Ob man jetzt mit Fokus auf Mobile glücklicher wird möcht ich erst mal abwarrten...
Klar läuft immer mehr im Netz über mobile Geräte, aber da ist entweder auf Apple eh schon Safari drauf und auf den Androiden wieder der Chrome - und bei Samsung dann noch ein eigener gebrandeter der aber auch wieder auf Chromium aufsetzt.
Ich seh da keine großen Chancen auf steigende Marktanteile für Firefox.
Man spart sich hier einfach den Aufwand für die Weiterentwicklung der Desktopversionen, weil das Geld knapp ist.
Sollte man die PC-Versionen komplett aufgeben hoff ich dass vllt die EFF einspringt.
Aber für recht mehr als Privacy Badger ist dort wohl auch nicht Manpower und Kapital vorhanden.
Zumindest dürfte ich mir um Fennec auf dem Handy wohl keine Sorgen machen müssen.
Ich bin jetzt seit Win95 beim Netscape Navigator und werd auch weiterhin bei Firefox ESR und Thunderbird bleiben.
Man wird sehen was die Zukunft bringt. Meine positiven Hoffnungen die ich vor 3 Jahren hatte, als Frau Chambers zu Mozilla kam, haben sich leider nicht erfüllt....
Im übrigen find ichs durchaus etwas befremdlich wenn hier im Forum öfters gerotzt wird das Google ja so eine Datenkrake sei, aber andererseits dann wieder mit Begeisterung YT, GMail, Chrome und Android genutzt wird.
Und sogar die iPhone Fraktion, die ja besonders gern mit der Schnüffelsoftware-Keule auf Android draufhaut, lobhudelt sich den Alphabet-Browser zurecht. Kann man vllt verstehen, muss man aber nicht....
Google hat hier seinen Marktanteil halt geschickt über die Suchmaschine gepusht.
Jahrelang wurde man, sobald man die Seite der Googlesuche aufgerufen hat schon mit der Meldung "Willst du nicht zu Chrome wechseln" begrüßt.
Und die Leute habens natürlich gemacht, weil ja die Suchmaschine auch so toll ist.
Das hat im geringsten Teil damit zu tun dass Firefox vor einiger Zeit performancetechnisch eher "mau" war.
Der Großteil der Nutzer, und dass sind einfach nicht so Leute wie wir die sich mit dem Thema PC beschäftigen, sondern Normalo-User die vorher den IE nutzen weil er eben da war.