MP3 Download oder CD kaufen?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.468
Hallo Leute,
ich schmeiß mal eine provokante Frage in den Raum, wäre ja fast schon eine Umfrage. Saugt ihr noch MP3 oder kauft ihr die CD? Illegale Downloads mal klar aussen vor. In Zeiten, als itunes und auch Amazon ihr Zeug plötzlich als 256 kbit/s MP3/AAC anboten, fand ich das ja noch recht verlockend mit dem Download. Mittlerweile bin ich aber wieder weg davon und kauf wieder CDs, die ich dann als FLAC auf dem Netzlaufwerk ablege. Für das Smartphonegedöns und Konsorten kann ja MP3 noch ganz nett sein, aber wenn jemand ein etwas höherwertiges System zuhause hat, kommen Zweifel auf. Ich fülle in meine leider nicht vorhandene Luxuskarre auch kein 1:50 Zweitaktgemisch ein. Natürlich gibts auch schlecht abgemischte CDs, bei denen die MP3 Version kaum einen Unterschied macht. In den 80ern und 90ern war das leider häufiger der Fall. Ich fürchte nur, den Unterschied zwischen einer 128er MP3 und dem Original hört heute kaum jemand aus der MP3 Generation, natürlich abhängig von der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Pärfix 'Erfahrungsbericht' gelöscht)
Ich denke diese Frage wurde schon häufig hier besprochen ob Mp3 oder CD(oder Flac)
Praktisch hört kaum einer einen Unterschied(gescheites mp3 vorausgesetzt) und häufig glauben sie nur einen Unterschied zu hören und würde man nur mp3 hören würde es ihnen nie auffallen.
Ich mache beides :D
 
Du kannst auch mittlerweile FLACs in beliebiger Qualität legal kaufen.
 
der Unterschiede zwischen einer 128kbit/s MP3 und einer hoch codierten FLAC fällt bei der heutigen Bass-Bumm-Bumm Mucke überhaupt nicht auf. Auch über Headset am Handy oder so spüre ich keinen Unterschied zwischen meinen gerippten 128ern und den 256ern, die ich zB bei Amazon durch Download oder Autorip bekomme. Und warum? Weil mir das hochwertige Equipment fehlt und es mir ehrlichgesagt auch egal ist.
Nur wenn sehr hochwertige Hardware, die richtige Musik (mMn fast nur Klassik) und ein empfindliches Gehör zusammenkommen, lohnen sich FLACs oder auch hochbittige MP3s.
Ich persönlich kaufe nur noch Musik per (legalem) Download, meistens bei Amazon, weil die Preise OK sind, es komfortabel und sicher ist und ich die Songs direkt auch im Internet habe.
 
Ich kaufe mittlerweile wieder gerne CD's,
weil es Klanglich einfach um einiges besser ist, als eine 128er MP3... (Und schick im Schrank stehen tut sie auch)
Wobei ich sagen muss, dass ich mir daraus keine flacs mache, da mir einfach bei der Sammlung relativ schnell mein Speicherplatz ausgehen würde.
Deshalb habe ich für mein Handy bzw. MP3-Player und PC nur 320kb MP3's und bin mit der Qualität eigentlich sehr zufrieden, denn für eine kleine Beschallung nebenher reicht es allemal.

Wobei ich bei Spielen genau zur anderen Richtung tendiere, da es eh keine Unterschiede zwischen digital und analog gibt.

Gruß Freekshow
 
Ich höre Unterschiede bis 192kbps, Amazon bietet MP3 mit dieser Bitrate an, ergo kaufe ich normalerweise MP3. Letztens bekam ich die Meldung, dass ich mir die MP3 von einigen CDs herunterladen dürfe, die ich vor Jahren mal bei Amazon gekauft hatte, das finde ich ziemlich cool, zumal ich die CDs verloren hatte. Keine Ahnung, ob das mittlerweile generell so gehandhabt wird, wenn man bei Amazon CDs kauft.

Zu den Schallplatten: Hat eben nichts mit effizientem Hifi zu tun, aber natürlich durchaus charmant.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08 schrieb:
Ich denke diese Frage wurde schon häufig hier besprochen

Also wenn man zwischen mp3 und der original CD keinen unterschied hört, hat man was auf den Ohren oder auch eine miese Anlage zu hause.
 
|SoulReaver| schrieb:
Also wenn man zwischen mp3 und der original CD keinen unterschied hört, hat man was auf den Ohren oder auch eine miese Anlage zu hause.

Zwischen 64 kbps MP3 und Uncompressed hört jeder einen Unterschied. Bei 224 kbps MP3 würde ich fast eine Wette im dreistelligen Bereich eingehen, dass die Trefferquote 60 % nicht übersteigt.
 
|SoulReaver| schrieb:
Also wenn man zwischen mp3 und der original CD keinen unterschied hört, hat man was auf den Ohren oder auch eine miese Anlage zu hause.

Die Frage ist hierbei ob man 128 kbps, 192kbps oder mehr mit CD vergleicht....
 
Meine Musik landet eh auf meinem NAS, daher spare ich mir das umwandeln und kaufe direkt MP3.
Ab einer gewissen Menge hätte man auch echte Platzprobleme mit den Silberscheiben.
 
Ich habe lieber CD's und Schalplatten, da habe ich wenigstens noch was in der Hand und sieht auch Besser aus.
Wenn ich dann mal MP3's brauche, kann ich sie dann auch selber erstellen.
Ja das bei Amazon mit der AutoRip Funktion ist auch sehr gut.
 
Ich kaufe nur noch mp3, weils schneller u. komfortabel ist.

Gespeichert werden die Digitalen Schätze auf meinem Server. :)
 
Bei Musik zum Download fehlt mir das Einkaufserlebnis ;-) Ich schaue mir auch gerne die Booklets an.
 
Wenn gekaufte Musik, dann nur die CD. Gründe?

Beste Qualität
Sicherheitskopie im Schrank
sieht dekorativ aus

Und für mich ist es schon etwas anderes, eine CD einzulegen, statt die Titel einfach in eine Playlist zu klicken. Man überlegt sich vorher besser was man hören möchte, hört auch mal ein Album durch, beschäftigt sich mehr mit dem Künstler. Bei Downloads lädt man doch meistens eher die Titel, die bekannt sind.

Musik wird so eher genossen, statt einfach konsumiert.
 
@Audioliebhaber:
da kann ich zu 99% zustimmen!
das eine Prozent bezieht sich auf das dekorative Aussehen, das sehe ich anders. Meinen ersten CD Player habe ich mir 1986 gekauft und seitdem im Schnitt jede Woche eine CD -> ne ganze Ecke über 1000 Stück. Das sehe ich nicht mehr als dekorativ an, aber trennen würde ich mich nie davon.

Leider wird das ja heute immer schwieriger.
"Richtige" CD Läden mit wirklich guter Auswahl werden immer weniger, ok dafür kann man häufig zu einem dieser Kisten gehen, Barcode scannen und mal reinschnuppern. Früher musste man dafür stundenlang warten, bis mal ein Platz an einem der Probehör-Player frei wurde.

Wenn man dann nachhause kommt (und der restliche Einkauf verstaut ist) wird die CD eingelegt, das Booklet genommen und die Neue erstmal in Ruhe durchgehört.

Mich ärgert da maßlos, wie wenig Mühe sich die Labels heute mit den Booklets geben. Ich denke da z.B. an alte Scheiben von BAP oder Latin Quarter zurück, bei denen die kompletten Texte inkl. Übersetzung und Erläuterungen dabei waren. Ich wusste damals nicht, dass ein "Büdchen" sowas wie ein Kiosk ist oder eine Burberry Jacke ein Statussymbol darstellt.
Nicht dass die Musik ohne diese Zusatz-Infos keine gute Musik wäre, aber man verpasst doch noch einiges, finde ich.

Für die Hintergrundbeschallung kommt alles (inzwischen lossless) auf das NAS, trotzdem greife ich zum richtigen Musikhören zum CD-Regal und zelebriere das dann regelrecht: Je nach Stimmung die CD auswählen, dazu passend dann noch Bier, Wein oder Whiskey und der Musikabend ist perfekt ;)

Achja, und obwohl ich mir auch schon Musik als Download gekauft habe (damals als Saturn eingestiegen ist, gab es einige Alben sehr günstig oder einige Sachen von iTUnes gibt es sonst gar nicht), bin ich noch niemals auf die Idee gekommen, mir nur einen Titel und nicht das gesamte Album zu kaufen!
 
reditalian schrieb:
Hallo Leute,
Saugt ihr noch MP3 oder kauft ihr die CD?

Am liebsten Vinyl, wenn es unbedingt sein muss auch CD. ;)

Gründe? Vinyl klingt für mich immer noch am besten, allerdings ist der Aufwand, den man betreiben kann, damits gut klingt, auch nicht zu verachten. Da ist man schnell im vierstelligen Bereich nur für den Plattendreher und Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Musik auf Vinyl richtig zelebrieren will, dann sollte es ein Plattenspieler von Transrotor sein. Sehen einfach brutal cool aus.
 
Zurück
Oben