Es ist einfach falsch davon auszugehen, dass jeder Downloader sich das jeweilige Produkt ( welcher Art es auch immer sein mag) gekauft bzw dafür gezahlt hätte, wenn es das illegale Angebot nicht gegeben hätte.
Die Rechnung ist natürlich so viel einfacher und so kommt man schnell auf den imaginären Verlust von mehreren Milliarden Euro pro Jahr.
Es ist nunmal eine Tatsache, dass es 1. bequemer ist ein Produkt illegal zu beschaffen und 2. dies meist sogar schneller und in besserer Qualität als das legale Gegenstück, wenn es denn überhaupt zeitgleich angeboten wird ( amerikanische TV-Serien z.B.).
Ich vertrete die Meinung, dass jeder Interpret/Autor/Filmemacher, die ein qualitativ hochwertiges Produkt anbieten, dafür entsprechend entlohnt werden sollen.
Deswegen müsste die Industrie Angebote bzw Möglichkeiten schaffen ihre Produkte legal und ebenso bequem, zeitnah und von gleichhoher Qualität anzubieten. Dies schafft einen wesentlich höheren Anreiz das jeweilige Produkt legal anstatt illegal zu erwerben.
Das Angebot an Musik/Filmen/TV-Serien ist im Vergleich zu den 90er um ein vielfaches höher - die "alten" Konsumwege sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Smartphones/Konsolen und Tablets ermöglichen den ständigen Zugriff bzw die Möglichkeite Medien aller Art abzuspielen bzw "am Mann zu haben" - es wird einem förmlich aufgezwungen diese Möglichkeiten allesamt auszuschöpfen, aber woher soll das Geld für diesen übermäßigen Konsum dieser Medien kommen? Ein iPod mit über 3000 Titeln Speicherplatz wie es früher immer so schön beworben wurde - der Preis jedoch diesen legal zu "füllen" per iTunes Store....
Illegalen Konsum kann man auch als kostenlose Werbung ansehen - das sollte die Industrie mal in ihre Fantasie-Verlustrechnung mit einbeziehen.
Ich würde mir ein vernünftiges fair bepreistes Streaming-Angebot wünschen um Filme und insbesondere TV-Serien in HD Qualität und der Sprache meiner Wahl zeitnah nach z.B. der Ausstrahlung in den USA anzusehen.
Ein Traum wäre wenn dieses Angebot dazu auch noch Plattformübergreifend wäre - also für Konsolen, PC und Smartphone beispielsweise.
Wie gesagt....ein Traum.
Die meisten Filme schaut man sich eh nur einmal an - abgesehen von absoluten Top-Filmen ( was ja glücklicherweise unter anderem Geschmackssache ist), die man sich dann gerne als Bluray ins Regal stellt.
Das gleiche gilt für TV-Serien - nur ist es keine Lösung in Deutschland ewig auf die schlecht synchronisierten DVD/Bluray-Boxen zu warten - das ist heutzutage absolut unzeitgemäß...und bei iTunes muss man 1. auch warten und 2. überteuerte Preise zahlen.
Zum Thema Musik:
vor 2 Wochen startete Spotify auch in Deutschland....endlich.
Mir gefällt es ausgesprochen gut - ich habe zwar bis jetzt keinen Premium Account, werde jedoch mal den Gratis-30-Tage-Test in Angriff nehmen - mal sehen wie hoch der Traffic auf dem Smartphone ist
Bis jetzt meiner Meinung nach ein faires und gutes Angebot - jedoch fehlen noch einige wichtige Interpreten bzw einzelne Alben ( z.B. Adeles "21" usw) - tja, die rechtlichen Probleme...
Immerhin: ein Anfang.