News Mozilla: Kritik an Edge als Standardbrowser in Windows 10

Tja mozilla, gibt es denn so wenige Gründe die 3min google und die 1min lesen und die 4-5 clicks zu investieren, um zu euch zu wechseln??? Um auf mozilla als Standart zu wechseln muss es einen Grund geben, ohne besser zu sein wird man hält nicht bestehen, und das ihr Angst habt, dass wenn die leute erstmal edge ausprobieren, es keinen mehr zu euch zurück treibt... Ich kanns verstehen.
 
Schlechteidee schrieb:
Selten so ein haufen dreck gesehn als der Edge Browser eine Zumutung Träge ,Favoriten,Scrollen Bedienung eine Krankheit das Teil .Was sollen die Älteren Leute machen die sich an den IE gewöhnt haben eine Frecheit so ein Beta Müll ab zu liefern.

Wenn du Edge natürlich auf einem Core Solo/Atom laufen lässt...

Gut nicht besser als Chrome fürs Tablet, aber spätestens mit Redstone kriegt Edge (ist übigens der Name der Engine vom Standardmodus des IE11:freaky:) geht es wirklich ab...

tmkoeln
 
So "gern" ich Firefox als Standardbrowser habe - bevor sich Mozilla aufregt, wie Microsoft seine Nutzer bevormundet, sollten sie vielleicht anfangen ihren Browser zu fixen und ihren unnützen Bloat (Firefox Hello, EME und sonstigen Müll den sie dazugepackt haben) zu entfernen, damit er wieder schneller und attraktiver wird.
 
Mozilla wird immer lächerlicher. Firefox war mal ne große Nummer!
 
T0a5tbr0t schrieb:
Und auf iOS gibt es überhaupt keine alternativen Browser. Das wird auch durchaus Kritisiert.

:freak: Klar gibt es alternative Browser. Opera, Chrome, Rockmelt, Dolphin... um nur mal ein ein paar zu nennen.
 
Cool Master schrieb:
Hatten sie auch noch nie! Ein Monopol ist nur ein Anbieter auf dem Markt daher auch das "Mono" in Monopol.

ein quasi Monopol hatten sie
und wenn ein Anbieter so viel marktmacht hat, dass die anderen keinerlei rolle spielen, dann redet man auch von einem Monopol
 
Shririnovski schrieb:
Das Problem ist hier doch ganz einfach: MS macht das Ändern des Standardbrowsers künstlich umständlicher als nötig, der typische, technisch nicht versierte User scheitert an dieser Stelle. "Uns" Forenbasler hält das natürlich keine 5 Minuten auf, aber wir sind da nicht Ziel. Ziel ist es wieder mehr Nutzer für den eigenen Browser zu erlangen.

Ganz neutral betrachtet ist diese Bevorzugung natürlich unfair gegenüber der Konkurrenz, dass da Beschwerden kommen ist klar.

Ich persönlich sehe das jedenfalls auch kritisch, man sollte als User die Wahl haben und diese auch möglichst eiinfach umsetzen können. Für mich wirkt die MS Vorgehensweise schon armselig, scheinbar ist man dort nicht von der Qualität der eigenen Browser überzeugt, so dass man mit solchen Mitteln nachhelfen muss. Wie gesagt, meine Meinung.

Ja Microsoft meint aber, dass Edge besser funktioniert. Und wo das Problem beim Wechsel sein soll verstehe ich auch nicht.
Man lädt den Mozilla herunter wie immer - das müssen ja auch die DAUs mal geschafft haben, sonst hätten sie ihn nicht - dann wird nach der Installation gefragt, das Fenster geht auf, man stellt um und fertig.

Also manche Leute inklusive Mozilla können sich aber auch anstellen. Wenn das mal unsere einzigen Sorgen sind...
 
Also ich kann obwohl ich fast nur edge nutze, problemlos den Firefox nutzen. sogar als Standartanwendung fürs surfen.

bekommt halt Mozilla die Daten statt MS,ändert am grundproblem der meisten sowieso nichts :D
 
Kaum ist Windows 10 da und die anderen wie Mozilla etc. fangen wieder an zu motzen.

Ganz ehrlich, wenn Microsoft ein OS herstellt, dann will die meisten auch das alles vorhanden ist, wie z.B. ein Browser, Musik/Video Player usw.
Will auch kein Auto kaufen und für jedes einzelne Zubehör wie Lenkrad, Räder usw. dazu kaufen müssen!

Und wenn es eim nicht passt, kann er ja immernoch ein anderer Browser darüber bügeln, z.B. wie ich mit Chrome.
 
Marcel55 schrieb:
Ich sehe das Probem nicht...mit dem Upgrade wurde das Standardprogramm-System geändert, beim ersten Start von Firefox wurde ich in das entsprechende Fenster geleitet, wo ich auch gleich für verschiedene Medien ein Standardprogramm ausgewählt habe - einwandfrei.

Sehe ich auch so. Man kann es auch übertreiben. Ob das Umstellen nun ein oder zwei Klicks mehr erfordert, ist wirklich etwas kleinkariert. Wenn im Gegenzug dafür so mancher Nutzer nicht plötzlich von ungewollten "Standardprogrammen" geplagt wird, ist das auf jeden Fall eine positive Änderung seitens Microsoft. Ich bezweifle auch irgendwie, dass Nutzer, die mit dieser geringen Hürde schon zu kämpfen haben, überhaupt einen anderen Browser installieren würden. Das alleine stellt für viele nämlich schon eine weit größere Hürde dar.
 
Bekommen die etwa Angst, wenn man merkt, dass der Firefox mittlerweile technisch das Schlußlicht bildet und der Edge Browser als neueste IE Variante schon lange nicht mehr der als schlechtester Browser aller Zeiten abgestempelt ist?
 
Ist mir auch aufgefallen das Edge nach dem Upgrade klammheimlich der Standard Browser wurde. Aber auch der Windows eigene Media Player hatte bei mir den VLC als Standard-Anwendung verdrängt.

Stört mich zwar nicht groß ist aber schon sehr auffällig ;)

Darin jetzt aber ein wettbewerbsfeindliches Verhalten zu sehen finde ich echt lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Firefox und Mozilla gibt es nocht? schon lange keine Buttons auf Seiten wzb. ,,Best Viewed With Firefox,, gesehen, dachte schon die wären weg vom Fenster wie damals Netscape...wird aber nicht mehr lange dauern ;)
 
SavageSkull schrieb:
Bekommen die etwa Angst, wenn man merkt, dass der Firefox mittlerweile technisch das Schlußlicht bildet ...

Wie kommst Du darauf? Es gibt derzeit keine brauchbare Alternative zu Firefox. Chrome ist ein schlechter Witz. Opera nur ein müder Abklatsch von Chrome, und Edge sieht zwar vielversprechend aus, aber solange es noch keinen Add-On Support gibt, ist er für mich noch nicht Praxistauglich.
 
Entmündigung in der IT ist im Angesicht, der gravierenden fehlenden Kompetenz absolut notwendig.
 
Woah - ich möchte auch Windows 10 haben! ^^ Aber vlt. ist es besser erst bei späteren Wellen dabei zu sein, falls irgendetwas stark buggen sollte.
 
Können Mozilla Nutzer nicht lesen?
Wenn man den normalen Upgrade Prozess durchgeht, wird man dort entsprechend danach gefragt.
Express sind eben die Standard Einstellungen wie bei einer Neu Installation. :)
 
Also ich weiß nicht wo hier das Problem liegt. Wenn man lesen kann und nicht gerade einen IQ unter 20 hat findet man diese Einstellung von selbst.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben