News Mozilla: Kritik an Edge als Standardbrowser in Windows 10

Shio schrieb:
Mal ehrlich, schaffst du es echt nicht unter Standard-Apps die Dropdown-Menüs zu benutzen?
Vielleicht besser kein PC nutzen?

Wichtig ist nicht, ob ich das schaffe, wichtig ist ob es die Mehrheit schafft, denn die entscheidet über die Zukunft des Browsers und über freie Marktwirtschaft. Und da habe ich meine Bedenken...

akuji13 schrieb:
Liebes Mozilla Team: ohne Windows gäbe es euren Browser gar nicht.
Geht doch heulen, evtl. bei den Wettbewerbs"hütern" der EU, die interessieren sich evtl.für euren Quark. ;)

Wieso sollte es ohne Windows Firefox nicht geben?
Ohne Windows hätten wir wahrscheinlich alle die Wahl...

derGrimm schrieb:
Wichtig ist nicht, ob ich das schaffe, wichtig ist ob es die Mehrheit schafft, denn die entscheidet über die Zukunft des Browsers und über freie Marktwirtschaft. Und da habe ich meine Bedenken...

Sagst du also, dass die Mehrheit zu blöd ist ein einfaches Dropdownmenü zu benutzen?
Ich mein, die Einstellungen für die Standard-Apps werden einem direkt geöffnet oO
Zudem ist es jetzt einfacher Standard-Apps festzulegen als jemals zuvor!
Ich sehe und verstehe das Problem nicht. Wo ist es?

derGrimm schrieb:
Was für ein Käse. Die Standard-Einstellungen wird nur auf Edge zurückgesetzt wenn man das Upgrade per Express-Installation durchführt. Sollte man zuvor einen anderen Browser als Standard gehabt haben, hat man ihn sicher zu irgendeinem Zeitpunkt einmal heruntergeladen, also explizit nach ihm gesucht. Wo sollte nur das Problem sein, in einem übersichtlichen Einstellungsmenü, den Browser seine Wahl zum Standard zu machen?

Und Menschen die wirklich gar keinen Plan haben, haben auch jetzt kein Interesse an Firefox. Was passiert denn wenn sich Ahnungslose einen neuen Rechner holen? Dort gibt es kein vorinstallierten Firefox der Standardbrowser ist und dennoch liegen die Anteile von MS Internet Explorer im Keller. Also bitte hört auf mit diesen Märchen, dass es eine Mehrheit nicht schafft sich einen anderen Browser zu installieren oder ihn in einem Menü anzuwählen.

Lächerlich hoch zehn.

Zur Vergegenwärtigung von Microsoft unglaublicher Marktmacht: https://www.browser-statistik.de/

Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
Sagst du also, dass die Mehrheit zu blöd ist ein einfaches Dropdownmenü zu benutzen?

man ist doch nicht blöd, weil man etwas nicht weiss. Man kann unmöglich alles Wissen, da Zeit und das Interesse eines Menschen immer begrenzt ist. Es spielt keine Rolle, ob etwas recht einfach einem Menschen angeboten wird, sobald es etwas komplizierter wird oder etwas anderes aussieht, wird es von vielen nicht mehr genutzt.

Somit werden sehr viele nie den Standard wechseln können.

Ausserdem muss man Firefox öffnen, dann in den Einstellungen auf das Wort Edge klicken, um Firefox als Standardbrowser festzulegen. Welch Ironie, wie ich finde. Alleine dies wird viele Menschen vom Weg zum ändern des Standardbrowsern abbringen. Klar für Leute, die sich regelmässig mit solchem Zeugs beschäftigen, aber die meisten Menschen interessieren sich nicht für solche Dinge wie Einstellungsfenster, sondern wollen nur schnell ihren geliebten Browser installieren.

Jeder zusätzliche Klick und jedes scrollen kostet aber nunmal Mozilla und den anderen Webbrowser Herstellern jeweils das eint oder andere Prozent an Kunden. Hat ein Hersteller zu viele Kunden verloren, dann verschwindet derjenige in der Bedeutungslosigkeit. So geschehen mit Netscape

Ich arbeite im IT Support und ja vielen Menschen sind diese schritte viel zu viel Arbeit und damit Überfordert. Was ich alles schon erlebt habe glauben die wenigsten die sich etwas besser auskennen.

Z.B. der halbe bilschirm ist beim ie voll mit such leisten, aber warum versuchen das zu ändern. funktioniert ja noch :P Das davon abgesehen die Suchanfragen 30 mal um die welt gehen und überall mitgeloggt werden ganz zu schweigen. Die Lustigen Internetbilder und Stories sind oft harte realität.

Wenn man einen Browser installiert sollte der sich auch ohne umwege selbst zum standard machen können wenn der Benutzer das verlangt, ohne selber noch aktiv werden zu müssen. Für mich persönlich ist das auch keine herausfoderung aber sowas kann schon enorme auswirkungen habe.

Das in Zukunft Edge Addons wohl nur über den Store bezogen werden können ist auch ein geplante Entscheidung das die Normalen Benutzer öfter zum Store geführt werden.

Wer jetzt meckert das windows 10 doch gratis und man sowas hinnehmen müsste: Windows ist aber nicht gratis! Man hat für seine vorgänger Lizenz bezahlt oder kann man Windows 10 ohne installieren? Bei einem 200€ Professional Betriebssystem erwarte ich eigentlich weniger gepusht zu werden zu der neuen Microsoft Welt.
Naja meine Meinung, zum Glück kann man den ganzen Quatsch noch abstellen und Windows wie früher nutzen ohne Store, in App Purchases und sonstwas. Ich fürchte aber das wird die letzte Version sein wo das noch so ist. Ich fürchte ja bald gibts für normal anwender nur noch ne consumer version die noch mehr in richtung mobile os geht.

Wenn das der Fall sein wird ist man hoffentlich nicht mehr so sehr angwiesen auf Windows wie heute.

PS: Ich hasse Windows 10 nicht sondern überlege komplett umzusteigen (DirectX12, neue Praktische Desktop Funktionen usw), man kann wie gesagt 10 noch halbwegs ent-microsoften und nach ner weile hat man auch alle datenabsaug optionen deaktiviert aber für mich machts halt echt ein bisschen den Anschein einer Entwicklung hin zum simple OS, benutzer ist von anfang bis ende an der Hand, freie entscheidungen sind nicht gewollt da sie nur verwirren...

Zuletzt bearbeitet:
Klar die Leute können sich Firefox etc. aus dem Internet laden und sind dann angeblich zu faul zwei Klicks mehr zu machen. Ihr tut ja gerade so, als müsse man in der Registry Eintragungen vornehmen oder eine eigene Codezeile schreiben. Ehrlich, dass ist einfach nur Unfug.

Bogeyman schrieb:
Wenn Modzilla wenigstens einen aktuellen Browser hätte.

Kein 64bit
Kein Multithreaded
Kein vollständiges HTML5

Stimmt dummerweise alles nicht.

Oh du meinst es gibt irgendwo ne Alpha Version oder nen Nightly Build was das kann ? Ist ja spitze lol. Also mein Firefox war weder 64Bit noch Multithreaded und startet sogar merklich langsamer als Chrome. Mal Hand aufs Herz Firefox ist schon lange net mehr der beste Browser. Hat allerdings wie Apple ne große Fangemeinde die sich alles schönreden und Nachteile einem noch als Vorteile verkaufen wollen.

Bogeyman schrieb:
Oh du meinst es gibt irgendwo ne Alpha Version oder nen Nightly Build was das kann ? Ist ja spitze lol. Also mein Firefox war weder 64Bit noch Multithreaded und startet sogar merklich langsamer als Chrome. Mal Hand aufs Herz Firefox ist schon lange net mehr der beste Browser. Hat allerdings wie Apple ne große Fangemeinde die sich alles schönreden und Nachteile einem noch als Vorteile verkaufen wollen.

Tja, darum sinkt ja auch der Anteil von FF hier mal etwas und dort mal etwas.

Chrome wird stärker und ich denke das Chrome den FF ablösen wird.

Edge bekommt am Ende des Jahres das Update das Chrome Plug Ins genutzt werden können. Dann lebt der Edge auf.

Atlan3000 schrieb:
Ergänzung: Neuste Schweinerei: "Windows 10 in der Home- und Pro-Edition nutzt Windows Update Delivery Optimization (WUDO) für Updates des Betriebssystems oder Apps in der Voreinstellung. Das bedeutet, dass ein Teil der eigenen Bandbreite für Updates anderer Nutzer mit einer Filesharing-Technik, ähnlich dem BitTorrent-Netzwerk, genutzt wird." Also wird man unfreiwilliger P2P Nutzer ganz ohne Zustimmung und schenkt MS einen Teil seiner Bandbreite die man bezahlt hat, wird ja immer besser. :D

lässt sich aber auch abschalten (gut, muss man auch erstmal wissen...)

Wie deaktiviere ich die Übermittlungsoptimierung?

Und so geht's:

Wählen Sie „Start“ Symbol der Schaltfläche „Start“ aus und dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update. Wählen Sie anschließend Erweiterte Optionen aus.

Wählen Sie auf der Seite Erweiterte Optionen die Option Festlegen, wie Updates übermittelt werden aus und deaktivieren Sie die Übermittlungsoptimierung. Auch nach der Deaktivierung erhalten Sie weiterhin Updates und Apps über Windows Update und den Windows Store.

Wenn Sie nur das Herunterladen von Updates und Apps über PCs im Internet deaktivieren möchten, wählen Sie PCs in meinem lokalen Netzwerk aus.

mich reizt es ja auch mal zu updaten, ich warte erstmal noch etwas...
leicht übertrieben find ich es von Mozilla trotzdem

Ganz neutral betrachtet ist diese Bevorzugung natürlich unfair gegenüber der Konkurrenz, dass da Beschwerden kommen ist klar.

Ganz klar ist es unfair einem Hersteller vorzuschreiben wollen welche Standardprogramme er in seiner Softwaredistribution als Standard setzt! Basta! Das einzige Recht das die Gerichte da haben ist wenn ein Hersteller wie M$ wegen seiner fast Monopolstellung ein Installation eines Konkurrenzproduktes unterbindet!

Es ist schon eine große Frechheit das ich die Konkurrenz noch aktiv fördern muss!

He Bosch Rexroth: ich füll mich durch deine Vorrmachtstellung unterdrückt dafür musst du nun meine Produkte in deinem Shop anbieten! :rolleyes: :freak: :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Die Übermittlungsoptimierung lässt sich nicht nur deaktivieren sondern auch auf die eigenen Bedürfnisse einstellen.
MS hat da wohl den bequemen Weg gewählt und sie standardmäßig aktiviert.

Frommi32 schrieb:
man ist doch nicht blöd, weil man etwas nicht weiss. Man kann unmöglich alles Wissen, da Zeit und das Interesse eines Menschen immer begrenzt ist. Es spielt keine Rolle, ob etwas recht einfach einem Menschen angeboten wird, sobald es etwas komplizierter wird oder etwas anderes aussieht, wird es von vielen nicht mehr genutzt.

Ausserdem muss man Firefox öffnen, dann in den Einstellungen auf das Wort Edge klicken, um Firefox als Standardbrowser festzulegen. Welch Ironie, wie ich finde. Alleine dies wird viele Menschen vom Weg zum ändern des Standardbrowsern abbringen. Klar für Leute, die sich regelmässig mit solchem Zeugs beschäftigen, aber die meisten Menschen interessieren sich nicht für solche Dinge wie Einstellungsfenster, sondern wollen nur schnell ihren geliebten Browser installieren.

Wow, wirklich?
Also mehr hast du nun nicht vorzubringen?

zum ersten Absatz:
Nicht wissen? Willst du mich für blöd verkaufen? Wenn ich schon einen Browser installiert habe, werde ich wohl auch dazu im Stande sein den Button zu drücken der sagt "Chrome/FF als Standard-Programm festlegen". Die Leiste ist zumindest bei Chrome dauerhaft sichtbar.
Danach kommt man schon direkt zu den Einstellungen für die Standard-Apps.. und das stellt nun wo ein Problem dar? Wer das nicht ändern kann, der kann auch keinen Browser installieren!

Also ich fand, dass genau das Umgekehrte der Fall war. Ich bin zum ersten mal direkt bei der Windows Installation über die Option gestolpert Edge zum Standardbrowser zu machen oder nicht. Genauso wie viele andere Programme zum Betrachten von Fotos, dem Abrufen von Emails und allen anderen Sachen. Das ging früher alles nur nachträglich.

Abgesehen davon finde ich diese übersichtliche und einheitliche App mit den Standardprogrammen viel einfacher zum Wechseln von Standardprogrammen, als wenn sich jede App selbst darum kümmern muss und man das dort in irgendwelchen verstecken Untermenüs suchen muss.
Der Typ von Mozilla soll sich mal nicht so anstellen. Das ist nun wirklich keine große Hürde.

Zuletzt bearbeitet:
Himmel ist das hier ein Treffen der Microsoft Veteranen, derer die alles gut finden was Microsoft macht (egal ob gut oder schlecht) und blind in den Abgrund torkeln wenn Cortana es sagt?

Fakt ist, das Überschreiben der Standard (User) Einstellung ist ein berechtigtes Ärgernis. Fakt ist, das alles manuell gemacht werden muss (hier liegt die Betonung auf muss), was selbstredend ein weiteres Ärgernis ist. Fakt ist das die manuelle Einstellung bisweilen eine nervtötende Einstellung ist. Man kann zwar den Musikplayer schnell ändern, aber das sagt nichts darüber aus welche Formate dieser abspielt, wer es genauer will der darf sich mühsam die restlichen Einstellungen vornehmen und das ist mühsam. Bei Musik und Filmwiedergabe ist das schon nervig, wenn man aber Dateiendungen einzelnen Anwendungen zuweisen will, hat man eine reine Sisyphusarbeit vor sich.

Fakt ist das man aufgefordert wird eine App im Store zu suchen. Wozu überhaupt? Was soll der Unfug? Fakt ist weiterhin dass wenn das Programm welches ich zuweisen möchte nicht automatisch gefunden wird, passiert es verdammt oft das nicht mal die manuelle Suche möglich ist. Die Kriterien dafür kennt nur Microsoft und das ist das eigentliche Ärgernis.

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Oh du meinst es gibt irgendwo ne Alpha Version oder nen Nightly Build was das kann ? Also mein Firefox war weder 64Bit noch Multithreaded und startet sogar merklich langsamer als Chrome. Mal Hand aufs Herz Firefox ist schon lange net mehr der beste Browser.

Keine Nightlys, keine Alphas. Finale Versionen mit Support. Allerdings zugegeben nicht in der üblichen Consumer-Version. Die Developer Version bspw. bietet beides.

Und Chrome startet garantiert nicht schneller als Firefox. Zudem hat Chrome absolut miserablen Add-On Support. Und die Rendering-Engine hinkt immer noch Firefox hinterher. Von diversen UI-Fehlentscheidungen (Ich sage nur Lesezeichen-Button) gar nicht erst reden bei Chrome.

Oli_O&O schrieb:
Fakt ist, das Überschreiben der Standard (User) Einstellung ist ein berechtigtes Ärgernis. Fakt ist, das alles manuell gemacht werden muss (hier liegt die Betonung auf muss), was selbstredend ein weiteres Ärgernis ist.
Denkst du eigentlich auch darüber nach bevor du schreibst?
Erst beschwerst du dich darüber, dass das Überschreiben von Standardeinstellungen ein Ärgernis sein und noch im selben Satz beschwerst du dich darüber, dass es manuell gemacht werden muss.

Was hättest du denn jetzt gerne?

Also entweder gibt es Standardeinstellungen und das OS ist direkt nach der Installation einsatzfähig und du musst erst einmal nichts mehr machen um alle Funktionen nutzen zu können, oder du kannst direkt nach der Installation alle Dateitypen unverknüpft lassen und das gesamte OS ist erst einmal völlig unbrauchbar. Das erfordert dann erst einmal von dir, dass du es irgendwie schaffst, deine tollen Alternativprogramme auf den Rechner zu bekommen und diese dann von Hand zu verknüpfen.

Gedankenlesen kann hier jedenfalls keiner. Manuelle Änderungen musst du immer vornehmen, wenn du individuelle Einstellungen haben willst und die sind immer mit Arbeit verbunden. Ich habe keine Ahnung wie du das verhindern willst.

noxon schrieb:
Denkst du eigentlich auch darüber nach bevor du schreibst?
Erst beschwerst du dich darüber, dass das Überschreiben von Standardeinstellungen ein Ärgernis sein und noch im selben Satz beschwerst du dich darüber, dass es manuell gemacht werden muss.

Was hättest du denn jetzt gerne?

Also entweder gibt es Standardeinstellungen und das OS ist direkt nach der Installation einsatzfähig und du musst erst einmal nichts mehr machen um alle Funktionen nutzen zu können, oder du kannst direkt nach der Installation alle Dateitypen unverknüpft lassen und das gesamte OS ist erst einmal völlig unbrauchbar. Das erfordert dann erst einmal von dir, dass du es irgendwie schaffst, deine tollen Alternativprogramme auf den Rechner zu bekommen und diese dann von Hand zu verknüpfen.

Gedankenlesen kann hier jedenfalls keiner. Manuelle Änderungen musst du immer vornehmen, wenn du individuelle Einstellungen haben willst und die sind immer mit Arbeit verbunden. Ich habe keine Ahnung wie du das verhindern willst.

Ich sehe da keinen Widerspruch, deswegen steht hinter Standard das Wort User, was soviel bedeutet das meine Standardeinstellungen gemeint sind. Es geht bei den Standard Einstellungen des Betriebssystems nicht darum was ich gerne hätte, sondern was Microsoft als Standard ansieht. Microsoft selber kommuniziert das so, dass es hier um Sicherheitseinstellungen ginge, ich behaupte hier geht es nicht um Sicherheit sondern darum andere Softwarehersteller zu gängeln.

Du musst hier auch nicht auf blöd tun. In Windows 7 konnten meine "ach so tollen Alternativprogramme" die Standardeinstellungen für mich anpassen. Das war praktisch und Benutzerfreundlich. Genau hier hat Microsoft den Hebel angesetzt und etwas praktisch Gutes so umgestellt dass ein Eingriff von mir überhaupt erst erforderlich wird. Dabei ist es völlig egal ob ich das kann oder nicht, ich weiß das ich es kann und ich weiß welche Programme für mich Standard sind.

Wer bitte nutzt den Windows "Standards"? Den Defender? Den Mediaplayer? Den Explorer? Den Editor? Den Browser (der noch nicht mal fertig ist)? Alles von Haus aus rudimentäre Dinge die für mich im Alltag völlig unbrauchbar sind.
Warum ist ein Betriebssystem unbrauchbar wenn es keine Standards festlegt? Das ist doch völlig egal. Von mir aus kann es ja für einfache Leute die Abfrage geben (die gibt es ja auch), dann muss aber im Gegenzug auch Mozilla die Möglichkeit gegeben werden diese zu überschreiben. So war es immer und so war es gut.