News Mozilla Firefox 97.0.1: Fehlerkorrekturen für TikTok, Hulu und Virenscanner

Termy schrieb:
Dass die Marktentwicklung immer eine qualitative Abschätzung der Produkte zulässt, das hat die Vergangenheit ja schon an jeder Ecke bewiesen :rolleyes:

Du kehrst unter den Teppich, dass Chrome damals deutlich (!) schneller als der fette Firefox war. Chrome konnte sich durchsetzen weil er einfach, schnell und performant war und ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und fireworkerfp
Lagertha schrieb:
Du kehrst unter den Teppich, dass Chrome damals deutlich (!) schneller als der fette Firefox war. Chrome konnte sich durchsetzen weil er einfach, schnell und performant war und ist.
In der Vergangenheit ja - heutzutage ist es (zumindest mit vielen Tabs) genau umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Salamimander schrieb:
weil man berechtigte Kritik übt.

Dann direkt an Mozilla wenden, den Kritik hier im Forum bringt nichts, da diesen Mozilla nicht mitbekommt.

Dasselbe jedes mal bei Windows , wem die Entwicklung nicht gefällt, muss die Kritik an Microsoft richten, ansonsten bleibt Linux oder macOS.

Jeder bewertet anders und es ist nicht hilfreich, hier im Forum zu schreiben, warum ein Produkt für einen persönlich nicht in Frage kommt, es bleibt nur sich direkt an den Hersteller zu wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
In der Vergangenheit ja - heutzutage ist es (zumindest mit vielen Tabs) genau umgekehrt.

Da ich zufälligerweise eine Poweruserin bin was Tabs angeht (gerne mal 50+ wovon viele video tabs sind) - das stimmt nicht. Chrome ist hier deutlich schneller wie der Firefox - aber der Chrome braucht auch einen entsprechend Hardware Unterbau. Das sich ein Chrome oder Firefox bei mir schnell mal 4-5GB Ram genehmigen ist bei mir normal.

Lagertha schrieb:
Da ich zufälligerweise eine Poweruserin bin was Tabs angeht (gerne mal 50+ wovon viele video tabs sind) - das stimmt nicht. Chrome ist hier deutlich schneller wie der Firefox - aber der Chrome braucht auch einen entsprechend Hardware Unterbau. Das sich ein Chrome oder Firefox bei mir schnell mal 4-5GB Ram genehmigen ist bei mir normal.
50 Tabs würde ich jetzt nicht als "Poweruserin" einordnen - bei 200+ Tabs werden Chromium-Browser deutlich träge, wohingegen sich der Fuchs nicht das geringste Anmerken lässt. Mal ganz abgesehen davon, dass sich so viele Tabs ohne Container, Panorama u.ä. (was bei chromium ja alles nicht möglich ist) gar nicht vernünftig handeln lassen.
Dass dabei der Unterbau passen muss ist klar - das ist bei mir aber definitiv gegeben, kann also selbst wenn Firefox nicht vormachen würde wie es flutschen kann, nicht als Ausrede herhalten...

Lagertha schrieb:
Nur das Firefox eben kein gutes Produkt ist, wie ja schon nachgewiesen wurde.
Was soll das bedeuten "wie ja schon nachgewiesen wurde" weil ein paar user das ein paar seiten lang behaupten? Ich arbeite täglich mit dem und auch mit Chromium und Chrome und Safari. Aus meiner betrieblichen Sicht schlägt er die anderen um Längen gerade beim Rendern etc. Auch das ganze Interface ist aus meiner Sicht wesentlich responsiver und weniger Träge ob wohl ich 2+ FF Fenster mit 70+ Tabs habe und in den andern max 3-5Tabs (vielleicht sind die mit weniger Tabs weniger gut?).

Das FF Hello und andere Services nicht ordentlich umgesetzt wurde ist ja wirklich ein problem, aber der FF ansich ist mmn ein starkes Stück Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, chartmix, LukS und 2 andere
Termy schrieb:
Dass dabei der Unterbau passen muss ist klar

Kannst du das bitte genauer definieren?
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
Auch das ganze Interface ist aus meiner Sicht wesentlich responsiver und weniger Träge.

Wenn Chrome / Chromium bei dir träge ist, dann liegt es an deinem System und nicht am Browser. Ich habe das Problem nicht.

Termy schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, dass sich so viele Tabs ohne Container, Panorama u.ä. (was bei chromium ja alles nicht möglich ist) gar nicht vernünftig handeln lassen.
Das Tabgruppen-Feature würde gerne mit dir reden. Hat der FF damals ausgebaut. Chromium hat es und der Vivaldi hat es perfektioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha
Lagertha schrieb:
Kannst du das bitte genauer definieren?
Ein 3800x mit 32GB 3600 CL14 und Browser-Profilen auf einem TempFS sollte für Chrome trotz der allseits bekannten Memes wohl ausreichen ;)
Lagertha schrieb:
Wenn Chrome / Chromium bei dir träge ist, dann liegt es an deinem System und nicht am Browser. Ich habe das Problem nicht.
Und ich hab das Problem bei Firefox nicht - und jetzt?
fireworkerfp schrieb:
Das Tabgruppen-Feature würde gerne mit dir reden. Hat der FF damals ausgebaut.
Panorama (das ich ja zum glück nicht explizit erwähnt habe :rolleyes: ) gibt es noch als Addon - und nein, das gibt es in dieser ausgereiften Form nichtmal ansatzweise in Chromioum oder Vivaldi, von "Perfektion" ganz zu schweigen.
Dass es in ein Addon ausgelagert wurde fand ich aber auch definitiv eine Fehlentscheidung - Glücklicherweise hat man aber mit den Addon-Entwicklern zusammengearbeitet um z.b. das Ausblenden von Tabs einzubauen (was meines wissens bis heute in Chromium-Browsern nicht möglich ist)

Termy schrieb:
Ein 3800x mit 32GB 3600 CL14 und Browser-Profilen auf einem TempFS sollte für Chrome trotz der allseits bekannten Memes wohl ausreichen ;)

12700k + 32GB DDR5 + Samsung 980 Pro
Vielleicht liegt es ja auch an dem 3800X. Mein Zen aus der selben Generation hat auch nur Probleme gemacht, auch wenn die AMD Fanboyz das nicht wahrhaben wollten. ;)

Lagertha schrieb:
12700k + 32GB DDR5 + Samsung 980 Pro
Vielleicht liegt es ja auch an dem 3800X. Mein Zen aus der selben Generation hat auch nur Probleme gemacht, auch wenn die AMD Fanboyz das nicht wahrhaben wollten. ;)
Natürlich, wieso nur bin ich nicht selber auf die Idee gekommen, dass der Firefox hier deshalb so viel besser läuft weil ein 3800x zu schwach für den überlegenen Browser ist 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe, or2k, chartmix und 4 andere
Termy schrieb:
ass der Firefox hier deshalb so viel besser läuft weil ein 3800x zu schwach für den überlegenen Browser ist 🤦‍♂️

Ich sagte nicht, dass er zu schwach ist, sondern das er mal gerne rumbuggt. Oder wer weiß, vielleicht ist auch das darunterliegende Betriebssystem schuld. Oder eine Fehlkonfiguration.💁‍♀️

Heutzutage werden die Leute ja kreativ um den Marktführer schlecht zu machen.

Eine nicht responsiv GUI kenn ich eigentlich eher vom alten Edge oder in abgeschwächter Form Vivaldi.
Chromium und Firefox geben sich da nichts, auch nicht bei 200+ Tabs.
Solange RAM vorhanden ist, ist es dem Browser wurscht, da er inaktive Tabs eh idled.

Diese Browserschwanzvergleiche arten immer in Esoterik aus, da nie jemand seine Nutzungsfälle konkret wiedergeben will oder kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und netzgestaltung
Hauro schrieb:
Dann direkt an Mozilla wenden, den Kritik hier im Forum bringt nichts, da diesen Mozilla nicht mitbekommt.

Dasselbe jedes mal bei Windows , wem die Entwicklung nicht gefällt, muss die Kritik an Microsoft richten, ansonsten bleibt Linux oder macOS.

Jeder bewertet anders und es ist nicht hilfreich, hier im Forum zu schreiben, warum ein Produkt für einen persönlich nicht in Frage kommt, es bleibt nur sich direkt an den Hersteller zu wenden.
Na dann brauchen wir darüber auch nicht berichten, denn es dürfen ja eh nur FF User hier kommentieren und die sind in der Minderheit.

Was bringt die Diskussion hier, jeder hat andere Anforderungen, Kriterien, usw. und bewertet ein Produkt damit anders, wem ein Produkt nicht gefällt, verwendet / nimmt ein anderes.

Salamimander schrieb:
Na dann brauchen wir darüber auch nicht berichten, denn es dürfen ja eh nur FF User hier kommentieren und die sind in der Minderheit.

Und was bringt es hier, darüber zu berichten, dies ändert nichts, da hier keiner Einfluss auf die Entwicklung von Firefox hat.

Es ist auch nicht hilfreich bei Edge zu schreiben, dass Microsofts Entscheidung nicht gut für das offene Internet war und ist, da damit das Blink / WebKit Monopol gefördert wird.

Zuletzt bearbeitet:
riloka schrieb:
Dieser Fatalismus is mir zu wieder.
Wenn alle ein gutes Produkt tot reden dann wird es natürlich schwierig.
Es gibt Pläne für einen europäischen Fund um Software die wichtig ist zu finanzieren.
Firefox & Thunderbird wären Kandidaten dafür genau wie LibreOffice.

Thunderbird: Super Produkt, wenn man einfach nur einen Mailclient braucht.
LibreOffice: Tolle Office-Suite. Da fehlt nichts, gerade wenn man eher "oberflächlich" Office braucht,
Firefox: Bis auf, dass der nichts mit dem Chrome zu tun hat (also ein ideologisches Argument) spricht inzwischen verdammt wenig für ihn im Vergleich zum Chromium, der ebenfalls Open-Source ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AuScH
Lagertha schrieb:
Ich sagte nicht, dass er zu schwach ist, sondern das er mal gerne rumbuggt. Oder wer weiß, vielleicht ist auch das darunterliegende Betriebssystem schuld. Oder eine Fehlkonfiguration.💁‍♀️

Heutzutage werden die Leute ja kreativ um den Marktführer schlecht zu machen.
Wäre alles möglich - wäre da nur nicht die "Kleinigkeit", dass Firefox das ganze deutlich besser macht. Auch hatte ich bisher (abseits der späten Patches für K10Temp) null Probleme mit Zen2.
Wem man bei dieser Diskussion jetzt "Kreativität bei der Argumentation" zuspricht, das lasse ich mal so im Raume stehen ;)

pseudopseudonym schrieb:
spricht inzwischen verdammt wenig für ihn im Vergleich zum Chromium
Auch Abseits der Monopol-Problematik sprechen Flexibilität, Erweiterbarkeit und UI für den Firefox. Wobei zumindest letzteres von Chromium-Derivaten zumindest in der Theorie auch erreicht werden kann. Solange Google aber die WebExtensions eher kastriert als erweitert wird es mit den ersten beiden Punkten schwer - kein Chromium-Derivat (ausser vielleicht Edge) hat auch nur annähernd die Ressourcen um einen Fork zu pflegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Termy schrieb:
Flexibilität, Erweiterbarkeit und UI für den Firefox.

Schön, wie hier wieder persönliche Vorlieben als allgemeingültig deklariert werden. Nur weil DU die UI so super toll findest, gilt das nicht für jeden so. Ich bin hier raus, du willst nur trollen.

pseudopseudonym schrieb:
Firefox: Bis auf, dass der nichts mit dem Chrome zu tun hat (also ein ideologisches Argument) spricht inzwischen verdammt wenig für ihn im Vergleich zum Chromium, der ebenfalls Open-Source ist.
Es spricht seit der neuen RenderEngine auch ziemlich wenig gegen ihn.
Sich aufzuregen dass das Design sich ändert oder hier und da ein Lieblingaddon nich mehr gepflegt wird kann auch bei Chrome und seinen Extensions passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, LukS und Termy
Ich hab schon längst bereits Firefox 97 und ich kann vorhigen Version 96 keinerlei Unterschied bemerken, nutze ja auch Windows 10. Weder neue Farbschema noch Bildlaufleiste ist bei mir verändert worden. :rolleyes:

Zurück
Oben