrelange Arbeit um nur zumm jetzigen Stand aufzuholen, und der jetzige Stand verändert sich ja alle 4-6 Wochen.
Das ist ein Fass ohne Boden.
Salamimander schrieb:
Wer hat denn nach Sync usw gefragt? Wenn Mozilla sich mal zurück besinnen würde(Ein Browser, Datenschutz an erster Stelle, kein Sync, kein „VPN Service“, kein mistigen „Komfort“ mit Features die fast alle abschalten) und sich voll auf die Render- und JS Engine konzentrieren würde, wäre uns allen geholfen. Aber nein, man gendert oder ändert mal wieder das Design…
Als es noch kein Firefox auf Android & Co gab, haben viele gesagt sie nutzen jetzt auch auf dem Desktop Chrome, weil es so bequem ist das Lesezeichen, Chronik, etc immer synchronisiert wird.
Dann gab es Android für mobile Plattformen & Sync Service nun kommen Menschen und sagen das braucht niemand.

Der VPN Service ist neben Firefox Relay und wahrscheinlich weitere Dienste die in Zukunft kommen werden, eine Möglichkeit, dass sich Mozilla unabhängig(er) von Google finanzieren kann. Hier geht es um einen mittel- langfristen "Google-Exit-Strategie" die dasüberleben von Firefox sichern kann.
Termy schrieb:
Ja, selbst wenn FF objektiv der schlechteste verfügbare Browser wäre - ich will mir gar nicht ausmalen, was Google sich mit einem richtigen (statt nur einem quasi-) Monopol an schönen Sachen ausdenken würde...
Es gibt noch Apple mit WebKit und die darf man nicht unterschätzen. Das Web wird zunehmen mobil und in den USA sind seit Jahren 50% der verkauften Smartphones iPhones. Apple hat mit Webkit eine enorme Marktmacht (auch hier in der Schweiz gibt es eine enorme iPhone Dichte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fireworkerfp
kim88 schrieb:
Google denkt sich nichts selber aus und baut es einfach aus.
Doch weil:
kim88 schrieb:
Chromium Entwickler bauen Standards oft schon ein, während der als "experimentell" bezeichnet wird.
Das sind dann ja noch keine Standards. Also ist das was Chrome macht ein Superset der Standards und wenn ein Browser (bzw. Firefox eben) es eigentlich richtig macht wirkt es als würde er irgendwas nicht unterstützen was er eigentlich unterstützen sollte.
 
@stalagg

Ich sehe das Problem eher bei den Web-Entwickler die dann Funktionen einbauen die noch nicht standardisiert sind.
Diese funktionieren dann nur in Chrome & Co und die User in den Foren denken dann Firefox hält die Standards nicht ein oder ist ein schlechter Browser.

Ich sehe hier das Problem bei den Entwicklern der Webseiten die Funktionen einbauen die noch nicht standardisiert sind - leider bauen sie dann in der Regel auch keinen Fallback.

@Vista64 Nicht wirklich. Nennen wir es doch einfach Standards dann sind da auch CSS Regeln mit-eingenommen die in der Regel ja weder ein Befehl noch eine Funktion sind.
 
Zurück
Oben