Cool Master schrieb:
Mein Link ist Desktop/Laptop Browser da ist also nichts mit Android. Zudem nennt der sich dann nicht Mobile Chrome oder Chrome Mobile? ChromeOS ist ein valides Desktop-OS welches viele Leute, vor allem in den USA, einsetzen. Das ist auch nicht mehr das alte System welches einfach nur schlecht war:
Die Chromebooks sind also schon lange nicht mit den Chromebooks von vor 10 Jahren zu vergleichen.
Fair enough, da hast du recht. Ich ging von Zahlen aus, die das oft nicht trennscharf unterscheiden – wenn die da Desktop/Laptop schreiben, wird es wohl stimmen (auch wenn zur Erhebung nicht viel mehr steht). Dennoch trägt natürlich die Verbreitung über alle Mobil-Geräte (+ Fernseher, Tablets etc.) zur Vermarktung bei, selbst wenn die nicht mit reinzählen.
Die Zahlen sehen für Deutschland übrigens auch anders aus. Die USA verzerren mit ihrer absurden Brand Loyalty vermutlich sowieso. Man denke nur an Apple.
Ob ChromeOS jetzt gut oder schlecht ist, war ja nicht der Punkt. Es ging darum, dass über Vorinstallationen, Nudging, App-Abhängigkeiten, Werbung und Handicaps für die Konkurrenz usw. einfach das Monopol in vielen Bereichen effektiv ausgespielt wurde. Wir haben das ja alles schon mal mit Microsoft und dem IE durch. Auch IE hatte absurd hohe Marktanteile – willst du wirklich sagen, dass das Rückschlüsse auf die Qualität zuließ? Es brauchte erst die EU, um denen endlich mal auf die Finger zu hauen ...
Cool Master schrieb:
Für dich evtl. 64,84% der Browser User würden dir widersprechen. Wenn das so eine Zumutung wäre hätte Chrome nicht diesen Marktanteil.
Als würden die allermeisten Nutzer überhaupt wissen, dass man einen anderen Browser nutzen kann, geschweige denn die Fähigkeiten besitzen, irgendwo das Für und Wider von mehreren Browsern zu vergleichen. Entsprechend wirkungsvoll werden auch die "wollen sie nicht Chrome installieren" Aktionen gewesen sein. Von solchen usern holst du kaum jemanden zurück – ganz egal wie gut dein Browser ist.
Viele kriegen es nichtmal hin zwischen Browser und sonstigen Anwendungen auf ihrem PC zu unterscheiden.
Cool Master schrieb:
Chrome ist nicht Chromium. Chrome ist Closed Source Chromium Open Source. Wie gesagt in dem Fall sagt der Marktanteil eben schon was aus.
Das weiß ich, dennoch ist es im Prinzip dieselbe Basis. Worauf willst du hinaus? Willst du etwa sagen, dass Chrome wegen der bloßen Marktanteile besser als Vivaldi oder Brave ist?
Cool Master schrieb:
Aber anders gefragt für ein 0815 User warum sollte der auf FF statt Chrome, Edge oder andere setzen? Was ist der Selling Point bei FF? Wie gesagt nicht für den Nerd oder Pro sondern 0815 User.
Für den 0815 User ist sowieso jeder Browser gleich, für die ist meistens nur maßgeblich an was sie gewöhnt sind (und hier hat sich zum Beispiel Mozilla selbst öfter ins Knie geschossen, indem sie im Design das Dumbing Down von Chrome nachgeäfft haben und Alleinstellungsmerkmale verspielt haben).
Dass den allermeisten Leuten echte Werbe-/Scriptblocker und Datenschutz nicht so wichtig sind, ist doch bekannt, das heißt aber nicht, dass das keine Qualitätsmerkmale für einen Browser sind.
Nur weil vielleicht ein Großteil der breiten Masse bei McDonalds am Trog sitzt, heißt das nicht, dass McDonalds ein hoher Standard für gutes Essen ist. "Viele Fliegen können nicht irren" ist selten eine gute Herangehensweise, wenn man Qualität bewerten will.