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TestMS Flight Simulator VR im Test: Nvidia fliegt schlecht, AMD hebt nicht mal ab
Falls auch andere das Problem haben: das die Screens im Flugzeug ausgehen ist wohl einem Bug geschuldet, der seit dem letzten Update vorhanden ist. Im MS Forum gibt es zahlreiche Tipps dazu, bei mir hat das deaktivieren von traffic und multiplayer geholfen und nun schalten dich die Screens während des Fluges nicht mehr aus. @ichnunwieder: solche Antworten von wegen Flughandbücher unters Kopfkissen gelegt sind nicht besonders hilfreich und gingen hier auch am Thema vorbei!
Bitte um Entschuldigung, dass ich diesen alten Thread wieder hoch hole. Habe mir nun auch den MSFS mal mit Probeabo des Gamepass besorgt und wollte fragen, ob sich die schlechte oder, laut des Testes ja eher "Nicht-Performance" der 6800XT in Verbindung mit VR (habe auch eine Reverb G2) mittlerweile gebessert hat.
Leider findet man dazu quasi nichts im Netz. Grundsätzlich gibt es ja Empfehlungen, z.B. von Digital Foundry, für optimierte Settings. Kann mir jemand sagen, ob diese auch für VR Sinn machen oder ob es da bestimmte Einstellungen oder gar inoffizielle Tweaks gibt, um das Maximum "rauszuquetschen"?
Das kommende update war der Grund für mich, die Sache jetzt mal antesten zu wollen. Allerdings habe ich gewisse Zweifel, dass man da viel von hat, wenn man im GPU-Limit hängt.
Außerdem war meine Frage ja grad auf die GPU-Performance mit einer 6800XT bezogen, hat da niemand Erfahrungen?
Und für alle, die als Besitzer einer neuen RADEON-Gpu über eine Anschaffung für den VR-Modus nachgedacht haben, hier meine erste Erfahrung: 2D läuft problemlos für über ne Stunde, VR-Mode angeschaltet, Crash nach 3 Minuten (Blackscreen; Rückkehr in WMR-Umgebung und automatische Beendigung des MSFS; keine Fehlermeldung). Das ist schon ein starkes Stück, nachdem die Probleme (und es scheint nach meinem Eindruck eigentlichen jeden AMD-Nutzer zu betreffen) seit Monaten bekannt sind. Gut, dass ich nur 1€ für den Test dank Gamepass bezahlt habe, so bekommt auf jeden Fall keiner Geld von mir. Werde es noch ein wenig testen und sonst wird das unter "wäre schön, geht aber nicht" einfach ignoriert.
Das ist echt schade, ich habe tatsächlich eine RX 6800 XT im Sinn als Upgrade für meine 1080Ti und auch wenn ich vermutlich noch länger kein VR Headset anschaffen werde, bin ich schon etwas konsterniert über die AMD Probleme im MSFS. Zumal unter Flusi-Enthusiasten eigentlich seit Jahrzehnten klar ist, dass nVIDIA einfach besser funktioniert und ich geglaubt habe, dass mit der RX 6x00 Serie dieser Umstand endlich erledigt sei. Muss es halt doch wieder eine nVIDIA Karte sein...
Mich ärgert das auch sehr. Am Anfang liefen die Radeons ja überhaupt nicht mit den WMR-Brillen, da hat aber AMD zum Glück schnell nachgepatcht. So wichtig ist mir das Spiel nicht, dass ich mir dafür extra eine Nvidia-Karte leisten würde, allerdings ist das vielleicht schon etwas, das im Hinterkopf bleibt bei der Auswahl der nächsten GPU. Es wundert mich auch, dass, zumindest weltweit, die Community derjenigen, die WMR-Headset, RDNA-2 Karte und den MSFS haben, so klein ist, dass da AMD oder Entwickler nicht tägig werden.
Das Leistungsdefizit von AMD GPUs in VR betrifft nach meiner Erfahrung nahezu jede Simulation: ob MSFS, DCS, iL2 oder X-Plane, ich hab in jeder davon und auch in Rennsimulationen leider selbst diese mangelhafte Performance feststellen müssen. Entweder beherrscht die Konstruktion der Hardware im Vgl. zu NV VR nicht so gut oder es hängt einmal mehr an fehlender oder fehlerhafter Treiberoptimierung dafür. Offenbar ist die doppelte Nische VR+Simulation für AMD zu klein, um darauf wertvolle Entwicklungsressourcen zu ver(sch)wenden. Für mich heißt es deshalb leider nach allgemein durchaus positiven Erfahrungen sowohl mit Vega als auch aktuell einer RDNA1-Karte, dass speziell für mein Hobby Flugsimulation, sobald vernünftige Preisregionen erreicht werden, hier wieder auf die bewährte Kombi aus Intel+NV zu setzen, weil das Gesamtpaket da viel besser mit der dafür verfügbaren VR-Hard+/Software harmoniert.
...hier wieder auf die bewährte Kombi aus Intel+NV zu setzen, weil das Gesamtpaket da viel besser mit der dafür verfügbaren VR-Hard+/Software harmoniert.
Das mit nVidia und VR ist irgendwo in bestimmten Situationen, wie hier bereits geschildert, nachzuvollziehen. Aber was hat die Intel CPU damit zu tun?
Ich will dir keinen AMD verkaufen, ich mein die Frage einfach nur so wie ich sie stelle: Was hat die CPU mit VR zu tun?
Wenn der FS jetzt besser auf Parallelisierung abgestimmt wird und von mehr Kernen profitiert, würde ich eher zu einer AMD Mehrkern CPU greifen als zu nem aktuellen Intel.
Ich will dir keinen AMD verkaufen, ich mein die Frage einfach nur so wie ich sie stelle: Was hat die CPU mit VR zu tun?
Wenn der FS jetzt besser auf Parallelisierung abgestimmt wird und von mehr Kernen profitiert, würde ich eher zu einer AMD Mehrkern CPU greifen als zu nem aktuellen Intel.
Zweierlei: erstens das quasi schon Desaster der aktuellen AMD-Chipsätze bzgl. VR-Hardware-Kompatibilität, was nach dem, was ich in der Szene mitbekomme immer noch nicht restlos gelöst scheint. Zweitens und das ist entscheidend: bessere Performance holt der MSFS nun eben nicht durch mehr Last auf der CPU raus, sondern von der Verlagerung Richtung GPU-Auslastung. Hinzu kommt, dass extrem leistungsfordernde Simulationen wie DCS, das ich hauptsächlich spiele, va. von hoher Single-Core-Performance und hohem Takt profitieren. Das in Kombi hat mich dazu gebracht, trotz mancher Nachteile weiter auf Intel zu gehen und sobald Grafikpreise bei NV in Richtung UVP sich min. annähern mit einer GPU da nachzurüsten.
Hinzu kommt, dass extrem leistungsfordernde Simulationen wie DCS, das ich hauptsächlich spiele, va. von hoher Single-Core-Performance und hohem Takt profitieren.
Seit Zen 3 führt AMD auch in den meisten Single-Core Benchmarks. Im Flight Simulator werden die Zen 3 CPUs auch nur noch mit Overclocking knapp von Intel geschlagen: AMD 5900X/5950X Performance in MSFS
Nur nochmal eine kurze Rückmeldung: Auch der zweite und dritte Versuch hat zu einem CTD innerhalb von wenigen Minuten geführt mit der Fehlermeldung des Grafikktreibers "Driver Timeout". Mal schauen, ob ich überhaupt Lust habe, mich da in den "Dschungel" der vermutlich vielfach nicht funktionierenden Workarounds zu begeben - vermutlich eher nicht. Wirklich schade, scheint nämlich echt so ein Spiel, was man mal Gästen vorführen kann um zu zeigen, warum VR halt was anderes als Flatscreen ist.
Preise
AMD Ryzen9 5900X : ca. 525€
Intel i7 11700k: ca. 350€
(Und ja, mir ist absolut bewusst, dass hier 12 Kerne vs. 8 stehen, aber die vielen Kerne bringen bei Flugsim meist gar nix, da für die Performance am Ende fast ausschließlich der maximal erreichbare stabile Takt auf einem Kern zählt)
Plus eben das Chipsatz-Problem ... Hier bin ich bzgl. AMD quasi "gebranntes Kind", weil da auch Mal in den 2000ern der generelle Hype pro AMD ging und ich nur Ärger hatte bzgl. Memory-Kompatibilitat und Gesamtstabilität. Und den Eindruck, den ich in zahlreichen Debatten bzgl. der neuesten AMD-Chipsatze so gewonnen habe, deutet nicht auf eine substantielle Verbesserung an der Front hin ... Mein aktuelles Intel-Sys war Plug&Play ohne ewiges recherchieren, was nun wie optimal zusammenpasst... Aber das ist rein subjektive Wahrnehmung meinerseits und es freut mich für jeden, der mehr Performance/Euro aus seinem AMD holt...
Ergänzung ()
Ratlos83 schrieb:
Wirklich schade, scheint nämlich echt so ein Spiel, was man mal Gästen vorführen kann um zu zeigen, warum VR halt was anderes als Flatscreen ist.
Schon Mal alternativ DCS probiert? Basis mit zwei Flugzeugen - davon eines als quasi zivilisierte Version des WK-2-Kampfflugzeugs P-51 Mustang mit voll klickbarem Cockpit - und mittlerweile zwei Szenario-Maps (Region Kaukasus und Pazifik Marianen-Inselgruppe) ist da nämlich absolut gratis und auch ein ziemlich gutes Showcase für VR und Simulation. Und durch den Sandbox-Charakter kann man es auch quasi rein zivil nutzen, wenn man Militär-Sim nix abgewinnen kann.
Auch um Mal quer zu testen, ob es nur am FS oder an Hard-Software liegt...
Hier Mal als visueller Eindruck der Trailer zur neuesten freien Szenario-Map:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@LTCMike : Danke für den Hinweis auf DCS. Ja, hatte ich auf dem Schirm, sieht ja auch gut aus, aber der Charme mit realen Daten und in so spektakulärer Grafik sein Wohnumfeld oder andere Teile der Welt zu besuchen, den hat ja leider nur der MSFS.
LTCMike schrieb:
Auch um Mal quer zu testen, ob es nur am FS oder an Hard-Software liegt...
Habe nicht alle Beiträge deinerseits dazu verfolgt, aber wenn im MSFS CTDs in VR auftreten kann das vielfältige Ursachen haben: Treiber und/oder Software, die sich beißt, aber auch ggf. Hardware, die durch die hohe Lastanforderung (selbst eine RiftS liegt schon deutlich über 2K Pixelfüllrate und G2 geht bei 100% in Richtung 5k) überfordert wird, aus dem Takt gerät oder auch Mal nen Grafik-Treiber resettet. Ob's nun speziell am MSFS liegt oder doch eher an der Hardware kann man am besten in einem vergleichbar fordernden Szenario, das aber anders programmiert ist, gegen testen.
Ok, danke für die Info. Dieses Problem habe ich bei keinem anderen Spiel, weder in VR noch in 2D, auch nicht bei Vollauslastung der Grafikkarte. Mein System ist sonst 100% stabil, das muss schon an der Kombi liegen.
Werde noch ein bißchen weitertüfteln, aber alles was man dazu im Internet findet, mach eigentlich wenig Mut, dass sich das durch einen "Trick" beim Endanwender lösen lässt.
Nochmal kurz eine Rückmeldung: erstmals konnte ich nun doch mal 30 Minuten am Stück fliegen, ist schon extrem geil.
Lösung: Treiber Version 21.3.1 von März. Nicht stabil, aber deutlich besser. Kann doch echt nicht sein, dass AMD/Asobo das nicht in den Griff kriegen. GPU-Auslastung immer über 98%, das Juli update wird für VR vermutlich nicht viel ändern
Lösung: Treiber Version 21.3.1 von März. Nicht stabil, aber deutlich besser. Kann doch echt nicht sein, dass AMD/Asobo das nicht in den Griff kriegen. GPU-Auslastung immer über 98%, das Juli update wird für VR vermutlich nicht viel ändern
Das ist m.E. ein reines AMD-Problem - und vermutlich wie meist bei dem Laden die murksige Software, die es nicht schafft, die doch hohe Rohleistung der Hardware auf den Bildschirm zu bekommen ... Und das trifft nicht nur auf VR zu, macht sich aber dort maximal bemerkbar. Kommen noch einseitig optimierte Engines hinzu, wird's ein Loose-Loose-Spiel...
Ich hab das traurige Spiel bei meiner Vega64 durchgemacht und mit ner 5700XT wurde es kaum besser. Das war nun 2x Lehrgeld - mir reicht's erst Mal wieder mit AMD-Experimenten, zumal aktuell nicht einmal mehr ein deutlich attraktiverer Preis für deren Elektronik-Kram spricht.