News Mozilla: Stellenabbau und Neufokussierung auf Mobile und KI geplant

Cool Master schrieb:
Habe ich gesagt der FF ist nicht konkurrenzfähig? Nein.
Doch:
Cool Master schrieb:
Du sagst es - konkurrenzfähig und das ist FF nicht mehr.
:rolleyes:

Cool Master schrieb:
Gründe dafür? Kann ich dir leider nicht sagen.
Ich dir schon. Zumindest zwei ganz große: penetrantes und lang anhaltendes Marketing inkl ausnutzen der marktbeherrschenden Stellung bei den Suchmaschinen und gezielte Sabotage seitens Google. Siehe Google Maps, siehe die 5 Sekunden Wartezeit bei Youtube etc pp. Natürlich waren das alles "nur Bugs", ne? ;)

Cool Master schrieb:
wie z.B. keine Maus Gesten
Ach ja, die berühmten Chrome-Mausgesten :freak:

Cool Master schrieb:
Was juckt die Render Engine?

Jeden, der nicht die Ressourcen hat, eine eigene zu entwickeln oder auch nur einen Fork zu pflegen. Einzig Microsoft wäre dazu in der Lage - und die haben jetzt nicht unbedingt ein großes Interesse, zum Wohl der User einen Haufen Geld zu investieren ;)

Aber rede dir ruhig weiter ein, dass ein Chromium-Monopol kein Problem wäre :rolleyes:
 
aid0nex schrieb:
Solche News lassen mich daran zweifeln, ob ich weiter machen sollte...
Du könntest ja reduzieren. Ich gebe meine Jahresspende immer für das MDN. ^^

Mir ist die Default-Funktionalität vom Firefox auch zu spärlich, daher ist er auf dem Desktop kein Hauptbrowser (auf dem Phone schon). Diese Funktionswünsche interessieren den "gemeinen Nutzer" allerdings kaum bis sehr wahrscheinlich gar nicht. Abhilfe würde also wohl nichts an der Nutzungsquote ändern.

"Web-politisch" halte ich ihn aber weiterhin für unverzichtbar.
 
Chrome am Handy kommt vorinstalliert. Deshalb dort mal die hohe Verbreitung.
Am PC hat es mehrere Ursachen.
Eine ist dass der Browser mit vielen Installern irgendwelcher Programme quasi huckepack mitkam und wenn mich nicht alles täuscht natürlich im 1 Click Install Mode auch gleich zum Standardbrowser wurde.
Die andere war dass FF noch kein Multithread oder Core beherschte und auch die Umstellung von FF52 aud neue Versionen ein totales Chaos war.
Plus dass vielgeliebte Addons nicht mehr funktionierten und es bis heute noch keine vollwertigen Alternativen gibt.
Und wenn man Flash verwendete war man mit SrIron sowieso besser dran.
Als dann Chrome begann ungefragt Festplatten zu scannen, was die Normaluser sowieso nicht mitbekamen, war ein Punkt erreicht den man nicht mehr tolerieren konnte.
Die 1ms die Chrome auf bestimmten Seiten eventuell schneller rendert bekommt niemand mit.
Und schon gar nicht User die keine Blocker Addons oder DNS verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
FR3DI schrieb:
Nur weil ein paar extreme den Browser weiter Reiten, vor allem jene hier in der Blase, hat dies jedoch nichts weiter zu bedeuten.

Wirf bitte nicht gleich mit Blasen um dich herum. Extrem bin ich noch lange nicht, nur weil ich ein Monopol nicht unterstuetze. Versteh endlich, dass es Leute gibt, denen Konkurenz auch im Bereich der Webbrowser wichtig ist. Ich will dir Chromium oder Chrome auch nicht wegnehmen. Aber du hast anscheinend ein tiefergehendes Problem mit Mozilla/Firefox?

Ja, die Statistik sieht nicht gut aus fuer Firefox. Dennoch liegt dies nicht am Featureset des Browsers. Sondern auch an vorinstallationen von Chrome auf z.b. Android. Mundpropaganda auch nicht vergessen. Auch wenn diese sehr viel halbwissen beinhaltet.

Allgemein mit einigen hier auf CB ist es tatsaechlich uninterressant eine Diskussion zu fuehren. Als Beispiel als es um den Apple AppStore ging und die EU Richtlinie hierzu zwecks Drittanbieter AppStores.

Informieren-Nachdenken-Verstehen-Schreiben. Oder sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony und Termy
Termy schrieb:

Stimmt, mea culpa hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, vor allem da es ein ähnlich Thread aktuell gibt. Da fehlt auch ein "für mich", ergänze ich gleich nach dem Antworten.

Termy schrieb:
penetrantes und lang anhaltendes Marketing

Ok aber wenn die Qualität der Software nicht gut gewesen wäre hätte das nicht gewirkt oder? Es muss ja also ein echten Vorteil gegeben haben.

Termy schrieb:
inkl ausnutzen der marktbeherrschenden Stellung bei den Suchmaschinen und gezielte Sabotage seitens Google. Siehe Google Maps, siehe die 5 Sekunden Wartezeit bei Youtube etc pp. Natürlich waren das alles "nur Bugs", ne? ;)

Ich tue mir da schwer. Das ging über ein so langen Zeitraum und der Diskurs dazu ist so emotional aufgeladen, dass es schwer ist wirkliche Fakten und Fan Fiction zu unterscheiden. Ich würde aber Ockhams Rasiermesser anwenden und sagen, ja, es waren Bugs. Waren diese möglicherweise förderlich für Google? Ja, aber am Ende waren es denke ich Bugs.

Termy schrieb:
Ach ja, die berühmten Chrome-Mausgesten :freak:

Ich sagte nie Chrome Mausgesten und du sprachst auch von Chromium nicht Chrome. Wie ich schon sagte Chrome != Chromium Ich nutze Vivaldi und das ist eben ein Feature welches der Browser bietet und für mich eben ein Feature warum ich kein FF oder Chrome nutze.

Termy schrieb:
Jeden, der nicht die Ressourcen hat, eine eigene zu entwickeln oder auch nur einen Fork zu pflegen. Einzig Microsoft wäre dazu in der Lage - und die haben jetzt nicht unbedingt ein großes Interesse, zum Wohl der User einen Haufen Geld zu investieren ;)

Warum sollte man auch eine eigene entwickeln? Das ergibt kein Sinn mehr. Lieber Kapazitäten bündeln und fokusieren. Vivaldi hat einen eigenen Chromium Fork. Bei Brave bin ich mir nicht sicher ob die noch etwas anpassen.

Termy schrieb:
Aber rede dir ruhig weiter ein, dass ein Chromium-Monopol kein Problem wäre :rolleyes:

Ich muss mir da nichts einreden ich bin davon fest überzeugt. Die EU reguliert auch zur Not was sie in der Vergangenheit gezeigt hat und auch die FTC, wenn es auch länger dauert, tut ihren Teil.

JustSomeNoise schrieb:
Wirf bitte nicht gleich mit Blasen um dich herum.

Er hat aber recht. Wir sind hier in einer Blase. Sieht man ja an dem Thread da kommen Sachen wie API usw. vor das juckt den 0815 User nicht.

JustSomeNoise schrieb:
Extrem bin ich noch lange nicht, nur weil ich ein Monopol nicht unterstuetze.

Welches Monopol? Mit Chromium gibt es eine Engine die von vielen Anbietern genutzt werden kann. Da gibt es Edge, Brave, Vivaldi und sicherlich noch viele weitere.

JustSomeNoise schrieb:
Aber du hast anscheinend ein tiefergehendes Problem mit Mozilla/Firefox?

Auch an dich die Frage: Warum sollte ein Chrome(ium) User auf FF umsteigen? Was ist DAS Feature der für FF spricht? Also das Killer Feature was auf Chrome(ium) fehlt etc.

JustSomeNoise schrieb:
Dennoch liegt dies nicht am Featureset des Browsers. Sondern auch an vorinstallationen von Chrome auf z.b. Android. Mundpropaganda auch nicht vergessen. Auch wenn diese sehr viel halbwissen beinhaltet.

Wie ich schon schrieb die Statistik ist NUR Desktop/Laptop wie man rechts sehen kann also nichts Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
KI als Hype zu bezeichnen, klingt für mich irgendwie so, wie dass man nie mehr als 640 Kilobyte Speicher brauchen wird oder sich das Internet nicht durchsetzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Eisenoxid, Hal14 und 2 andere
Cool Master schrieb:
Ok aber wenn die Qualität der Software nicht gut gewesen wäre hätte das nicht gewirkt oder?
Naja. Gutes Marketing hat uns auch Dinge wie Coca Cola beschert. Das ist ein schönes Beispiel, wie man mit geschickten Marketing den größten Dreck unter die Leute bringen kann.

Aber ja. Chrome/Chromium ist jetzt in der Benutzung für den User kein schlechtes Produkt. Auf der anderen Seite hat sich Mozilla auch einige Fails erlaubt, die Nutzeranteile gekostet haben dürften.

Cool Master schrieb:
Die EU reguliert auch zur Not
Auf irgendwelche Regularien würde ich mich da nicht verlassen. Auch in anderen Bereichen haben wir problematische Konzentrationen und da geschieht auch kaum was.

Cool Master schrieb:
Warum sollte man auch eine eigene entwickeln?
Ja. Mal unabhängig davon wurde bei Chromium/Chrome auch lange Zeit jedes erdenkliche Feature reingepackt. Inzwischen sind Browser-Engines so komplex, das man eben nicht mehr so ohne Weiteres was Eigenes entwickeln kann. Ich könnte mir gut vorstellen, das die Featuritis da eben auch Kalkül war. Google ist groß genug das zu leisten. Zudem sind sie selbst noch großer Webservice-Anbieter. All dies versetzt sie in eine gute Position, um den Markt zu ihren Gunsten zu beeinflussen.

Und klar. Man könnte natürlich deren Browser-Engine einfach nehmen und forken. Ist ja Open-Source. Das löst aber das Problem nicht, weil man ja kompatibel zu Chromium bleiben muss, wenn alle Webseiten genauso funktionieren sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
FR3DI schrieb:
Was also meinst du?

Manifest V3 und bspw. zahlreiche Gängelungen auf YouTube für Nutzer mit Adblocker oder auch Firefox Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Trony und Termy
Es ist mir weiterhin unbegreiflich, wie sich so viele Unternehmen jetzt voll auf KI stürzen können. Das wird doch für 90% eine totale Bruchlandung mit Ansage, weil sich maximal 4 KI Anbieter durchsetzen werden. Die werden dann überall integriert sein. Als ob irgendeiner von den Kleinen mit Google und Microsoft mithalten könnte. Als hätte die ganze Industrie 0 dazugelernt über die letzten Jahre. Und gerade Mozilla sollte seine Ressourcen ganz anders einsetzen und sich auf den Kern fokussieren.
 
Cool Master schrieb:
Ok aber wenn die Qualität der Software nicht gut gewesen wäre hätte das nicht gewirkt oder?
Da bist du aber in meinen Augen viel zu nachsichtig mit der Menschheit. Es wird überall der größte Schund verkauft - eben WEIL "gutes" Marketing auch ohne besondere Qualität des Produkts funktioniert.

Cool Master schrieb:
Waren diese möglicherweise förderlich für Google? Ja, aber am Ende waren es denke ich Bugs.
Selbst wenn wir mal die unwahrscheinlichen Fall annehmen, dass es da tatsächlich wieder und wieder und wieder "komische" Bugs gegeben hat, die "komischerweise" nur die Konkurrenzbrowser negativ beeinflussen - ja selbst dann muss man Google immer noch ankreiden, dass diese monate- bis jahrelang nicht gefixt wurden.
Also da kein Kalkül und Absicht dahinter zu sehen ist in meinen Augen schon extrem blauäugig.

Cool Master schrieb:
Warum sollte man auch eine eigene entwickeln?
Na wenn es keine Konkurrenz mehr gibt und Google mit chromium die Fetzen fliegen lässt natürlich?

Cool Master schrieb:
Vivaldi hat einen eigenen Chromium Fork. Bei Brave bin ich mir nicht sicher ob die noch etwas anpassen.
Beide reiten aber Upstream und pullen die Änderungen von Google. Sollte Google über die Stränge schlagen und das "rauspatchen" der Missetaten bewusst erschweren, dann können Vivaldi oder Brave da absolut gar nichts dagegen tun, sondern sind gezwungen, diese Missetaten entweder zu übernehmen oder eine veraltete Basis inkl Sicherheitslücken etc zu verwenden. Einen "richtigen" Fork dauerhaft pflegen, das können selbst Vivaldi, Brave und Opera zusammen nicht stemmen.

Cool Master schrieb:
wenn es auch länger dauert

Bis da Regulierungen kommen ist es längst zu spät...

Cool Master schrieb:
Mit Chromium gibt es eine Engine die von vielen Anbietern genutzt werden kann.

Die aber zu 100% unter der Kontrolle eines einzelnen Unternehmens steht. Und dieses Unternehmen hat "zufällig" sehr großes Interesse daran, dass Privatsphäre oder Adblocker ein Ding der Vergangenheit sind ;)

Cool Master schrieb:
Warum sollte ein Chrome(ium) User auf FF umsteigen? Was ist DAS Feature der für FF spricht? Also das Killer Feature was auf Chrome(ium) fehlt etc.

Für mich z.b. Multi Account Container, Panorama und nicht zuletzt: vollständig funktionale Adblocker ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Trony
lynx007 schrieb:
lol, gerade der mobile browser von dennen ist müll. Die haben es bis heute, habe jetzt auch schon ein jahr es nicht mehr ausprobiert, aber die haben es nicht hinbekommen einen desktopmodus sauber zum laufen zu kriegen.... mit opera überhaupt kein problem..... sieser bug gute 2 oder 3 jahre alt....

Ja für mich auch, seit Jahren Bugs die trotz unzähliger Meldungen einfach ignoriert werden.
Wie z.B. dass der Browser nicht in den darkmode wechselt, wenn das der Rest des Systems macht, wenn er ja im Hintergrund läuft. Sondern dann springt einen das Flutlicht an wenn du am Abend noch kurz was nachsehen willst.

Musste erst den Browser manuell beenden damit der checkt, dass jetzt mal bitte dark theme zu aktivieren ist.

Und in der Früh das gleiche in die andere Richtung. Seit Jahren gemeldet, nichts passiert.

War für mich so nervig, dass ich jetzt auf dem Handy auf nen anderen Browser gewechselt bin. Und mit was ich auf dem Handy surfe ist Entscheider darüber, was ich auf anderen Geräten habe. So sieht man wie man User auch auf anderen Plattformen verlieren kann, weil man die mobile Version verkackt.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1813529
https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/27568
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Die sollen mal die Politik rausschmeissen und sich auf ihren Kern fokusieren. Viele wollen Firefox nutzen weil sie keinen Bock auf Google/MS/Apple haben.
Der neue (interim ich weiss..) CEO macht aber keine Hoffnung:
"She earned a bachelor's degree in philosophy from the University of Melbourne.[2][3][4] After graduation, she worked as a consultant at McKinsey & Company."
Nerds an die macht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Gabber schrieb:
Nerds an die macht!
Das Extrem wäre auch nicht gut. Das muss schon jemand sein, der private "Nerd-Vorlieben" und Business trennen kann und auch ein wenig an das große Ganze (sprich auch das Geschäft, nicht nur den Code) denken kann.
 
Mal ganz ehrlich, für mich und sicher viele andere ist der Firefox nur noch eine Worthülse. Ab und an taucht der Name nochmals irgendwo auf, wie hier z.B. aber warum sollte ich den Firefox nutzen? Edge und Vivaldi reichen mir vollkommen, haben alles was ich brauche. Es funktioniert alles schnell und zuverlässig, nie Probleme gehabt, soweit ich mich erinnern kann.
Ja und ich weiß, dass Monopole schlecht sind.... Aber sollte das der einzige Grund für den Firefox sein? Das wäre sehr wenig...
 
Steckt das Geld welches ihr Mozilla oder dessen Chefetage spendet doch lieber in irgendwelche VPS und ne menge Proxies.

Mit denen könnt ihr dann automatisiert mit hunderttausenden wechselnden IPs Firefox Browser öffnen.

Dieser kann dann irgendwelche Websites aufrufen und somit Marktanteil vorgaukeln.

Stinkefinger dem Chromium Monopol. ;)
 
OldNewUser schrieb:
(...). Ich red hier aber halt nicht mit Kunden sondern mit irgendwelchen Randoms im Internet. Da ist mir das wurst.
Rechtschreibung ist aber keine Form der Höflichkeit.
Vor allem geht es um 2 Dinge: Erstens (Miss-)Verständlichkeit. Uneindeutig formulierte Aussagen kommen eben oft falsch an. Ich unterstelle aber einfach mal, du möchtest auch von den Randoms richtig verstanden werden, immerhin redest du ja über irgendwas mit ihnen.
Zweitens Kompetenz: Ich traue jemandem, der nichtmal die Wörter seiner Muttersprache hinbekommt ehrlich gesagt bei komplexeren Themen (gerade IT) weniger zu und bin skeptischer gegenüber seinen Aussagen.

Insofern magst du dir ja vielleicht überlegen, ob dir das wirklich Wurst sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Termy schrieb:
vollständig funktionale Adblocker
Der Ublock Origin und I still dont care about Cookies funktionieren auf Chrome bei mir genau so gut wie unter Firefox am PC.

Auch unter YouTube.

Mobil gibt es Smarttube Next.

Ich hab Firefox wirklich gerne und hänge auch irgendwie emotional an ihm weil ich den Browser seit meiner Kindheit nutze..

Ich gebe ihm auch immer wieder eine Chance und nutze ihn ein paar Wochen lang bis ich dann doch wieder zu Chrome zurück gehe da dieser einfach besser funktioniert.
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Drittens: Werde doch Lehrer und spiel die Platte dann deinen Schülern vor.

Echt, wer Zeit hat so ne Wall of Text nur wegen Rechtschreibung im Netz zu Schreiben der muss ansonsten wirklich nichts zu tun haben.
 
@Biertrinker
Ich habe Firerfox auch nur noch wegen den bookmarks drauf. Schon irgendiwe schade, da auf den Desktop ich praktisch nur firefox nutze....
Und auf dem handy spacken gefühlt alle browser wegen irgendwas rum.... Insbesondere Desktopmode haben viele eine problem, oder wie du erwähnst Darkmode, oder sie können keinen vernünftigen FUllscreen.... Man denkt sich echt, "was habt ihr geraucht." Aber mittels browser ist vermutlich ncihts zu verdienen. und umsonst will halt auch keiner arbeiten... kp..... warum ich auf dem handy 5 browser brauche.... Dabei ist der browser oft die einzigste alternative wen die App shit ist. zb twitch app, die einfach nicht die gleichen funktionen bietet wie der desktopbrowser.
 
Zurück
Oben