flaphoschi
Lt. Commander
lalanunu schrieb:Kein normaler User (Mensch, DAU, usw.) wird sich Matrix holen, weil die Einrichtung die meisten bereits weit überfordert:
1. Benutzername auswählen
2. Passwort auswählen
3. Zusätzliches Verschlüsselungskennwort auswählen
4. Händisch eigene Kontakte hinzufügen
5. Sich all Daten merken
Jetzt mal im Ernst, aber selbst mit Punkt 1 sind die meisten bereits überfordert!
Sorry aber selbst für mich als IT-ler war die Einrichtung echt nervig und das mit Keepass. Und jetzt soll ich vielleicht noch im Freundeskreis herumfragen, wer hat Matrix/Riot? Na herzlichen Dank!
Die Leute wollen nicht mal Threema, Telegramm oder Signal installieren... wirklich sehr schade!
Wie konnte sich damals nur ICQ durchsetzen und dieses Mailgedöns, überhaupt Telefonnummern! Moment mal, Telefonnummern sind doch der heiße Scheiße den Signal, WhatsApp und Konsorten verwenden
o_O
Du solltest berüchstigen welche Zielgruppe mit welchem Interesssen eine Rolle spielen. Wenn du ums jeden Preis alles einfach halten willst, grabelst du dir existierende Daten und zwingst die Nutzer (so dass sie es nicht merken) zur Preisgabe und verzichtest auf Sicherheit. Das nennt sich dann WhatsApp. Wenn du es besser meinst, nennt sich das Signal.
Hauptproblem von Matrix ist nicht, dass es keine Telefonnummer verwendet. Das ist ein großes Feature, endlich eine native Anwendung ohne Telefonanbindung! Hauptproblem von Matrix ist, dass der bisherige Smartphoneclient einfach überladen ist und der Nutzer nicht mit drölfzig Begriffen und Firmen abgelenkt werden möchte.
1.) Installieren
2.) Geben sie einen Nick ein
3.) Geben sie ein beliebiges Passwort ein (Nur eine Regel: lang genug)
4.) Dürfen wir auf die Kontakte zugreifen, anhand der Mailadressen können wir ihnen Chatpartner vorschlagen
Zuletzt bearbeitet: