Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMozilla Thunderbird 102.0: Open-Source-Client mit Matrix-Integration erschienen
Der Open-Source-E-Mail-Client Mozilla Thunderbird verfügt jetzt standardmäßig über eine Integration des freien Kommunikationsprotokolls Matrix, ein stark überarbeitetes Adressbuch, einen neuen Account Setup Hub sowie viele weitere Neuerungen. Jetzt wird das Hauptaugenmerk auf die mobile Version auf Basis von K-9 Mail gelegt.
Ab wann wollte Mozilla den Release-Zweig v91 dann auch auf die aktuelle Version umstellen? War das nicht bei Version 102 oder 103? Hab jedenfalls über den offiziellen Updater noch kein Update von v91 erhalten.
@Xnfi01
Aktuell ist für alle "Bestandsnutzer" die 91.11.0. Und in den Release Notes von 102 kann man lesen, dass:
Thunderbird version 102.0 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as an upgrade from Thunderbird version 91 or earlier. A future release will provide updates from earlier versions.
Thunderbird version 102.0 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as an upgrade from Thunderbird version 91 or earlier. A future release will provide updates from earlier versions.
@rysy und @Incanus Ein weiterer Grund für versetzte Updates (neben der Serverlast) ist Fehlerfreiheit. Sollten sich doch noch Fehler in das Release eingschlichen haben, wird das Update ausgesetzt und es erfolgt ein Fix, der dann wieder verteilt wird.
Weiß jemand, wie dieses Link-Preview-Feature funktioniert?
Stellt das nicht ein Sicherheitsrisiko dar? (Spammer könnten damit zB verifizieren, ob eine E-Mail-Adresse aktiv ist.)
@RaiseHell Wie ich das jetzt gelesen habe, läuft das über "Rich link preview" wie in diversen Messengern. Wenn man es in TB aktiviert hat, kann ein Link in diese Preview konvertiert werden. Wie das genau passiert, konnte ich bisher nicht herausfinden. Was ich alllerdings vermute(!) ist, dass der Link geparsed wird, aus den Daten ein Vorschaubilde erzeugt und in die Mail eingebettet wird. Beim Empfänger müsste demnach nichts mehr extra aufgerufen oder nachgeladen werden und somit wäre man auch vor Schadcode recht sicher.
Endlich farbige Icons! Leider konnte man ja Plugins immer nur temporär benutzen, weil sie bei irgendeinem Update immer wieder deaktiviert wurden und nicht kompatibel waren.
Jetzt noch freie Ordner Sortierung und ich bin happy.
Ergänzung ()
HanBuaal schrieb:
Kann man dann die neue Version 102 einfach über die Version 91 drüber bügeln?
Habe dazu zwar einen Workaround gefunden, der funktioniert aber nicht. Er startet nun zwar ganz normal mit Windows, wird aber eben nicht automatisch minimiert. Der Workaround lief über eine Verknüpfung der thunderbird.exe, welche man minimiert starten lassen soll. Eingestellt ist es, aber es wird dennoch maximiert gestartet.
Kennst du da vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Gibt es überhaupt eine andere Möglichkeit?
Mir fällt gerade auf, dass ich scheinbar die 32-bit Version verwende.. bringt ein Update auf x64 viel Performance?
Wie läuft das ganze, einfach drüberbügeln geht in dem Fall ja nicht. Kann ich die gesamte Konfiguration, Konten, Cache, lokalen Speicher etc. irgendwie exportieren bzw. importieren?
@chico-ist Dein Profil wird davon eigentlich nicht berührt und außer dem musst du nichts sichern. Aber vor einem solchen Upgrade (vielleicht auch gleich Wechsel auf 64bit), würde ich das Profil einfach mal sichern. Danach den alten TB deinstallieren, den neuen installieren und wieder mit dem ursprünglichen Profil starten.
@jimmy13 Und im Profilordner ist wirklich alles gespeichert? Habe etwas Bammel dass mit der Deinstallation der x86-Version auch irgendwelche persönlichen Einstellungen/Daten abhanden kommen könnten.