News Mozilla: Moderne Fahrzeuge sind ein „Datenschutz-Albtraum“

Weiss nicht was hier so heiß diskutiert wird , kürzlich gab es die Meldung das demnächst in jedem Neuwagen eine "Blackbox" verbaut sein muss ohne ist nicht mehr , dann kann man sich ja auch jede wenn auch versehentliche Geschwindigkeits Übertretung direkt automatisch gemeldet werden
 
eines meiner Auto,s hat noch ein Becker Radio drin 😎 im Leben kommt mir so eine Karre nicht ins Haus
 
scryed schrieb:
Weiss nicht was hier so heiß diskutiert wird , kürzlich gab es die Meldung das demnächst in jedem Neuwagen eine "Blackbox" verbaut sein muss ohne ist nicht mehr , dann kann man sich ja auch jede wenn auch versehentliche Geschwindigkeits Übertretung direkt automatisch gemeldet werden

Der Mensch oder die Regierung? ist voller wiedersprüche. Auf der einen Seite gibt es die DSGVO und auf der anderen Seite sollen so viel Daten ausgewertet werden wie möglich. Langsam komme ich mir vor wie in der Matrix. Ich lebe zwar aber alles was ich tue wird gemolken.
 
netzgestaltung schrieb:
Ich hab dir das nochmal rausgestrichen
... mir persönlich gefällt ja dieser Absatz besonders gut: "from calls or emails with us or our third party service providers".
Damit kann alles und jedes gemeint sein. Jegliche Firma die PII mit egal was verknüpft und dann die "angereicherten" Daten verhökert oder eben wieder Nissan gibt, damit die die dann verhökern.

Orwell hatte nicht die geringste Ahnung!
Ergänzung ()

MDM schrieb:
Ach Bub... für dich nochmal mundgerecht. Du musst schon das "Kleingedruckte" lesen UND verstehen. Liegt vielleicht an der Sprachbarriere?
Vom ad hominem mal abgesehen, da steht nirgendwo, dass die das dann unter Verschluss halten oder nicht mit anderen Daten verknüpfen.

Im Gegenteil dort steht dann noch folgendes:

Disclosed for a business purpose:
Yes.
-> Das steht für sämtliche erhobenen Daten da.

Third parties to whom disclosed for business purposes:
"Service Providers or affiliates (including relevant Service Providers) where permitted or with consent, including Nissan’s operational or direct marketing purposes."
-> Die Service providers and affiliates stehen auch bei sämtlichen Daten da.

Und Du willst mir jetzt allen ernstes erzählen, dass das unverständlich ist?
OK, da steht noch "where permitted or with consent". Also ein klassisches Feigenblatt.

Wenn man diese Informationen, die da stehen zusammenfasst, kann man getrost davon ausgehen, dass die alles was sie auch nur irgendwie in die Finger kriegen - und das ist sehr viel - miteinander verknüpfen und das verarbeiten/verkaufen etc. pp.

Anders formuliert: Sobald Du irgendwas mit denen zu tun hast, sammeln die Daten, die die Stasi erblassen lassen würde vor Neid.
 
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@Der Puritaner Okay und gibt es ein Naturgesetz, dass das Fahrzeug zwingt, beim Senden der Daten an irgendeinen Server, die Fahrzeug-ID mitzuübertragen, oder dass die Daten beim Eingang auf dem Server nicht von Daten befreit werden, die auf die Person schließen lässt?
Man kann natürlich pauschal was unterstellen, weil etwas technisch möglich ist. Davon mal abgesehen, wäre es IMHO ein eklatanter Datenschutzverstoß der äußerst teuer für die Hersteller werden könnte, wenn die Behauptungen genauso zutreffen würden. Die meisten Hersteller wissen von den Konsequenzen. Fraglich ob sie das dann trotzdem alle durch die Bank (laut Mozilla) riskieren.
 
MDM schrieb:
USA und Deutschland auch.
USA, OK,
Deutschland?? Die kommen doch mit dem Faxen nicht nach und müssen sich fast immer von dem Amis, oder eben den UK sagen lassen was gerade abgeht.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Wie kann es sein dass diese Fahrzeuge in Europa dann überhaupt verkauft werden dürfen?
Das nennt sich dann Compliance und spezifische, dem Markt angepasste Erklärungen.
Das was wir hier haben, und worauf sich die Mozilla Foundation bezieht, ist die Erklärung für den amerikanischen Markt, ggf. auch für die UK?

Dazu gibt es dann noch Erklärungen zur Konformität und wir sollten auch nicht die neue Einigung zwischen der EU und den Amis vergessen, die dritte jetzt, bezüglich der Sicherheit des Datenaustausches, nachdem ihnen Max die ersten Beiden vor dem EUgH zerpflückt hatte.
-> Also das Privacy Shield 2.0.

in der EU, bzw. in D läuft auch viel über "Berechtigtes Interesse", dass man ggf. dann Stück für Stück zerpflücken darf vor Gericht. ... wenn man sich denn die Mühe machen möchte.

Du siehst, es geht schon.
 
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SVΞN schrieb:
Nein, das wird in der Praxis nicht überprüft. Weder vom TÜV noch von sonst wem.
Es ging auch ums "könnte". Zumal das wieder anklemmen beim tüv Blödsinn ist weil das im auto eben gemeldet wird und wenn, dann könnte das der tüv sehen.

Was in der Praxis passiert, ist auch relativ egal weil mit nem Kasten bier im Kofferraum sehr viel bewegt werden kann ;)
 
Unnu schrieb:
USA, OK,
Deutschland??
Joah, D halt als Level1-Player (bei 100 Leveln 🤣). Bei der Cum-Ex-Thematik war ein Deutscher dabei. Als staatlicher Akteur... ich würde wetten, aber nicht viel setzen. 😁
 
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MDM schrieb:
dass es diese ominösen EULAs gibt

Jeder Dienst hat eine EULA, und dort hat Mozilla auch die Angaben, die im Artikel stehen gefunden. Keine Ahnung, was Du willst, scheinst mir aber ein besonderer Spezi zu sein. Grüß die Ignore Liste von mir.
 
Traurig, traurig, aber hei, wir leben im Autoland Deutschland, da schert es die Autoindustrie wenig ob man gegen geltende Gesetze (DSGVO) oder sonstige Gesetze verstößt. Und politisch wird sich wenig bewegen, hier müssen die Betroffenen (wenn sie überhaupt darauf achten) klagen und dann, vielleicht dann wird sich was ändern. Insofern nichts neues…
 
MDM schrieb:
Clickbait BEGIN. Der ganze Artikel bezieht sich auf Informationen, die die USA und nur die USA betreffen. Clickbait END.
Der Artikel bezieht sich ganz sicher nicht nur auf die USA. Im Artikel wird explizit erwähnt, dass ein Teil der Fahrzeuge auf dem NAR Markt garnicht verkauft werden.
Oder wieso sollte man Fahrzeuge nach USA Standard testen, wenn diese auf dem Markt gar nicht verkauft werden?

Und wenn die Datenerfassung jemanden stört, dann gibts ganz sicher wie bei Tesla die Option alle Datenerhebungen abzulehnen. Allerdings werden dann vermutlich die Hälfte der Systeme im Fahrzeug nicht mehr funktionieren.
 
Beelzebot schrieb:
Mich wundert diese Naivität doch sehr. + mehr an Wall of Text.
Weiß zwar nicht, was das alles mit meiner Frage zu tun hat, aber danke für deinen Versuch.
 
MaverickM schrieb:
Jeder Dienst hat eine EULA, und dort hat Mozilla auch die Angaben, die im Artikel stehen gefunden. Keine Ahnung, was Du willst, scheinst mir aber ein besonderer Spezi zu sein. Grüß die Ignore Liste von mir.
Hat hier gerade jemand einem Heißluftballon die Luft rausgelassen? Belege, Junge, Belege.
 
Darüber rede ich mir seit jahren den Mund in meinem Bekanntenkreis fusselig. Moderne Autos sind rollende Smartphones und noch schlimmer. Im Prinzip kann man in modernen Autos kein privates Wort mehr sprechen. Dazu kommen dann die ganzen EU Gesetze die den Herstellern dafür die Tür öffneten. Sei es e-call, Müdigkeitserkennung, Fahrassistenzsysteme, welche den Fahrer und die Umgebung überwachen. Natürlich alles nur zu Ihrer Sicherheit. Vor Jahren gab es bereits Diskussionen darüber wem die Daten gehören. Natürlich den Autoherstellern. ;) Mir kommt so ein fahrendes Smartphone nicht unter den Arsch. Ich bleibe bei älteren gebrauchten Kisten und fertig. Aber das wird auf Dauer auch nicht aufgehen, wenn die EU in Zukunft weiter im Namen von Umweltschutz und Sicherheit die Nutzung älterer Fahrzeuge einschränken wird.

Smartphones kann man rooten und mit Custom ROMs flashen, aber beim Auto kann man das voll vergessen, denn da wird keine Versicherung mitspielen, ganz Abgesehen von fehlenden Alternativen (Open Source Software) für Autos. Es gibt praktisch keinen Standard, denn jedes Unternehmen backt sein eigenes Softwaresüppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann die Alternativen besser wären. Leider nicht. Die deutsche Bahn saugt auch Daten ohne Ende, wie ein kürzlicher Talk vom FC herausstellte.
 
Djura schrieb:
W.T.F.?

Weiß man denn wie das technisch funktioniert? Aufnahmen per Mikro?

Moin.
Moderne Fahrzeuge haben Innenkameras, Mikro dank Freisprech sowieso.
Mit Hilfe der verbauten VerkehrserkennungsAI können die Aufnahmen passend geschnitten und verschlagwortet werden, der Upload auf Youporn und generieren von Erpressungsmails sind dann vergleichsweise trivial.
 
Der Hauptgrund das Ich eine "uralte" Karre von 2008 fahre (Ford Fusion)

Allein kein klassischer physischer Schlüssel mehr bei vielen total Absurd für Mich ^^

Müste was neues her würd Ich allein als Statement gegen die Grünen nen Jaguar S Type als V8 Topmodel für 7000 rum kaufen und nen eigenes Custom Tablet + für bessere 360 Grad Sicht Cams rein packen daas wahrs dann samt Boxen vom Tablet aus zugespielt 5^^

GMC Vandura (A-Team Truck) währe auch ne Anti Grüne IDee :D

Merke die besten Metdaten sind (außer in der Forschung) die die nicht existgieren / nie angelegt wurden :)
 
Aragonion schrieb:
Müste was neues her würd Ich allein als Statement gegen die Grünen nen Jaguar S Type als V8 Topmodel für 7000 rum kaufen und nen eigenes Custom Tablet + für bessere 360 Grad Sicht Cams rein packen daas wahrs dann samt Boxen vom Tablet aus zugespielt 5^^
damit zeigst du es den Grünen auf alle Fälle - bestes Vorbild für die jungen unter uns 👍
 
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