Termy schrieb:
Stimmt, mea culpa hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, vor allem da es ein ähnlich Thread aktuell gibt. Da fehlt auch ein "für mich", ergänze ich gleich nach dem Antworten.
Termy schrieb:
penetrantes und lang anhaltendes Marketing
Ok aber wenn die Qualität der Software nicht gut gewesen wäre hätte das nicht gewirkt oder? Es muss ja also ein echten Vorteil gegeben haben.
Termy schrieb:
inkl ausnutzen der marktbeherrschenden Stellung bei den Suchmaschinen und gezielte Sabotage seitens Google. Siehe Google Maps, siehe die 5 Sekunden Wartezeit bei Youtube etc pp. Natürlich waren das alles "nur Bugs", ne?
Ich tue mir da schwer. Das ging über ein so langen Zeitraum und der Diskurs dazu ist so emotional aufgeladen, dass es schwer ist wirkliche Fakten und Fan Fiction zu unterscheiden. Ich würde aber Ockhams Rasiermesser anwenden und sagen, ja, es waren Bugs. Waren diese möglicherweise förderlich für Google? Ja, aber am Ende waren es denke ich Bugs.
Termy schrieb:
Ach ja, die berühmten Chrome-Mausgesten
Ich sagte nie Chrome Mausgesten und du sprachst auch von Chromium nicht Chrome. Wie ich schon sagte Chrome != Chromium Ich nutze Vivaldi und das ist eben ein Feature welches der Browser bietet und für mich eben ein Feature warum ich kein FF oder Chrome nutze.
Termy schrieb:
Jeden, der nicht die Ressourcen hat, eine eigene zu entwickeln oder auch nur einen Fork zu pflegen. Einzig Microsoft wäre dazu in der Lage - und die haben jetzt nicht unbedingt ein großes Interesse, zum Wohl der User einen Haufen Geld zu investieren
Warum sollte man auch eine eigene entwickeln? Das ergibt kein Sinn mehr. Lieber Kapazitäten bündeln und fokusieren. Vivaldi hat einen eigenen Chromium Fork. Bei Brave bin ich mir nicht sicher ob die noch etwas anpassen.
Termy schrieb:
Aber rede dir ruhig weiter ein, dass ein Chromium-Monopol kein Problem wäre
Ich muss mir da nichts einreden ich bin davon fest überzeugt. Die EU reguliert auch zur Not was sie in der Vergangenheit gezeigt hat und auch die FTC, wenn es auch länger dauert, tut ihren Teil.
JustSomeNoise schrieb:
Wirf bitte nicht gleich mit Blasen um dich herum.
Er hat aber recht. Wir sind hier in einer Blase. Sieht man ja an dem Thread da kommen Sachen wie API usw. vor das juckt den 0815 User nicht.
JustSomeNoise schrieb:
Extrem bin ich noch lange nicht, nur weil ich ein Monopol nicht unterstuetze.
Welches Monopol? Mit Chromium gibt es eine Engine die von vielen Anbietern genutzt werden kann. Da gibt es Edge, Brave, Vivaldi und sicherlich noch viele weitere.
JustSomeNoise schrieb:
Aber du hast anscheinend ein tiefergehendes Problem mit Mozilla/Firefox?
Auch an dich die Frage: Warum sollte ein Chrome(ium) User auf FF umsteigen? Was ist DAS Feature der für FF spricht? Also das Killer Feature was auf Chrome(ium) fehlt etc.
JustSomeNoise schrieb:
Dennoch liegt dies nicht am Featureset des Browsers. Sondern auch an vorinstallationen von Chrome auf z.b. Android. Mundpropaganda auch nicht vergessen. Auch wenn diese sehr viel halbwissen beinhaltet.
Wie ich schon schrieb die Statistik ist NUR Desktop/Laptop wie man rechts sehen kann also nichts Android.