MP3-Player mit guter Klangqualität

CC 2

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
189
Hallo, ich suche einen mp3-Player, der mindestens 10GB Speicher haben sollte, mehr ist auch gut.
Vor allem sollte die Klangqualität gut sein. Wie ist es zum Beispiel mit dem IPod? Und lassen sich damit ungeschützte mp3s z.B. abspielen?

P.S. Sorry, bin ziemlich müde...
 
http://www.mp3-player.de/index.php?page=article&ID=2120

Beim Ipod musst du iTunes benutzen . Aber ungeschützte mp3s spielt er auch ab . Den Cowon erkennt Windows als Laufwerk und man kann per Drag&Drop einfach die dateien auf den Player kopieren .

Der iAudio hat die bessere Soundqualität . Bei iPod ist der EQ nicht zu gebrauchen . Natürlich brauchst du dann auch gute Kopfhörer , den die bringen die größte Soundverbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke schonmal für die Antwort. Die Klangqualität vom iPod ist aber auch sehr gut oder?
Und was für Kopfhörer würdest du mir dann empfehlen?
Achso, iTunes zu benutzen hat eigentlich keinen Nachteil oder? Is halt ärgerlich, aber da gibt's keine Probleme oder so? Und unter Linux läuft das nicht oder?

Tests wären auch sehr gut.
 
Naja, schlecht ist die Klangqualität des iPods sicher nicht (verglichen mit anderem Billigschrott der immer mehr den Markt überflutet), aber sie als "sehr gut" zu bezeichnen halte ich auch für übertrieben. Es gibt einige Alternativen mit besserer Klangqualität die nicht unbedingt teurer sein müssen.

Ob der iTunes-Zwang für dich ein Nachteil ist, musst du selber wissen. Viele sehen das als Nachteil.

Für Linux gibt es meines Wissens kein iTunes, aber ich glaube es gab ne Möglichkeit es irgendwie zu emulieren bzw. zu umgehen (Stichwort u.a. 'gtkpod' )
 
http://geizhals.at/eu/a187353.html

Wenn du mit In-Ear Kopfhörern klar komst , empfehl ich dir die Sennheiser CX300 oder die baugleichen Creative EP630 . Die haben einfach die beste Klangqualität , sogar besser als Bügelkopfhörer.

Weshalb möchtest du unbedingt ein iPod ? Kultstatus ? Weil es nämlich einfach bessere mp3-Player auf dem Markt gibt die sogar günstiger sind .

Also auf iTunes verzichte ich nur zu gern , sehr langsam und Hardwarehungrig . Drag&Drop ist einfach praktischer . Und ich weiß wovon ich rede , ich hatte mal ein etwas älteren 20GB iPod und musste iTunes benutzen . Ich kam nicht wirklich damit kla . Das Programm macht mir zuviel eigenständig und müllte mir den ganzen Ipod zu . Doppelt und dreichfach hat das alles kopiert . Wenn du nicht grad ein Intel Core Dou 2 hast und 2 GB Speicher hast würd ich von iTunes die Finger lassen . Fazit: iTunes nervt.
 
Naja, Core 2 Duo mit 2GB hätte ich zwar; aber eigentlich hasse ich so 'ne Zwangssoftware auch...

Den Cowon gibt's ja in sehr vielen Varianten, sind die klanglich gleich? Den scheinen aber nicht sehr viele zu liefern (bei geizhals), z.B. die 30GB Version mit Radio, hat die irgendwelche Unterschiede im Klang etc? Und wie sieht's mit Ladegerät oder sowas aus? Braucht man da noch was?
Und was ist mit dem Creative Ten Vision:M 30GB? Ist der Klang da gleich gut wie beim iAudio und was braucht man da noch extra?

Wegen den Kofphörern hätte ich schon lieber Bügelkopfhörer, welche sind da gut, und sind die CX300 wirklich besser als Bügelkopfhörer?


Sonst noch irgendwelche Tipps für mp3-Player in dieser Klasse?
 
Ich besitze die Creative EP630 seit gut 2 Wochen und möchte gegen nix mehr tauschen.
Hatte vorher auch Philips ausprobiert etc. die sicher auch nicht schlecht waren, aber
bei weitem nicht so gut wie die Creative. Die Creative 630er kosten bei Amazon übrigens "nur" 25,- €.

Was für Musikrichtung hörst du denn gerne?
Meiner Meinung nach, sind diese Kopfhörer recht gut für Hip-Hop und basslastige Sachen.
Den Bass hört man glänzend heraus und auch Hoch- und Mitteltöne sind nicht schlecht,
allerdings kommen die meiner Meinung nach nicht so gut zur Geltung wie der Bass.

iTunes ist meiner Meinung nach wirklich müll.
Nachdem ich bei meinem Bruder iTunes ausprobiert habe mit seinem iPod,
könnte ich nur noch ko***n. Dann lieber einen "hässlicheren" Player haben,
als einen mit dem ich nix anfangen kann.

Ich glaube Samsung hat auch ein paar gute und schöne Modelle,
aber wie die klanglich sind, konnte ich noch nicht testen.


Noch mal zu den Kopfhörern. Hattest du schon mal In-Ear Kopfhörer?
Das gute daran ist, dass sie perfekt für Zugfahrten sind.
Man hört kaum noch was von der "Außenwelt" und kann wunderbar der Musik lauschen.
Dazu kommt noch, dass auch andere nicht so extrem gestört werden, da die Kopfhörer,
durch das Silikon, gut gedämpft sind. Leider hört man die Kabel recht laut, wenn diese
sich drehen. Bei lauter Musik höre ich das nicht mehr, aber sonst schon.
Wenn man also damit joggen will ist es vermutlich keine alternative zu Bügelhörern.
 
Zuletzt bearbeitet:
iTunes nicht zwingend notwendig ...

Hi Leute,

ich habe seit kurzem auch einen iPod (nano - 8 GB) und mich hat die Sache mit iTunes auch hin und her gerissen. Allerdings braucht man iTunes definitiv nicht, um einen iPod zu bestücken. Drag'n'drop per Explorer geht zwar wirklich nicht, aber seit Version 5.2 kann Winamp ohne Probleme mit dem iPod klar kommen - wie praktisch, nachdem ich seit Jahren meine Musik damit manage. Der iPod wird von Winamp inzwischen automatisch erkannt und man kann bequem Playlists (inklusive Songs) und alles andere überspielen. Ach ja, und damit kann ich Musik sogar wieder auf die Festplatte zurückholen. Praktisch, denn das macht iTunes nicht.

Wer noch mehr Funktionalität in Winamps Medialibrary haben will, ersetzt das eingebaute Plugin durch ml_ipod: http://mlipod.sourceforge.net/

Das einzige, wofür man iTunes dann überhaupt noch brauchen könnte, wären Firmwareupdates oder der Apple Shop, so man dort unbedingt einkaufen will. Die Medialibrary verwaltet die Mediensammlung meiner Ansicht nach erheblich besser - auch ohne alles umzusortieren und automatisch umzubenennen ...

Liebe Grüße,
Niemand
 
AW: iTunes nicht zwingend notwendig ...

Niemand schrieb:
Hi Leute,

ich habe seit kurzem auch einen iPod (nano - 8 GB) und mich hat die Sache mit iTunes auch hin und her gerissen. Allerdings braucht man iTunes definitiv nicht, um einen iPod zu bestücken. Drag'n'drop per Explorer geht zwar wirklich nicht, aber seit Version 5.2 kann Winamp ohne Probleme mit dem iPod klar kommen - wie praktisch, nachdem ich seit Jahren meine Musik damit manage. Der iPod wird von Winamp inzwischen automatisch erkannt und man kann bequem Playlists (inklusive Songs) und alles andere überspielen. Ach ja, und damit kann ich Musik sogar wieder auf die Festplatte zurückholen. Praktisch, denn das macht iTunes nicht.

Wer noch mehr Funktionalität in Winamps Medialibrary haben will, ersetzt das eingebaute Plugin durch ml_ipod: http://mlipod.sourceforge.net/

Das einzige, wofür man iTunes dann überhaupt noch brauchen könnte, wären Firmwareupdates oder der Apple Shop, so man dort unbedingt einkaufen will. Die Medialibrary verwaltet die Mediensammlung meiner Ansicht nach erheblich besser - auch ohne alles umzusortieren und automatisch umzubenennen ...

Liebe Grüße,
Niemand

Ich habe damals auch noch weitere Programme gefunden, die einem das Leben mit einem
iPod erheblich erleichtern, aber das Wahre ist es alles nicht, meiner Meinung nach.
Hab auch von einer Möglichkeit gelesen, dass ganze per Drag&Drop zu machen,
ist aber auch hier umständlicher als jeder "normale" Player.

Nur das Design ist ein Punkt, der für den iPod spricht. Denn das muss man zugeben,
der iPod ist einfach ein richtig schöner MP3 Player.
 
Sehr gut in der Audioqualität ist der Iriver 120 Player. Dank der Open Source Firmware Rockbox ist die Klangqualität erheblich gestiegen weil sie einen arschgeilen EQ beinhaltet. Der MP3 Player ist absolut spitze! Ich habe sehr viele getestet und bisher kam kein Player an ihn ran

Kopfhöhrer die ich empfehlen kann:

Sennheiser PX100 (nicht die 200!)
Koss Porta Pro
 
So, ich denke, dass ich den Cowon iAudio X5L nehmen werde, leider ist der nur bei sehr wenigen Händlern lieferbar (nur aus der Schweiz); das sollte aber keine Probleme machen oder? Und was brauche ich da noch, also z.B. Ladegerät oder so?

Und wegen den Kopfhörern nochmal; es sollten Bügelkopfhörer sein, z.B. die Sennheiser PX100. Sind die von der Qualität besser oder die Koss (S)Porta Pro? Oder nochmal andere?

Danke für die Hilfe!

Edit: Was entstehen mir für Zusatzkosten wenn ich aus der Schweiz bestelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
also der Cowon iAudio X5L ist wirklich nur in der Schweiz zu kriegen; und auch die anderen Modelle gibt es kaum; habe sie nur bei mp3-player.de gefunden.
Gibt es da nicht noch andere Alternativen in der Klasse, die 'ne sehr gute Klangqualität haben?
 
Also bei uns in Oberhausen Rhld. im Centro (vllt. bekannt) habe ich im Kaufhof diesen Player imho gesehen. Preis habe ich mir leider nicht gemerkt.
 
Sicher das es der X5L war? Und weiß vielleicht jemand einen Versandhändler in Deutschland der ihn noch hat?
 
Gute Frage. Wenn ich evtl.wieder einmal im Centro bin, werde ich mal nachschaun ;)
 
habe schon etliche MP3-Player getestet - I-Pods hab ich allerdings von vornherein
wegen den überteuerten Preisen ausgeschlossen - und bin dann wegen des
ausgezeichneten Klangs und der langen Accuzeit>25std bein >CREATIVE-ZEN (20GB)
gelandet - kann aber inzwischen von den >ARCHOS ähnlich gutes berichten
mein Kollege hat so einen und der ist echt Hammer für das Geld und hat nen prima Klang !
http://blog.chip.de/schnaeppchen-bl...archos-xs202s-mit-20-gbyte-speicher-20070711/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt den Cowon X5L doch noch über 'nen deutschen Händler/Schweizer Partnerunternehmen holen können.
Noch mal zu den Kopfhörern. Gibt's da irgendwelche Vergleichstests oder auch Einzeltests z.B. zum PX100?
 
Zurück
Oben