mp3s nach wiederherstellung fehlerhaft

sCHeinTod

Newbie
Moin zusammen

Ich hab folgendes problem, in meinem system laufen 3 Maxtorplatten (20, 160, 200 GB)
bis anhin arbeitete ich mit dem w2k, doch seit dem ich ein neues mainboard habe dachte ich mir ich steige auf xp um wegen dem nforce4 chipsatz. Jedoch bekam ich bald und immer wieder den bluescreen mit der nachricht "Machine Check Exception" . Ich konnte das problem nicht lokalisieren bis ich aus zufall mal die 160 gb platte abgehängt hatte.

So, das eigentliche problem, da ich auf der 160 gb platte meine ganze mp3 sammulng hab welche über 7000 tracks umfasst dachte ich mir ich sichere die noch solange es geht, doch ohne erfolg. Jedes mal wenn ich auf die HD zugreifen wollte kam der bluescreen. Ich zog Testdisk zur hilfe. Ich kann nicht agen wie und wieso es passiert ist, auf jedenfall boote mein rechner neu. Die HD war jetzte unzugeortnet. Ich dachte mir, so schlimm kann das nicht sein, zumindest kann ich jetzte auf die HD zugreifen ohne bluescreen. Leider war meine hoffnung von nicht alzulanger dauer. Getdataback konnte ein Game ordner finden und das EasyRecovery Professional von Ontrack konnte zwar 5 Musik ordner finden und auf die 200gb platte sicher, aber leider sin die mp3 völlig durcheinander. D.h. die lieder haben zwar den richtig namen doch das lied selber ist ein ganz anderes.

Gib es noch ne hoffung für meine lieder?

PS: die 160gb maxtor platte war in 3 partitonen unterteilt gewesen.

meine idee is:

lass die palatte wie se is, un schließ se an nen fremden rechner an.

falls das nich funzt, test das ganze mal mit linux; da müsstest du dann sehn ob die platte noch erreichbar is.

wenn du da auch nimmer zugreifen kannsd, hol dir n besseres datenrettungsprogramm.

mehr weis ich grad ned

Datenrettungssoftware kann Dateien nur durch lesen in den Sektoren auf ein anderes Laufwerk (kopieren) wiederherstellen.
Aber nicht reparieren.
Daher kommt es auch immer darauf an ob Daten im Dateisystem beschädigt sind oder nicht.
Relativ gute Ergebnisse hat Restorer2000.

Infos;

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben