Vista64 schrieb:
Vor allem ist es kein Wunder, dass der Firefox "immer mehr nachlässt". Google ersinnt neue Webbefehle, die Chromium bekommt, der Firefox natürlich nicht. Die müssen erst mal alles nachbauen.
Google "ersinnt" keine neuen "Webbefehle" (Was zur Hölle ist ein Webbefehl)?
sikarr schrieb:
Dann muss man aufhören blöde GUI Experimente zu machen und mehr Fokus auf die Umsetzung der Standards zu legen.
Sowohl Chromium, wie auch Firefox haben eine ziemliche ähnliche breite Unterstützung der Webstandards. Sind glaub beide bei +/-95%.
Das Problem ist und als Web-Entwickler erlebe ich das regelmässig, die Umsetzungen haben entweder teilweise Fehler. Oder wurden von den Chromium Entwicklern anders interpretiert als von den Mozilla Entwicklern.
Aber zu behaupten, Mozilla oder Google setzt die Webstandards nicht ein ist absoluter Quatsch.
csch92 schrieb:
Ich sehe es schon kommen das Firefox bald auf Chromium bauen wird da webseiten entwickler nur dafür optimieren
Ich denke bevor das passiert, würde Mozilla die Entwicklung des Browsers einstellen. Das macht absolut keinen Sinn.
Termy schrieb:
Es sind eben keine Standards sondern irgendwelche Funktionen, die Google sich ausdenkt - Dass dies dann von dir als Standards angesehen wird zeigt doch sehr schön das massive Problem des Chromium-Monopols auf...
Google denkt sich nichts selber aus und baut es einfach aus. Klar ist das Google im Standardisierungskomitee mitarbeitet. Das ist aber auch schon alles.
Lagertha schrieb:
Firefox ist leider nicht mehr das was er mal war.
Gott sei Dank. Stell dir mal vor Firefox wäre noch wie in Version 3. Ich denke kaum eine Webseite würde noch funktionieren
pseudopseudonym schrieb:
Teilweise sind Javascript-Features seit Jahren auf developer.mozilla.org dokumentiert, es gibt aber keine Anstalten, mal etwas vergleichbares im Firefox einzubauen, und wenn es optional aktivierbar ist.
Hast du da ein Beispiel?
Grundsätzlich arbeiten Chromium Entwickler anders als Mozilla Entwickler. Dazu muss man verstehen wie WebStandards entstehen. Diese durchlaufen nämlich mehrere Phasen während ihrer Standardisierung.
Mozilla Entwickler bauen einen Standard erst ein wenn der final freigegeben wurde. Chromium Entwickler bauen Standards oft schon ein, während der als "experimentell" bezeichnet wird. Solange ein Standard Experimentell ist - ist es aber noch kein Webstandard.
Aber das gibt das Gefühl, das Chrome Standards unterstützt die Firefox nicht kann.
AuScH schrieb:
Ich würde das Geld lieber nehmen und jemanden geben der ein gutes Produkt hat oder herstellen kann, dass frei ist und eben auch wirklich bei den Usern bestand haben kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in den nächsten 10 Jahren niemand - und damit meine ich niemand. Die Entwicklung einer komplett neuen Web Engine finanzieren wird.
Das wäre jahrelange Arbeit um nur zumm jetzigen Stand aufzuholen, und der jetzige Stand verändert sich ja alle 4-6 Wochen.
Das ist ein Fass ohne Boden.
Salamimander schrieb:
Wer hat denn nach Sync usw gefragt? Wenn Mozilla sich mal zurück besinnen würde(Ein Browser, Datenschutz an erster Stelle, kein Sync, kein „VPN Service“, kein mistigen „Komfort“ mit Features die fast alle abschalten) und sich voll auf die Render- und JS Engine konzentrieren würde, wäre uns allen geholfen. Aber nein, man gendert oder ändert mal wieder das Design…
Als es noch kein Firefox auf Android & Co gab, haben viele gesagt sie nutzen jetzt auch auf dem Desktop Chrome, weil es so bequem ist das Lesezeichen, Chronik, etc immer synchronisiert wird.
Dann gab es Android für mobile Plattformen & Sync Service nun kommen Menschen und sagen das braucht niemand.
Der VPN Service ist neben Firefox Relay und wahrscheinlich weitere Dienste die in Zukunft kommen werden, eine Möglichkeit, dass sich Mozilla unabhängig(er) von Google finanzieren kann. Hier geht es um einen mittel- langfristen "Google-Exit-Strategie" die dasüberleben von Firefox sichern kann.
Termy schrieb:
Ja, selbst wenn FF objektiv der schlechteste verfügbare Browser wäre - ich will mir gar nicht ausmalen, was Google sich mit einem richtigen (statt nur einem quasi-) Monopol an schönen Sachen ausdenken würde...
Es gibt noch Apple mit WebKit und die darf man nicht unterschätzen. Das Web wird zunehmen mobil und in den USA sind seit Jahren 50% der verkauften Smartphones iPhones. Apple hat mit Webkit eine enorme Marktmacht (auch hier in der Schweiz gibt es eine enorme iPhone Dichte).