• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator MSFS 2024 Preload lädt nichts [PC Gamepass]

th3o

Admiral
Hallo Leute,

es gibt ja nun die Möglichkeit das Spiel zu preloaden. Wenn ich das bei mir jedoch mache dann wird 5 Sekunden etwas installiert und dann heißt es: fertig. Play! Das kanns ja sicher nicht sein. Ist das bei euch auch so? Dachte dass ein preload das ganze Spiel runterlädt und nicht nur die Desktopverknüpfung :)

1731911921830.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MagnumPI
Ich weiß, es klingt verrückt und deswegen hast du es sicherlich nicht versucht, der PC könnte ja explodieren oder Schlimmeres, aber was ist, wenn du auf "Play" drückst? Passiert da nichts weiter?
Kann ja sein, dass du es "im Spiel" vorab laden kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Aduasen
@SpiII
Was für eine Überheblichkeit. Da du so ausgeholt hast kriegst es auch wieder genauso zurück: typischer Fall einer Antwort von einem User der es selbst noch nicht versucht hat zu preloaden, ansonsten wüsstest du, dass wenn du play drückst nichts passiert, außer die Meldung dass man zu früh dran ist. Und wenn du noch dazu dir genau den geposteten Screenshot angeschaut hättest, dann hättest du gesehen, dass das steht "last played a few seconds ago", ergo ich habe schon versucht auf play zu drücken. Da hättest du dir deine vermeintlich "lustige" Antwort sparen können. Ich weiß, klingt verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MagnumPI
Ich hab noch nie...ahja. Hat bei EA/Origin früher immer funktioniert. Und bei irgendeinem Forza hatte das glaube ich auch funktioniert im MS Store, wenn's Dir nur um diesen geht.
Aber stimmt, das "Kleingedruckte" im Screenshot habe ich tatsächlich übersehen! Ist aufm Smartphone relativ klein^^

Nächstes mal einfach ganz normal schreiben "Hm, versuch mal auf Play zu drücken, kommt dann da nichts?" Hat gleich einen ganz andern Tonfall :) statt versuchen den anderen blöd aussehen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MagnumPI und SpiII
Scheint dann wohl nur den Launcher installiert zu haben und der Rest wird wieder im Spiel runtergeladen? Die neue Version soll ja auch deutlich kleiner sein und die meisten Daten aus dem Netz streamen und auf der Platte cachen.

@lordlaschi

Dann dürfte das wohl mit 12mb der kleinste Preload aller Zeiten sein :D Und es stellt sich durchaus die Frage nach der Sinnhaftigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und SpiII
th3o schrieb:
@lordlaschi

Dann dürfte das wohl mit 12mb der kleinste Preload aller Zeiten sein :D Und es stellt sich durchaus die Frage nach der Sinnhaftigkeit.
Ich lese hier Folgendes:
Die Pre-Installation des Microsoft Flight Simulator 2024 ist bereits verfügbar und sollte von jedem Simmer genutzt werden. Warum? Weil der Download am Release-Tag oft zu Serverproblemen führt. Über die Xbox-App lässt sich bereits jetzt eine Platzhalterdatei herunterladen, die dir einen Vorsprung verschafft, wenn der Ansturm auf die Server losgeht. So sicherst du dir einen entspannten Start.
Ist also gar kein richtiger Preload sondern nur n Warteschlangenticket?! Echt weirde Zeiten... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Release ist ja morgen 17Uhr richtig? Vllt geht es erst ab 17Uhr heute? Also max. 24h vorher. Ziemlich knapp, aber immerhin. Sind ja nur um die 50GB. Nur eine Theorie, weil ich bisher noch nichts weiter gefunden habe. Ist vermutlich auch noch zu früh.

@Dandelion Ein Warteschlangenticket wäre echt ein Witz. Preload sollte sich das nicht nennen dürfen.

Alles Theorie bisher, die nicht hilft :(
Hoffentlich findet sich noch jemand der es selber ausprobieren kann.

• Gefällt mir
Hm, sehr merkwürdig alles, andere bekommen es ja auch hin einen ganzen Preload bereitzustellen. Naja, ist ja nicht so dass das ein hoch kompetitives Game wäre wo man unbedingt "erster" in irgendwas sein müsste. Dann wird halt nen Tag später zur Not gespielt.

Interessant ist auch dass das Spiel 'nur' 50gb ist, dabei solls aber in allen Belangen besser aussehen als der FS2020 und der nimmt, meine ich, mehr Platz auf der Festplatte ein. Oder ist das lediglich dann ein 50gb update zum FS2020 den man schon installiert haben müsste? Mh...

Zuletzt bearbeitet:
Der FS 2024 soll bewusst deutlich kompakter werden als der Vorgänger ^^ Wie die das geschafft haben, gute Frage, aber das war wohl ein erklärtes Ziel bei der Entwicklung.

• Gefällt mir
th3o schrieb:
Interessant ist auch dass das Spiel 'nur' 50gb ist, dabei solls aber in allen Belangen besser aussehen als der FS2020 und der nimmt, meine ich, mehr Platz auf der Festplatte ein.
Diese 50 GB sind im Prinzip nur die Basis, mit der das Spiel startfähig ist. Die ganzen Landschafts- und Geländedaten werden dann erst beim Spielen on demand gestreamt. Deswegen wird in den Systemanforderungen als absolutes Minimum 10 MBit/s und als empfohlen dann 50 Mbti/s für die Internetverbindung angegeben.

Bei sehr detailierten Gebieten gehen dann teils sogar bis 180 Mbit/s über die Leitung bzw. rechnerisch bis 80 GB pro Stunde.

https://www.tomshardware.com/video-...in-flight-equivalent-to-81gb-of-data-per-hour

Das Spiel ist also vergleichsweise klein bei der Installation, weil das Meiste auf das Steaming der Daten ausgelagert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Startet mal die MS-Store-App, welche ein paar Dateien (wenn sie dann da sind) lädt und erst danach das Spiel. So sollte es DANN funktionieren.

@Blackland

funktioniert bei mir nicht. ms store app gestartet, da wird nichts für flugsimulator runtergeladen.

Ebenso das selbe, dachte ich bin zu blöd dazu. Er zeigt mir in der Xbox App vorher 50GB an, wenn der Download anfängt, lädt er ca 12MB dann ist er fertig. Keine Ahnung was dieser Unsinn soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: PaSt
Dann ist der Preload noch nicht freigegeben!

@Blackland

Nein, wie man das jetzt wohl weiß war das der "PreLoad", alles andere wird heute ab 17 Uhr passieren.

Edit: 16:30, beim starten kommt bei mir das, danach gehts nicht weiter.

1732030100230.png

Zuletzt bearbeitet:
Hey jetzt lädt er zumindestens mal 12GB runter :D, mal gucken ob das mit dem anspielen heute klappt. :)

Die Downloadrate ist bei mir stark bescheiden, hab ich aber schon mit gerechnet.

EDIT: Kann sein das ich zu ungeduldig bin, aber der bleibt irgendwie bei 5% stehen. Loading Language 5% Joar

Zuletzt bearbeitet:
Und nachdem die 12GB geladen sind und man im ersten "Ladescreen" ist, hängt es wohl jetzt bei den meisten bei "X% - Loading language". Bei mir hängt es bei 6% und nichts tut sich seit 20 Minuten.

Mal schauen wie lange das dauert...

Edit: Man muss nur meckern ... 9% - Pakete werden aktiviert...

Zurück
Oben