News Mozilla: Stellenabbau und Neufokussierung auf Mobile und KI geplant

MaverickM schrieb:
was Google mit YouTube und Chrome bzgl. AdBlock abzieht.
Ich nutze Chrome, den AdGuard (Browsererweiterung) und hin und wieder Konsumiere ich z.B.: HardwareDealz #GamingSchrott zur allgemeinen Belustigung, ohne nervige Banner die mich zum umdenken nötigen möchten.

Was also meinst du?

Gruß Fred.

Ich nutze seit Erscheinen den Firefox und will nie mehr einen anderen benutzen.
tomgit schrieb:
Insbesondere mit „ethischer“ KI sollte sich mehr befasst werden. Gut, wenn Mozilla da mitmacht.
Nein danke. "Ethisch" bin ich und mein Werkzeug sollte bitte nur Werkzeug sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, coasterblog und espiritup
SavageSkull schrieb:
Vielleicht hast du vor einiger Zeit mal die News gelesen, wenn es darum ging, dass der alte Internet Explorer aus Windows verschwinden sollte, was sich alles an Personen darüber geärgert hatten, weil so viele "Browser Anwendungen" auf den Internet Explorer zurecht gepfuscht waren, dass sie eben ohne Standard auf keinem anderen Browser funktioniert haben.
Das Problem mit IE war (nach 2010 zumindest), dass er Standards eben NICHT implementiert hat und man nur für diesen einen Browser wieder auf altmodische Implementierungen wechseln musste. Das führte einfach zu Extraaufwand und technisch schlechterer Software. Klar will das niemand.

Ich trauere Firefox nicht nach. Er wirkt auf mich irgendwie altbacken, auch nach vielen Redesigns. Zudem ist das einzige was ich über Firefox lese, dass wieder ein neues Bloatware-Feature in den Browser integriert wurde.

Eine KI (ein LLM? der Begriff ist viel zu generisch) möchte ich ebenfalls nicht im Browser. Ich möchte einen Browser und nichts anderes, keine Suite an Bloatware. Wer mehr möchte, sollte die Funktion mMn über Plugins integrieren.

Simanova schrieb:
Einige Bekannte sind in den letzten paar Wochen wieder von Chrome zurück auf Firefox gewechselt. Tatsächlich ist Firefox mittlerweile wieder gleichauf mit Chrome in den meisten Benchmarks.
Mit Verlaub: Wen jucken die Benchmarks?
Wenn mein Browser merkbar zu langsam ist, dann liegt es meistens nicht am Browser...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., M-X, Xul und 3 andere
Traurig, aber bin immer bei Mozilla gewesen und sah über die Jahre wie gut sich entwickelt hat.
Es lief früher nicht so rund, aber mittlerweile läuft der Browser doch sehr ordentlich und zuverlässig.
Zu Edge oder Chrome zu wechseln kommt für mich nicht in Frage, wenn dann würde ich einen Wechsel zu Opera wagen.
Standard Adblocker bei Opera unter Safari auf dem Iphone hat es mir sehr angetan und nach der Probe bin ich damit auch sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ayo34 schrieb:
  • laut GitHub CEO kommt die Hälfte vom Code mittlerweile von KI.
Von welchem Code? Von dem Coder der auf den Repos liegt? Von dem Code, der neu committed wird?
Und in welcher Art von Repositories? Öffentlichen? Privaten?

Habe übrigens noch in keiner Firma gearbeitet, bei der ich den entwickelten Code auf GitHub hochgeladen habe.

Insofern ist die Aussage einfach ohne Kontext komplett wertlos.

Ob man jetzt mit Fokus auf Mobile glücklicher wird möcht ich erst mal abwarrten...
Klar läuft immer mehr im Netz über mobile Geräte, aber da ist entweder auf Apple eh schon Safari drauf und auf den Androiden wieder der Chrome - und bei Samsung dann noch ein eigener gebrandeter der aber auch wieder auf Chromium aufsetzt.
Ich seh da keine großen Chancen auf steigende Marktanteile für Firefox.
Man spart sich hier einfach den Aufwand für die Weiterentwicklung der Desktopversionen, weil das Geld knapp ist.
Sollte man die PC-Versionen komplett aufgeben hoff ich dass vllt die EFF einspringt.
Aber für recht mehr als Privacy Badger ist dort wohl auch nicht Manpower und Kapital vorhanden.
Zumindest dürfte ich mir um Fennec auf dem Handy wohl keine Sorgen machen müssen.
Ich bin jetzt seit Win95 beim Netscape Navigator und werd auch weiterhin bei Firefox ESR und Thunderbird bleiben.
Man wird sehen was die Zukunft bringt. Meine positiven Hoffnungen die ich vor 3 Jahren hatte, als Frau Chambers zu Mozilla kam, haben sich leider nicht erfüllt....

Im übrigen find ichs durchaus etwas befremdlich wenn hier im Forum öfters gerotzt wird das Google ja so eine Datenkrake sei, aber andererseits dann wieder mit Begeisterung YT, GMail, Chrome und Android genutzt wird.
Und sogar die iPhone Fraktion, die ja besonders gern mit der Schnüffelsoftware-Keule auf Android draufhaut, lobhudelt sich den Alphabet-Browser zurecht. Kann man vllt verstehen, muss man aber nicht....

Google hat hier seinen Marktanteil halt geschickt über die Suchmaschine gepusht.
Jahrelang wurde man, sobald man die Seite der Googlesuche aufgerufen hat schon mit der Meldung "Willst du nicht zu Chrome wechseln" begrüßt.
Und die Leute habens natürlich gemacht, weil ja die Suchmaschine auch so toll ist.
Das hat im geringsten Teil damit zu tun dass Firefox vor einiger Zeit performancetechnisch eher "mau" war.
Der Großteil der Nutzer, und dass sind einfach nicht so Leute wie wir die sich mit dem Thema PC beschäftigen, sondern Normalo-User die vorher den IE nutzen weil er eben da war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Teckler
gustlegga schrieb:
Im übrigen find ichs durchaus etwas befremdlich wenn hier im Forum öfters gerotzt wird das Google ja so eine Datenkrake sei, aber andererseits dann wieder mit Begeisterung YT, GMail, Chrome und Android genutzt wird.
Und sogar die iPhone Fraktion, die ja besonders gern mit der Schnüffelsoftware-Keule auf Android draufhaut, lobhudelt sich den Alphabet-Browser zurecht. Kann man vllt verstehen, muss man aber nicht....
Um Windows komm ich nicht drumherum (noch). Also benutze ich auch Edge und Bing. Dann gehen meine Daten wenigstens nur an einen. Google brauche ich nirgends.
Nur mit dem Handy ist das noch ein Problem.

@SavageSkull Ich bin beim iPhone jetzt nicht so drinn, ist das noch WebKit oder auch schon Chromium?
Dass sie die Browserengine (?) öffnen müssen hab ich kürzlich ja mal gelesen wos auch um die alternativen Appstores ging.

Der Mobile Firefox ist leider schlechter als die Konkurrenz. Hoffentlich verhunzen die den Browser für den PC und Thunderbird nicht auch noch.

Würde mich freuen, wenn in diesem Zuge mal Fehler im mobilen Firefox ausgebessert werden. Der Vollbildmodus bei YouTube funktioniert bei mir seit langem nicht mehr ordentlich.

Xood schrieb:
Hast du bereits KI Tool verwendet und Erfahrungen gesammelt?
Ich habe das nicht einfach nur so geschrieben und sehe in KI auch Gefahren. Und jeder muss heute KI irgendwo stehen haben weil es Aufmerksamkeit erregt. Sinn ist aber ganz oft zweifelhaft. Oder nicht vorhanden. Aber Hauptsache die beiden Buchstaben, weil hat und braucht ja jeder. Obwohl es das schon vorher gab und da hörte man evtl. davon in News; heute muss jeder Hinz und Kunz das (irgendwie) haben oder erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wenn sechzig Leute entlassen werden, ist das eine große Schlagzeile. Wenn sechzig Leute eingestellt werden, interessiert das keine Sau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Nachdem Mozilla auf den Woke-Train gestiegen ist, habe ich meine Spendenzahlungen eingestellt.
Leider hat man in letzter Zeit immer gemerkt, dass es für Mozilla wichtigere Dinge gibt, als einen guten Browser zu programmieren.
Ändert nichts daran, dass ich den Firefox bis zum Ende nutzen werde, liegt aber eher daran, dass es keine Alternative zu Chrome-Derivaten gibt.

coasterblog schrieb:
Und jeder muss heute KI irgendwo stehen haben weil es Aufmerksamkeit erregt.
Es ist halt mit KI so ein bisschen wie vor einigen Jahren überall "Blockchain" draufstehen musste,
oder sich Hardware scheinbar nur noch mit RGB oder Gaming-Aufschrift gut verkauft.
Wobei man aus ersteren beiden ja zumindest noch einen gewissen Nutzen ziehen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich mag die Meldung nicht überbewerten.
Aber das Einstellen bzw. Reduzieren von mehreren Geldverbrenn- Projekten ist definitiv nicht verkehrt.
Ein Bisschen Geld wird noch bei KI verbrannt, aber solange ich die daraus resultierenden Features abschalten kann, ist mir das egal. Mozilla hat ähnlich wie die Wiki Foundation das Problem, daß sie auf zuviel Spendengeldern sitzen und das zieht nunmal auch komisches Volk an, solche wie die jetzt gegangene CEO.

Immerhin gehen nun auch wieder mehr Ressourcen in die Browser- Entwicklung.

@EdwinOdesseiron
Naja, es gibt durchaus alternative Forks die den FF mit einigen ganz netten Features erweitern/verbessern.
Die Renderengine bleibt halt natürlich die selbe.

Cool Master schrieb:
Wäre er so konkurrenzfähig wäre es deutlich weiter verbreitet.
In welchen Punkten ist den Firefox nicht mit Chrome konkurrenzfähig? Chrome hat nur durch Googles Bedeutung im Alltag so eine große Bedeutung. Die meisten Chrome-Nutzer würden auch mit Firefox problemlos zurechtkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, Termy und Trony
Zurück
Oben