Ich arbeite im IT Support und ja vielen Menschen sind diese schritte viel zu viel Arbeit und damit Überfordert. Was ich alles schon erlebt habe glauben die wenigsten die sich etwas besser auskennen.
Z.B. der halbe bilschirm ist beim ie voll mit such leisten, aber warum versuchen das zu ändern. funktioniert ja noch
Das davon abgesehen die Suchanfragen 30 mal um die welt gehen und überall mitgeloggt werden ganz zu schweigen. Die Lustigen Internetbilder und Stories sind oft harte realität.
Wenn man einen Browser installiert sollte der sich auch ohne umwege selbst zum standard machen können wenn der Benutzer das verlangt, ohne selber noch aktiv werden zu müssen. Für mich persönlich ist das auch keine herausfoderung aber sowas kann schon enorme auswirkungen habe.
Das in Zukunft Edge Addons wohl nur über den Store bezogen werden können ist auch ein geplante Entscheidung das die Normalen Benutzer öfter zum Store geführt werden.
Wer jetzt meckert das windows 10 doch gratis und man sowas hinnehmen müsste: Windows ist aber nicht gratis! Man hat für seine vorgänger Lizenz bezahlt oder kann man Windows 10 ohne installieren? Bei einem 200€ Professional Betriebssystem erwarte ich eigentlich weniger gepusht zu werden zu der neuen Microsoft Welt.
Naja meine Meinung, zum Glück kann man den ganzen Quatsch noch abstellen und Windows wie früher nutzen ohne Store, in App Purchases und sonstwas. Ich fürchte aber das wird die letzte Version sein wo das noch so ist. Ich fürchte ja bald gibts für normal anwender nur noch ne consumer version die noch mehr in richtung mobile os geht.
Wenn das der Fall sein wird ist man hoffentlich nicht mehr so sehr angwiesen auf Windows wie heute.
PS: Ich hasse Windows 10 nicht sondern überlege komplett umzusteigen (DirectX12, neue Praktische Desktop Funktionen usw), man kann wie gesagt 10 noch halbwegs ent-microsoften und nach ner weile hat man auch alle datenabsaug optionen deaktiviert aber für mich machts halt echt ein bisschen den Anschein einer Entwicklung hin zum simple OS, benutzer ist von anfang bis ende an der Hand, freie entscheidungen sind nicht gewollt da sie nur verwirren...