MP3 Download nach Kauf einer CD bei Amazon

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Bisher konnte ich nach Kauf von CDs bei Amazon immer direkt von der Website den Inhalt vorab als MP3 runterladen.
Heute habe ich (u.a.) eine CD bestellt und wollte wie gewohnt die MP3 Version runterladen. Obwohl dies wie gehabt beworben wird, werde ich hierfür zunächst auf music.amazon.de weitergeleitet. Meinetwegen. Anklicken des Download Links führt aber nur dazu, daß man mir die Amazon Music App andrehen möchte. Lehne ich dies ab, passiert nichts weiter. Auch keine Fehlermeldung.
Also hab ich mir die mE komplett überflüssige App in einer VM installiert und darin versucht, meine gekaufte CD runterzuladen. Hier möchte man mir ein zusätzliches (und bekanntlich kostenpflichtiges) Unlimited Abo andrehen. Lehne ich dies ab, dann s.o.
Den gleichen Effekt konnte ich übrigens auch für früher gekaufte und bereits runtergeladene Alben reproduzieren.

Der per Chat kontaktierte Kundensupport konnte mir nur bestätigen, daß das so sei und man nichts daran ändern könne. Auf meinen Einwand, daß man dann wohl etwas bewirbt, das man nicht (mehr) anbietet, reagierte dieser mit Unverständnis, weil ich die Alben doch streamen kann. Der Unterschied zwischen Steaming und MP3 Download war der (sehr freundlichen und bemühten) Mitarbeiterin leider nicht beizubringen.
Ich habe daher darum gebeten, den gesamten Chatverlauf an das Beschwerdemanagement weiterzuleiten. Vllt schaffen sie es ja dann zukünftig wenigstens, nicht mehr für Features zu werben, die sie nicht mehr anbieten wollen.

Daher Frage an euch: Kennt noch jmd eine Möglichkeit, gekaufte Alben bei Amazon als MP3 runterzuladen?
Ansonsten bleibt mir nämlich leider nur, auf die CD zu warten und diese dann halt selbst zu rippen. Womit dann auch kein Grund mehr besteht, Musik bei Amazon zu kaufen...
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das mit dem MP3-Download nur noch kommt, wenn die Alben auch als MP3-Album gekauft hat. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung.

BFF
 
Wird bei mir nirgendwo mehr beworben. Du kannst aussuchen zwischen CD und MP3-Download.

Ansonsten klingt dein Chat mit Amazon doch so, als wäre da doch alles geklärt worden.
Offenbar geht es nicht mehr. Daran kann der Amazon-Support auch nichts ändern. Auch nach Beschwerde nicht.
Und selbst wenn es beworben wird (vllt. kannst du mal einen Link oder Screenshot schicken?) - auch daran kann ein Supportmitarbeiter nichts ändern!

Lg
 
Man bekommt die mp3 Version, wenn bei der CD auch "Autorip" dabei steht.
 
notfalls nach erhalt der cd einfach einen ripper deiner wahl anwerfen.

aber das war bei mir auch immer der fall. beim kauf der cd gabs die mp3 mit dazu. allerdings kauf ich in letzter zeit nur musik die amazon nicht als mp3 anbietet.
 
Mir ging dieses rumgealbere bei Amazon mit der Musik schon lange auf den Keks, insbesondere deren krankes Stream-Abo generve...

Daher kauf ich meine Musik nur noch da wo ich die Musik grundsätzlich als Download bekomme.
zB 7 Digital.
Da bekomm ich sogar viele Alben auch als FLAC. Und sogar einige in 24bit!
 
Ich denke mal, die Aussage
Inklusive kostenloser MP3-Version dieses Albums.
in der Artikelbeschreibung ist kaum mißzuverstehen.
Und genau dieses Werbeversprechen wird nicht mehr eingehalten.

Nur darum ging es mir.
Wie gesagt: Ich kann ja nichtmal mehr Alben runterladen, die ich in der Vergangenheit runtergeladen hatte.

Wie @seyfhor so richtig bemerkt: Wenn Autorip dransteht (und auch die oben zitierte Aussage), sollte ein kostenloser MP3 Download enthalten sein. War er in der Vergangenheit ja auch.

Und da somit ein Feature beworben wird, das nicht mehr vorhanden ist, ziehe ich meine Konsequenzen und kaufe künftig keine Musik mehr bei Amazon.
Im aktuellen Fall ärgere ich mich, daß ich es dennoch getan habe, denn bei EMP wäre die CD billiger gewesen. Ich hab sie nur deswegen bei Amazon gekauft, weil ich die MP3s morgen im Auto haben wollte.

Edit @Pyrukar
Nein, das hilft nicht weiter, denn es bestätigt genau meine Aussage, daß ich eigentlich Anspruch auf die MP3 Dateien habe, mir Amazon diesen aber verweigert. Ohne Begründung. Konsequenz s.o.
 
Warum krieg ich das mit dem MP3 nicht angezeigt? @lord-of-fire

1574623027234.png


Weil ich gerade per VPN ueber JWD auf Amazon bin?

Ergaenzung. Ja es liegt daran.
Nun steht es auch unter dem Kaufknopp.
Aber! Amazon meint mit kostenlos das im Text nebenan. Nicht extra. MP3 zum Runterladen gibt es nur ohne CD.

1574623472652.png

BFF

Aber

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welcher Teil von
Inklusive kostenloser MP3-Version dieses Albums.
ist unklar? Das besagt eindeutig, daß der Kauf der CD die MP3s beinhaltet. So war es ja bisher auch immer und ist es jetzt nicht mehr.
 
Dann muß das aber erst kurzfristig geändert worden sein, hatte Ende Oktober bei Amazon erst das Doppel CD Album "Laune der Natour-Finale plus Auf der Suche nach der Schnapsinsel" erworben und konnte sofort den MP3 Download starten, noch bevor die CD's am nächsten Tag bei mir eintrafen.
Auf dem PC befindet sich lediglich das Programm "Amazon Music", welches ich schon beim allerersten Download von Amazon installiert hatte.
Bei mir kommt auch immer die "Bitte" den Downloader zu installieren, dacht immer der bezieht sich aufs Handy.
Weil Amazon Music hab ich ja drauf.
Das mit dem Downloader weggeklickt und konnte trotzdem die MP3's laden.
 
Hells_Bells schrieb:
Das mit dem Downloader weggeklickt und konnte trotzdem die MP3's laden.
Tja, bei mir passiert danach auf mehreren Rechnern reproduzierbar nichts.
 
Hast du Amazon Music nicht drauf ? Weil da werden ja die Cover der Alben angezeigt (bzw die komplette Musiksammlung auch Alben von Nicht-Amazon oder Privat gerippten, insofern angegeben).
Dieses Cover zieht man dann auf den Punkt herunterladen (o.Ä.) und dann werden die Alben automatisch gezogen.

Die einzige Änderung war meines Wissens, das man eigene Alben nicht mehr streamen bzw. in die Cloud packen kann.
 
Wie ich schon schrub: Ich hatte mir diese überflüssige App in einer VM installiert, das Album darin ebenso gesehen wie auf der Website - und konnte es nicht runterladen, weil - wie beschrieben - der Klick auf "Nein, danke" dazu führt, daß nichts mehr passiert. Auch keine Fehlermeldung.
 
Das ist natürlich komisch. Hm, bezahlt war es aber schon ? Weil bevor ich da was vergesse, ich lasse immer gleich sofort abbuchen, stehe nicht so auf Mahnungen. ;)

edit: Ob es vielleicht an der VM liegt ?
So sinnlos finde ich Amazon Music jetzt nicht, ordnet die Alben wunderbar, selbst manche selbst gerippten wurden schon manchmal automatisch mit Covern versehen.
Und obwohl die MP3's eine Amazon ID haben, konnte ich sie schon auf diversen Sticks bzw HDs installieren...für diverse Räume, Auto usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
lord-of-fire schrieb:
Das besagt eindeutig, daß der Kauf der CD die MP3s beinhaltet.

Das bedeutet in Amazonsprech, dass die MP3 fuer Dich kostenlos in der Bibliothek sind.
Steht links daneben. Zum Runterladen steht da nix.

Anyway.
Ich kauf CD's nicht mehr bei Amazon. Wenn ueberhaupt nur noch die MP3-Alben.

BFF
 
@BFF : Handhabe ich auch so...über den Daumen dürfte ich so 1500 Alben haben, CDs bestelle ich nur noch von Bands wo ich (fast) das komplette Programm habe, Hosen zb. oder AC/DC wären auch ein Kandidat.
Für alles auf CD fehlt der Platz.
 
Wenn das wirklich so ist, dann unterscheidet sich Amazon-Sprech deutlich von juristisch verbindlichem und verständlichem Deutsch.
Zumal bisher ja der Download möglich war und der Download Link auch in diesem Fall sowohl im Browser als auch in der App vorhanden, aber eben ohne Funktion ist. Und wie schon geschrieben, kann ich auch mit bereits runtergeladenen Alben das gleiche Nichtfunktionieren der Download Links reproduzieren.

Hells_Bells schrieb:
Das ist natürlich komisch. Hm, bezahlt war es aber schon ? Weil bevor ich da was vergesse, ich lasse immer gleich sofort abbuchen, stehe nicht so auf Mahnungen. ;)

edit: Ob es vielleicht an der VM liegt ?
So sinnlos finde ich Amazon Music jetzt nicht, ordnet die Alben wunderbar, selbst manche selbst gerippten wurden schon manchmal automatisch mit Covern versehen.
Und obwohl die MP3's eine Amazon ID haben, konnte ich sie schon auf diversen Sticks bzw HDs installieren...für diverse Räume, Auto usw.
Die haben ein Lastschriftmandat und bisher ging nie eine Lastschrift zurück. Es gibt also keinen Grund, an meiner Bonität zu zweifeln.

Warum sollte es an der VM liegen? Für die dämliche unnötige Software ist das ein Win7 und fertig. Ob das auf echter oder virtualisierter Hardware läuft, dürfte keine Rolle spielen. Hat es bisher ja auch nicht.

Außerdem hätte ich echt Bauchschmerzen, gerade Amazon meine gesamte Musikbibliothek zugänglich zu machen. Da gibts Software, die das deutlich besser und datenschutzkonformer kann.

Ich will weder die überflüssige App noch irgendwelche zusätzlichen Abos. Ich will einfach nur wie bisher gewohnt nach dem Kauf einer CD das komplette Album als MP3 runterladen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade nochmal probiert, bei einem Album welches ich eh noch kaufen wollte.
CD bestellt und sofort konnte ich über Amazon Music die MP3's downloaden.
Irgendwo muss da bei Dir der Wurm drin sein.
 
Interessant. Da ich das beschriebene Verhalten im Browser auf mehreren Rechnern und in der App in einer VM über mehrere Alben meiner Bibliothek reproduzieren konnte, muß besagter Wurm dann wohl seitens Amazon in meinem Kundenkonto drin sein.
Genau das habe ich versucht, dem Support zu vermitteln, aber man konnte mir nicht helfen. Möglicherweise kümmert sich der 2nd Level Support ja drum.
Ansonsten muß ich halt warten und in besserer Qualität rippen, sobald die CD da ist.

Edit: Besonders hübsch fand ich den Versuch unter Linux im Browser. Gleiche Meldung, daß ich die App installieren soll, gleiche Nicht-Reaktion bei "Nein, danke". Und der Klick auf "ja, voll geil, ich will eure sch... Software, bitte müllt mein System zu und klaut alle meine Daten" (oder so ähnlich) führt dann zu der Meldung, daß mein Betriebssystem derzeit leider nicht unterstützt wird.
Wie ich schon sagte: Toll gemacht, Amazon! Kundenfreundlichstes Unternehmen und so...
 
Zurück
Oben