News Mozilla: Stellenabbau und Neufokussierung auf Mobile und KI geplant

Bin leider selbst auch Mitschuldig was den Abstieg von Firefox angeht. War eigentlich seitdem ich Linux als main OS verwende nur auf Firefox und Forks davon unterwegs. Wechselte dann vor ein paar Monaten auf Brave. Wobei ich sagen muss, was Brave mit dem Cryptoschmutz abzieht ist mir auch ein Dorn im Auge.

Was ich jedoch nicht verstehe, bin nun seit ca. 2010 auf CB unterwegs. Und leider sieht man dass die Diskussionsfaehigkeit hier doch Jahr zu Jahr sehr abnimmt. In jedem Thema.

Um ein paar Hirnzellen hier anzustossen, Chrome ist mit dem Manifest v3 nur so zoegerlich bzw. zurueckgerudert, da es alternative Browser gibt und der Backlash gross war. Und Mozilla war mit dem Firefox zu der Zeit sehr wohl im Gespraech, auch in Mainstream Medien. Das bewirkt auch bei Google etwas. Mal von den Chromium forks und deren Werbung zu der Zeit abgesehen.

EdwinOdesseiron schrieb:
Nachdem Mozilla auf den Woke-Train gestiegen ist.....
Was waere den hierfuer ein konkretes Beispiel? Sprichst du von der Mastodon Alternative?

Aber wie auch immer, meine Hoffnung liegt auch noch bei der Servo Browser Engine. Hoffe dass das Projekt etwas wird.

Aber Mozilla an sich hat sehr viele gute Sachen entwickelt, welche nun auch bei den grossen und ua auch in Chromium anwendung finden. Rust z.b.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Trony
Hoffe Mozilla und vor allem den Firefox Browser wird es noch lange geben.
Spende regelmässig, seit langem.

Schade müssen nun auch bei Mozilla Leute gehen, aber ich begrüsse die Re-Fokussierung auf Firefox Browser bzw. das Core-Business.
Habe jedoch keine Probleme damit, wenn Sie neue(re) Sachen ausprobieren (AI).

Wünschte mir aber mehr Zusammenarbeit mit und von EFF, Proton, Linux, GrapheneOS und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Termy
Blende Up schrieb:
Aber KI lokal? Bin da jetzt nicht so im Thema, aber die Datenbasis für so eine KI ist ja wohl nicht ganz unerheblich in der Größe und Computingpower. Ob das sooo intelligent auf meinr i7-9750h und der GTX1660 wird :-)

Es gibt bereits lokale Sprachmodelle auf Smartphones.
Die Frage ist, was genau diese KI können soll.

Man könnte in Firefox ein LanguageTool oder DeepL integrieren, welcher fremdsprachige Seiten sinngemäß (besser) übersetzt. Es könnte die Grammatik- und Rechtschreibung der Nutzer verbessern.
Es könnte aber auch Seiten lesen und eine Druckversion ohne Werbung oder Filler generieren.
Das alles ist lokal mit geringer Leistung möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trony
EdwinOdesseiron schrieb:
Nachdem Mozilla auf den Woke-Train gestiegen ist, habe ich meine Spendenzahlungen eingestellt.
Leider hat man in letzter Zeit immer gemerkt, dass es für Mozilla wichtigere Dinge gibt, als einen guten Browser zu programmieren.
Ändert nichts daran, dass ich den Firefox bis zum Ende nutzen werde, liegt aber eher daran, dass es keine Alternative zu Chrome-Derivaten gibt.
Soso auf den Woke-Train... Alles ist heutzutage Woke was etwas Veränderung mit sich bringt oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, Randomcbuser, FLCL und 4 andere
Die Anstrengungen in einigen Entwicklungen, darunter Hubs, VPN, Relay, Scrubber wie auch die mozilla.social-Instanz bei Mastodon, sollen zugunsten von Produktbereichen reduziert werden, von denen sich die Unternehmensführung größere Erfolgschancen verspreche.
Na endlich....
Ich brauche einen Browser und kein VPN oder whatnot.
Sonst hätte ich Opera installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und espiritup
Cool Master schrieb:
Und was ist nun der Nachteil davon? Vor allem wenn der User nicht mal unterscheiden kann was für ein Browser es ist.
Der Nachteil, wenn Chromium alles beherrscht?
Ich glaub, das muss ich Dir nicht erklären. Aber Du hast ja gefragt: Konkurrenz ist wichtig.
Intel hat Jahrzehntelang bewiesen, was es bedeutet, wenn keine Mitbewerber auf Augenhöhe da sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChilliConCarne
tollertyp schrieb:
Habe übrigens noch in keiner Firma gearbeitet, bei der ich den entwickelten Code auf GitHub hochgeladen habe.
Ich schon und ich weiß auch von weiteren. Die größte, von der ich das direkt weiß, hat ca 6000 Mitarbeiter.

@pseudopseudonym: Ich sage ja nicht, dass es das nicht gibt.
Ich stelle damit nur in Frage, wie repräsentativ die Aussage ist.

Aber sag mal, kommen da auch 50% bereits von KI?
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Ich brauche und will auch keinen Mozilla-Account. Wozu denn auch.

Ich nutze Bitwarden/Vaultwarden für Kennwörter (wo bliebt eigentlich die Passkey-Unterstützung in Firefox?) und floccus/Nextclound für Bookmark-Sync. Das funktioniert nicht nur geräteübergreifend, sondern vor allem auch browserübergreifend.

Mir ist es fast egal, welchen Browser ich nutze.

@tollertyp Bei neuen Features könnte es zumindest bei meinen Contributions hinhauen.
Ansonsten keine Ahnung. Ich weis nicht mal, wie ich das bei anderen Pull Requests immer sicher feststellen soll.

Bei neuen vielleicht schon. Genau deshalb kritisiere ich ja den fehlenden Kontext, weil sich jeder vorstellen darf was er will, aus dem Satz kann man halt rauslesen was man möchte. Und ja, ich weiß, dass er nicht von dir zitiert wurde.

DickerPirat schrieb:
Man könnte in Firefox ein LanguageTool oder DeepL integrieren, welcher fremdsprachige Seiten sinngemäß (besser) übersetzt.
Die Übersetzungsfunktion in den aktuellen Firefox Versionen ist genau schon das. Und ja das kann man auch auf andere Projekte vorstellen.
Haldi schrieb:
Aber VPN, Monitor, etc bringen Mozilla Geld. Zurzeit rund 80 Millionen im Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, Termy und Haldi
Bester Browser ist Firefox und Palemoon ist direkt dahinter.
Selbst am Handy ist FF toll und bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

Und warum die Frau CEO gleich Millonen im Jahr verdient weiß nur die Führungsetage.
Gebt ihr 20k netto / Monat und selbst das ist noch überbezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
FR3DI schrieb:
Ließt man ja mitunter des Öfteren, aber warum das nun so sein sollte....
Weil es dann nur noch Chromium gibt? Weil Monopole und Quasi-Monopole scheiße sind? Google versucht schon jetzt, alles mögliche durchzudrücken. Noch kann man auf Mozilla ausweichen, wenn einem das nicht passt.
Cool Master schrieb:
Konnte mir auch nie jemand wirklich sagen. Am ende entscheidet der Markt und die Nutzer und die juckt es nicht ob da nun ein Fuchs oder ein Rad mit 4 Farben drauf ist.
Na dann kann ja AMD auch seine Grafikkartensparte einstellen. Der Markt und die Nutzer haben entschieden und denen ist es ja auch wurscht, ob ein grünes oder rotes Logo draufklebt. Was es für den Grafikkartenmarkt bedeutet, wenn AMD aussteigt, braucht man Dir hoffentlich nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet: (Es fehlte (mindestens) ein Komma)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony, FLCL, Termy und eine weitere Person
zett0 schrieb:
In welchen Punkten ist den Firefox nicht mit Chrome wettbewerbsfähig?
Habe das mal für dich Korrigiert.
Konkurrent gleich Gefahr.
Mitbewerber; nicht die rede wert!

Und ja, laut dem vom @Cool Master zuvor genannten Marktanteil, braucht man da sich auch nix versuchen schön zu reden.

Nur weil ein paar extreme den Browser weiter Reiten, vor allem jene hier in der Blase, hat dies jedoch nichts weiter zu bedeuten.

Er ist Nische und selbst bald nicht mehr das.
zett0 schrieb:
Chrome hat nur durch Googles Bedeutung im Alltag so eine große Bedeutung.
Blödsinn.
Ich behaupte zweck eigener Erfahrung, gegenteiliges!
zett0 schrieb:
Die meisten Chrome-Nutzer würden auch mit Firefox problemlos zurechtkommen.
Zurechtkommen und zufrieden sein, merkst du was?
cbtestarossa schrieb:
Und warum die Frau CEO gleich Millonen im Jahr verdient weiß nur die Führungsetage.
Weil es mal wieder eine "Frau" ist, gibt es hier etwas zu bemängeln?

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und Cool Master
Was will Mozilla sich großartig mit KI beschäftigen? Ich kann es nicht nachvollziehen, wollens ChatGPT einfach besser integrieren? Und evtl. andere Tools? Ok, wird über kurz oder lang bald jeder Browser anbieten. Aber ist das nicht bereits bei Firefox der Fall?

Finde es sonst enden wollend, was Mozilla auf deren Seite hier produktiv groß aufsetzen möchte.

Um noch ein maßgeblicher Player in dem KI Geschäft zu werden, ist aber der Zug bereits lange abgefahren. Mir kommt vor, hier will man nur ungeduldige Investoren mit dem Schlagwort besänftigen, die außer KI und noch mehr KI aktuell im IT Geschäft eh nichts interessiert...

Anhänge

• Screenshot_2024-02-14-18-39-15-263_com.kiwibrowser.browser.jpg
    Screenshot_2024-02-14-18-39-15-263_com.kiwibrowser.browser.jpg
    675,1 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_2024-02-14-18-39-30-283_com.kiwibrowser.browser.jpg
    Screenshot_2024-02-14-18-39-30-283_com.kiwibrowser.browser.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 106
lol, gerade der mobile browser von dennen ist müll. Die haben es bis heute, habe jetzt auch schon ein jahr es nicht mehr ausprobiert, aber die haben es nicht hinbekommen einen desktopmodus sauber zum laufen zu kriegen.... mit opera überhaupt kein problem..... sieser bug gute 2 oder 3 jahre alt....

FR3DI schrieb:
Weil es mal wieder eine "Frau" ist, gibt es hier etwas zu bemängeln?

Gruß Fred.
Nicht an Frau sondern an den Spitzengehältern generell.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und FR3DI
Termy schrieb:
Oh ja, Marktanteil hatte ja schon immer primär was mit der Qualität zu tun :rolleyes:

Ich verstehe deine Aussage und was du meinst aber in dem Fall ist es nun mal so. Wenn es nicht an der Qualität liegt, ist es den Usern zumindest gleichgültig. Noch nie von dem Spruch "Der Markt entscheidet was gut ist" gehört? Wenn aktuell 64,84% der User sagen Chrome ist ihr Browser ist das natürlich ein Qualitätsmerkmal sonst wäre Chrome nicht bei 64,84% sondern würde bei 1-10% rangieren. Des Weiteren habe ich nie von Qualität gesprochen. Das hast du eingeworfen.

Termy schrieb:
Wo ist der FF denn bitte "nicht konkurrenzfähig"? Also ausser in ein paar synthetischen Benchmarks und Situationen, die direkt auf chromiums Übermacht zurückzuführen sind?

Habe ich gesagt der FF ist nicht konkurrenzfähig? Nein. Aber ein Großteil der User möchte nun mal den FF einfach nicht nutzen. Gründe dafür? Kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann nur für mich sprechen und da ist es zum Teil fehlende Funktionalität wie z.B. keine Maus Gesten und viele andere Sachen auf die ich ad hoc nicht komme und ja vieles kann man mit Addons machen ist mir bewusst aber das machen auch nur wieder die "Pros" der 0815 User juckt das nicht da soll Facebook gehen und dann ist es gut.

Xul schrieb:
Was soll denn der Marktanteil aussagen? Der wurde vor allem über Android/ChromeOS, Webstandards und Vorinstallationen/Abhängigkeiten gepusht, so wie früher der IE.

Mein Link ist Desktop/Laptop Browser da ist also nichts mit Android. Zudem nennt der sich dann nicht Mobile Chrome oder Chrome Mobile? ChromeOS ist ein valides Desktop-OS welches viele Leute, vor allem in den USA, einsetzen. Das ist auch nicht mehr das alte System welches einfach nur schlecht war:

Die Chromebooks sind also schon lange nicht mit den Chromebooks von vor 10 Jahren zu vergleichen.

Xul schrieb:
Chrome ist eine einschränkende und intransparente Zumutung von einem Browser.

Für dich evtl. 64,84% der Browser User würden dir widersprechen. Wenn das so eine Zumutung wäre hätte Chrome nicht diesen Marktanteil.

Xul schrieb:
Wenn ich schon Chromium will, gibt's genug bessere Alternativen, selbst Edge würde ich noch eher nutzen als Chrome. Und trotzdem sind die Marktanteile, wie sie sind – weil die eben nichts über Qualität aussagen.

Chrome ist nicht Chromium. Chrome ist Closed Source Chromium Open Source. Wie gesagt in dem Fall sagt der Marktanteil eben schon was aus.

zett0 schrieb:
In welchen Punkten ist den Firefox nicht mit Chrome konkurrenzfähig? Chrome hat nur durch Googles Bedeutung im Alltag so eine große Bedeutung. Die meisten Chrome-Nutzer würden auch mit Firefox problemlos zurechtkommen.

Habe ich nie bezweifelt, dass die damit nicht zurechtkommen würden. Fakt ist aber, dass sie lieber auf Chrome setzen und kein Bedarf haben zu wechseln. Aber anders gefragt für ein 0815 User warum sollte der auf FF statt Chrome, Edge oder andere setzen? Was ist der Selling Point bei FF? Wie gesagt nicht für den Nerd oder Pro sondern 0815 User.

Land_Kind schrieb:
Der Nachteil, wenn Chromium alles beherrscht?
Ich glaub, das muss ich Dir nicht erklären. Aber Du hast ja gefragt: Konkurrenz ist wichtig.
Intel hat Jahrzehntelang bewiesen, was es bedeutet, wenn keine Mitbewerber auf Augenhöhe da sind.

Und erneut was ist nun der Nachteil? Konkurrenz gibt es. Man hat Edge, Vivaldi, Brave und viele andere. Was juckt die Render Engine? Zu IE Zeiten war das Problem das es nur ein Anbieter gab das ist mit Chromium nicht der Fall. Wir haben hier also kein Duopol wie bei AMD/Intel sondern viele Anbieter daher ist das eher ein schlechter Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und FR3DI
Zurück
Oben