News Matrix Instant Messenger: Bundeswehr setzt auf Open Source im Dienst

DKK007 schrieb:
Bloß verstößt es doch eh gegen die Sicherheit und den Datenschutz, wenn die Nachrichten bei anderen Anbietern landen.
Was meinst du genau?
Ist das auf Matrix bezogen? Wo genau soll es da Sicherheits-/Datenschutzprobleme geben?

DKK007 schrieb:
Insbesondere ist dann nicht mehr kontrollierbar ob auch die lokal in der DB gespeicherten Nachrichten sicher sind.

Die Whatsapp-DB lässt sich einfach auslesen und dann kann man alle Chats anschauen.
Das sollte weder bei Signal noch bei WhatsApp der Fall sein.

DKK007 schrieb:
@flaphoschi Wie sieht es mit Wire aus? Das ist doch auch OpenSource und kommt ohne Telefonnummer aus.
Gibt es da irgendwelche groben Schwachstellen?
Wire war mal auf privacytools.io gelistet und wurde mittlerweile entfernt - hierzu ein Post:
https://forum.privacytools.io/t/delisting-wire-from-privacytools-io/2087/28

flaphoschi schrieb:
Wire kenne ich nicht so! Scheint inzwischen tatsächlich nachgezogen zu haben und den kompletten Quellcode offen gelegt zu haben und man darf wohl auch eigene Server betreiben. Ob damit dann auch Federation möglich ist, weiß ich nicht.
Wire kann keine Federation/Dezentralisierung - aber nach meinem Wissen wird darüber diskutiert, ob sie nicht federieren möchten.
Derzeit hat Wire wie Signal ihren Server bei Amazon (Quelle).

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und wie ich in den Kommentaren lesen konnte, sogar auch irgendwie mit Telegram kompatibel?
Jup so ungefähr: du kannst dich entweder bei einer Telegrambrücke mit deinem Telegramaccount anmelden, dann hättest du alle Telegramchats direkt in deiner Matrixapp drin.
Alternativ kannst du auch einfach eine Telegramgruppe nehmen und diese mit einer Matrixgruppe verknüpfen.

DKK007 schrieb:
Läuft der auch auf Desktop-Systemen und ist zwingend eine Telefonnummer nötig?
Für Matrix brauchst du keine Telefonnummer.

Matrix läuft auf allen gängigen Plattformen mit verschiedenen Apps.
Der prominenteste Client, der auch schon die meisten Features unterstützt, dürfte Riot sein: https://about.riot.im/

Ein paar weitere werden auf https://matrix.org/clients/ gelistet. Gibt aber ein paar die da fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene und SIR_Thomas_TMC
new Account() schrieb:
Was meinst du genau?
Ist das auf Matrix bezogen? Wo genau soll es da Sicherheits-/Datenschutzprobleme geben?

Wenn die Nachricht an einen dritten Anbieter geht, ist das ein Datenschutzproblem und ein Sicherheitsproblem.

new Account() schrieb:
Das sollte weder bei Signal noch bei WhatsApp der Fall sein.

Da ich selbst schon WA-Chats ausgewertet habe, weiß ich, dass das der Fall ist.

DKK007 schrieb:
Wenn die Nachricht an einen dritten Anbieter geht, ist das ein Datenschutzproblem und ein Sicherheitsproblem.
Wenn das z.B. im Unternehmen ohne Zustimmung des Kunden erfolgt, dannn ist das ein Datenschutzproblem.
Das ist aber via Matrix kein Problem.

Ein Sicherheitsproblem ist es nicht, da Matrix explizit darauf ausgelegt ist, dass die E2EE auch dezentral funktioniert - und es sind da afaik auch keine Probleme bekannt.
Ergänzung ()

DKK007 schrieb:
Da ich selbst schon WA-Chats ausgewertet habe, weiß ich, dass das der Fall ist.
Das würde ja der Behauptung von Facebook widersprechen, dass WA sicher E2E-verschlüsselt ist.

CptCupCake schrieb:
Zwei Freunde von der Bundeswehr haben gemeint, dass diese App nicht gut ist und es bisher weiterhin verboten ist damit Vorschriften mit VS NFD zu verschicken. Man darf Termine absprechen oder Treffpunkte ausmachen.
Jeder nutzt deshalb WhatsApp dafür, vom niedrigsten Soldaten bis zum höchsten Dienstgrad.
WhatsApp hat jeder und hat schon jeder immer genutzt.

Was haben deine zwei Freunde bei der Bundeswehr denn für Vorbildung und welche Begründung um zu behaupten die App (Welche meinst du denn genau) wäre nicht gut? Das ist doch schon wieder Enten in die Welt setzen. Das ist ja nicht mal deine Meinung. Du verbreitest so falsche Informationen oder lässt zumindest anderen die Tür offen zur Stimmungsmache gegen etwas was ihr vermutlich nicht mal kennt.
Ergänzung ()

CptCupCake schrieb:
@Otsy
Ich wette es gibt auch Juristen die nichts über WhatsApp schicken dürfen und es trotzdem machen.
Ist die Frage ob es auch wirklich verfolgt wird oder nur offiziell in den Raum gestellt wird.

Was soll passieren? Ein Polizist klagt den Juristen per WhatsApp an und wird per WhatsApp vom Richter verklagt? (um es übertrieben darzustellen)

Ich frage mich ob es nicht sicherer wäre eine fertige Lösung wie Threema zu verwenden.
Wenn ich mich nicht irre, nutzen auch unsere Politiker Threema for Business.

Matrix ist eine fertige Lösung. Weißt du überhaupt wovon du sprichst? https://matrix.org/ Du kannst gerne erläutern was an Matrix gegenüber anderen Lösungen wie das von dir erwähnte Threema nicht fertig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
@joshlukas
Bevor du weiter meine Aussagen ins völlig falsche Licht rückst, solltest du meine Antworten auch in Bezug setzen und lesen. Und andere Fragen von dir dienen offensichtlich nur dazu Streit zu finden. Die Frage zur Vorbildung und Begründung, genauso deine letzten Sätze sind auch sehr arrogant. Als ob jemand mit Abitur eine App besser vergleichen kann als jemand mit mittlerem Bildungsabschluss.

Aus diesem Grund werde ich auf dich nicht eingehen. Tut mir leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
Edward N. schrieb:
@Dominicus1165
Wieso nutzt man denn Facebooks Whatsapp statt soetwas wie Signal? Ist es wirklich so viel verlangt, eine zweite App für Chatnachrichten zu installieren? Ich habe 4 drauf.
Hat halt einfach nicht jeder. WhatsApp wiederum haben meist 49 von 50 oder so. Und der eine ist halt dann in der Nähe von jemandem mit WhatsApp.

@Dominicus1165
Würde ich gelten lassen, wenn man nicht innerhalb von 30 Sekunden jede andere App installieren könnte. Ich finde es einfach traurig, dass die Leute stur ihre eine dumme App nutzen und das wars. Smartphones sind halt smarter als ihre Bediener.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie und new Account()
CptCupCake schrieb:
@joshlukas
Bevor du weiter meine Aussagen ins völlig falsche Licht rückst, solltest du meine Antworten auch in Bezug setzen und lesen. Und andere Fragen von dir dienen offensichtlich nur dazu Streit zu finden. Die Frage zur Vorbildung und Begründung, genauso deine letzten Sätze sind auch sehr arrogant. Als ob jemand mit Abitur eine App besser vergleichen kann als jemand mit mittlerem Bildungsabschluss.

Aus diesem Grund werde ich auf dich nicht eingehen. Tut mir leid.

Sorry, aber du bist doch derjenige der hier vom Hörensagen etwas verbreitet. Ich habe kein Interesse daran mit dir zu streiten. Kannst du bitte benennen was ich genau ins falsche Licht rücke damit du dich künftig nicht auf den Schlipps getreten fühlst? Danke.

Fakt ist, folgendes hast du geschrieben und hierzu ist für mich kein Kontext erkennbar den ich zu meiner Antwort hätte berücksichtigen können:
"Zwei Freunde von der Bundeswehr haben gemeint, dass diese App nicht gut ist und es bisher weiterhin verboten ist damit Vorschriften mit VS NFD zu verschicken. Man darf Termine absprechen oder Treffpunkte ausmachen.
Jeder nutzt deshalb WhatsApp dafür, vom niedrigsten Soldaten bis zum höchsten Dienstgrad.
WhatsApp hat jeder und hat schon jeder immer genutzt."

Nun habe seit diesem Jahr selbst einen Synapse Server laufen. Bin begeistert. So einen Schritt hätte ich denen gar nicht zugetraut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
VS NFD auch "Vom Spieß nur für Dich" ^^ ist sowieso nicht jetzt das "hochgeheime" brisant Zeug. Es sind einfach Sachen die man im täglichen Dienst braucht und die auch öffentich in den Kasernen aushängen:

• Schießbefehle
  • Dienstpläne
  • Speisepläne (ja wirklich)

Zudem einige Dienstvorschriften (nicht alle).

Die wirlich brisanten Sachen sind meist so eingestuft das da nicht jeder Schütze Dosenkohl Zugang dazu hat.
Das betrifft z.b. so gut wie alle technischen Vorschriften im Bereich der Luftwafffe

Zwei Freunde von der Bundeswehr haben gemeint, dass diese App nicht gut ist und es bisher weiterhin verboten ist damit Vorschriften mit VS NFD zu verschicken.

Es ist/war schon vor Whatsapp verboten Vorschriften irgendwie zu verschicken oder zu fotografieren. Die Vorschriften muss man sich in der Regel in der Vorschriftenstelle ausleihen und auch zeitnah zurückgeben.

Nebenbei bemerkt ist VS-NfD auch die niedrigste Einstufung die es gibt. Bei Geh. oder Str. Geh. kann man mal drüber reden wie es wäre das in Apps zu "teilen".

Ich denke die App wird hauptsächlich für Bereitschaften und Dienstpläne genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
brettler schrieb:
VS NFD auch "Vom Spieß nur für Dich" ^^ ist sowieso nicht jetzt das "hochgeheime" brisant Zeug. Es sind einfach Sachen die man im täglichen Dienst braucht und die auch öffentich in den Kasernen aushängen:
  • Schießbefehle
  • Dienstpläne
  • Speisepläne (ja wirklich)

Solche Auswüchse mag es geben (oder gegeben haben), sie sind aber korrigierbar.

Das sagt der Gesetzgeber dazu:
Der Herausgeber stuft eine Verschlusssache in den Geheimhaltungsgrad VS-NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH ein, wenn deren Kenntnisnahme durch Unbefugte für die Interessen der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder nachteilig sein kann (§ 4 Absatz 2 Nummer 4 Sicherheitsüberprüfungsgesetz).

(Hervorhebung von mir)
Entsprechend hängen "solche Sachen" zwar in der Kaserne aus, aber eben nicht öffentlich.

VS-NFD ist nun mal das niedrigste was es in der Bundeswehr gibt an Einstufung. So gut wie ALLES ist damit eingestuft.
Es steht sogar auf den Blanko Meldeblöcken.

Natürlich hat es in der Öffentlichkeit nichts verloren, aber es ist nicht das "super geheime". Wie gesagt schon der Speiseplan ist als VS-NfD eingestuft oder das Formular für Sonderurlaub (als es diese noch in Papierform gab)

Und "Auswüchse" sind das nicht, denn ein Schießbefehl hängt weiterhin am schwarzen Brett in der Kaserne aus.

Ab VS wird es "vertraulich" und bereits für die Interessen schädlich.

Und eine Kaserne ist durchaus öffentlicher Raum. Besuche in den Gemeinschaftsunterkünften sind bis 21 Uhr erlaubt und dabei wird man auch diese Sachen sehen.

Von daher wird VS-Nfd das einzige sein was man überhaupt in dieser App teilen kann/wird. Und dabei wird es mit Masse um Dienstpläne gehen, damit der UvD das GeZi Leute im Urlaub gut erreichen kann.

Wie ernst VS-Nfd genommen wird zeigt auch das viele Vorschriften auf Google zu finden sind (gut es sind die alten aber als die online gingen waren die defntiv noch VS-NfD)

Edward N. schrieb:
@Dominicus1165
Würde ich gelten lassen, wenn man nicht innerhalb von 30 Sekunden jede andere App installieren könnte. Ich finde es einfach traurig, dass die Leute stur ihre eine dumme App nutzen und das wars. Smartphones sind halt smarter als ihre Bediener.
Sag das nochmal, aber unter einem Newsartikel zum Epic Games Launcher. Da wird dir der Zorn von vielen entgegenkommen.

Aber ist doch immer so. Man hat den Dienst schon und er ist komfortabel. Und 99% von dem Zeug ist eh ned VS NfD.

Schleswig Holstein wechselt auch auf Matrix und weitere Open Source Produkte :)

Folgendes ist im Gange (Pilot/Testbetrieb):
1592430778376.png

Folgendes ist schon erledigt:
1592430826378.png

1592430852406.png

Quelle:
https://twitter.com/JanAlbrecht/status/1273155575728218112
http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl19/drucks/02000/drucksache-19-02056.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, DeusoftheWired, knoxxi und eine weitere Person
Zurück